• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Amazon Games: Neues AAA-Spielestudio belegt langen Atem

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.314
Amazons Bemühungen, im Spielemarkt Fuß zu fassen, waren bislang teure Fehlschläge. Viele Versuche brachten nicht einmal eine Handvoll fertiger Produkte hervor, die wenig überzeugend gerieten. Dass nun ein weiteres Studio in Montreal eröffnet wird, sendet ein deutliches Signal: Amazon hat langen Atem.

Zur Notiz: Amazon Games: Neues AAA-Spielestudio belegt langen Atem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und c[A]rm[A]
sendet ein deutliches Signal: Amazon hat langen Atem.
Naja man kennt ja das alte Sprichwort....wer lang hat, kann lang hängen lassen.

In diesem Fall eben den Kontostand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A und Nacho_Man
Warum tun die sich das an? Ist das Ego der dortigen Manager so groß, dass sie sich einbilden, von Null auf Hundert AAA-Titel entwickeln zu müssen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Prolokateur, Mar1u5 und 5 andere
Ach deshalb funktioniert bei R6 gerade so gar nichts... erklärt einiges. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Yesman9277
Verstehe ich auch nicht ganz... _Langfristig Amazon Prime Games ? Oder sie arbeiten an einem epischen Game Store mit Exklusivtiteln. Alles andere wirkt so random.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Als erstes Projekt, schreibt Amazon, ist ein Online-Multiplayer-Titel geplant.
Und schon ist es aus, bevor es überhaupt angefangen hat. Multiplayer-Titel gibt es heutzutage im Überfluss, da braucht es nicht noch einen. Wenn amazon wirklich was reißen möchte, sollten sie lieber einen waschechten Singleplayer-Titel machen, der es mit Größen wie GTA, Red Dead Redemption oder auch Kingdom Come Deliverance aufnehmen kann. Es gibt zwar auch recht viele Singleplayer-Titel auf dem Markt, aber nur die wenigsten haben eine solche Tiefe und Detailverliebtheit wie die eben genannten.

Natürlich kann ein Multiplayer-Game auch sehr erfolgreich werden, aber bei einem Singleplayer gibt es grundsätzlich mehr Potenzial, was wirklich Einzigartiges und damit Erfolgreiches zu machen. Die Spieleschmieden müssen sich einfach mal mehr trauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even, Fuchiii, Ralle321 und 17 andere
Am Anfang sah ich Amazon und Google als ernste Konkurrenten zu Sony, Microsoft und Nintendo was die ganze Geschichte anging. Doch so langsam werden die beiden zu richtig Lachnummern. Nachdem Google Blut geleckt hat haben sie schnell den Schwanz eingezogen und Amazon kriegt einfach nichts gebacken.
In diesem Jahrzehnt wird an dem großen Trio keiner vorbei kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
Und der nächste 0815 MP Klon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, Red Sun und autoexe
smitso schrieb:
Warum tun die sich das an? Ist das Ego der dortigen Manager so groß, dass sie sich einbilden, von Null auf Hundert AAA-Titel entwickeln zu müssen?
Vielleicht ist es ja die gute Höhe der monatlichen Schmerzensgeldzahlung
 
Naja immerhin ist Amazon bewusst, dass das ein langwieriger Prozess ist und Fehlschläge dazu gehören.
Finde das respektabel, dass man nicht wie Google gleich Studios schließt weil man nach 2 Jahren noch keinen Profit machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, McTheRipper, hollalen und 3 andere
Die Frage ist halt was Amazon sich da vorstellt. Man kann sowohl mit einem Singleplayer als auch mit einem Multiplayertitel reinfallen. Was mich bei einem Spiel aber wirklich interessiert ist Modding. Man sieht es doch bei Titeln wie Skyrim. Ohne die ganzen Mods würde das doch schon längst unter "ferner liefen" aufgeführt werden. Bei allen Fehlern die die uralte Engine hat, aber die Veröffentlichung des Creation Kits inkl. der Möglichkeit buchstäblich jeden Aspekt des Spiels zu ändern war ein Geniestreich von Bethesda. Wenn sie schlau sind halten sie diese Politik bei TES6 durch.

Bei einem Multiplayer sind die diesbezüglichen Möglichkeiten zwar nicht so hoch, aber da muß man sich eben andere Möglichkeiten suchen die Spieler bei der Stange zu halten. Wobei selbst da Modding prinzipiell möglich ist wie einige erfolgreiche Titel beweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Element93
Skyrim hat sich auch auf Konsolen exzellent verkauft, trotz nicht oder kaum vorhandenem Modding.
Würde das mal nicht überbewerten, mag sein dass es auf dem PC keinen mehr interessieren würde aber aktuell hat Bethesda auch nicht soviel davon, weil sie an den meisten Mods nichts verdienen und die paar verkauften Skyrims im Sale für 10€ sind wohl kaum relevant.
 
Serana schrieb:
Was mich bei einem Spiel aber wirklich interessiert ist Modding. Man sieht es doch bei Titeln wie Skyrim. Ohne die ganzen Mods würde das doch schon längst unter "ferner liefen" aufgeführt werden.
Viel verdienen die aber damit nicht im Vergleich zu EA oder LoL mit Micropayments.
 
Einfach einen schönes Singleplayer Story Adventure entwickeln wie Shadow of the Tomb Raider. Oder ein GTA Klon ala Sleeping Dogs. Ein Multiplayergame ist immer schwierig, da hier die Konkurrenz größer ist und man von der dauerhaften Playerbase abhängig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt und sethdiabolos
Qarrr³ schrieb:
Viel verdienen die aber damit nicht im Vergleich zu EA oder LoL mit Micropayments.
Wenn man danach geht müßte man Amazon also empfehlen auf Lootboxen und Mikrotransaktionen zu setzen. Denn damit holt man am meisten Geld raus. Für die europäischen Nörgler kann man ja die Lootboxen weglassen und mehr über Mikrotransaktionen gehen.

Wobei LoL mit 8,4 Mrd. USD noch ein kleiner Fisch ist. Richtig viel Kohle (90 Mrd. USD) hat Nintendo mit dem Pokemon-Franchise reingeholt.

https://www.titlemax.com/discovery-...op-50-highest-grossing-video-game-franchises/
 
Oh, wieder ein aaa Multiplayer Titel, wer hätte das gedacht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin
Wow, es hat bloss einen Absatz und 3 1/2 Zeilen gedauert bis ich wusste dass ich nicht auf ein Spiel von Amazon warten muss 🤣
Multiplayer ist für mich so interessant wie... hm, mir fällt gerade nichts vergleichbar uninteressantes ein 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larrynator und Peter Griffin
einfach paperboy abkupfern und amazonboy draus machen, der statt zeitung halt pakete wirft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even, ZeusTheGod, Herdware und 8 andere
Zurück
Oben