Amazon nutzt Arbeitslose (und den deutschen Staat) aus

Helios co. schrieb:

Tja,mein Meinung ist die.Ich gehe Arbeiten viele Stunden für ein vernünftiges Einkommen(nicht Ausreichendes) und halte nicht die Hand auf,um auch die letzten Finanzkrümel aus dem Staate zu pressen !

Und mit meinen Steuern werden SCHMAROTZER finanziert,die ich jeden Tag besoffen sehe ! Klar soweit ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Zitat entfernt)
Also als ehem. DDR-Bürger kann ich dir sagen, dass wir hier in der BRD sehr weit entfernt von der Situation damals in der DDR sind.

Mal zur Aufklärung -> in der DDR hatte man keine Wahl etwas zu tun, es wurde einen vorgeschrieben. Sowas wie "Bewerbungen" gabs nicht.

Heute hat jeder die Wahl - Ausbildung / Studium etc. Auch ist es einfacher erkennbar, mit welcher Wahl man potenziell die Möglichkeit hat auf einen guten Job und mit welcher Wahl es eher einen schlechten Job gibt ... es gibt natürlich immer die goldenen Ausnahmen. ;-)

Ich kenne kein Beispiel, wo Personen gezwungen (durch die BRD) wurden zu einem Studium ... oder gezwungen zu einer Ausbildung ...
Die DDR hat einem vorgeschrieben was man arbeiten musste, wer verweigerte landete gerne mal im Gefängnis ... das ist Zwang.

Um Geld zu verdienen muss man natürlich einen Job haben. Dass ist meiner Ansicht nach aber kein Form von Zwang sondern ein einfacher kausaler Zusammenhang ...

Jap jetzt ist alles klar. Du rettest allein Deutschland und finanzierst mit den Abgaben deines eh schon nicht ausreichenden Einkommens die Masse aller Säufer dieses Landes.

Der Rest der arbeitenden Bevölkerung finanziert die restlichen 99,9999% der Empfänger sozialer Leistungen. Habe ich dich jetzt richtig verstanden?

Helios co. schrieb:

Ja,annähernd schon ;) :rolleyes:

Mir geht es darum,das wenn man Geld von der Gesellschaft bekommt OHNE etwas dafür zu leisten,auch mal seinen Beitrag dazu beisteuern kann/sollte ! Und wenn es eben das einpacken bei Amazon ist !

Und NEIN,ich rette diese Gesellschafft nicht mit meinen kleinen Steuern,aber ich trage dazu bei ! Und DAS ist der Punkt ! Denn ich halte**die Hand**,trotz kleinen Einkommes NICHT auf,wie es so viele tuen !

Bleibe ruhig bei deiner Engstirnigen Meinung :lol:

Mir geht es darum,das wenn man Geld von der Gesellschaft bekommt OHNE etwas dafür zu leisten,auch mal seinen Beitrag dazu beisteuern kann/sollte ! Und wenn es eben das einpacken bei Amazon ist !

Das wurde bereits erläutert und bedarf daher keines weiteren Kommentars. Siehe dazu einfach eine Seite weiter vorne.

Wenn du ein Einkommen hast, hast du auch gar nicht das Recht dazu deine Hand aufzuhalten. So bald du dieses verlierst hast du es. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Aber das führt uns wieder zu der Frage, warum Großverdiener ihre Hand aufhalten und Kindergeld beantragen? Da es ja aufgrund eines BVerfassungsgerichtsbeschlusses nicht erlaubt ist das Kindergeld an das Einkommen zu binden, könnten doch die reichen einfach von slebst darauf verzichten.

es gibt auch genug menschen, die arbeiten, ihre miete zahlen und keine leistungen beanspruchen. am ende haben sie soviel geld wie jemand, der das gleiche geld bekommt ohne zu arbeiten. warum rappeln diese leute sich tagtäglich auf, um ihren lebensunterhalt zu verdienen und andere nicht?

John Connor schrieb:

Siehst du@Helios co. ,der @John Connor hat es GENAU verstanden,was ICH ausdrücken wollte !

