Amazon als Treuhänder

michimii

Commander
Hallo Leute,

wollte mir bei EBay Kleinanzeigen einen Laptop kaufen bei dessen Preis ich schon stutzig wurde.
Hab den Anbieter mal angeschrieben wie er sich die Bezahlung vorstellt und er hat das geantwortet:

"Die Transaktion findet durch Amazon Payment statt, und die Lieferung dauert 2-4 Tage.
Die Zahlung wird mittels eines Amazon-Kontos gemacht.
Sobald Amazon bestätigt dass die Zahlung erfolgte, wird Amazon das Produkt an deine Adresse liefern.
Nachdem Sie das Produkt bekommen haben, und du dich über die Qualität überzeugt hast, und dass alles so ist, wie ich gesagt habe, wird Amazon das Geld für mich überweisen.
Dieses ist eine Transaktion ( Deal ) in Sicherheitsbedingungen für beide.
Wenn Sie interessiert sind, bitten wir Sie, mir den Namen, Adresse und Telefonnummer zu schicken, so dass ich die Transaktion bei Amazon aufnehmen kann.
Amazon wird dich mit den Informationen der Transaktion kontaktieren."

Nun bin ich nicht ganz blöd und denke mir, wenn ein Angebot zu gut ist um wahr zu sein, ist es das wohl auch nicht. Gerade weil bei Kleinanzeigen viel Scharlatanerie betrieben wird. Daher hab ich den Anbieter gefragt, ob ich das Produkt abholen könnte, woraufhin er antwortete:

"Alle meine Produkte sin im Moment in Gewahrsam von Amazon.
Ich benutze Amazon für die Art der Zahlung und Transport.
Ich arbeite mit dem Amazon-Service seit über 5 Jahre und alles ist gut.

Man muss nur ein Ding verstehen:
Dein Geld wird nicht direkt zu mir kommen.
Man zahlt im Bankkonto von Amazon ein.
Nimm das gelieferte Produkt zu Hause, Sie testen es, Sie inspizieren das Produkt, und wenn es in Ordnung ist, werden Sie Amazon kontaktieren, um ihnen eine Meinung anzubieten, und zwar dass es in Ordnung ist, damit der Amazon-Dienst mir das Geld überweist.
Im Falle dass das Produkt welches Sie gekauft haben, nicht das ist, was Sie eigentlich gewünscht haben, können Sie es zurückgeben, und Amazon wird Ihnen das Geld zurückgeben."

Bei Amazon selbst ist besagter Händler nicht als Markthändler registriert. Deshalb kann mir deren Service auch nicht so recht helfen. Hatte dort mal nachgefragt, ob Amazon sowas macht wie oben beschrieben, aber die meinten immer nur der Marktplatz der Marktplatz der Marktplatz.

Würde mich über ein paar Rückmeldungen freuen. Werd auf das Angebot wohl nicht eingehen, aber evtl hat ja doch jemand Erfahrungen gemacht.

Bleibt Gesund.

Also, würde erstmal sagen richtige Entscheidung da nicht drauf einzugehen. Die erste Frage, die ich mir bei solchen Dingen immer stellen würde: Warum macht das jemand so kompliziert? Warum ist der Verkäufer auf die Sicherheit des Käufers bedacht? Er weißt mehrfach darauf hin, dass er das macht damit du nicht von ihm betrogen werden kannst? Ergibt für mich keinen Sinn. Wenn ein Käufer das so vorschlagen würde – ok. Aber sorum?
Dann hat der Verkäufer das Produkt noch nicht mal selbst sondern Amazon hat das angeblich? Warum hat Amazon das Produkt, dass er verkauft? Gleichzeitig ist er aber nicht als Markhändler registriert?
Also für mich eine reichlich seltsame Situation. Ich weiß zwar nicht wie und wo hier der Betrug stattfinden könnte – es riecht aber schon sehr stark danach. Ggf. andere Form des Dreiecksbetrugs?

Hab überlegt, dass die evtl so ne Fake Amazon-Seite haben in der man sich sicher wähnt. Seh auch seit 4 Tagen, das der das Gleiche Angebot bei EBay hochlädt und das ne halbe Stunde wieder raus ist. Wahrscheinlich weiß auch eBay das das Fake ist.

Der hat mir sogar ne Kopie seines Ausweises via Mail geschickt.

Ebay Kleinanzeigen (Privta zu Privat) und Amazon PAyment widersprechen sich schon mal ganz gewaltig. Du hättest es mit einem gewerblichen Händler auf einer Plattform für Privat zu tun. Schon allein das wäre unseriös.

vermutlich gehackter Amazon Account. Du bezahlst, bekommst nie Ware und Amazon wird den Händler sperren. Enteder du oder Amazon haben den Schaden.

Zudem beschreibt er Amazon Payment falsch. Da wird durch den Kunden nichts freigegeben. Er lügt also auch noch.

Hatte ich fast erwartet. Wäre auch zu schön, ein neues Notebook von Alienware im Wert von fast 4000,-€ für gerade mal 1700,-€.😋

Mustis schrieb:
Du hättest es mit einem gewerblichen Händler auf einer Plattform für Privat zu tun. Schon allein das wäre unseriös.
Das ist nur dann unseriös wenn man sich nicht als solcher zu erkennen gibt.
eBay Kleinanzeigen bietet gewerblichen Händlern sogar einen extra pro Account an.

Stimmt, wobei sich das Angebot kaum auf Reseller/Versandhändler bezieht. Sondern klar erkenntlich an kleine lokale Betriebe, also eher Handwerker und Co. Sicherlich aber niemanden, der (scheinbar) parallel auf dem Amazon Marketplace agiert.

Aber gut, eBay würde es wohl nicht jucken, Hauptsache der Rubel rollt, egal ob dann die nächste Plattform von gewerblichen Händlern überrollt wird und die privaten rausdrängt und die Ursprungs Idee komplett ad absurdum führt.

Daher bleibe ich bei meiner ursprünglichen Aussage: Ein Händler, der auf eBay Kleinanzeigen mit Amazon Pay wirbt/es anbietet, ist dort in meinen Augen falsch, somit unseriös.

Zurück
Oben