[AM5] Gaming PC max. 3000€

Das Alter sagt nicht immer etwas über die Leistung aus. Auch wenn die 6900xt schon zwei Jahre aufm Markt ist, ist sie trotzdem noch einer der schnellsten Karten. Viel schnelleres, abgesehen von der 4090 gibt es da nicht. Die 4080, welche gerade mal 40% schneller ist, für 100% Aufpreis, sehe ich P/L technisch jetzt nicht als sinnvoll an. Wichtig ist doch, dass du das was du spielen willst, damit spielen kannst, ob die Hardware jetzt 2 Jahre oder 2 Monate auf Markt ist, ist doch wurscht...

An deiner Stelle würde ich mir erstmal überlegen, auf welcher Auflösung du jetzt und in nächster Zeit zocken willst. Wenn es bei FHD bleibt, würde ich mir an deiner Stelle ein 6900xt für 700€ oder ggf. auch eine 6800xt für ca. 600€ zulegen, je nach Angebot. Beide Karten reichen für FHD locker. Wenn du dann irgendwann doch auf 4K gehen willst, dann holste dir halt eine neue Karte, falls die alte nicht mehr reicht. Aber Leistung auf Vorrat zu den Preisen kaufen, würde ich nicht.

P.S. hier sieht man auch, dass eine bessere GPU bei MSFS2020 jetzt keinen wesentlichen Leistungssprung ausmacht:
https://www.guru3d.com/articles-pag...-graphics-performance-benchmark-review,6.html

Moin,

Ich habe mir den PC noch nicht gekauft. Ich bin irgendwie hin und hergerissen.

Einerseits hört man von Gerüchten bezüglich X3D im Januar.
Andererseits kann ich mich nicht entscheiden, wahnsinnig viel Geld für eine RX 7900 XT (Red Devil) auszugeben, oder doch auf eine RX 6800 XT zu gehen, da ich wohl auf FHD erst mal bleiben werde und Leistung auf Vorrat zu kaufen, unklug ist. Aber der Microsoft Flight Simulator 2020 braucht sehr viel Leistung. :(
Könnt ihr noch mal auf meine Konfig schauen? Glaube das Netzteil ist auch nicht so gut, oder? Ich lese hier viel von ATX3. Stecke irgendwie in einer Sackgasse.

Vielen Dank!

https://www.mindfactory.de/shopping...2213098e6f9e50cfb19bc61216fe0cf52399f57babe0e

Zuletzt bearbeitet:
Warum das doch relativ teure Board? Warum die teure AiO und keinen vernünftigen Luftkühler? Netzteil würde eher eher auf die Seasonic Focus GX/PX Serie oder Corsair RMx Serie setzen.
Gehäuse wäre nicht meine erste Wahl, da würde ich eher ein Meshify 2, Torrent, PB 500Dx oder Corsair 4000D Airflow nehmen.

ferris19 schrieb:
Warum das doch relativ teure Board?
Ich kaufe schon für die Zukunft. PCI Express 5.0 für SSD und Grafikkarte klingt zumindest zukunftsträchtig. Mein letzter Rechner hielt über 10 Jahre. Vielleicht ärgere ich mich, wenn ich es später nicht habe, ich weiß es nicht.

ferris19 schrieb:
Warum die teure AiO und keinen vernünftigen Luftkühler?
Weil ich es gerne mal mit einer AIO probieren würde. Luftkühler hatte ich bisher immer. Möchte es einfach mal probieren, wie es ist. Habe damit kleine Erfahrung.

ferris19 schrieb:
Netzteil würde eher eher auf die Seasonic Focus GX/PX Serie oder Corsair RMx Serie setzen.

Ist 850W zu viel? würde eine Seasonic PX nehmen.

ferris19 schrieb:
Gehäuse wäre nicht meine erste Wahl, da würde ich eher ein Meshify 2, Torrent, PB 500Dx oder Corsair 4000D Airflow nehmen.

Warum ist es nicht deine erste Wahl? Geschmack, oder was anderes?

Was sagst du zum Thema X3D?

Knuspergut schrieb:
Warum ist es nicht deine erste Wahl? Geschmack, oder was anderes?
Groß und teuer.
Knuspergut schrieb:
Ich kaufe schon für die Zukunft. PCI Express 5.0 für SSD und Grafikkarte klingt zumindest zukunftsträchtig.
Joa bei GPUs merkste ja noch nicht mal einen Unterschied zwischen 3.0 und 4.0. Wenn du keine Bild oder Videobearbeitung machst werden dir Pcie 5.0er SSDs auch vermutlich nichts bringen.
Knuspergut schrieb:
Was sagst du zum Thema X3D?
Ja soll wohl bald kommen, aber wann, das weiß man noch nicht. Wir wohl nicht schlecht sein, denke ich.

Zurück
Oben