HanneloreHorst
Rear Admiral
- Registriert
- März 2014
- Beiträge
- 5.794
Ich habe nirgendwo das Wort MMO fallen lassen, ich habe mich nicht ausschließlich auf New World bezogen und New World ist Qualitativ Meilenweit von einem Tripple-A MMO entfernt.Gnah schrieb:Nicht falsch verstehen - Amazon produziert hier ne neue Ausgabe von Pleiten, Pech und Pannen. Da läuft ne Menge schief. Aber deine Vorstellungen davon, was es kostet ein AAA-MMO ohne vorhandenes Studio aus dem Boden zu stampfen, die sind trotzdem utopisch.
Auch hier darf man gerne sagen, dass für das Geld andere Studios wohl bessere Arbeit geleistet hätten.
Und doch, man kann mit 100 Mio. schon sehr, sehr viel anstellen, das zeigen die ganzen kleinen Indie-Perlen und dabei geht es ja auch nicht und darauf lief ich hinaus, darum, das grafisch tollste Spiel zu machen, sondern ein klares Produkt mit 1-2 USPs welche die Spielerfahrung einzigartig machen.
Ich weiß nicht wie nah du bei GuildWars dran warst aber von den reinen "Entwicklungskosten" für Spiele, habe ich folgende Sachen gefunden und kenne die Spieleszene auch, daher kenne ich Budgets für kleinere Projekte durchaus und wenn ich das theoretisch hochskaliere passt es eher zu den Zahlen aus folgenden Links.
Link 1
Link 2
Aber ja, ein Tripple A MMO-Habe ich noch nicht entwickelt oder war dran beteiligt.
Dahingehend muss man trotzdem sagen, dass Amazon es richtig verkackt hat in meinen Augen und dass sich die erhöhten Kosten vor allem durchs Missmanagement wieder finden und nicht durch die Entwicklungskosten eines Teams, was weiß was es tut und wo die Führung nicht nur auf Monetarisierung sondern Spielbarkeit achtet.