Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAmazon kauft Firmenzentrale für rund 1 Mrd. US-Dollar
Der international tätige und in Seattle ansässige Online-Versandhändler Amazon zahlt bisher für seine Firmenzentrale mit den elf dazugehörenden Gebäude regelmäßig seine Miete, was sich jedoch bald ändern dürfte. Laut der Seattle Times wird das Unternehmen den Gebäudekomplex demnächst für circa 1,16 Milliarden US-Dollar kaufen.
Toller Preis, aber in dem Land sieht es dort nach einer guten Gegend aus, besonders mit dem See in der Nähe, wo man in der Mittagspause vielleicht mal Luft schnappen gehen könnte.
380.000 m² ist verdammt viel Fläche...
Das sind umgerechnet 616 x 616 m wenn man sich das als Quadrat vorstellen will, das ist größer als mancher Universitäts-Kampus...
Nun das Gebäude soll mal 700 Millionen im Bau gekostet haben und es ist nicht gerade erst gestern gebaut worden. Somit sollte es abgeschrieben sein und die Miete wird auch nicht günstig sein. Somit werden wohl alle Ihren Gewinn machen. Eventuell rechnet sich das für Amazon auch wenn man die Miete gegenrechnet und das Gebäude in einem guten Zustand ist.
Da kauft Amazon mal kurz eine Fläche so groß wie manches Dorf für einen Betrag, den manche Länder nicht mal als Bruttoinlandsprodukt aufbringen Mal im Ernst, das ist schon ein verdammt großer Laden für eine Menge Geld. Und, wie oben schon erwähnt, gehört dem guten Paul Allen einfach nochmal genauso viel Platz nebendran. Krass!
Die bezahlen doch sowieso Millionenbeträge an miete, so können sie das Objekt erstens ihr eigen nennen und haben das nun im Eigenkapital der Bilanz. Von außen ist das doch in Ordnung und die Frage ist, wie sieht es von innen aus, ich denke der Paul hat da schon ein paar schöne Dinge mit einbauen lassen
Warum nicht?
Amazons Taktik ist es eben, alles Geld was hineinkommt gleich zu investieren, damit es nicht "tot" herumliegt und wenn man gerade nichts besseres mit dem Geld vorhat, investiert man dort, wo man in Zukunft noch ein wenig mehr sparen könnte und somit noch mehr an anderer Stelle investieren kann.
Nicht jede Firma investiert so schön wie Amazon. Irgendwo im Internet gab es mal Diagramm, in dem man Amazons Investitionen im Vergleich zum Gewinn sehen konnte.