Danke@John Conner;),wenigstens betrachten einige Menschen es so wie ich.

Ja dann sag du es mir doch, warum es so ist. Wenn es doch allen Arbeitslosen so gut geht und allen die eine Arbeit haben so schlecht. Dann müssten doch alleine von der Logik her deutlich mehr Menschen in diesem Land arbeitslos sein wollen.

Ok die Sache mit Amazon kann man sehen wie man will.
Amazon ist auf diese Kräfte angwiesen, ansonsten würden sie das Wheinachtsgeschäft nicht meistern können, wer es in Ordnung findest das sich Amazon seine Gewinne/Geschäft durch Subvention vom Steuerzahler finanzieren lässt, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Normalerweise müsste Amazon diesen Kräften mehr Gehalt bieten als der Stammbeglegtschaft für diese kurze Zeit. Nochmals Amazon ist auf diese Kräfte angewiesen.
Dann müsste mir man erklären wozu man für Pakete packen 2 Wochen Praktikum braucht, 2-3 Tage zum anlernen reichen aus.
Ich hab auch noch nie über Zeitarbeitsfirmen irgendwelche Praktika gemacht, man wird eingestellt und hat ne Probezeit und gut ist, im Betrieb bzw. beim Auftraggeber wird man entweder angelernt oder lernt on the fly ach und vor 15 bis 20 Jahren konnte man sehr gut als Zeitarbeiter leben/verdienen heute ist das nur noch Ausbeutung/Share Holder Value Maximierung.

Allerdings kann man Amazon hier nur sehr wenig vorwerfen, sie nutzen nun mal hiesige Gesetze aus. Und die Sache mit Amazon ist noch das geringste übel, Amazon übernimmt ja ein Großteil der Leute.
Es gibt aber in Deutschland Firmen, insbesondere Deutsche Firmen, die nur exsitieren können weil sie ALG2 Empfänger ausbeuten und der Staat macht da im großen Still mit. Von den ganzen Schulungs/Seminar Mist will ich mal gar nicht reden. Wer da noch nicht drin war, kann gar nicht mitreden. Hier wurde/wird ein paraleller zweiter Arbeitsmarkt eröffnet der real Jobs im ersten Arbeitmarkt vernichtet und zusätzlich noch eure Löhne drückt, neben der ganzen Verschwendung an Steuergeldern für blödsinnige Kurse/Schulungen/Seminare usw. und ihr klatsch alle noch Beifall und weiter so auf die faulen Arbeitlosen.
Ich warte nur auf den Tag an dem sich ein Politiker hinstellt und Lager für das faule Pack verlangt und der großteil des Mobs wird wieder am Strassenrand stehen und Heil unserem Retter zurufen.
Ich kann den Scheiss auch nicht mehr hören das es den Arbeitsuchenden/Arbeitlosen so gut gehen soll, es steht jedem Frei sich für ALG2 zu entscheiden, mal schauen wie ihr dann mit 364€ im Monat klar kommt.

der eine oder andere sagt es sich dann auch möglicherweise, dass arbeitslos sein auf das gleiche hinausläuft. aber es gibt auch menschen, die so etwas wie stolz besitzen und ihrer familie ein vorbild sein möchten. ihre arbeit mag schlecht sein, aber am ende können die sagen: mein hartverdientes geld und nicht das von xyz. diese leute verdienen es, unterstützt zu werden, nicht jene, die sich jahrelang mit irgendwelchen ausreden vor ihren pflichten drücken. wir reden hier so, als seien alle arbeitslose menschen, die gearbeitet hätten und nun eine schwere zeit durchzustehen haben. Natürlich gibt es solche und solche fälle, will ich gar nicht bestreiten, aber unter dem strich bin ich der überzeugung, dass das system sozialstaat schamlos ausgenutzt wird. führen diese leute ein gutes leben? sicherlich nicht, aber denen reicht es und sie verdienen nicht mal das. das ist doch der punkt.

