Hallo zusammen,
nach längerer Zeit plane ich wieder wieder am PC zu spielen und will dafür meinen PC auf Vordermann bringen bzw. da zum Aufrüsten zu alt komplett ersetzen.
Beim Monitor bin ich am überlegen ob ich diesen upgrade (auf UWQHD) oder für 2-3 Jahre beim alten (FullHD) bleibe und dann zusammen mit der GPU tausche.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC
Geplante Zusammenstellung:
Größtenteils vom 1500+ AMD-Beispielsystem, Abweichungen sind fett
Geizhals-Liste
Passt die Zusammenstellung oder würdet ihr was anders machen?
Würdet ihr im Moment weiter Windows 10 installieren oder bei einem neuen Gaming-PC auf Windows 11 setzen?
Vorab schon mal vielen Danke für eure Hilfe und ein großes Lob an die Ersteller der Beispielkonfigurationen.
nach längerer Zeit plane ich wieder wieder am PC zu spielen und will dafür meinen PC auf Vordermann bringen bzw. da zum Aufrüsten zu alt komplett ersetzen.
Beim Monitor bin ich am überlegen ob ich diesen upgrade (auf UWQHD) oder für 2-3 Jahre beim alten (FullHD) bleibe und dann zusammen mit der GPU tausche.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- im Wesentlichen Echtzeit-Strategie und Shooter: neben älteren Titel AoE 4, GTA 5, Metro Exodus, Battelfield 2042, Cyberpunk 2077 und wenn es raus kommt sicherlich GTA 6
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Monitorabhängig entweder FullHD oder UWQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- eher hoch, bei einer GPU für UWQHD würde ich eher ein paar Reserven nach oben einplanen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- bei FullHD-GPU reichen 60, wenn ich direkt auf UWQHD gehe sollten 100 drin sein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- nichts mit spezielles Anforderungen
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- sollte im normalen Betrieb sehr leise sein und unter Vollast nicht extrem laut werden
- ich würde eine in Zukunft aufrüstbare Plattform bevorzugen, weshalb ich AM5 und ein Board mit PCIe 5.0 gewählt habe
- EDIT sagt, dass ich hinter der Front die Lüfter blau beleuchten möchte
- ein Monitor entweder
- BenQ BL2410PT, 24" (FullHD, 60 Hz) oder
- neuen Curved UWQHD, mit mindestens 120 Hz und mindestens Adaptive Sync
- z.B.: LG UltraGear 34GN850-B, 34" (144Hz, Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium, NVIDIA G-Sync Compatible zertifiziert)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Übernehmen möchte ich:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1200€ ohne OS, GPU, Zubehör und ggf. Monitor
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- bis auf die GPU würde ich zeitnah bestellen wollen, bei der GPU kann ich auch noch auf die für den Sommer angekündigten Karten warten
8. Möchtest du den PC
- wie bei allen von mir zusammengestellten PCs würde ich den Zusammenbau wieder selbst übernehmen
Geplante Zusammenstellung:
Prozessor: | AMD Ryzen 7 7700X, boxed ohne Kühler |
Mainboard: | ASRock B650E PG Riptide WiFi (bietet PCIe 5.0) |
Kühler: | Endorfy Fortis 5 |
Arbeitsspeicher: | G.Skill Flare X5 Kit 32GB, DDR5-6000, CL32 oder G.Skill Trident Z5 NEO Kit 32GB, DDR5-6000, CL32 nach Verfügbarkeit |
Grafikkarte: | für UWQHD vieleicht kommende Radeon RX 7800 XT für FullHD vieleicht Radeon RX 6600 XT oder Nachfolger alternativ Nvidia, wobei ich mehr ein AMD-Freund bin |
Netzteil: | be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 passen 750 Watt? |
Datenträger: | Crucial P5 Plus SSD 2TB, M.2 |
Gehäuse: | Fractal Design Pop Air Black Solid |
Lüfter | 3x Arctic P12 PWM PST, 2x (front) Arctic P12 PWM PST RGB was taugen die 3 vom Gehäuse mitgelieferten ohne PWM? |
optisches Laufwerk: | vorhandener LG Blu-ray-Brenner |
Geizhals-Liste
Passt die Zusammenstellung oder würdet ihr was anders machen?
Würdet ihr im Moment weiter Windows 10 installieren oder bei einem neuen Gaming-PC auf Windows 11 setzen?
Vorab schon mal vielen Danke für eure Hilfe und ein großes Lob an die Ersteller der Beispielkonfigurationen.
Zuletzt bearbeitet: