News Amazon Kindle: E-Book-Download wird in den USA eingestellt

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape, Deinorius, Yar und eine weitere Person
Tja. Wir besitzen halt nichts sondern erwerben ein begrenztes Nutzungsrecht, das uns jederzeit nach Gutsherrenart entzogen werden kann.

Warum sollte es mit Büchern anders sein, als mit Filmen und Serien?

Wäre ja quatsch, das Bedürfnis zu haben. ein Buch offline zu lesen und zu sichern.

Bald dann auch bei uns, wenn keiner einschreitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, Neo772™, Bimmy&Jimmy und 16 andere
Es gibt ja noch andere Quellen...

• Gefällt mir
Reaktionen: ich_nicht, Lenneth, Letscho und 7 andere
Wenn ich ein Buch gekauft hab dann steht mir auch ein DRM-freies PDF zu.

So langsam habe ich keine Lust mehr... das ist doch auch schon wieder Enshittfication par exellence

• Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™, Der Lord, Naturtrüb und 5 andere
Ich schätze meinen Kindle sehr. Die Tolinos die ich mir mal angeschaut habe, haben mir nicht so zugesagt. Aber meine Bücher wandern immer über Calibre auf den Kindle und werden am Rechner gesichert. Aber ich hab noch einige Wälzer auf dem Kindle zu lesen. Wenn das Ding dann ersetzt werden muss wird neu evaluiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: HamHeRo und stevefrogs
wer ließt heute noch bücher...
das internet bietet soviel information. da bleibt kaum mehr zeit um auf dem sofa was zu lesen. zum teil auch übelst langweilig.

• Gefällt mir
Reaktionen: STangs und -=[CrysiS]=-
[F]L4SH schrieb:
Wäre ja quatsch, das Bedürfnis zu haben. ein Buch offline zu lesen und zu sichern.
Kann man doch. Wo ist das Problem?
Im Text steht nirgendwo das Gegenteil.
Und sichern kann man das E-Book ebenfalls, muss man halt vom Reader auf den PC kopieren.

Und solange die Kindle-App nicht verboten wird, kann man eh alles abspeichern und direkt umwandeln wie man möchte.

war leider abzusehen und -für mich- erstaunlich, dass es überhaupt noch möglich war..
nutze diese Funktion zwar selbst nicht, da ich nur und ausschließlich auf eBook Geräten lese..
aber so schafft es Amazon halt immer weiter, die Nutzer auseinander zu treiben.
Hier die Bequemlichen (wie ich), die sich die Bücher "kaufen" (bzw eine Lizenz zur Leseerlaubnis erworben..) und auf den Kindle laden.
Dort die Nutzer, die ein eBook auch wirklich besitzen wollen.

habe mich damit abgefunden und kaufe gute Bücher in Echt, was aber nicht bedeutet, dass ich Amazons verhalten gut finde.

H3llF15H schrieb:
Willkommen in der neuen tollen Welt :-) Gleiches Problem beim Streaming. Produkt gekauft, Anbieter insolvent. Alles weg.
Bei Filmen und Serien sind wir da leider noch, ja.
Bei gekaufter Musik zum Glück nicht mehr.

Ich denke bei allem was man gekauft hat steht einem ein DRM-Freier Download zu.

Aber bis wir mal dahin kommen...

Leider kapieren die Lizenzgeber nicht, dass ein Kopierschutz nicht vor illegaler Verbreitung schützt. Der wird so oder so umgegangen werden können.

Ich bin bereit für Content zu bezahlen, aber ich möchte als Kunde auch fair behandelt werden und nicht unter Generalverdacht gestellt werden und mich als ehrlicher Kunde mit DRM rumärgern müssen während die illegalen Downloads längst DRM-Frei verfügbar sind. Verkehrte Welt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Letscho, [F]L4SH und Zarlak
Als wenn man gezwungen ist einen Kindle bzw. Amazon zu nutzen.
Kobo nutzen und gut ist.
Zumindest solange man noch nicht in Bezos System gefangen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichipingui
Godyjin schrieb:
wer ließt heute noch bücher...
das internet bietet soviel information. da bleibt kaum mehr zeit um auf dem sofa was zu lesen. zum teil auch übelst langweilig.
Das Internet hat auch nur die Infos, die aus Büchern kommen.
Der letzte Satz ist ja mal der größte Quatsch. Lässt sich auf alles beziehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: No Escape, Triplehelix, rauwman und 8 andere
Marcel55 schrieb:
Wenn ich ein Buch gekauft hab dann steht mir auch ein DRM-freies PDF zu.
Nö.
Wenn du ein Buch kaufst, steht dir ein Buch zu. Wenn du ein digitales Produkt „kaufst“, steht dir zu was der Verkäufer dir versprochen hat. Wenn er dir ein frei nutzbares PDF verspricht, dann das. Amazon hat aber nie DRM-freie PDFs zum Verkauf angeboten.

Auch wenn der Trend zu staatlicher Vollbetreuung geht, im Moment hast das als Käufer noch die Verantwortung dir selber zu überlegen, was du kaufst oder eben nicht. Solange das im legalen Gesetzesbereich bleibt.

Genau wegen sowas habe ich Amazon Kindle bisher vermieden und werde das jetzt erst recht so handhaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, silentReader, Wichipingui und eine weitere Person
Haha, wer Amazon nutz und vor Allem sich von einem Ökosystem abhängig macht, hat selber Schuld. Das war doch klar, irgendwann muss die fette Rendite eingefahren werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben99, Wichipingui, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
Autsch.
Wie sieht das mit anderen 'Readern' aus?
z.B. Android Tablets?
Da ist ja die Kindle App installiert.

Zurück
Oben