John Connor schrieb:

Und schon wieder...@Helios.John Conner hat es im wesentlichen auf den Punkt gebracht !;)

Wenn du@Helios sagst,das du mit deiner Hartz 4 Lebensweise(davon gehe ich aus,so wie du hier argumentierst),zufrieden bist,dann bist du echt ein armer und STINKENFAULER Mensch,der das System ausnutzt !

Mir geht es darum,das viele Menschen das Sozialsystem ausnutzen,aber eigentlich in der lage sind auch weniger bezahlte Arbeit zu übernehmen ! Aber sich schön im Elend welzen ist natürlich einfacher,anstatt selber ANZUPACKEN,auch wenn man einige abstriche in Kauf nehmen muss !

Und ich bin STOLZ genug,auch mein eigenes Einkommen zu Erwirtschaften !

In diesem Sinne grüße an Helios :rolleyes:

Der Anteil derer die tatsächlich auf Arbeit kein Bock haben ist extrem gering. Es ist was anderes wenn man sich nicht ausbeuten lassen möchte. Und was Ausbeutung und sich seelisch/körperlich kaputt machen mit Stolz zu tun hat müsstest du mir mal erklären. Hast du schon mal überhaupt sowas wie Zeitabreit oder 1€ Jobs gemacht?
Oder mal was ganz banales ehrenamtliche Arbeit?

Abgesehen davon sollte man wenn man schon so für Arbeitgeber &Co ist mal dem Hundt zuhören, der sagt klipp und klar das es in Deutschland immer weniger Arbeitsplätze gibt die eine Wertschöfpung zu lassen. Und was willst du dann mit den Menschen für die es kein Arbeitplatz gibt, weil es sich einfach hinten und vorne nicht rentiert, machen? Willst du alle Arbeitsplätze subventionieren? Wieviel willst du den noch von deinem verdientem Geld an den Staat abdrücken, reichen dir 51% nicht?
Oder doch lieber Endlösung ala drittes Reich, so ist atm die Stimmung gegen diese Bevölkerungsgruppe.
Das wirklich Schlimme ist ja das ihr nicht mal merkt das ihr Gegeneinander ausgespielt werdet.
Es ist in Deutschland völlig ok das ein ex Politiker pro Monat das an Pension bekommt was ein alleinstehender ALG2 Empfänger nicht mal im gesammten Jahr bekommt, es ist auch völlig ok das jedes Jahr die Diäten mehr weniger um den ALG2 Satz steigen, aber wehe wenn man ALG2 um 5€ erhöhen möchte, da gibt es ein riesen Aufschrei durch das ganze Land, das faule Pack soll am besten verrecken. Und dann lässt ihr euch mit 2 oder 3 % Lohnsteigerung blenden die nichtmal die Inflation abdecken, während sich das Managment 20 oder 30% einstreicht. Nicht zuvergessen das die Politik euch diese 2 oder 3 % hintenrum wieder wegnimmt.

Und von der Inkompetenz/Vetternwirtschaft der Jobcenter/Argen will ich mal gar nicht anfangen, da kann man auch Milliarden sparen, alleine schon die ganzen Verfahren vor den Sozialgerichten.. was das kostet oder der schöne Vermittllungskandal den wir hier hatten, Vetternwirtschaft in ihrer höchsten Form, wird in der BRD kein Einzelfall sein, nur haben die sich hier anscheinend zu dumm angestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich(auch wenn es dich nichts angeht)habe schon in der Zwickmühle Arbeitslosigkeit(und damals noch Sozialhilfe)gesteckt !

Ich mußte von 460 Euro meine Miete und das monatliche Leben bezahlen/abdecken !

Und jetzt HEULEN die Leute rum,die die Miete+365,-Euro bekommen noch rum ? DAS ist mir zuwieder !

Und GENAU deshalb können sie auch für wenige wochen endlich mal Ihren ARSCH hochbekommen und was dafür tuen,denn Sie haben alles was man zum Leben brauchen !

KEINER muss in Zelten leben,KEINER hat nicht genug zu essen und ALLE haben ein warmes Dach über dem Kopf !

