Ich habe gestern den 7950x3d Prozessor geliefert bekommen und leider ist es ein Montagsmodell.
Dieser Prozessor läuft bestenfalls mit 4800 Mhz Speichertakt mit Timings über 40. Bei jedem Versuch auf die 5200 zu gehen, die dieser Prozessor auch laut Herstellerangabe unterstützt, geht der Rechner nach ca. 2min Bios Post aus und revertet automatisch auf 4800 zurück. Sollte man in Windows hineinbooten, bekommt man nach relativ kurzer Zeit einen Bluescreen (Memory irgendwas...).
Ja, ich habe berücksichtigt, das Bios auf Default zu setzen, ich habe Dinge die vom Bios verlangt wurden, wie fTPM zurückzusetzen durchgeführt usw. Ich habe auch vom 1410 Beta Bios auf 1408, zurückgerollt. Ich habe alles auf Auto gelassen, außer der Speicherspannung. Ich habe nochmal die Compatibilty List von ASUS geprüft, und alle Komponenten befinden sich auf dieser Liste.
Da ich noch ein zweites Memory Kit zur Verfügung habe (Kingston Fury Beast 2x32 GB 5200-40-40-40-80), habe ich auch dieses getestet. Vielleicht mochte der Proz. das GSkill Kit nicht. Aber das Ergebnis ist noch schlimmer. Der Rechner gibt zu keinem Zeitpunkt mehr ein Bild aus.
Nachdem es mir gerade wirklich bis oben hin steht... Der 7700x ist wieder im Rechner und das GSkill Kit auch. Das Bios ist zurückgeflasht auf 0821 und die Bios Einstellungen so, wie der Rechner das letzte halbe Jahr problemlos lief.
Der Ryzen 7950x3d is schon im RMA und auf dem Weg zurück.
Danke für Eure Kommentare.
PS: Wenn der 7950x3d irgendwann wieder kommt, dann brauche ich sowieso noch ein neues Mainboard um den 7700x als Office PC mit dem Kingston RAM zu betreiben. Die Idee war zuerst, ein einfaches Board mit B650 Chipsatz zu nehmen. Von Tisch ist aber auch noch nicht der Gedanke, für den Haupt PC ein deutlich besseres MB zu nehmen wie das Meg Ace von MSI und das Prime in den Office PC wandern zu lassen.