AM5 FPS Biest Kaufberatung

Je nachdem wie wichtig dir Raytracing ist wäre eine 4070 (Ti) Super relevant.

Wie bereits geschrieben wenn competitive Shooter gespielt werden dann 7800X3D+7800XT mit low Settings.

Snake-G-Town schrieb:
Beides ja und durchaus Multiplayer.
Wie bereits mehrfach gesagt wurde kann es hier durchaus starke Unterschiede geben ob eher die GPU oder eher die CPU relevant ist.
Kompetitiv, mit Low Settings, bestenfalls noch auf FHD aber möglichst hohe FPS reden wir klar von einer stärkeren CPU, WQHD@Ultra in Singleplayer reden wir klar von einer möglichst starken GPU.

Da wäre jetzt die Frage wo du die Priorität setzen würdest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Snake-G-Town schrieb:
und warum fragst du dann im März nach einer Kaufberatung anstatt im November?
Bis dahin ändern sich die Preise garantiert, in die eine oder andere Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Azghul0815 und Ltcrusher
Snake-G-Town schrieb:
Beides ja und durchaus Multiplayer. Warzone…
Spiele habe ich weiter oben genannt. Leider bezieht sich keiner auf das verlinkte Video :(
Weil sich kein klar denkender Mensch Hardware nach einem random Youtube Video kauft, geschweige denn anschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Ayo34 schrieb:
Was meinst du? 9000er CPUs kommen save für AM5 und die 11000er eventuell...
Möglicherweise.

Nur...das es keine Garantie gibt, daß AMD die gleiche Bios-Nettigkeit walten lassen wird, wie beim AM4. Zudem kam die AGESA Version, die Ryzen 5000 sogar für B350 und X370 brachte, erst zum Schluss.

AMD hat bisher nur gesagt, daß der Sockel AM5 der Sockel auf jeden Fall bis 2025 ist. Aber rein gar nichts zu garantierten Prozessor-Kompatibilitäten für sämtliche Boards und Chipsätze.

"Wir" können nur mutmaßen. Sofern du nicht im Entwicklungsteam von AMD sitzt und irgendwelche Leaks ausplaudern darfst, benutzt auch du nur die "ich wünsche für uns" Glaskugel.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Ltcrusher schrieb:
Möglicherweise. ...

"Wir" können nur mutmaßen. Sofern du nicht im Entwicklungsteam von AMD sitzt und irgendwelche Leaks ausplaudern darfst, benutzt auch du nur die "ich wünsche für uns" Glaskugel.

Ich weiß immer noch nicht was du für ein Problem mit meiner Aussage hast. Ist völlig legitim eine günstige AM5 CPU zu kaufen mit dem Hintergedanken später noch nachzurüsten. Garantie hat man fast nie zu 100%, aber von AM4 ausgehend ist das alles andere als "Glaskugel".

Im Bestcase kommen da noch zwei weitere Generationen. Im Worstcase geht nur der 7800x3d, was aber schon sehr unwahrscheinlich ist, dass AMD nur eine Generation unterstützt.

Am5 FPS Biest ist schon lustig . Willst Du ein echtes Biest , dann nimm eine Ryzen 7 7800 X3D Cpu . Fertig ^^

Ich kann Dir aber zu einer RX 7000er Karte raten , weil die gerade in COD z.B immer besser abgehen als Nvidia. Die RX 7800 XT meines Bruders macht meine RTX 4080 platt

Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
Shooter, COD, Warzone, PUBG, BF2042, hin und wieder mal Singeplayer wie Metro
Azghul0815 schrieb:
Du scheinst dich ja schon festgelegt zu haben.
Nein
Mork-von-Ork schrieb:
WQHD@Ultra in Singleplayer reden wir klar von einer möglichst starken GPU.
Das verstehe ich nicht. Kannst du mir das näher erläutern? Hat der 7900GRE nicht genug Power?
Captain Mumpitz schrieb:
und warum fragst du dann im März nach einer Kaufberatung anstatt im November?
Q4 hatte ich vor die CPU aufzurüsten. Mehr eigentlich nicht? :)
yxman schrieb:
Weil sich kein klar denkender Mensch Hardware nach einem random Youtube Video kauft
Ich bin sprachlos.
waxwiesel schrieb:
für diesen Preis ist dieser Pc erste Sahne !
Wieso jetzt wieder ein anderes Gehäuse etc. pp. ? 650W PSU, andere SSD…

Nachtrag: Der Dude erreicht mit einem 7600X + 7900GRE in WQHD + Extreme Settings konstante 150+ FPS in Warzone. Mit FSR und FG weit über 200 Fps…
Mit einem 180Hz Monitor sind das meiner Meinung nach mehr als ideale FPS. Daher fände ich es gut, wenn ihr euch das Benchmark Video anschaut und mir eure Meinung dazu sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
Wie bereits mehrfach gesagt wurde kann es hier durchaus starke Unterschiede geben ob eher die GPU oder eher die CPU relevant ist.
Kompetitiv, mit Low Settings, bestenfalls noch auf FHD aber möglichst hohe FPS reden wir klar von einer stärkeren CPU, WQHD@Ultra in Singleplayer reden wir klar von einer möglichst starken GPU.