Das geheule auf hohem Niveau in Deutschland ist ERBÄRMLICH !

klar ist das leben kein wunschkozert und nicht jeder kann profi-fussballer, künstler, manager, arzt oder was weiss ich es noch für tolle wunschberufe gibt, sein. ausbeutung ist nun ein begriff, der wohl nicht mehr so häufig anzutreffen ist, wie es einmal in der vergangenheit war. es gibt harte arbeit, bei der die bezahlung nicht rosig ist, aber ohne den job wird jemand, der an arbeiten gewohnt ist, noch mehr kaputtgehen. hättest du respekt vor deinem vater gehabt, wenn er den ganzen tag zu hause vor der glotze gehangen hätte, den auch noch irgendwelche leute finanziert haben? du sagst die meisten leute beziehen zurecht sozialhilfe, weil sie sowieso nur ausgebeutet werden? ich finde eher, dass es sich die leute mit zeit zu einfach machen und sagen, ja der staat hilft mir schon aus und das wenige geld reicht mir, denn ich muss ja nicht mal den kleinen finger für rühren. ich will diese leute sehen, wenn es kein geld mehr vom staat gibt.

John Connor schrieb:

Ich hoffe du meinst damir Azrael ;)

Genau diese Leute möchte ich auch sehen,wenn sie einen Job für 4,00Euro die Stunde machen sollen/müssen. Es ist eine Frage des ANSTANDES und des Stolzes,ob man sich zu Hause hinsetzt und die Hand aufhält und fleißig rumjammert oder das Leben SELBER in die Hand nimmt !
DAS ist eine EINSTELLUNG die jeder selber treffen muß /sollte.Und ich kenne wirklich BEIDE seiten !

Wenn du@Helios sagst,das du mit deiner Hartz 4 Lebensweise(davon gehe ich aus,so wie du hier argumentierst)

Du wirst nicht müde falsche Annahmen zu treffen und dann auch noch basierend darauf sehr dürftige Schlussfolgerungen zu ziehen.

Bist du zu beschränkt oder was ist der Grund dafür, dass du nicht verstehen willst, dass es in der aktuellen Gesetzeslage im Grunde nicht mehr möglich ist ein Arbeitsangebot abzulehnen?! Ruf die BA an, wenn du diesbezüglich Informationen brauchst. Folglich muss die Masse derjenigen die ALG beziehen, keine Stellenangebote bekommen oder aber den entsprechenden Job nicht bekommen! Soweit kapisch?

Und dann noch einmal: Die HARTZ Leistungen sind zu einem großen Teil Zuschüsse! D.h. Zuschüsse für Leute die durchaus Arbeit haben! Dazu zählen alleine 3-4 Millionen Bedarfsgemeinschaften. In der Anfangszeit wurde diese Regelung von allen Seiten ausgenutzt. Zum einen von Arbeitgebern, die einfach aus Prinzip niedrigere Löhne zahlten und der Staat für den Rest bis zum Erreichen des Überlebensminimus sorgte. Zum anderen durch Kiddies die keinen Bock mehr auf ihre Eltern hatten und einfach eine Bedarfsgemeinschaft angemeldet haben (nur um ein Beispiel zu nennen).

Darüber hinaus sehe ich von dir nichts, dass auch nur ansatzweise einem Argument ähneln würde. Außer Polemik und der immer wiederkehrenden Aussage, dass doch alle Arbeitslosen faules Gesocks sind, kommt nichts.

Da du offensichtlich zu keiner erwachsenen und sinnvollen Diskussion,ob aus Prinzip, aus geistigen Gründen, einfach aus Spass oder aus welchen Gründen auch immer, in der Lage bist, ist meine Diskussion mit dir an dieser Stelle beendet.

du sagst die meisten leute beziehen zurecht sozialhilfe, weil sie sowieso nur ausgebeutet werden?

Wo habe ich das gesagt? Ich habe gesagt dass ein großer Teil der Leute die Leistungen vom Staat bekommen kaum eine andere Wahl haben, als auf diese Leistungen angewiesen zu sein.
Ihr sagt hingegen, dass die aller meisten sowieso den Staat nur bescheißen und es an jeder Ecke Arbeit gibt. Und selbst wenn es diese nicht geben sollte, sollen diese Leute doch gefälligst Straßen reinigen oder irgend etwas anstreichen oder für irgendwelche Konzerne um sonst schaffen.

