News AM5-Mainboards: MSI nennt hohe Preise für das Startaufgebot mit X670(E)

Unteroniki schrieb:
Wenn jemand privat solch teure Sachen braucht, sollte nicht heulen.

Schließlich ist es ein Hobby, und wenn man sich etwas nicht leisten kann verzichtet man eben darauf.

Aber wenn Leute Jährlich 1.500€ für Ultra Iphones sogar zahlen.

Ganz so einfach ist das nicht. Mein zweites Hobby ist Radfahren und wenn mich ein gutes Rad heuer 5000 Euro kostet und nächstes Jahr 10.000, dann ist das schon ein Thema. Klar ist PC-Gaming ein teurer Spaß! Aber deshalb muss man ja nicht jede Preissteigerung unkommentiert hinnehmen.

Dir mags ja wurscht sein, was etwas kostet, ist ja schließlich "dein Hobby". Und wenn was ein Hobby ist, ist das nach deiner Aussage irgendwie preislich entkoppelt oder mit "ja, is halt so..." zu kommentieren? Naja. Für mich halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Taube Nuss, krucki1 und 3 andere
latiose88 schrieb:
@HerrRossi
Ja habe ich auch schon gemerkt,allerdings diese 670 hat die 12 Anschlüsse,das 650 hat dann zu wenig.Es sei denn man kann aus den Sata anschlüssen auch noch USB Ports draus machen. Weil selbst wenn ich das auf das Maximum setze dann ist das zu wenig.Es sei denn es sind nicht nur USB 3 sondern auch USB 2.0 mit dabei.
Weil ich habe nicht nur USB 3.0 Esterne Platten sondern auch 2.0.
Was hindert dich daran die an einen USB2-Hub anzustecken? Oder nutzt Du ständig alle Platten gleichzeitig?
Du kannst aber auch alle Platten einen einen USB3-Hub anstecken

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
wern001 schrieb:
99% aller User brauchen nur 1-2 SATA
Ich denke mal Sata wird langfristig aussterben. Wenn man nicht gerade einen Server oder sowas betreibt. Für mich würden da auch 2 Anschlüsse reichen. D.h wir brauchen mehr Lanes für die M2s und ein vernünftiges sharing. Nicht alle Boards machen das gut.

Bis 2019 war in meinen PC nur Sata Platten verbaut. Dann fing es an mit den M2 SSDs. Erst eine, ab 2021 dann die zweite. Eine weitere Sata SSD ist noch angeschlossen. Die letzte HDD habe ich verkauft. Ansonsten habe ich noch eine externe HDD für Backups oder so. Reicht mir, intern brauche ich das nicht mehr.

Die Mainboard Preise sind natürlich gesalzen. Aber die Kosten sind auch gestiegen. Vielleicht ein hausgemachtes Problem.

Bei den Preisen werde ich X670 wohl für mich streichen und bei B650 landen. Für PCIe 5.0 habe ich sowieso keine Verwendung, eigentlich auch für 4.0 noch nicht so wirklich. Wenn ich überlege, mein Maximus XI habe ich mit 320€ damals für sehr teuer angesehen, jetzt geht es in dem Preisbereich erst los.

Hoffentlich wird es gut ausgestattete B650-Bretter zu akzeptablen Preisen geben. Damit dürfte ich dann glücklich werden.

IronAngel schrieb:
Ich denke mal Sata wird langfristig aussterben. Wenn man nicht gerade einen Server oder sowas betreibt. Für mich würden da auch 2 Anschlüsse reichen. D.h wir brauchen mehr Lanes für die M2s und ein vernünftiges sharing. Nicht alle Boards machen das gut.

In Server wird normal SAS verbaut. Allerdings haben viele Servermainboards 8, 10 oder 12 SATA Onboard.
SAS hat noch den Vorteil das man längere Kabel verwenden kann und es Voll Duplex hat.
Auch den Sinn und zweck von 2 LAN-Ports an Consumer-Boards verstehe ich nicht.
2x 1 GB Hää???
1x 1 GB 1x 2,5GB hää
1x 1 GB 1x 10 GB hää da hätte man den 1 GB gleich weg lassen können

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und Gsonz
Ich weiß noch als die übliche Mainboardspanne zwischen 50-130€ lag.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, Thrask und Gsonz
Ich bin mal auf die Z790 Preise gespannt, bei der aktuellen Tendenz wird sogar Alder Lake wieder interessant (wenn ILM nicht wäre...).
Mich würde die Marge bei diesen Mainboards mal interessieren... hier müssen die Partner sich doch dumm und dämlich verdienen.

