[AM5] Gaming PC max. 3000€

Knuspergut

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

MFS2020, Egoshooter usw. querbeet. Full HD (1920x1080) und max. Settings. in Zukunft VR Brille. 60 FPS wären gut.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, bisschen Multimedia evtl. Office.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Soll schick aussehen, guten Airflow für die AIO, genügend Platz bieten.
Evtl. die Gehäuselüfter mit bessere Austauschen? Bringt das was?

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

Alter Full HD TV mit 60 Hz. Wird sich aber in Zukunft ändern.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

3000€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sobald die Custom RX 7900 XT verfügbar sind.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
www.equippr.de soll der PC zusammengebaut werden

Meine Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...22130211742901249ae4c68bb5bc49ec2cfbe8d73fb86

*Die Grafikkarte fehlt noch. Soll eine RX 7900 werden. Powercolor Red Devil wäre nice.

Der PC soll auf Zukunft ausgelegt sein, deswegen kommt für mich nur ein AM5 in Frage.
Habt Ihr irgendwelche Anregungen dazu? Verbesserungsvorschläge gerne gesehen. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Du willst bei MF kaufen und Equippr soll zusammenbauen?

Der Sinn von Netzteil und Gehäuse war hauptsache teuer?
Und dann da eine HDD reinbauen…
Würde ich nicht so machen.

Nein, MF dient mir nur zum zeigen für euch. Ich möchte alles bei Equippr kaufen. Bei Equippr kann glaube ich kein Warenkorb-Link geteilt werden.

Mir hat jemand Equippr empfohlen. Glaube zwischen MF und denen nimmt sich nicht viel, bis auf die Kosten für den Zusammenbau.

Ich habe mir schon 2008 ein Netzteil von Bequiet gekauft. Sind die nicht gut? Beim Gehäuse, habe ich auf gute Qualität und Airflow geachtet und die Größe. Die Größe deswegen, weil sich dort Platz für ein paar alte HHDs finden muss. Wieso, was ist mit der HDD? Brauche viel bezahlbaren Speicher ohne ein Extra NAS kaufen zu müssen. Auf der Adata soll das BS drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Warum das Netzteil? warum das Gehäuse? Warum die Adata SSD? Wofür noch eine HDD?
Ergänzung ()

In einen 3000€ Rechner gehört meiner Meinung heute keine HDD mehr.
Netzteil ist viel zu teuer, da reicht ein Seasonic GX 850, Corsair Rmx Serie oder Adata Core XPG oder Pure Power 11 FM 850.
Gehäuse würde ich ein meshify 2, Pure Base 500 Dx oder Torrent nehmen.
Ssd gegen die 980Pro, KC3000 oder Sn850x ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gackeshi und Ko$chi
Ok, interessante Gedankengänge. Was ist mit dem Gehäuse, weil teuer? Also ich sage nicht nein, wo ich sparen kann. Ich dachte mir nur, wenn die Komponenten in eine gewisse Liga spielen, sollte eine Komponente nicht abfallen.

Was ist mit der SSD?

ferris19 schrieb:
In einen 3000€ Rechner gehört meiner Meinung heute keine HDD mehr.
Gehe ich bei allem Punkten mit, nur wenn es einen gewissen Platzbedarf gibt gibt es zu HDDs keine Alternative und in einem vernünftigen Gehäuse sind sie entkoppelt auch kein Problem. Die 4TB kannst du zwar als SSD abbilden, allerdings zum ca. vierfachen Preis, dass ist schon hart.

Interessante Begründung, also teuer=gut und alle Komponenten müssen also teuer sein?
Also abgesehen vom Preis wäre mir das Gehäuse viel zu groß.

Die SSD wäre nicht meine erste Wahl, gibt bessere für weniger.
Ergänzung ()

Ko$chi schrieb:
Gehe ich bei allem Punkten mit, nur wenn es einen gewissen Platzbedarf gibt gibt es zu HDDs keine Alternative und in einem vernünftigen Gehäuse sind sie entkoppelt auch kein Problem. Die 4TB kannst du zwar als SSD abbilden, allerdings zum ca. vierfachen Preis, dass ist schon hart
Ja stimmt, hast recht, gibt schon Anwendungsfälle für HDDs. Würde ich mir aber eher eine Externe kaufen oder ein Nas, wenn ich die Daten nicht dauerhaft brauche.

Naja ich habe ehrlich gesagt viel recherchiert und nach Tests geschaut. Das waren dann die hochpreisigen Komponenten. Gehe schon davon aus, dass die gut sind. Wenn es aber billiger auch geht, warum nicht. Dafür habe ich mich ja gemeldet, damit man evtl. Dinge verbessern kann. Habe mich kurz und Intensiv eingelesen. Meinen letzten Gaming PC habe ich 2008 gekauft.

@Ko$chi

Das war mein Gedanke. Viel Speicher für vergleichsweise wenig Geld. Habe ehrlich gesagt, keine Lust auf ein NAS.

Naja das habe ich dir ja mitgeteilt, was ich mindestens ändern würde.
Im Übrigen biste mit deiner Zusammenstellung schon bei 2200€, rechnet man da dann noch zusammenbau dazu und ggf. Abweichende Preise bei equippr, biste dann bei 2300-2400€
Wie willste da dann noch die 7900xt(x) unterbekommen? Glaube nicht, dass die unter 1200€ zu haben ist.

Ich werde mir Morgen deine genannten Komponenten mal anschauen. Das AM5 teuer ist, wissen wir ja alle. Mir ist bewusst, dass man die 3000€ nicht halten kann. Ich schätze für die Graka sogar 1500€^^
Ich schätzte mit deinen Komponenten, werde ich auf 2000€ kommen evtl. liege ich dann bei 3200-3500€.

Als Gehäuse werfe ich noch das Lian Li LANCOOL III rein. Werde ich mir bald gönnen.
Gibt es natürlich auch als LED Variante und auch in weiß.
Ergänzung ()

Knuspergut schrieb:
Das war mein Gedanke. Viel Speicher für vergleichsweise wenig Geld. Habe ehrlich gesagt, keine Lust auf ein NAS.
Für 4 TB braucht es auch kein NAS bzw. dient ein NAS meist auch als Bereitsteller von Audio/Video/Foto Dateien. Wenn es das nicht braucht (z.B. für Backups) kann man das bei dieser Datenmenge auch anders und günstiger lösen.
Apropos Backup, keine Ahnung, was für Daten auf die 4TB Platte kommen, wenn es wichtige Daten sind, dann auch an ein Backup denken, wobei das natürlich wir alle relevanten Daten gilt, nicht nur für die auf der 4 TB HDD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Knuspergut schrieb:
Ich schätze für die Graka sogar 1500€^^
Warum überhaupt eine 1500€ GPU wenn nur FHD 60Hz/FPS gespielt werden soll? Ist in meinen Augen dann etwas sinnfrei, so viel Geld für einen PC auszugeben.

@Ko$chi

Habe mir das Lian Li angeschaut. Sieht gut aus, leider bei Equippr nicht lieferbar.

@ferris19

Habe Sowohl das Netzteil, als auch SSD ausgetauscht. Mit dem Gehäuse bin ich noch unschlüssig.

Das Ziel ist demnächst auf 4k zu zocken. Selbst wenn es bei FHD bleibt, Leistung werde ich eh benötigen für VR oder nicht? Das ist das große Ziel.

Aber nehmen wir mal an, alles bleibt so wie es ist FHD, ohne VR. Ich hatte bis vor kurzem ein Cloud Gaming PC. Ich konnte MFS2020 nicht flüssig spielen auf FHD. X4 hat geruckelt ohne Ende auf der Map. Es war ein 6 Kerner und eine äquivalente GTX1080 mit 12 GB Videospeicher. Klar, auch nicht mehr das neueste.

Ich möchte einfach flüssig spielen, ohne Sorgen zu haben, ob es läuft. Die Ausrichtung soll auf Zukunft liegen (aufrüstbar usw.). An welche Stellschrauben kann ich noch drehen? Meinst du, eine z.B. Red Devil RX 6900 XT für 1000€ lohnt sich noch? Oder eine 6950? Welche Komponente, wird wohl in den Limit laufen? Vielen Dank euch!

Aktuelle Konfig:
https://www.mindfactory.de/shopping...22144ff9d5a7c7301d73e4bdb13b7c627f6937d0332af

Zuletzt bearbeitet: (Link)
gut, dass ist natürlich schade, wenn du dich so auf einen Shop selbst eingrenzt und damit weniger Möglichkeiten hast. Bei dem Budget würde ich keine Kompromisse machen wollen, obwohl es mir gefällt, nur weil es ein bestimmter Shop nicht hat.
Selber zusammenbauen kommt wirklich nicht in Frage? Auch nicht mit einem Helfer?

Sowohl MF als auch Equippr hat es nicht. Kennt Ihr noch mehr Shops mit guten Ruf, die auch zusammenbauen?

Ich würde gerne zusammenbauen lassen, von einem Shop. Ich habe alle meine Rechner selber zusammengebaut, aber bin da einfach zu lange raus. Ich lasse es lieber von jemanden machen, der damit täglich zu tun hat.

Naja bei den Shops passieren auch Fehler, kam hier schon alles vor. Wenn du selber bauen kannst, würde ich es auch machen.

Zum Thema zukunftsorientiert, ist so eine Sache. Würde mir keine Leistung auf Vorrat holen. Kaufe das, was du jetzt brauchst. Wenn sich das dann in 2 Jahren mal ändert, dann ersetzt man halt die GPU durch ein neueres, stärkeres Modell.
Was gute Hardware für MSFS2000, ist müssen andere sagen, ich spiele das Spiel nicht.

Also wenn du alle dein PCs vorher selber zusammengebaut hast, dann verstehe ich das jetzt aber gar nicht. Das ist doch alles einfacher geworden, nicht schwieriger 🙂
Zudem gibt es zu allem unzählige Videos und zur Not hier fragen.

@Ko$chi Vielleicht baue ich auch selber. Aber zunächst muss das System stehen. Bin mir mit den Grafikkarten noch unschlüssig. Habe mir die 6750 angeschaut. FHD im MFS2020 wirklich schon am Limit mit ~40 FPS. 6950 kostet auch 1000€+ teilweise sogar 1300€. Evtl. bekommt man dafür später wohl schon eine 7900XT.

Aber die genannten Karten haben auch schon paar Jahre Lebenszeit. Das doofe ist, ich kaufe mir ein System auf dem neuesten Stand und die Grafikkarte ist quasi schon alt. Außer die 6950er, die wurden immerhin dieses Jahr neu aufgelegt. Da kann man sich aber auch fragen, ob die paar Prozent (~10) Verbesserung, wirklich etwas bringen.

Zurück
Oben