News Amazon Echo schreibt Einkaufszettel auf Zuruf

Banausen. Eine Testperson hat berichtet das einem automatisch Magen/Darm Mittel empfohlen werden wenn mehere Furz Geräusche vom Gerät vernommen werden. Glaubt es längerfristig negative Emotionen feststellen zu können erhält man gratis ein Exemplar "Sorge Dich nicht, lebe!" - depressive Kunden sind nunmal nicht so toll fürs Geschäft. Fallen öfters anzügliche Wörter hat man die Erotikartikel auf der Startseite.
 
Sofern die Dose nicht, "Alexa ! Hol mir mal ne Flasche Bier" versteht bleibe ich bei meiner Freundin, denn die hört schon genug mit.
 
Demnächst noch mit Beinen, wenn man Prime kündigt, dann fahren die aus und das Gerät läuft weg ;)
 
Was für eine langweilige Familie.

Wäre doch viel cooler, wenn die Frau ihren Mann betrügen würde,
die Kinder drogenabhängig wären und der Vater eine zweite Familie hätte und Alexa
das alles rausgefunden hätte und dann die Familie gegeneinander aufzustacheln :)

Naja, USA Werbung halt...
 
silverdigger schrieb:
Stimmt, weil die letzten Monate ja gezeigt haben das sämtliche Sorgen in Bezug auf die Überwachung auch vollkommen unbegründet und haltlos sind...

Aber stimmt. Alle Leute die nicht noch mehr Möglichkeiten als es eh schon gibt einen zu überwachen haben wollen sind natürlich paranoid und sitzen mit ihrem Aluhütchen vorm PC.

Es wird ständig geschrien, dass man nicht alles glauben solle, was die Medien verbreiten.
Nun kommt Snowden, erzählt uns, dass wir überwacht werden und alle springen auf den Zug auf.

Ich persönlich, und verteufelt mich ruhig, halte das ganze Spiel für übertrieben.
Es wird so getan, als würde die NSA in jedem Netzwerkchip Hintertüren verstecken,
die den gesamten Traffic abzweigen und an deren HQ senden,
jede Überwachungskamera mit Standleitung versehen nach Hause telefonieren.

Und all das, damit ein Geheimdienst weiß, was ich mache?
Damit sie Diagramme über meine Magen-Darm-Funktionalität und Essgewohnheiten aufstellen können?
Für mich klingt das stark nach Paranoia.

Die NSA will nicht den kleinen Mann. Es ist schlichtweg Wirtschaftsspionage.
Die gab es immer, wird es immer geben und ein Geheimnis war sie auch nie.
Wenn über den DE-CIX nun auch Daten von Privatpersonen fließen, dann ist das nunmal so.
Die NSA wird sich da aber herzlich wenig für interessieren.

Sollte jemand wissen wollen, was ich treibe, dann braucht er dafür nicht aktiv überwachen.
Für Bewegungsprofile fragt man den Netzbetreiber meines Telefons, wann ich mit welchem Mast verbunden war.
Vielleicht auch den Automobilhersteller, der Telemetriedaten sammelt.
Für Konsumangelegenheiten fragt man die Bank nach nem Kontoauszug.
Das sollte alles kein großes Problem sein.

Sobald ich Daten aus der Hand gebe, ist die Privatsphäre nicht mehr gesichert.
Niemand kann mit Sicherheit sagen, dass der Postbote nicht heimlich Briefe liest.
Niemand weiß, was der Arzt wirklich mit der Patientenakte anstellt.

Das selbe gilt auch für diejenigen, die glauben, dass Verschlüsselung ihre Daten absolut sichert.
Wenn man den Source vollständig durchblättert, versteht und selbst kompiliert, dann mag das funktionieren.
Wer hingegen die Binary von irgendeiner Webseite läd und glaubt, er sei nun sicher.. nunja..

Tut nicht so, als wäre die NSA der Teufel und als ob ihr vor dem Jahr 2000 eine Privatsphäre gehabt hättet.
Das ist der Preis, den man zahlt, wenn man Dienste Dritter beansprucht.
 
schnarx schrieb:
Banausen. Eine Testperson hat berichtet das einem automatisch Magen/Darm Mittel empfohlen werden wenn mehere Furz Geräusche vom Gerät vernommen werden...

