viele lästige Probleme mit AM5 Plattform

@mwh.re : Wahnsinn, ich habe mir das erste, von dir verlinkte Video von Igor angesehen. So fühlt es sich bei mir die ganze Zeit an. Das Asus das in die nächste Generation mitschleift ?
Hoffentlich habe ich den 7950x3d nicht umsonst zurückgeschickt, wobei der ja bei 5200 niemals nie postete und bei 4800 Bluescreens erzeugte.
Interessanterweise läuft nach dem CPU Gewechsel der 7700x mit Bios 1408 auf 5200 Speichertakt mit Expo I besser als je zuvor. Wirklich nix zu beanstanden.

AM5 ist offensichtlich ein Bananenprodukt. Reift beim Kunden.
 
Damit CPU (Speichercontroller) und RAM vernünftig kommunizieren können muss das Bios „funktionieren”. Vielleicht steckt die Implementierung der X3D-Prozessoren noch in der „Betaphase” und wird mit den kommenden Versionen weiterentwickelt. Es gibt bereits das Bios 1409 (empfohlen für die X3D) und auch ein neuer Chipsatztreiber (5.03.) ist auf der Asus-Seite aufgeführt. Das Bios 1410 ist nur ein Beta-Bios.

Dass der 7700X jetzt besser läuft, liegt vielleicht daran, dass nach dem CPU-Wechsel die „Optimized Defaults” geladen wurden?
 
Ich würde das Bios 1409 auf meinem Asus Tuf Gaming x670e plus gerne installieren, da zurzeit 1408 drauf ist.
Möchte aber sicherheitshalber 1408 zur Verfügung haben falls 1409 Probleme macht.
Das 1408 habe ich jedoch nicht mehr gespeichert und man kann es nicht von Asus downloaden?
Wo bekomme ich das jetzt noch her?

Habe nämlich Probleme mit der Aktivierung von TPM. Wenn ich unter Advanced fTPM config Firmware enable, zeigt mir tpm.msc keine Aktivierung an, es soll nicht vorhanden sein? Evtl. mit dem 1409 möglich?
Der Ryzen 7600x unterstützt doch TPM 2.

Achherje, ich habs rausgefunden TPM zu aktivieren. Neben den Einstellungen es zu aktivieren, muss man es einmal neu initialisieren wo dann die Abfrage kommt, dass man Y drücken soll, und da vergisst man schnell, dass y auf z liegt :rolleyes: Jetzt zeigt mir tpm.msc auch, dass es vorhanden ist.

Bleibt noch die Frage offen, wo ich jetzt das Bios 1408 downloaden kann?
Update: Hat sich erledigt. Ich hab jetzt 1409 drauf und mir auch aufgehoben, falls spätere Updates (nur wenn nötig) Probleme machen.

Ah, jetzt weiss ich warum das Bios 1408 nicht mehr zum Download zur Verfügung stand:
Siehe unten das Youtube Video von mwh.re.
Ergänzung ()

mwh.re schrieb:
neuer Chipsatztreiber (5.03.) ist auf der Asus-Seite aufgeführt.
Denn gibt es noch nicht auf der Asus Seite nur das neue Bios. Den Chipsatztreiber muss man von der AMD Seite downloaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU lass ich alles auf Auto und nutze maximal den Curve Optimizer mit negativen Offset. Nur Speicher stelle ich sicher, dass die Herstellerangabe von 1,25 V gesetzt ist. Hier sind die Werte:

1682320879510.png

1682320912745.png

1682320978478.png
 
hast du mit deinem Prime X670e auch das Problem das der PC bei längerem Energiesparen nicht richtig aufwacht bzw. er zwar an ist man aber nix machen kann und kein Bild kommt etc?
 
Nur nach dem längeren Ausschalten. Die letzten Tage waren Ok mit Bios 1408. Heute früh hing er wieder nach dem Einschalten. Erst nach dem Drücken des Reset Buttons fuhr das Gerät hoch.
Ich denke, dass das alles mit dem Bios, speziell Asus zu tun hat.
Der Video Link von @mwh.re , der CSM Fehler mit 1410 beta, das manchmal nicht posten mit Bios Version 1223 - 1408.
Die Posts auf Reddit wegen den abgerauchten X3d Prozessoren. Die Gemeinsamkeit ist offensichtlich ASUS

Wenn Du kannst, nimm das Bios 0821. Das zeigte bisher die wenigsten Probleme.

Für mich jedenfalls, hat sich das Prime gerade dazu qualifiziert, zusammen mit dem 7700x, meinen alten Development Rechner, einen Intel 5820 zu ersetzen.

Für meinen Hauptrechner habe ich das MSI MPG Carbon bestellt. Mal sehen wie das dann laufen wird mit dem zukünftigen 7950x3d.

