News Amazon: Ausgewählte Artikel nur für Prime-Mitglieder

dreamy_betty schrieb:
... Du sprichst in deinem Beitrag zwar generell schlecht über Amazon, schaffst es aber nicht mal einen einzigen Händler als Gegenbeweis beim Namen zu nennen.
1. Ich spreche nicht generell schlecht über Amazon (z.B. habe ich irgendwo hier im Thread geschrieben, dass mir die A-Z Garantie ganz gut gefällt oder, (gut und schlecht) dass ich Instant Video gerne genutzt hätte, qualitativ aber nicht damit zufrieden war oder, dass Amazon kulant ist), aber tendenziell schon.
2. bin ich ja nicht hier, um für andere Händler Werbung zu machen. Ich werde mich hüten zu sagen, kauft hier oder da.
3. Wenn du meine Beiträge (nicht nur den einen) aufmerksam gelesen hättest, wäre dir nicht entgangen, dass ich dennoch (teils sogar mehrmals) auf andere Händler hingewiesen habe, im Zusammenhang mit guten gemachten Erfahrungen:
In Beitrag 85:
Da sind andere Händler, teilweise sogar trotz Vorkasse deutlich schneller! Letztens bei Mindfactory Vormittags was bestellt, überwiesen, gegen Abend kam die Versandmitteilung, am nächsten Tag war die Ware da! MF ist m.E. extrem schnell, bzw. liefert immer so, wie die Verfügbarkeitsangabe z.B. bei geizhals es angibt. Wenn da z.B. steht "Lieferbar ab Zentrallager, verfügbar in 3-5 Tagen", ist es i.d.R. in 4 Tagen bei mir. Zuverlässig und in dem Moment spielt auch Vorkasse als möglicher verzögernder Faktor keine Rolle mehr, und planbar, im Gegensatz zu Amazon (ohne Prime).
Ich hab mit MF nichts zu tun, muss trotzdem aber auch mal im Bereich Service eine Lanze für die brechen: Letztens war ich mit einem Mainboard nicht zufrieden, also habe ich einfach ein anderes bestellt und dieses widerufen. Neues MB war wie gewohnt schnell da, das andere zurückgeschickt (Rückabwicklung ist über die MF-Plattform auch einfach) und ein paar Tage später hatte ich das Geld wieder auf dem Konto. Dabei war die Kommunikation auch top. denn man wies mich schon per E-Mail darauf hin "Ihr Guthaben auf dem Kundenkonto wird Ihnen in den nächsten Tagen überwiesen. Bitte haben Sie noch etwas Geduld." Amazon ist da auch nicht schneller. ...

In Beitrag 167:
... Letztens ist mir z.B. die Grafikkarte von meinem PC abgeraucht ... da musste es schnell gehen. Also habe ich bei notebooksbilliger bestellt. Die hatten dort einen attraktiven Preis für eine neue GraKa und transparente gute Versandmöglichkeiten, u.a. den Expressversand per UPS. Kostet 7,99 €, dafür kann man abends bis 22:00 Uhr bestellen und bekommt es am nächsten Werktag bis 12:00 Uhr geliefert. Diese 7,99 € habe ich dann auch gerne für einen guten schnellen Service bezahlt! ...

Ich brauche das jetzt ja nicht in jedem Beitrag zu wiederholen oder?

dreamy_betty schrieb:
Ich fange nur deswegen bestimmt nicht an, wieder mehr bei anderen (Versand-)Händlern zu kaufen, nur weil diese angeblich keine Schnarchladen mehr sind.
Würdest du denn damit anfangen, wenn ich dir eine persönliche Empfehlung gebe oder von meinen positiven Erfahrungen berichte? Nee, oder? ;) Jeder muss seine Erfahrungen da selbst machen. Ich wollte mit meinem Satz ja nur ein wenig an die grundsätzliche Bereitschaft dazu appellieren.
Wie ich schon in einem anderen Beitrag schrieb, Amazon-Standard war auch mal schnell, meistens vom einen auf den anderen Tag. Irgendwann hörte das aber auf und parallel dazu wurde die Prime Werbung immer aufdringlicher! Aber ich lass mir doch nicht Prime aufzwingen, nur um wieder die gleiche gute Leistung zu kriegen wie früher! U.a. das brachte mich dann damals dazu vermehrt auch wieder anderswo einzukaufen und siehe da, die anderen Händler sind nicht so verschlafen (wie Amazon ohne Prime), sondern legen sich richtig in Zeug. Deshalb: Schnarchladen!

