Am5 Plattform startet nicht

Deez193

Newbie
Servus Leute, hab mir einen neuen pc zusammengebaut der bis jetzt meine gpu hat und die integrierte Grafik geht trz leider nicht.
Habe bis jz bios über einen usb Anschluss geupdatet. Alle Kabel ab und wieder drangemacht. Aio und cpu erneut montiert, habs mit einem und 2 ram Riegel probiert und trz kriege ich kein Bild. Kann einer evtl. helfen?

Mainbord leuchtet zuerst orange am vram und danach kurz rot für die CPU.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) ryzen 5 7600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb corsair vengeance
  • Mainboard Asus tuf Gaming b650 plus wifi
  • Netzteil be quiet m12 750w
  • Gehäuse: Nzxt h6 Flow
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: cursair p5
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• IMG_4650.jpeg
    IMG_4650.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 282
  • IMG_4651.jpeg
    IMG_4651.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 249
  • IMG_4654.jpeg
    IMG_4654.jpeg
    806,4 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_4655.jpeg
    IMG_4655.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 266
die Error LED ist die bei RAM oder CPU ROT ? ich kann das schlecht erkennen, nen anderen speicher zum testen haste nicht da ? oder erstmal ne alte Grafikkarte rein....

Hab leider keinen anderen Speicher oder ne gpu gerade da.
Kaufe morgen mal welche und versuche es mit denen dann

Die RAM riegel mal einzeln testen.

Edit: Dann vermutlich nur ein Riegel

LED ist beim ram kurz orange und daraufhin wird die cup kurz rot.
Hole morgen mal neuen ram und leihe mir ne gpu und probiere es dann damit

Mach mal Bios reset, entweder mit Jumper Pins übrbrücken oder Batterie für ein paar sekunden raus. (Siehe Handbuch)

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Bios Update und Bios reset ist nicht das gleiche. Gerade bei Asus hatte ich schon öfter Probleme nach einem Update. Lief erst nach einem Reset.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Waxwiesel, CBecker und eine weitere Person
Hatte bei Asus brettern in letzter Zeit auch oft ähnliche Probleme. Was letztendlich immer geholfen hat war die cpu nochmal zu demontieren.

Auch nach dem Start mal etwas länger Orgeln lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Die DRAM LED sollte ne ganze Zeit lang orange bleiben, weil da das RAM Training abläuft. Kann so 5 bis 10 Minuten dauern. Wenn es direkt auf CPU rot springt, dann passt irgendwas nicht...

Bitte mal ein Bild vom Netzteilanschluss. Sind BEIDE Kabel vom 24Pin-Stecker drin? Das ist bei den neuen NT zweigeteilt. Das wird immer wieder vergessen, weil man meint, den braucht man wegen des 8Pin Steckers nicht.

Dier Stromzufuhr läuft über 3!!! Anschlüsse!

• Gefällt mir
Reaktionen: Deez193
gelb(ram) kann ein weilchen dauern. sollte für komplett standard settings nach bios update und cmos clear aber auch nicht ewig dauern.

"cpu kurz rot" - und danach?
nach rot (cpu) sollte weiß (vga) kommen.

hatte mit asus x670e-f bisher noch keine probleme wenn ich keinen cmos clr gemacht hab...aber settings werden eh zurückgesetzt, ist also kein verlust.

piepser für piepcodes vorhanden?

Nach der roten CPU Leuchte kommt gar nichts mehr. Kein Signal auf dem Mobo und auch kein Bild.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Bitte mal ein Bild vom Netzteilanschluss. Sind BEIDE Kabel vom 24Pin-Stecker drin? Das ist bei den neuen NT zweigeteilt. Das wird immer wieder vergessen, weil man meint, den braucht man wegen des 8Pin Steckers nicht.

Dier Stromzufuhr läuft über 3!!! Anschlüsse!
Ist alles angesteckt. Hab auch schon alles abgemacht und wieder dran. CPU hat 8+4 Stecker und Mobo den normalen 24pin Anschluss.
Hab die Stecker mal leicht rausgemacht und dann haben sich auch die Lüfter nicht mehr gedreht.
Sollte also an was anderem liegen.

Gibt es hier was Neues? Habe gerade das gleiche Problem mit meinem neuen ASUS-Bord.

Die DRAM-Leuchte brennt. BIOS frisch geupdatet und CMOS Reset durchgeführt.

Nein, aber ich entferne jetzt über Nacht die Batterie und versuche heute Mittag nochmal zu starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ok weiter das gelbe Licht...

Nochmal das BIOS flashen?

Wie will man hier einen Fehler finden? Ich kann jetzt nur schauen ob ich bei einem örtlichen Händler noch DDR5 bekomme. Aber dann ist das auch ein anderes Model und nicht vergleichbar.

Man kann ja wohl keinen RAM "ausleihen"...

Zurück
Oben