Wenn das Zeug wieder nicht auf Anhieb in den Standardeinstellungen laufen will, geht es einfach wieder zurück. Ich bin's echt leid.
 
NuVirus schrieb:
@Yogi2023 bezüglich abgeschaltet gibt es noch ERP und Stealth Mode so konnte ich es unter 1W drücken wenn aus - gleiches Board.

Bin jetzt bei 0 Watt Verbrauch im ausgeschalteten Zustand. ERP habe ich S4+S5 und unter
LED Lightning Aura Off eingestellt, dadurch sind die LEDs im eingeschalteten Zustand aus und anscheinend
bewirkt es auch im ausgeschalteten Zustand was? Schalte ich den PC aus, zeigt mir das Messgerät für etwa 1 Minute noch 0,7 Watt an, bis es dann auf 0 geht und bleibt, vielleicht noch die Restladung im Netzteil?
 
@Magic1416: Ich glaube es gibt zur Zeit wenig Hoffnung, dass es auf Anhieb reibungslos funktionieren wird.

 
@mwh.re : Ja, es ist wirklich frustrierend gerade. Den Computer brauche ich für mehrere Dinge. Tagsüber ist es mein Arbeitsgerät zum Entwickeln, Programmieren, Virtualisierung, Remotesitzungen, Meetings usw. Da muss er so sparsam und leise wie möglich sein.
Meine private Bild und Videobearbeitung soll so schnell wie möglich verarbeitet werden. Das einzige was ich momentan zu wenig habe ist Zeit.
Wenn ich Abends meine FlightSims mit der VR Brille spielen will, dann kommen ca. 8 USB Devices dazu. Dann kann ich keine USB Probleme mit oder zwischen den Devices bzw. den Controllern gebrauchen. Der PC darf dann auch glühen und laut werden. Nur verglühen sollte er dabei nicht.
Daher nervt es alles so unendlich wenn Morgens schon das Gerät nicht sauber startet, meine Webcam samt Windows Hello wieder mal nicht funktioniert usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeinzWurstmann
Und sind diese Probleme bei Intel reproduzierbar ähnlich zu sehen?
Bei CPUs und bei boards ?
 
Ich habe auch Probleme mit meinem ASUS Prime…

Core Boost habe ich nun mit -350Mhz eingestellt (von Max 5450) = Max 5100Mhz für meinen 7600X
Dies hat die Stabilität massiv verbessert.
 
NuVirus schrieb:
hast du mit deinem Prime X670e auch das Problem das der PC bei längerem Energiesparen nicht richtig aufwacht bzw. er zwar an ist man aber nix machen kann und kein Bild kommt etc?

Ist zwar nicht das gleiche Board (Prime B650) aber das Problem bei mir (https://www.computerbase.de/forum/t...-neustart-haengen-sonst-alles-normal.2143989/) ist ähnlich zu Nr. 6 von diesem Thema. Scheint ein generelles AM5-Problem zu sein. Habe auch schon alle BIOS-Versionen durch.
 
Dig.Minimalist schrieb:
Ich habe auch Probleme mit meinem ASUS Prime…

Core Boost habe ich nun mit -350Mhz eingestellt (von Max 5450) = Max 5100Mhz für meinen 7600X
Dies hat die Stabilität massiv verbessert.
Ich musste den Prozessortakt noch nie reduzieren. Für mein Prime Board und dem 7700x ist das Bios 0821 vom November das bisher stabilste Bios mit den wenigsten Zicken.

Auf dem Prime habe ich allerdings den 7950x3d mit keinem Bios zum laufen bekommen obwohl auf der Kompatibilitätsliste. Der selbe Proz. läuft wiederum anstandslos im Msi Carbon x670e.
Dort hat man allerdings den PCI_e3 Slot per Bios wegkonfiguriert. Momentan funktioniert keine x1 Karte darin.

Ich fühle mich momentan wie ein Beta Tester. So schlimm war es irgendwie noch nie. Ich habe den Eindruck, alle Hersteller schmeißen ihre Produkte mit einer Menge Features viel zu früh auf den Markt, in der Hoffnung dass diese Features vom Kunden nicht benutzt werden und auffallen (zeige hier auf MSI wegen PCI_e3). Auch dieser Screenshot vom HWinfo beim MSI kommt mit kurios vor.

1684159872435.png


Über Asus wurde schon genug gesprochen.
Ich vermisse von allen Herstellern ein Produktlinie, eine Workstation Reihe, wo wieder mehr auf Qualität und Stabilität gesetzt wird, anstelle auf Gaming, OC und RGB usw. Damit meine ich jetzt nicht Threadripper und co. mit 4 Kanal Speicherinterface, sondern auch normale 8 Kerner mit 2 Kanal Interface.
 
Zurück
Oben