AM5 boot time für immer lang?

@Kuristina stimmt, unterschied wie tag und nacht. Aber wiederum ein witz das die Option nicht automatisch dann auf Enabled steht. Stand auf Auto und somit wohl auf Disabled
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade und Kuristina
Ja, man muss es auf "enabled" stellen. "Auto" ist wie disabled.
Aber schön, dass es jetzt besser ist. Und du hoffentlich nicht mehr genervt. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII und Lee Monade
@Kuristina naja bis zum nächsten Bios update, wo ich den Mist wieder suchen kann:)

Aber dank dir:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Lee Monade
Ich hab es noch immer disabled, weil ich "Angst" habe, dass es instabil wird... dabei könnte ich es ja einfach mal testen, ja.

Das traurige ist.. ich habe einen 6400er RAM, der bei aktiven EXPO instabil ist, da mein 7800x3D anscheinend nicht mitziehen will... also hab ich ihn auf 6000 MHz runter und dafür die timings etwas verbessert...

Wenn ich da jetzt noch den RAM Clear disable geht am Ende wieder was nicht.
 
naja gut, is aber schon lange bekannt das für die 7er 6000er ram am besten ist. Dann setzt man den Ram eben runter oder nimmst nen expo 2 statt 1
 
Zerbich schrieb:
Ich hab es noch immer disabled, weil ich "Angst" habe, dass es instabil wird
Die Funktion dient nur dazu, das Ergebnis zu speichern, was beim langen Bootvorgang mit dem Ram Training ermittelt wird. Das passiert beim 1. Boot nach der Einstellung. Danach wird der Wert einfach nur noch geladen, weshalb es dann ab dem 2. Boot deutlich schneller geht.

Ich hab das von Anfang an bei mir aktiv und absolut keine Probleme damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
habe mittlerweile wie in Post#30 von mir geschrieben nichtmehr beide auf "enabled" sondern nurnoch den Contex Restore auf Enabled, Power Down auf "Auto" das reicht vollkommen aus.

ka was das für ein bug damals mit der biosversion war aber ich konnte deshalb nixmehr im bios ändern und speichern gab dann immer freezes direkt im bios, zum glück ging aber eine neue biosversion zu installieren, seitdem lass ichs so und empfehle das auch nurnoch so.
 
Zerbich schrieb:
Das traurige ist.. ich habe einen 6400er RAM, der bei aktiven EXPO instabil ist, da mein 7800x3D anscheinend nicht mitziehen will... also hab ich ihn auf 6000 MHz runter und dafür die timings etwas verbessert...

Das ist nicht traurig. 6400 MTs sind sowieso sinnlos und langsamer als 6000 bei so nem Ryzen.
Die Ramteiler ändern sich über 6000 und dann ist von den 6400 nur noch die Hälfte da.
Bei den Ryzen 9000 mit ähnlichem Ramcontr muss es etwa über 7200 MTs rennen, damit 6000 MT übertreffen kannst. Bei einem 3D Modell ist das sowieso Quark. Die steigern sich nur noch wenig mit Ramtakt, weil der grosse Cache sowieso viel schneller als der Ram ist. Da ist das Ziel so wenig wie möglich auf den Ram zugreifen zu müssen.
https://www.computerbase.de/2024-08/ryzen-5-9600x-ryzen-7-9700x-gaming-performance/3/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII und Kuristina
Würdest du die Timings noch weiter runter drehen?

Bin von 32-39-102 auf 30-38-96... so wie das Standard Expo Kit, wenn man den 6000er kauft... und nicht den 6400er. Nur mit dem Unterschied, das es bei mir 2x 24GB anstatt 2x 16GB sind.
 
Ja, bis jetzt läuft WoW, Tarkov, CoD usw. stabil... dann lass ich das einfach und "scheiß" auf die 400 MHz.

Sorry für das Abschweifen vom Thema hier.
 
du hast ein Asus baord wie ich sehe, für das brett sind für 6400er ram im bios so einige presets hinterlegt. Musst mal schauen, ich meine da war auch 6400er g skill. würd mich ja interessiren was sie damit anstellen und ob sie es mit 6000 laufen lassen dann
 
Zurück
Oben