Da wäre jetzt die Frage wo du die Priorität setzen würdest.
Snake-G-Town schrieb:
Das verstehe ich nicht. Kannst du mir das näher erläutern? Hat der 7900GRE nicht genug Power?
Je nach Anforderung macht u.U. eben die 7900 GRE mehr Sinn oder vielleicht eine 7700xt und dafür ein 7800x3d.

Das ist die einziges Aussage.

Insofern, alles gut.
Je nach umstellen und optimieren könnte auch ein 7800x3d und evtl. 7800xt drin sein. Deshalb die Frage, was dir wichtig ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Snake-G-Town
Azghul0815 schrieb:
Hat die Karte genug Horse Power für die Zukunft? Die GPU ist ja ein Refresh der 6800XT, der 7900GRE outperformt dafür einen 6950XT
Azghul0815 schrieb:
Darauf möchte ich ja aufrüsten oder später auf ein Ryzen 9000X3D eventuell.
Den 7500F gibt es als Tray für 150€. Das sind mal eben 200€ weniger als für einen 7800X3D derzeit :freak:

In dem Benchmark Video erreicht der Dude teilweise FPS weit über 150. Für ein 180Hz Monitor eigentlich ideal?

möchtest du von uns die Absolution, dass die Kiste was taugt?
ja, tut sie.
Das einzige, was wir dir sagen ist, falls du auf E-Sports einen größeren Wert legst als auf Single Player Titel, kann man direkt über den 7800x3d nachdenken. Dazu muss man eben bei der GPU Einsparungen vornehmen.
Mehr sagt hier doch keiner.

Insofern, wie ich schon geschrieben habe.
Hol dir die Kiste, wenn du der Meinung bist, die ist gut für dich.

und ich würde dann direkt auf den 7600 gehen, da dort wenigstens eine iGPU verbaut ist.

Mir ist tatsächlich nicht ganz klar, was du möchtest.
Es gibt im Gaming halt alles von schwarz bis weiss.
Von Budget bis Teuer und von Indi bis AAAA

Azghul0815 schrieb:
Hol dir die Kiste, wenn du der Meinung bist, die ist gut für dich.
👍🏽
Azghul0815 schrieb:
Okay danke :)
Sorry bei den ganzen Nachrichten habe ich die eigentliche Message überlesen. Der Rest des PCs kann auch so bleiben?
Azghul0815 schrieb:
Das einzige, was wir dir sagen ist, falls du auf E-Sports einen größeren Wert legst als auf Single Player Titel, kann man direkt über den 7800x3d nachdenken
Auch dann, wenn der 7500F mehr als 200Fps abliefert in E-Sports Titeln?:confused_alt:
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
und ich würde dann direkt auf den 7600 gehen, da dort wenigstens eine iGPU verbaut ist.
Brauche ich die iGPU?
Azghul0815 schrieb:
Mir ist tatsächlich nicht ganz klar, was du möchtest.
Leute bitte! Ich habe doch ein Benchmark Video abgehangen. So ziemlich das was man da sieht :verwandlung:

Zuletzt bearbeitet:
Snake-G-Town schrieb:
Daher fände ich es gut, wenn ihr euch das Benchmark Video anschaut und mir eure Meinung dazu sagt.

Was soll man zu einem Benchmark Test auf Youtube sagen? Schaue dir Benchmarks auf Computerbase oder PCGH an. Das ist besser als jedes Youtube Video sein könnte. Zudem weiß man nie was ein Youtuber testet und/oder was er falsch gemacht haben könnte.

Ich sehe auch nicht den Sinn Zeit zu verschwenden mit einem Video, wenn man die Performance der Komponenten kennt. Sollen wir jeder 1 Stunde Video schauen um dir dann was zu sagen?

