Amazon Garantie als Zweitbesitzer?

I

INHUMAN94

Gast
Moin,

Ich würde mir gerne eine PS4 bei EBay Kleinanzeigen kaufen. Diese wurde bei Amazon gekauft. Wie läuft das nun mit der Garantie für mich ab? Kann es dort zu Komplikationen kommen? Wie sollte ich das am geschicktesten regeln? Auf jedem Fall Abtrittserklärung schreiben lassen??

Oder soll ich die Garantie dann nur über Sony abwickeln?

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als am einfachsten ist es, wenn dein Verkäufer sich kümmert. Dann kann er es direkt mit Amazon klären. Wenn du nur die Hersteller Garantie in Anspruch nehmen willst, dann ist das wieder einfacher, wie z.B. bei Apple.

Ich würde aber immer die Gewährleistung von Amazon bevorzugen. Vielleicht stimmt dein Verkäufer ja zu und garantiert dir sich darum zu kümmern in den ersten 6 Monaten.

Mhm ob der Verkäufer da mitspielt. Zumal ich normalerweise auch nicht aus dieser Gegend komme sonder ein gutes Stück entfernt. Musste es dann also vorher dann erst noch zu ihm schicken. Was ich gerne vermeiden würde

Kann mir niemand noch einen Tipp geben? Oder sollte ich es lieber lassen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also man kann sich durchaus eine Überlassungserklärung vom Verkäufer ausstellen lassen. In dem tritt er seine Gewährleistungsansprüche an dich ab. Diese Überlassungserklärung sollte aber auch die Rechnungsnummer, Artikelnummer usw. enthalten. Damit dürfte es dann eigentlich keine Probleme geben.

Auch wenn du rechtlich deine Gewährleistungsansprüche abtreten kannst, halte ich es doch für sehr fraglich, ob das bei Amazon dann so einfach funktionieren wird. In deinem Amazon Konto ist dann nämlich nichts und wie die Abwicklung dann über den Support läuft, ich weiß ja nicht. ;-)

Ich sag ja immer, wenn der 1. Käufer noch einen Gewährleistunganspruch an einem Gerät hat, dann kann er dies auch dem nächsten Kunden garantieren und muss sich im Zweifel dann auch drum kümmern. Will er das nicht übernehmen, würde ich mich eh schnell vor diesem Kauf verdrücken.

Habs jetzt sein lassen und warte einfach bis Ende Jan. Denn dort sollen wieder welche im Saturn in den freien Verkauf gelangen

Nur der Vollständigkeit halber:
Amazon biete keine Garantie, sondern nur die gesetzliche Gewährleistung.

Die Gewährleistung ist mit einer Abtretungserklärung übertragbar. Es kann natürlich immer sein, das der Erstverkäufer sich quer stellt. Da Amazon als sehr kulant gilt, würde ich dort keine Probleme erwarten.

Garantie bietet der Hersteller freiwillig an (wenn er sie anbietet, ist er daran aber auch gebunden). Da die Garantie nicht gesetzlich verankert ist, kann der Hersteller auch Bedingungen festlegen, bspw das sie nur für den Erstkäufer gilt.

Es besteht natürlich die Möglichkeit, das ein Gericht eine solche Klausel als unerwartete Klausel wertet und sie ungültig ist. Dazu müsste man im Falle des Falles aber klagen (was natürlich teurer ist als ein Neukauf).

Aus eigener Erfahrung handhabt das amazon sehr unkompliziert, ich habe nur die Originalrechnung mitgesendet und ein Hinweisblatt mit meinen Daten und dass ich nicht der Erstkäufer bin und ich hatte innerhalb kürzester Zeit den Kaufpreis erhalten.

Zurück
Oben