LOL

Danke, made my day!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, wie verbreitet der Name "Alexa" ist, aber er wird mit Sicherheit vorkommen und so wie ich es einschätze, können wir die Alexander, Alexandras etc. mit in die Gruppe zählen, in deren Haushalt dieses Gerät schonmal nicht anzutreffen sein wird ^^

Ich glaube die Ersparnis an Zeit ist gering, wenn man bei jedem Besuch auf Amazon seinen Warenkorb von Telefonen, Mülleimern, Mülltüten, Klopapier, Nahrungsmitteln oder was auch immer befreien darf. Hin und wieder wird in Unterhaltungen auch der Name genannt und es folgen weitere Worte die mit Sicherheit auf Amazon erhältliche Produkte umschreiben.
 
Folgende Unterhaltung zwischen Alex und Klaus ist rein fiktiv:

Hey Alex, weißt du noch gestern in der Doku, wo berichtet wurde dass man aus ... und ... in Verbindung mit ... und Anleitungen im Internet ganz leicht eine Bombe bauen kann?

** 5 min später **

Hey Alex, da sind so ein paar Security Leute vor der Haustür und wollen dich sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles was amazon auf den markt bringt ist in der lage, bei amazon sachen einzukaufen - allein deswegen kommt mir sowas nicht ins haus.

da muss man schon hardcore käufer sein, und selbst dann finde ich das ziemlich dämlich. hoffentlich lernt amazon aus den rezensionen des firephones und hört demnächst auf, den markt mit einkaufshilfen vollzumüllen.
 
So ziemlich jeder der Star Trek gesehen hat? Seit Jahren schreien die Leute (oder zumindest die Geeks) "Ich will so ein gutes Stimmerkennungssystem wie bei Star Trek!".
Und jetzt, wo sowas so langsam kommt, sind natürlich alle dagegen

Liegt wohl daran, dass die Enterprise eine geschlossene Gesellschaft war, die Kontrolle über ihre eigenen Kommunikationen hat, zudem ohne kapitalistische Interessen. Amazons Echo ist eher wie eine ständige Subraumverbindung zu den Borg - das erste was man tut, ist ein solches Datenleck zu schließen, wenn einem sein Leben lieb ist!

Aber wir sollen dafür noch bezahlen, das die eigentliche Frechheit.
 
nukular2008 schrieb:
So ziemlich jeder der Star Trek gesehen hat? Seit Jahren schreien die Leute (oder zumindest die Geeks) "Ich will so ein gutes Stimmerkennungssystem wie bei Star Trek!".
Und jetzt, wo sowas so langsam kommt, sind natürlich alle dagegen :freak:
genau meine Meinung. Musste auch gleich an Star Trek denken ;) "Computer, ...". Die Frage ist, warum hier in ein Tech-Forum eine solche Voreingenommenheit gegenüber technischen Innovationen herrscht?
Ich finde die Idee spannend und könnte mir zB eine Kopplung mit der Hausautomation a la "Alexa, stelle die Temperatur im Wohnzimmer auf 20 Grad ein" oder "Alexa, dimme das Licht auf 20%" etc...
Dass hier wieder mit der NSA argumentiert wird ist wenig überraschend, aber doch recht substanzlos mMn.
 
naja, dann lasst uns doch zusammen legen und der frau merkel eins schenken. die steht ja darauf! obwohl die brauchense ja nicht mehr abhören, sie ist ja schön längst hörig.

zum thema star trek... es ist aber ein unterschied, ob ich mit einem gerät VOR ORT spreche was meine anfragen VOR ORT FÜR MICH PRIVAT abarbeitet oder ob die abfragen RUND UM DIE WELT und quasi UND FÜR JEDERMAN ZUGÄNGLICH geschickt werden. auch geht es nicht nur um die abfragen, sondern viel mehr auch was das gerät sonst noch aufnimmt und in ECHTZEIT verschickt. zudem sollten die trekkies wissen, welcher schaden dadurch entstehen kann. (zb die folge wo sie geordi laforge´s visor "gehackt" haben und so alles sehen konnten. dadurch konnten sie die schildfreq´s sehen und direkt angreifen und durch die schilde feuern. und sowas soll man "freiwillig machen" ?