War vor Reviews ehrlich gesagt noch nie so unsicher, was bzw. ob überhaupt gekauft wird, im Zweifelsfall bleibt die alte Hardware dann eben doch länger, Spiele erscheinen aktuell sowieso kaum :/

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Hab ich schon mitbekommen. Im Alltag hat das "Problem" soweit ich erkennen kann, keine Relevanz. Jedenfalls nicht schlimmer als die zu heissen Ryzen CPU, der letzten Generationen.

Und korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege. Aber bei meinem System wird die CPU nicht in der Mitte auf dem Metall festgehalten sondern, über die schwarzen Plastikbalken. (siehe Foto) Habe mir sogar aus Spass das 8auer Contact Frame Kit gekauft. Bei normalen Stromverbrauchswerten 150-200W konnte ich keinen Unterschied ausmachen. Weiss nicht ob es an einer korrekt funktionierenden ILM liegt oder ob mein Wasserblock evtl. Konvex ist und die "Lücke" füllt.

LGA-1700.jpeg

wtfNow schrieb:
Wenn man bedenkt was man alles für 499€ mit einer Xbox Series X bekommt, dann fragt man sich wie abgehoben die Hardware-Hersteller eigentlich sein müssen:freak:
Man bekommt ein Spielzeug und keinen Computer.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII und Nore Ply
Keine Ahnung ob ein Kontaktframe irgendeine Verbesserung bringen würde bei mir; jedenfalls verhält sich auch mein i9 auf bisher zwei verschiedenen Boards (Z690/B660) ohne Kontaktframe absolut gleich was die Temps angeht im Stockzustand und läuft auch gleich gut mit einer AF AIO mit LGA1700Kit. Deshalb habe ich mich letztendlich auch für das B660 für 1/3 des Preises entschieden und bin absolut zufrieden.

So ähnlich dürfte/sollte es sich auch bei AM5 abzeichnen.

Wo bleiben die Mainboards:
  • PCIe x16/x1 1/2
  • M.2/SATA: 1/2
und das für um die 100 Euro (brutto)?

Reichen für die meisten aus.

aldaric schrieb:
Warum ist Zen4 overhyped? Polemikanfall?
AMD-Fanboy-Anfall?

Die ganzen "Tech-Tuber" haben nach der AMD-Präsentation keine Sekunde gezögert ihre Clickbait-Videos rauszuhauen wie krass Zen 4 doch Intel "zerstört" obwohl alles was AMD gezeigt hat weitestgehend einstellige Performance-Gewinne in Titeln waren, die sowieso 200+ fps auf jeder Kartoffel generieren. Aber Dinge nuanciert einzuordnen bringt halt keine Clicks.

Das beziehe ich jetzt übrigens nicht nur auf die aktuelle Konstellation. Dieselben Videos gab es auch für den 12900K, der zu keinem Zeitpunkt irgendeine halbwegs aktuelle AMD-CPU im Gaming "zerstört" hat.

AMD "zerstört" Intel tatsächlich bei der Multithreading-Produktivität, das ist für den normalen Endkunden nur leider komplett uninteressant.

Diese Preise könnten das AMD Lineup völlig kaputt und unattraktiv machen.

Ja es ist die Extreme-Serie, aber das heißt nur das die B Serie die Preise der alten höheren Serien übernimmt.
Also quasi alles eine Stufe teurer wird.
Ob die Features da mithalten wird man sehen, denke nicht.

Dazu kommt das es sehr unüblich ist, im PC Bereich für mehr xyz einfach nur mehr zu bezahlen.
Hätte man das mal damals beim Netzwerk angefangen wäre man jetzt bei hunderten Euro für 2.5GB Netzwerkfunktion.
Oder weil wegen neuem PCI-E einfach jedes mal 50-100€ aufschlagen, wo wären wir den da heute?

Bei den Preisen kann man nur den Kopf schütteln. Wurden die Platinen mit Gold besprüht? Generell waren die Mainboard-Preise schon lange zu hoch. Seit der Umstellung auf den €. Da wurde sich ganz schnell ,,angepasst".

Fürs Zocken und das bissl was man da draufstecken muss, reicht auch ein 60-120€ Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH
Ist es für mich nicht mehr wert. Packe einen 13700K auf ein 90€ B660 Board und nutze meinen DDR4 Speicher weiter. Natürlich wird man mit den tollen Top-AMD-Boards und DDR5 mehr Leistung haben, aber wohl auch nicht sooooo viel, als dass sich die paar Hundert Extraeuro lohnen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist, Sotek und FGA
Stolze Preise aber Der Top Chipsatz war ja noch nie günstig und für die meisten dürfte der X Chipsatz eh unnötig/too much zu sein.
Wichtiger wird dann was die B Chipsätze kosten werden, die sind ja eher für die Masse der Nutzer gedacht.
Ich bin schon ganz gespannt auf die neue Plattform.
MFG Piet

Zurück
Oben