Warum genau das Video und was sollen wir zu dem Video sagen? Meine Meinung zu dem Video ist, dass es überflüssig ist, wenn man hier sich den Benchmark auf CB durchliest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Winston90 und yxman
Ayo34 schrieb:
Meine Meinung zu dem Video ist, dass es überflüssig ist, wenn man hier sich den Benchmark auf CB durchliest.
Ist es auch egal bei Treiber- und Chipsatzupdates? Weil der 7500F laut CB Benchmark weit hinter einem 5800X3D liegt. In aktuellen Testszenarien aber gleichauf ist.

Ich bin nur in einer Sache verrwirrt: Es wurde gesagt, dass die CPU in höheren Auflösungen weniger relevant wird, da die GPU greift. Dann frage ich mich, warum mir eine teurere CPU empfohlen wird und dafür der etwas schwächere 7800XT ? Wenn ich mir die Benchmarks anschaue, schafft die Kombination aus 7600X + 7900GRE in sehr hohen Grafikeinstellungen sehr passable FPS. Dort erreicht der Kollege im Video in Warzone in Extreme Settings in WQHD weit über 200 FPS mit FSR und FG - dann heißt es hier, der 7500F wäre lächerlich für FPS, geh direkt auf einen 7800X3D, obwohl mein Monitor höchstens 180Hz anbietet. In Valorant, CS2, Apex hat der Dude sehr hohe FPS mit höchsten Grafiksettings. In PUBG von 160-200+ . Ich bin lost :hammer_alt:

Anhänge

• IMG_4471.png
    IMG_4471.png
    3,1 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_4472.png
    IMG_4472.png
    3,1 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_4473.png
    IMG_4473.png
    4,7 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_4476.png
    IMG_4476.png
    3,7 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_4477.png
    IMG_4477.png
    4,9 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_4480.png
    IMG_4480.png
    2,7 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_4481.png
    IMG_4481.png
    3,5 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_4482.png
    IMG_4482.png
    3,6 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_4483.png
    IMG_4483.png
    2,7 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_4484.png
    IMG_4484.png
    4,2 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_4485.png
    IMG_4485.png
    3,7 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_4479.png
    IMG_4479.png
    3,9 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Snake-G-Town schrieb:
Ist es auch egal bei Treiber- und Chipsatzupdates? Weil der 7500F laut CB Benchmark weit hinter einem 5800X3D liegt. In aktuellen Testszenarien aber gleichauf ist.

In welchen aktuellen Testszenarien liegt der 7500F den gleich auf? Wenn die GPU limitiert, dann ist jede CPU gleich schnell, daher testet man CPUs normal auch mit 720p Auflösung um die Unterschiede zu sehen. In der Praxis sieht man diesen Unterschied aber nicht immer direkt, eventuell aber in 2-3 Jahren und CPUs halten heute normal problemlos 6 Jahre und länger. Das ist z.B. das Problem, wenn ein Youtuber Benchmarks in WQHD macht, man erkennt keine Unterschiede bei der CPU.

• Der 5800x3d liegt bei Gaming vorne
  • Der 7500F verbraucht relativ viel Strom
https://www.computerbase.de/artikel...abschnitt_gamingbenchmarks_im_cpulimit_rating

Mit dem 7800x3d hättest du mehr Power und viele kompetitive Spieler spielen mit low Settings, da limitiert dann immer die CPU, daher wählt man die stärkste CPU. Wenn die Grafik wichtig ist und man auf WQHD spielt, dann macht auch eine etwas schlechtere CPU + bessere GPU Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und buxtehude
Snake-G-Town schrieb:
Hat die Karte genug Horse Power für die Zukunft? Die GPU ist ja ein Refresh der 6800XT, der 7900GRE outperformt dafür einen 6950XT
Im CB Test sind die beiden ziemlich gleich auf
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-7900-gre-test.85109/
Die 7800XT ist ~8% langsamer, wenn die 7800XT am Ende ist wird auch die 7900GRE keine Bäume mehr ausreißen.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-rx-7900-gre-custom-test.87085/

Snake-G-Town schrieb:
Sorry bei den ganzen Nachrichten habe ich die eigentliche Message überlesen. Der Rest des PCs kann auch so bleiben?
Siehe insbesondere #2 und #3, man kann es so machen ein paar Kleinigkeiten wurden da ja geschrieben.

Snake-G-Town schrieb:
CB hat hier mit vergleichsweise langsamen Ram getestet, HU nutzt in seinem Test schnelleren ähnlich dem hier empfohlenen.
Bei den 3D CPUs kommt es weiterhin natürlich auch immer etwas auf das Testfeld an da nicht alle Spiele gleichermaßen vom 3D Cache profitieren.

Zurück
Oben