Du scheinst ja aber schon umfangreichere Erfahrungen gemacht zu haben. Was mir nur nicht ganz klar ist: Warum hast du dich auf die "schwache" (Stichw.: Beweislastumkehr nach 6 Monaten) Gewährleistung berufen? Gab es keine Herstellergarantie, die du hättest in Anspruch nehmen können? Das sollte einem natürlich von vorneherein klar sein, dass man nach über 6 Monaten eher schlechte Karten beim Händler hat. Das sieht der Gesetzgeber nun mal so vor, und man muss auch damit rechnen, dass Amazon das mal anwendet. Darauf würde ich mich jedenfalls nicht verlassen wollen.
Ich habe meinen letzten Fernseher z.B. bei (Achtung: noch ein Name! ;)) mars-media.de gekauft und habe gegenüber Amazon damals knapp 100,- € gespart. Bzw. erst hatte ich einen anderen Fernseher dort gekauft (auch mit Ersparnis), der aber m.M.n. Clouding hatte. Widerruf/Rückabwicklung war überhaupt kein Problem. Dann, wie gesagt, nochmal einen anderen Fernseher dort gekauft ... wenn der aber jetzt nach ca. einem Jahr kaputt geht, werde ich mich wahrscheinlich direkt an den Hersteller wenden. Ob das nun ein bisschen unbequemer ist oder nicht, immerhin habe ich die 100,- € gespart und erst mal gehe ich ja davon aus, dass das Ding ein paar Jahre hält.
Aber wenn man sich partout auf die Gewährleistung, bzw. die Kulanz von Amazon berufen und verlassen will, ist es natürlich auch legitim, seine Sachen dort zu bestellen.
Ich bin nur immer ein wenig fürs "Dezentrale", gegen Oligo- oder Monopolisierung, das nützt nämlich am Ende nur einem und schadet ganz vielen. Andere Händler waschen ihre Hände auch nicht in Unschuld, aber man sollte sich dennoch überlegen, ob man einem der gierigsten Raubtierkapitalisten der Welt sein Geld in Schlund werfen möchte. Und Amazon ist nicht deshalb so groß geworden, weil sie "besser" sind als andere, sondern skrupelloser und korrupter. Dem Nutzer gegenüber präsentiert sich Amazon natürlich gerne als dein Freund. Der Einzelhandel (auch der Onlinehandel) ist massiv unter Druck und in seiner Existenz bedroht durch Amazon. Irgendwie sehe ich es da schon beinahe als meine Pflicht, etwas gegen zu steuern ...

dreamy_betty schrieb:
Das ist zwar keine gänzlich unbegründete Paranoia, sie kann aber auch zu weit gehen. ...
Ursprünglich ging es ja um den Satz
Ich habe alles aus einer Hand und muss mich nicht noch in zig anderen Shops anmelden.
von dem ich vor allem den ersten Teil für ziemlich sinnlos halte. Denn worin soll denn bitte der Vorteil beim Online-Shopping "alles aus einer Hand" sein? Ist ja nicht so, dass man sich eine Einbauküche inkl. elektrischer Geräte entweder aus einer Hand kauft und in einem Arbeitsgang montieren lässt oder selbst nacheinander zusammenstückelt (und dann ein ensprechendes Stückwerk hat, vor allem wenn man kein Profi ist!).
Es ging nur darum, deutlich zu machen, dass "alles aus einer Hand" beim Online-Shopping null Vorteile für den Kunden bringt, lediglich der Anbieter hat halt mehr Daten (Bestellprozesse) hinterlegt (= gläsern). Das hat erst mal nichts mit Paranoia zu tun, sondern ist Fakt.

Und wie gesagt, man begibt sich auch in eine gewisse preisliche Abhängigkeit, wenn man gar nicht mehr vergleicht, sondern einfach immer dort kauft. Und, wie erwähnt, wenn Amazon dann mal einfällt einen auszusperren, siehe: Amazon - Zugriff auf digitale Inhalte darf nicht gesperrt werden. Dass das nicht so weit hergeholt ist, zeigt der Gerichtsprozess.

Zum Thema Datenschutz wollte ich mich eigentlich auch gar nicht mehr äußern, weil dann immer einer kommt und sagt, man solle den Netzwerkstecker ziehen und sich den Aluhut aufsetzen.
Dass Amazon einen "ausspioniert" über Browserverlauf und Cookies und/oder Flash-Cookies ist mir bekannt und ich schütze mich dagegen. Wie im Einzelnen spare ich mir jetzt, u.a. verwende ich auch tatsächlich wechselnde IP-Adressen eines VPN-Anbieters.
Dass Amazon ein Nutzerprofil verkauft, glaube ich auch eher nicht, die nutzen das für sich selber. Aber man weiß es nicht ... vor allem wird früher oder später jeder Server gehackt und spätestens dann wird die Sache unkalkulierbar.
Darüber hinaus kann es viele Gründe geben, warum man seine Einkäufe splitten will, z.B. weil man den einen oder anderen "peinlichen" Artikel kauft, weil man sich vielleicht nicht vor einer Behörde rechtfertigen will, woher man eigentlich das Geld für den ganzen Kram hatte ;), oder eben Stichwort Werbung, du schreibst es ja selbst, das geht m.M.n. gar nicht! Da reagiere ich absolut allergisch drauf!

Ich halte das mit meiner Anonymität/Datenweitergabe so wie ich es für richtig halte. Ich hinterlasse teilweise Spuren und bin mir dessen auch bewusst. Das sind dann Kompromisse, die ich bewusst eingehe. Alles bei Amazon zu kaufen gehört für mich nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich erinnert die Prime Sache arg an die damalige (weis garnicht obs die noch gibt) Bertelman Silber- und Goldmitgliedschaft, damit konnte man dann in den Bertelsman-Shops einkaufen. Man MUSSTE ich nur ab und an mal ein Buch kaufen.

Mir ist es egal wie exklusiv die Angebote bei Amazon sind, Prime-Kunde werde ich wenn, dann nur Testweis (es gibt ja immer mal wieder 30-Tage-Probe-Prime) aber sonst nicht.
 
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