Weissnix schrieb:
Würde mich über ein MMOPG wie Dark Age of Camelot mal wieder freuen...
M@tze schrieb:
Oh ja, das war mein erstes MMO
Meins auch, wie wahrscheinlich beim Großteil der (älteren) deutschen MMORPG-Spieler.
Als man unter den Counter-Strikern noch als verrückt galt, weil man Monatsgebühren für ein Spiel bezahlte.
Bereits seit einer Ewigkeit ist Camelot Unchained in Entwicklung, vom ehemaligen Chef des Studios hinter DAoC.
Da sehe ich aber noch keinen Release in absehbarer Zeit und ich sehe ehrlich gesagt auch kaum Chance, dass das Spiel ein ernstzunehmender Erfolg wird.
Das Spiel wird Monatsgebühren verlangen - gleichzeitig hat aber ein Großteil der Backer in der Kickstarterkampagne wohl das Bundle mit lebenslangem Abo gewählt - und die mögliche Spielerbasis ist imho zu klein für ein Spiel welches PvE nur als Alibi-Bonus besitzen wird, während DAoC eben auch die PvE-Spieler ansprechen konnte.
Und dann gibt es natürlich auch noch die Alternativen: Das PvP von TESO wird für viele Spieler absolut ausreichen und das Spiel stammt von demjenigen der bei DAoC auch wirklich die Verantwortung für das Spiel hatte und nicht nur das Geld verwaltet hat^^
Und wer es klassisch mag: DAoC läuft noch immer, die Server sind zusammengelegt und sicherlich werden eure Charaktere auch noch existieren - mittlerweile gibt es auch Free2Play-Möglichkeiten mit ein paar Limitierungen (neue Chars nur aus bestimmten Klassen, existierende Chars kann man aber spielen, keine Championlevel etc.)
Außerdem gibt es den Freeshard Phoenix, der hat aber eine sehr arcadige Version von DAoC umgesetzt und es ist nicht wirklich "klassisch".
Und für Nostalgiker gibt es dann noch den Freeshard Uthgard, dessen Community ist leider sehr klein, aber aktiv genug und das Spiel entspricht DAoC vor SI mit den alten Grenzgebieten und RAs.
Imho die beste Version von DAoC, weshalb ich auch dort spiele.
Midgard ist leider von der Bevölkerung her aktuell tot und Hibernia überpowert - aber Albion kann immer fähige Leute gebrauchen
Zu New Worlds: Habe auch in die Beta reingeschaut und ich fand sie nicht besonders negativ, war aber auch nicht begeistert - es war einfach ziemlich egal und nichts was ich nicht in Age of Conan oder The Secret World schon besser gesehen hätte - und die haben die interessanteren Settings und Locations.
Und der Wechsel von einem PvP-Game zu einem PvE-Game schreit halt laut heraus, dass sie absolut nicht wissen was sie mit ihrem Spiel vorhaben und keine Vision existiert.
So eine krasse Änderung gab es sonst doch eigentlich nur noch in Star Wars Galaxies und dort hat sie - das damals schon laufende Spiel - gegen die Wand gefahren (auch da gibts mit SWGEMU nen sehr netten Freeshard).