F
foo_1337
Gast
Eine CPU mit 8 performance cores schneidet im multicore benchmark besser ab als eine mit 4 performance cores. Wer hätte das nur gedacht? Wieso nimmst du nicht den M1 Pro mit 8 Performance Kernen für den Vergleich?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
https://www.computerbase.de/forum/t...iency-suite-pes.2031876/page-12#post-26207589foo_1337 schrieb:Wieso nimmst du nicht den M1 Pro mit 8 Performance Kernen für den Vergleich?
Dr. MaRV schrieb:RISC kam bspw. auch im Atari Jaguar und Sega Super 32X
Freiheraus schrieb:In Zukunft kann sich Intel und AMD eigentlich nicht mehr leisten eine full-node in der Fertigung hinter der gesamten ARM-Konkurrenz hinterherzuhinken.
Das hört sich jetzt so an als gäbe es eine kleine Anzahl an CPUs für exklusive Tester. Die Dinger sind im Preview und es kann sich quasi jeder für ein Preview registieren. Werden also nicht gerade wenige sein. Epic, Twitter & Co testen die Dinger ja schon länger unter NDA.icemanspirit schrieb:Ich wuerde das vielleicht leicht relativieren, Amazon stellt in diesem Fall hier Test-CPUs vor welche erst naechstes Jahr in den Status der generellen Verfuegbarkeit gehen.
die anzahl der kerne sagt erstmal nichts ausfoo_1337 schrieb:Eine CPU mit 8 performance cores schneidet im multicore benchmark besser ab als eine mit 4 performance cores. Wer hätte das nur gedacht? Wieso nimmst du nicht den M1 Pro mit 8 Performance Kernen für den Vergleich?
Bei 2 einigermaßen aktuellen CPU, die im Single Core nicht so weit auseinanderliegen würde ich sagen: Doch, sagt es. Zumindest ist das Ergebnis bei der doppelten Anzahl erwartbar.Beteigeuze. schrieb:die anzahl der kerne sagt erstmal nichts aus
Das spielt aber zunächst keine große Rolle.Beteigeuze. schrieb:mal abgesehen davon brauchen die 8 kerne des 5800u im verhältnis zur node deutlich weniger fläche als die 4 kerne vom m1
Du kennst also genauer Zahlen? Bisher wird der M1 auf $40-$50 geschätzt. Wieviel ist nun ein vielfaches? Faktor 2,3 oder gar 4?Beteigeuze. schrieb:der m1 ist um ein vielfaches teuerer in der herstellung als der 5800u
Wenn eine AMD CPU 28% schneller als ein Intel Äquivalent ist, knallen hier die meisten die Sektkorken. Plötzlich sind 28% nicht mehr viel?Beteigeuze. schrieb:selbst ein m1 max ist grade mal 28% schneller im cinebench r23 als 5800u
Man muss eben das Gesamtpaket sehen. Und damit wir hier nicht ganz off-topic sind in diesem Zusammenhang der Übergang zum Graviton:Beteigeuze. schrieb:aber er ist eben auch nicht so überweltigend schnell und konkurrenzzerstörend wie einige tun
wie man auch hier sieht
deine aussage sagt vor allem eins aus und zwar dass der 5800u nicht bei seinem sweet spot betrieben wirdfoo_1337 schrieb:Bei 2 einigermaßen aktuellen CPU, die im Single Core nicht so weit auseinanderliegen würde ich sagen: Doch, sagt es. Zumindest ist das Ergebnis bei der doppelten Anzahl erwartbar.
gerade das spielt eine gewaltige rollefoo_1337 schrieb:Das spielt aber zunächst keine große Rolle.
nach der letzten preis erhöhung kannst du mal von mindestens 50$ beim kleinen m1 ausgehenfoo_1337 schrieb:Du kennst also genauer Zahlen? Bisher wird der M1 auf $40-$50 geschätzt. Wieviel ist nun ein vielfaches? Faktor 2,3 oder gar 4?
Ich weiß nicht wie oft ich mich noch wiederholen sollfoo_1337 schrieb:Wenn eine AMD CPU 28% schneller als ein Intel Äquivalent ist, knallen hier die meisten die Sektkorken. Plötzlich sind 28% nicht mehr viel?
Beteigeuze. schrieb:wobei man auch nicht vergessen darf das ein 5800u ohne das sehr geringe tdp limit
im r23 multi so schnell ist wie ein m1 max/pro
der 5890hs mit ist bei gleicher energie aufnahme wie der m1 pro 14% langsamer im r23 multiToyota Corolla schrieb:Und wie schnell ist der Akku leergelutscht wenn der 5800u ohne Limit betrieben wird? Genau darum geht es beim M1.
genauso ist es im momentmodena.ch schrieb:Also wie schon geschrieben, der M1 ist gut, aber gibt dem Ryzen dieselbe Anzahl an Transistoren und dieselbe Fertigung und er wischt den Boden mit dem M1.
Wo soll denn Amazon sonst hingehen, wenn sie einen Prozessor in 5nm haben wollen?Crifty schrieb:Wow und noch einer der zu TSMC geht und da fertigen lässt,
Yep, Monopole sind scheisse.Crifty schrieb:langsam bekomme ich den Verdacht das die Chipkrise von der Wirtschaft gewollt ist, wenn alle Firmen nur noch bei einem fertigen lassen.
Das sollte man aber als CB-Redakteur. Auch wenn das hier schon eine ziemlich nerdige Seite ist, ist eine einmalige Auflösung von Abkürzungen Pflicht.Jesterfox schrieb:Da denkt man gar nicht drüber nach das es auch Leute gibt die damit nichts am Hut haben.
Spielt keine Rolle. Wenn man einen Information öffentlich macht, muss man damit rechnen, dass jemand mit einem Kürzel nichts anfangen kann. Selbst, wenn man einen Vortrag vor Fachpublikum hält, gehört eine Aufschlüsselung bei der ersten Verwendung zum guten Ton. Gibt nämlich auch Abkürzungen, die im selben Fachbereich unterschiedliche Bedeutungen haben können. In der Medizin wird z.B. HWI für Hinterwandinfarkt als auch Harnwegsinfekt genutzt.KurzGedacht schrieb:Also ja man muss Aws nicht kennen aber das ist in etwa so wie Macbooks zu kennen aber nicht zu wissen, dass Apple auch iPhones baut (ja leicht überspitzt, sorry).
Nö, ist Aufgabe des Informierenden. Eigentlich traurig, dass man dem Fragenden sein "Unwissen" vorhält und dazu noch Faulheit suggeriert, wobei ein ganz anderer in der Bringschuld war.Christian1297 schrieb:Wenn man einen Begriff nicht kennt kann man diesen ja zumindest einmal durch die Suchmaschine schicken und sich in Eigenarbeit informieren.