Das das alles richtige Jobs vernichtet scheint euch,aus Frust oder aus welchen Gründen auch immer, nicht einzuleuchten. Aber malen wir uns ein Beispiel:

1. Wir schicken 3 Millionen raus, damit sie jedes Haus, jedes Hundehäufchen etc. cc streichen, wegräumen oder was auch immer.
2. Was sollen jetzt die Maler Betriebe machen? Die bemalten Häuser nochmals bemalen? Oder was sollen die Räumdienste machen, für die durchaus viele Leute arbeiten? Ihre Angestellten Karten spielen lassen?
3. Nein, sie entlassen ihre Leute oder machen dicht. Und schon haben wir nicht mehr 3 sondern 4-5 Millionen Arbeitslose.

Ist das wirlich so schwer zu verstehen oder reden wir hier einfach nur an einander vorbei?

Statistisch gesehen wird heute jeder, auch für länegere Zeit arbeitslos. Diese Leute hatten Arbeit und kriegen vermutlich auch wieder Arbeit, aber halt eben nicht alle. Ein 50 Jähriger kriegt beispielsweise nicht mehr so schnell Arbeit. Ein 60 Jöhriger kriegt gar keien Arbeit mehr! Aber ja es ist alles faules Pack und ich könnte auch kotzen, dass ich 46% meines Eikommens wegrotzen muss. Ah, ich vergaß, bei weitem nicht alles von diesen 46% geht für die Arbeitslosen drauf. Da ist ja noch das miese Rentner Pack, dass weniger gearbeitet hat und noch dicke Renten bekommt. Gott wie ich sie dafür hasse. Ich will sie alle auf der Straße sehen und meine Kaugummies wegräumen!

Leute selbst der letzte Hardcore Politiker gibt inzwischen zu, dass es niemehr eine Vollbeschäftigung in Deutshcland geben wird. Und Vollbeschäftigung bedeutet eine Arbeitslosenquote von 5%. Es ist daher auch eine Frage des Stolzes und der Ehre Leuten zu helfen, die es nicht immer alleine können.

Ihr könnt doch unmöglich glauben, dass die Masse der Leute die keine Arbeit haben, ganz bewusst keine Arbeit haben. Mal abgesehen davon, dass es von der Gesetzeslage gar nicht gehen kann, da Arbeitslose zur Arbeit gezwungen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Helios co. schrieb:
Du wirst nicht müde falsche Annahmen zu treffen und dann auch noch basierend darauf sehr dürftige Schlussfolgerungen zu ziehen.

Darüber hinaus sehe ich von dir nichts, dass auch nur ansatzweise einem Argument ähneln würde. Außer Polemik und der immer wiederkehrenden Aussage, dass doch alle Arbeitslosen faules Gesocks sind, kommt nichts.

Da du offensichtlich zu keiner erwachsenen und sinnvollen Diskussion,ob aus Prinzip, aus geistigen Gründen, einfach aus Spass oder aus welchen Gründen auch immer, in der Lage bist, ist meine Diskussion mit dir an dieser Stelle beendet.

Wie gesagt,ich kenne persönlich beide seiten !

Und was soll ich dir präsentiern ? 10 tolle Links die das gegenteil behaupten ? @ Helios,du bist mein HELD,da du nicht annähernd die zusammenhänge verstehen willst oder kannst,um die es mir geht !

Und wo sind DEINE ARGUMENTE ? Soviel dazu..

Es geht doch hier darum,das Arbeitslose bei Amazon ZEITWEISE arbeiten,oder nicht ?

Und darann kann und will ich nichts falsches verstehen ! Bleib ruhig weiter zu Hause hocken und spiel den Robin Hood der Arbeitslosen !

