AM5 und altes Netzteil

Explo2224

Cadet 3rd Year
Moin!
Ich habe einen Rechner von meinem alten Kumpel aufgerüstet, nur um dann festzustellen, dass sein altes Netzteil nicht mehr die richtigen Anschlüsse für die CPU-Stromversorgung besitzt. Bei uns beiden herrschte erstmal große Verwirrung, warum die Form der Pin's überhaupt verändert worden ist, in den letzten Jahren, daher wollte ich mal zu diesem Thema recherchieren und hier ein wenig herum fragen.

Folgendes:
Mein Kollege hatte ein recht altes System: i7 6700K, Asus Z170-A Rev 1.xx, 16GB alter DDR4 RAM. (Dazu ne kürzlich aufgerüstete RTX 3060 12GB und noch eine 500GB Crucial CT500MX200SSD1 und eine 500GB SanDisk Extreme Pro. Aber das sind nur Nebeninfos hierfür)
Betrieben wurde alles mit einem BeQuiet System Power 7 700w Netzteil. (Jup. Es ist sehr alt. Wissen wir selber)

Wir haben nun, Mainboard, CPU, RAM und Kühler für ihn neu gekauft und ich wollte die Hardware für ihn einbauen Entschieden haben wir uns für einen Wechsel auf AM5:
MB: Gigabyte x870e aorus elite wifi7
CPU: Ryzen 7 7700
RAM 32GB DDR5 6000Mhz

Wie schon oben erwähnt, ist uns aufgefallen, dass die Anschlüsse des Netzteils nicht mehr passen... Und ich frage mich immer noch, wieso? Es geht dabei vor allem um den 4+4 Pin, welcher nicht mehr passend ist. Dieser wurde jedoch beim alten Board für die Stromversorgung der CPU benutzt und das ohne Probleme. (Das alte System wurde von nem anderem Kumpel zusammengebaut und an meinen Freund weiterverkauft).

Hier die Bilder:
1732797591362.jpeg

1732797607657.jpeg

Wir haben jetzt zwar ein neues Netzteil bestellt (850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold), weil das alte ja wirklich sau alt ist, aber dennoch bleibt meine Frage bestehen: Warum hat man in den letzten Jahren die Form der Pins geändert?

das ist nicht geändert, das eine mit 2x4 ist für CPU , wenn du das in die graka steckst ist sie hinüber ( sollte auch nicht so einfach rein gehen)

Alte Boards hatte nur 24 Pin + 4 Pin. Daher hat man den AUX Stecker als 4+4 ausgeführt. Den 4+4 kannst du verbinden und in einen 8 Port (edit: des Boards!) stecken. Der zweite 8 Pin am Board ist nur für extreme OC nötig und kann in der Regel unverbunden bleiben.

Denk dran mit der neuen PSU dann alle alten Kabel auszutauschen und keine weiterzuverwenden, weil die netzteilseitig nicht genormt sind und Du dir damit was kaputtmachen kannst.

PS: und nicht die PCI-E 6+2 Stecker mit den Board Steckern verwechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Braubär, feris und Aduasen
Die Pins wurden nicht verändert. ATX12V (4 Pins) ist kompatibel zu EPS12V (8 Pins). ATX12V passt auch mit seinen 4 Pins in die eine Hälfte des EPS12V-Anschlusses. Und ATX12V 4+4 entspricht EPS12V. Die Trennung existierte mal, weil es ja früher auch Boards mit ATX12V gab.

Das einzige was sich geändert hat ist die stärkere Verbreitung von EPS12V (inkl. Boards mit mehreren davon), weil sich die Anforderungen geändert haben.

Ich meine, es hat sich gar nichts verändert.
Eher mal anschauen, welche Anschlüsse am Netzteil man tatsächlich verwendet.
Die sind sich nämlich recht ähnlich.

