Amazon Instant Video 5.1 Ton?

HansOConner

Lt. Commander
Hallo liebe CB'ler.

Habe einen Samsung [46ES6100] - TV mit Amazon Instant Video App. Der TV ist mit einem Onkyo [TX-NR626] AV-Receiver mittels HDMI-ARC-Kabel verbunden. Am Onkyo habe ich "Direct" eingestellt. Wenn ich TV schaue schaltet der Receiver autom. auf DD um und es leuchtet die rote DD-LED im Onkyo-Display.

Sobald ich aber einen Film über die Amazon Instant Video App schaue, welcher mit 5.1 deklariert ist und der Film startet, welchselt der Onkyo Receiver auf "PCM" und die hinteren Surround-Boxen bleiben stumm.

Nach Rücksprache mit dem Amazon-Support wird überhaupt kein 5.1 Mehrkanal-Ton unterstützt ?!
Ist das wirklich so, könnt ihr das bestätigen?
Wieso steht neben aktuellen Filmen ein 5.1 Logo (wenn es doch gar nicht unterstützt wird lt. Amazon-Support-Mitarbeiter).

Könnt ihr denn 5.1 hören [insb. Ton aus den hinteren Surround Lautsprechern]?

Wo steht denn das die Instant Video Filme 5.1 haben? Ich stell beim AV Receiver immer Pure Direct aus, weil ich nur Stereo höre und nur im normalen Modus Mehrkanal (bei mir 3.0) habe. DD oder PCM sagt gar nichts darüber aus, wieviele Audio Spuren übertragen werden. Über HDMI geht auch 7.1 als PCM drüber. DD war eine Krüppellösung für die geringe Bandbreite von SPDIF.

Meine Kombi ist 55ES6100 und Yamaha AVR. Bei mir funktioniert es mit 5.1. Du musst während eines Films über Instant Video ins Samsung-Menü: Ton/Zusätzliche Einstellungen/SPDIF-Ausgabe. Dort einfach auf Dolby Digital umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt :D :D :D

Tausend Dank @daniel82a

Genau so hat es funktionioniert, habe es gerade mal mit Die Tribute von Panem: Catching Fire getestet und konnte es in den TV-Tonoptionen auf Dolby Digital umstellen, und der Receiver ist sofort auf DD umgesprungen und die DD-LED leuchtet und 5.1 Mehrkanal-Ton kommt aus allen Boxen :)

@SavageSkull In der Amazon Instant Video TV-App steht neben jeden Film ob er 5.1 ist oder nicht, da ist ein blaues Logo mit weißer 5.1 Schrift zu sehen :)

Vielen herzlichen Dank @daniel82a

P.S. Der eine Amazon Mitarbeiter und sein Vorgesetzter haben also Unwahrheit verbreitet und einfach gesagt 5.1 wird überhaupt nicht unterstützt, obwohl es doch übertragen wird :eek: Danke an dieses tolle Forum hier und seine Members die mehr wissen, als die die es eigentlich wissen müssen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ja keine Ahnung was die erzählen, weil dann wäre ja das 5.1 Symbol ne Verarschung. The Dark Knight war sogar 5.1 ohne das ein Symbol darauf hingewiesen hätte.

Zuletzt bearbeitet:
daniel82a schrieb:
Ja keine Ahnung was die erzählen, weil dann wäre ja das 5.1 Symbol ne Verarschung. The Dark Knight war sogar 5.1 ohne das ein Symbol darauf hingewiesen hätte.

Ich habe das gleiche Problem mit dem sound, allerdings kommt bei mir erst gar kein sound sobald über einen Samsung TV auf die Amazon app zugegriffen wird. Liegt es evtl. an der Verkabelung?
Komponenten:
Samsung TV
Marantz Receiver
SKY Receiver
Blue Rayplayer
Über SKY oder Blueray funktioniert der 5.1 sound ohne Probleme aber eben nicht sobal ich über den TV (mit einem Netzwerkkabel mit dem Router verbunden) die Amazon(amazon prime) Filme mir ansehen möchte. Ton/Zusätzliche Einstellungen/SPDIF-Ausgabe brachte bei mir keinen Erfolg wenn ich den Receiver aktiviere während ich einen Amazon Film über die app mir ansehe kommt über die Anlage der Ton vom aktuellen TV Programm.
Vielen Dank für eure Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
goldenage79 schrieb:
Ich habe das gleiche Problem mit dem sound, allerdings kommt bei mir erst gar kein sound sobald über einen Samsung TV auf die Amazon app zugegriffen wird. Liegt es evtl. an der Verkabelung?

BASIS Anschluss Art:
Bei dir sollte deine zwei Zuspiel-Geräte (Sky Receiver & BluRay-Player) mit deinem Marantz AVR per HDMI verbunden sein und dein AVR mit einem HDMI Kabel mit dem TV.

Kannst du denn den Ton des NORMALEN TV Programms NICHT das Signal des Sky Receivers(!) über deinen Marantz AVR hören?
Ich meine damit das TV Signal das dein TV selbst sei es über DVB-T (Lokale Antenne) oder DVB-C (Kabelanschluss) oder DVB-S(2) (Satellit) empfangen kann.
Alternativ falls dein TV nicht mit dem normalen TV Signalen zuvor verbunden ist weil du nur den Sky-Receiver nutzt. Hörst du den Ton wenn du dir ein Youtube Video über die YouTube App des TV anschaust über deinen Marantz AVR?

Wenn NEIN. Dann musst du zuerst kontrollieren ob das HDMI Kabel vom AVR am TV in der HDMI Buchse steckt bei der ARC daneben steht und gegebenefalls das Kabel in diese umstecken.

Nun entweder in den Allgemeinen Einstellungen deines Marantz AVR oder explizit in den HDMI-Einstellungen musst du die sogenannte HDMI-Steuerung (CEC) aktivieren und falls zusätzlich vorhanden die Unteroption Audio-Rückkanal für TV-Ton (ARC) auch aktivieren.

Jetzt als letztes im TV in seinem Optionen die Funktion Anynet+ (HDMI-CEC) suchen & aktivieren und (falls es nicht automatisch eingestellt oder dir zur Auswahl angezeigt wird) als Ausgabegerät nicht den Internen TV-Lautsprecher sondern das angeschlossene HDMI Gerät = dein AVR auswählen.

Nun solltest du egal ob von Youtube oder der Amazon APP den Ton über den AVR hören.

Beachte das der TV über die HDMI-ECE Funktion auch die Möglichkeit hat den AVR mit aus/ein zu schalten stelle diese Option nach deinem Wünschen ein.

Dein Sky-Receiver & BluRay Player sollten ebenfalls die Option haben den TV/AVR mit einzuschalten wenn sie per Fernbedienung eingeschaltet werden. Stelle das nach deinen Wünschen ein oder aus. Insbesondere da es sonnst eventuell zu Problemen bei AVR kommen kann weil der AVR nicht weiß ob er nun vom (im Hintergrund noch) laufenden Sky-Receiver/BluRay-Player grade den Ton wiedergeben soll oder dem YouTube/Amazon Instand Video TV-Ton per HDMI-ARC den Vorzug geben soll...

Zurück
Oben