Ich bin mir nicht sicher, ob ein Konzern nur weil er groß ist, gleich "das Böse" ist... ich kenne einige Leute, die dort arbeiten (meist alte Schulkameraden oder Leute von der Uni) und auch wenn es da nicht immer "superduper" ist, kann doch keiner von denen klagen und die arbeiten sogar gerne dort. Was die Auslieferer an Gehalt bekommen liegt im Übrigen nicht bei Amazon. Die DHL-Fahrer werden (oh Überraschung) immer noch von DHL bezahlt.
Wie dem auch sei, ein Unternehmen das expandiert macht in der Regel Verlust. Das ist nicht überraschend. Amazon expandiert sicherlich extrem, aber warum? Ganz einfach, weil sie es können. Und auch wenn die sich teilweise weit aus dem Fenster lehnen, haben die bisher noch keinen absoluten Fehltritt geleistet.
So ist das Gemaule immer wieder mühselig...
Übrigens gehe ich auch gerne in den Fachhandel, es kommt halt immer darauf an, was ich will: Habe ich ein Gerät, für das ich Service benötige (als Beispiele würden mir Fahrrad, Autoersatzteile und bestimmte Elektronik einfallen) gehe ich in den Einzelhandel. Auch für alles, wo ich die Ware erst einmal betrachten will (Möbel, Klamotten) gehe ich "vor Ort" einkaufen. Ich bin keiner von denen, die wild Sachen wieder zurück schicken, nur weil ich es kann/darf.
Wenn ich explizit keinen Service brauche, kaufe ich gerne bei Amazon falls(!) es dort billiger ist. Denn immerhin sehe ich Service als zusätzliche Leistung an und bin auch bereit dafür zu zahlen.
Amazon hat sich eben durch seine Expansion als "anerkannter Richtwert" etabliert, auf dessen Grundlage man Verhandlungen bei Fachhändlern beginnen kann. Es baut sich ähnlich auf wie Apple, nur bei Apple ist es irgendwie cooler... ist eben der angebissene Apfel, da geht nix drüber... Man kann also von der Expansion und den Gewinn- / Verlustrechnungen halten was man will, aber es ist nicht so "katastrophal" und "überraschend", wie die News hier auf den ersten Blick erklären will... wie einer meiner Verredner schon sagte: seicht.
Übrigens: Wer kommt auf die äußerst merkwürdige Idee, dass Apple mehr wert ist als Samsung? Alleine Samsung Electronics ist doppelt so viel wert wie Apple, Samsung Engineering sogar 6x so viel... beim gesamten Konzern werden die Zahlen zu groß... Das mit Amazon gegen zu rechnen ist übrigens die alte Apfel/Birnen-Geschichte... Amazon ist ein Lieferant. Die bauen nichts selbst, sondern liefern Artikel anderer Firmen aus (okluge ist ein gutes Beispiel dafür) oder vertreiben die Artikel, teilweise auch unter eigenem Label (AmazonBasics, AmazonStudios & Co). Und als reiner Vertrieb macht man nun einmal erheblich weniger Gewinn/Umsatz, als ein Hersteller. Abgesehen davon, dass Apple ein 200€ Produkt für 800€ verkauft...