jeder der sowas kauft gibt auch all seine "privat-rechte" auf! nebenbei verstoßen solche geräte deutsches recht solange die funktionen und richtlinen (grenzen) nicht genau definiert sind UND EINGEHALTEN WERDEN! . (§ 201 II nr. 1 stgb)

"transparente intimität" wird durch amazon echo realität wäre die bessere überschrift gewesen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Wanze, die man auch noch bezahlt? :freak:
 
MasterWinne schrieb:
auch geht es nicht nur um die abfragen, sondern viel mehr auch was das gerät sonst noch aufnimmt und in ECHTZEIT verschickt
Dazu muss es aber zumindest erstmal sowas wie Indizien geben. Bisher sind das alles nur Vermutungen/Verschwörungstheorien.
Ob alles übertragen wird oder nur die Anfragen sollte sich relativ leicht rausfinden lassen, indem man den Traffic analysiert. Selbst wenn der verschlüsselt ist kann man an der Menge des Traffics erkennen ob alles mitgeschnitten wird oder nicht. Mal davon abgesehen: Glaubst du ersthaft, Amazon verschwendet Unmengen an Resourcen (Rechenkapazität, Traffic, etc) um eine endlose Menge an für sie sinnlosen Gesprächen zu analysieren?

Und zu der Sache mit den Anfragen: Wie ich vorher bereits mal geschreiben habe ist es doch egal, ob du die nun eintippst oder per Sprache stellst. Im Netz landet sie so oder so.
 
Gefällt mir. Auf jeden Fall etwas für mich bzw. uns. Nur der Preis - trotz Prime-Rabatt - ist noch etwas hoch. Wenn der noch fällt, werd ich auf jeden Fall zugreifen.
Ergänzung ()

MasterWinne schrieb:
zum thema star trek... es ist aber ein unterschied, ob ich mit einem gerät VOR ORT spreche was meine anfragen VOR ORT FÜR MICH PRIVAT abarbeitet oder ob die abfragen RUND UM DIE WELT und quasi UND FÜR JEDERMAN ZUGÄNGLICH geschickt werden.

Ich hoffe Du hast in Deinem ganzen Leben noch keine Suchmaschine bedient. Denn dann wärst Du ja tatsächlich ein Hypokrit.
 
MasterWinne schrieb:
es ist aber ein unterschied, ob ich mit einem gerät VOR ORT spreche was meine anfragen VOR ORT FÜR MICH PRIVAT abarbeitet oder ob die abfragen RUND UM DIE WELT und quasi UND FÜR JEDERMAN ZUGÄNGLICH geschickt werden.
Du benutzt also Google&Co. nicht? Interessant...
Wie schon machen geschrieben haben ist die Paranoia hier echt amüsant. :rolleyes:
 
jk1895 schrieb:
Du benutzt also Google&Co. nicht? Interessant...
Wie schon machen geschrieben haben ist die Paranoia hier echt amüsant. :rolleyes:

Ich wusste gar nicht das Google seit neustem in meinem Wohnzimmer mithört?
Aber danke für die Information!

Wie leichtfertig hier manche Leute mit der Schrittweisen Einführung der totalen Überwachung umgehen ist mir einfach unverständlich.
 
Wisst ihr eigentlich was mit dem Begriff "Domestizierung" anzufangen? nur so als Denkanstoß :-)
 
Technik-Paranoia Leute hier auf CB, keine Ahnung was die ganzen hier machen. Für mich unerklärlich.
Das ist die Zukunft. Ihr könnt auch gerne euren bösen PC verbrennen und einsam auf einem Bauernhof Leben, den Fortschritt haltet ihr aber bitte nicht auf.
Keiner wird gezwungen PCs und Sprachassistenten zu nutzen. Aber sagt bitte nicht andere dürfen sie nicht nutzen.
 
silverdigger schrieb:
Wie leichtfertig hier manche Leute mit der Schrittweisen Einführung der totalen Überwachung umgehen ist mir einfach unverständlich.

Weil vielleicht manche nicht unangebracht Überwachung sehen, wo gar keine ist. Per se etwas abzulehnen ist meistens größter Unsinn. Wenn das Ding verfügbar ist, und es sich als Datenspion erweist, kann mans immer noch verteufeln.

Persönlich traue ich da Amazon aber eher, als vielen anderen Unternehmen.
 
Zurück
Oben