Sehe da jetzt auch kein Problem (bzw. ich glaube ich brauche einen neuen Monitor und eine Brille, mein Bild ist leicht unscharf ^^)
Aber sowohl der ""Serien" P8 als auch der 4+4 dürften an den entscheidenen Stellen - der Seite mit dem Klip die beiden Pins jeweils Außen, auf der anderen Seite die mittleren Pins abgeschrägt haben, somit passen die doch?!

Aber davon ab ist es sicher nicht Schlecht ein Netzteil zu nehmen, welches auch auf die schnellen Lastwechsel aktueller Plattformen ausgelegt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
btw Systempower 7 ist echt schon Uralt und war auch nicht die beste Serie ... vielleicht doch mal über was neues nachdenken ..

Aktuelle Hardware hat viel stärkere Schwankungen der Stromaufnahme da sollte man schon was passendes nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
So viele Antworten. Ja gut, wenn sich ja an sich nix geändert hat, liegt das Problem dann wohl an unserem Unwissen. xD Danke für die Hilfe. Und ja wie gesagt: Wir haben jetzt ein Pure Power 12M 850w geholt, da System Power 7 echt schon sau alt ist. Von daher ist diese Anschaffung jetzt auch nicht die schlechteste. Wir waren uns einfach nur extrem unsicher.
Und ja! Alle Kabel der alten PSU werden ausgetauscht. Es ist nicht mein erste mal, dass ich nen Rechner auseinander nehme und wieder zusammen setze. Nur halt das erste mal wo 12(?) Jahre alte Hardware auf 2024er Hardware trifft ^^
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wie kommt ihr zu dieser Annahme?
Wir haben einfach die "abgerundeten" und quadratischen Pins mit den Anschlüssen verglichen und haben gesehen, dass diese Pins nicht übereinstimmen. Daher gingen wir davon aus.

Explo2224 schrieb:
Ich habe einen Rechner von meinem alten Kumpel aufgerüstet, nur um dann festzustellen, dass sein altes Netzteil nicht mehr die richtigen Anschlüsse für die CPU-Stromversorgung besitzt. Bei uns beiden herrschte erstmal große Verwirrung, warum die Form der Pin's überhaupt verändert worden ist, in den letzten Jahren, daher wollte ich mal zu diesem Thema recherchieren und hier ein wenig herum fragen.
Man müsste meinen, dass du ein Netzteil aus AT-Zeiten einsetzt, denn die zusätzliche Stromversorgung auf Mainboards, die nach einer Weile nach Einfürung des ATX-Standards Einzug hielt, wurde wahlweise mit einem 4-Pin-Molexstecker für 3,5" Festplatten bedient (ganz ganz früher), über einen 4-Pin-12V Stecker, einen 2x 4 Pin 12V-Stecker oder mittlerweile eben über bis zu zwei 8 Pin-Stecker.

Die Form der Stecker und Buchsen jedoch ist seit je her gleich geblieben.

Explo2224 schrieb:
Betrieben wurde alles mit einem BeQuiet System Power 7 700w Netzteil.
1732800531796.png

Das Netzteil bietet alle Stecker, die notwendig sind. Es reicht vermutlich auch nur ein P8-Connector (im Handbuch des Mainboards bitte schauen, welcher der beiden am Board primär verwendet werden muss).

• Gefällt mir
Reaktionen: Explo2224
DJMadMax schrieb:
Das Netzteil bietet alle Stecker, die notwendig sind. Es reicht vermutlich auch nur ein P8-Connector (im Handbuch des Mainboards bitte schauen, welcher der beiden am Board primär verwendet werden muss).
Handbuch... der war gut... Gigabyte hat uns ein Online-Handbuch zur Verfügung gestellt. Darin steht (ohne Witz), das Netzteil muss von guter Qualität sein, um mögliche Probleme zu vermeiden... mehr steht da legit nicht...
https://www.gigabyte.com/WebPage/210/quick-guide.html?m=sw
Könnt es euch ja gerne selber durchlesen xD

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und xxMuahdibxx
@Motorrad Danke! :D Hab nach längerem suchen diesen Mist nicht gefunden 😆

Zurück
Oben