@SIR_Thomas_TMC
Nein, habe ich nicht, da ich mein erstes Mobiltelefon im Alter von über 24 gekauft habe und meine Eltern damit absolut nichts zu tun haben in dem Alter. Es war übrigens ein einfaches Nokia. Könnte noch raussuchen welches, das liegt nämlich hier noch irgendwo.
Du hast natürlich Recht, daß neue Technologien schon immer genutzt wurden.
Der entscheidende Unterschied von damals zu heute ist aber , daß wir heute in Forschung und Wissenschaft, auch gerade die Auswirkungen auf die Gesellschaft deutlich besser erforscht haben.
Den Vortrag, den ich geposted habe, ganz zu hören hilft da sicherlich auch.
Ich bin durchaus der Meinung, daß wir Werkzeuge nutzen dürfen und auch verfeinern, aber die Techniküberflutung mit allem möglichen wirft eben auch Gefahren auf, die wir heute sicher besser abschätzen können sollten, als die Menschen damals. Gerade wenn es um die Entwicklung von Kindern usw. angeht. Und eine emotionale Alexa oder eine Sprachsteuerung mit andauernden Onlinezwang steht eben exemplarisch dafür.
xexex schrieb:
Ich weiß jetzt zwar nicht, was du mit deinem Beitrag so sagen wolltest, nur sind Dinge wie Sprachsteuerung oder autonomes Fahren genau die Sachen die nicht in diese Kerbe schlagen.
Das was ich sagen wollte ergibt sich im Kontext mit dem von mir zitierten Teil Deines Beitrags.
Wie ich weiter vorne auch schon deutlich sagte, habe ich absolut nichts gegen Dinge wie Sprachsteuerungen. Solange diese aber nicht fehlerfrei funktionieren und technisch eben (auch durch Fehlfunktion) die Möglichkeit bieten, daß meine Gespräche von Dritten mitgehört werden, warum auch immer, möchte ich vorher darüber aufgeklärt werden, daß diese Geräte vorhanden sind. Da sie eben auch nicht immer prominent im Zimmer stehen.
Ich habe absolut nichts gegen Sprachsteuerungen, die z.B. rein offline funktionieren.
Abgesehen davon verändern wir alle durch unser Tun und auch durch Bequemlichkeit unser aller Gehirn. Ständig. Das geht auch aus dem Video hervor, welches ich gepostete habe. Wird dort explizit so gesagt. Kann man natürlich ignorieren, aber es wird ja auch gefragt, warum wir so lange nichts für den Klimaschutz getan haben. Ist im Prinzip der gleiche strukturelle Mechanismus irgendwie ist es klar, alle wollen diese Dinge und am Ende konnte ja niemand wissen, daß es so endet, obwohl genau das die etwas besonneren Menschen schon vorhergesagt hatten.
Kinder lernen von ihren Eltern und dann passiert genau das, was passiert.
Und Technik die in Wirklichkeit eben nicht alles vereinfacht, sondern nur suggeriert, daß sie es tut, gehört eben auch dazu.