AM5 boot time für immer lang?

Seitdem letzten BIOS Update von ca. 30 Sekunden auf 10-12 runtergegangen, war erstaunt xD

Hatsune_Miku schrieb:
Das ist leider generell eine AMD "Krankheit"
Ich seh die Krankheit da vor dem Rechner sitzen^^
Man könnte in 20 Sekunden mehr Boot Zeit irgend etwas verpassen im Leben.

das schnelle Booten war frueher auf LANs sehr wichtig,
Solche Bootzeiten waren damals ein feuchter Traum als Lanpartys noch relevant waren.

Ich wundere mich auch immer wieder, wie oft startet man sein System am Tag, als wenn 10 Sekunden mehr oder weniger relevant wären, Hauptsache das System funktioniert einwandfrei.

Meine letzte Bios Zeit, war 36,9 Sekunden ohne irgendwelche Memory Restore Funktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: maikrosoft
So siehts aus. Meine Bioszeit 15,6 Sekunden ohne die Aktivierung von MCR.
Ist zwar immer noch doppelt so lang wie mein altes AM4 System aber i. d. R. wird er eh nur einaml am Tag gestartet.

hmm ich weiß nicht was ich umstellen soll, habe ein X670E Mainboard von MSI und das booten alleine bis der Monitor mal angeht dauert sicher 40-50 Sekunden, danach gehts super schnell und ist innerhalb von 5-6 Sekunden geladen das Windows.
Habe schon F7 gedrückt für Advanced Settings aber finde da nix bei Boot um das irgendwie zu beschleunigen.

Bios ist 1.40 drauf

jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
ok danke ich suche mal danach.

Bei AM5 normal , der Ram wird in der Zeit trainiert , es garantiert Dir einen stabileren Betrieb . Nicht wundern wenn Restore Memory Context deaktiviert ist , und der Pc Bluescreens bekommt , kann dann durchaus vorkommen . MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Zotho, Yuuuki und hasentier
es war halt auf Auto gestellt, der hat da wohl mist gebaut weil selbst nach 20 Neustarts nichts passiert ist.

Nachdem ich jetzt aber 2 Punkte auf "enabled" gestellt habe gings direkt beim 2ten kaltstart booten sehr schnell :)

die 2 Punkte waren:
  • Memory Contex Restore
  • Power down Mode

beides zu finden in den Overclock Settings.

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet, Waxwiesel und atze303
Wenn es Probleme gibt, dann den Power Down Mode wieder deaktivieren.
Memory Contex Restore Enabled reicht eigentlich. Power Down Enable ist eine Energiesparfunktion, die die RAM-Steckplätze auf eine niedrigere Spannung schaltet, wenn der Computer nicht verwendet wird. Es verursacht viele Kompatibilitätsprobleme und ist daher standardmäßig deaktiviert. Es hat keinen Einfluss auf die Leistung.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet und Celinna
Der Thread ist nen halbes Jahr alt, das hättest du dir sparen können...

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Entschuldige bitte denn ich habe es nicht gesehen , dann frage ich mich warum er mir unter Neuigkeiten angezeigt wurde ?!

waxwiesel schrieb:
Power Down Enable .... Es verursacht viele Kompatibilitätsprobleme und ist daher standardmäßig deaktiviert.
Power Down Mode ist auch bei DDR5 Jedec Standard und ist daher selbstverständlich Standardmäßig auf EIN!
Auch mit den XMP Profilen gibt es in der Regel keine Probleme, die Probleme kommen erst wenn man meint selbst Hand anlegen zu müssen. Aber auch hier sind die Bretter so schlau und deaktivieren auch auf "Auto" dann die Funktion.

---------

Den Schwachsinn das MCR und PDM Hand in Hand bei den Einstellungen gehen sollte man auch endlich mal aus dem Internet löschen. Das war ein Bug in einer alten Agesa Version.

ich rechne nicht damit das dies jemals schnell wird. Nervt mich nach wie vor extrem

IIxRaZoRxII schrieb:
ich rechne nicht damit das dies jemals schnell wird. Nervt mich nach wie vor extrem

Liegt wohl eher an deinem System bzw deinen Einstellungen, mein AM5 System bootet ähnlich schnell wie mein AM4 System.
Vom ASRock BIOS Logo bis zur Windows Passworteingabe dauert es etwa 5-7 Sekunden.

Ein System mit 5800X und eines mit 7800X3D, beide mit ASRock Boards.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
@Lee Monade Meins startet auch flott , habe auch das aktuelle BIOS drauf.

Dann mach das mal. Dann nervt es dich auch nicht mehr. Dann gehts normal schnell. 🙂 (Ab dem 2. Boot)

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, IIxRaZoRxII und Lee Monade
Zurück
Oben