Und NEIN,es sind nicht ALLE Arbeitslosen faul oder unwillig ! DAS habe ich hier NIE behauptet ! Lesen ist nicht deine stärke,was ? Aber diejenigen die rumjammern,obwohl ihr tägliches Leben gesichert ist(Miete,Essen,Telefon Handy,usw.),DIESE haben NICHT meine Unterstützung !

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nun einmal so, dass in Zeiten der Globalisierung ein in Deutschland ansässiges Unternehmen in Sachen Löhne und Arbeitsbedingungen ein Stück weit auch mit ausländischen Unternehmen konkurrieren muss. Dazu gehört unter anderem, dass man nicht die Katze im Sack kauft, vor allem nicht, wenn es sich dabei um einen Langzeitarbeitslosen handelt. Infolgedessen schauen die Unternehmen natürlich auch auf die Kosten und wo sie Geld sparen können. Das ist zugegebenermaßen nicht besonders schön, in Zeiten der Globalisierung jedoch nicht zu ändern, außer wir machen die Grenzen wieder dicht und schalten das Internet ab.

Ich persönlich finde es mehr als fair, 2 Wochen bei Fortzahlung von ALG II zu Arbeiten und dabei eine 75-90%ige Chance auf eine Übernahme zu haben, und sei sie auch nur zeitlich befristet (mal davon abgesehen, dass ich Zeitarbeit im Allgemeinen als die heutige Form der Sklaverei ansehe). Wer sich da nicht ganz dämlich anstellt, hat einen sicheren Job in der Tasche, und das ohne jegliche Ausbildung. Was will man mehr? Wer das nicht will, der muss sich halt beizeiten um seine Ausbildung kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu gehört unter anderem, dass man nicht die Katze im Sack kauft, vor allem nicht, wenn es sich dabei um einen Langzeitarbeitslosen handelt.

Dagegen hat ja auch keiner etwas! Es geht ja eher darum in welcher Form das abläuft. Eins bis zwei Wochen mit einer echten Chance auf Übernahme, das musst du heute (und eigentlich auch schon früher) überall erdulden und es ist ja auch ok so (eben es den Gründen die du nennst). Selbst im hochqualifizierten Bereichen tendieren die Firmen ja immer mehr dazu Assessment Center zu nutzen (auch wenn das ziemlicher Müll ist, würde aber zu weit führen) oder Trainee Stellen zu bestzen.

Problematisch wird es, wenn Firmen aber zum einen die gesetzlichen Regelungen umgehen und damit dem System schaden. Die Regelungen so wie sie heute sind, wurden ja eingeführt weil tatsächlich viele den Sozialstaat ausgenutzt haben. Dagegen musste auch etwas getan werden ohne Frage. Aber das was dabei rausgekommen ist doch ein Freifahrtschein für unmoralische Konzerne und Betriebe, Leute zu behandeln wie sie Lust haben (auch hier: nicht jeder Konzen geht so verantwortungslos mit seinen Leuten um). Auch mit der Konsequenz, dass reguläre Jobs abgebaut wurden und werden zu Gunsten von schlecht bezahlten Jobs,die zu dem auch noch vom Staat subventioniert werden müssen (und da wären wir auch wieder bei HARTZ und AMAZON).

Wieso sind denn in Deutschland die Löhne in den letzten Jahren deutlich gesunken? Nur im geringen Maße darum, weil für reguläre Arbeit weniger gezahlt wird. Die Hauptursache liegt aber darin, dass reguläre Jobs eben ersetzt wurden durch niedriglohn Jobs oder Zeitarbeit. Das belegen im übrigen auch die Arbeitsstatistiken.

Ich sag ja Amazon ist noch das kleinere übel, trotzdem ist es nicht korrekt sich die Arbeiter auf die man ANGEWIESEN IST sich vom Staat/Steuerzahler finanzieren zu lassen. Da gibt es auch nichts zu diskutieren.

Es gibt auch nichts an der Tatsache zu diskutieren das Menschen 40 oder 50 Stunden die Woche arbeiten gehen nur um dann wieder bei der ARGE/Jobcenter Wochen/Monatelang um seine Aufstockung zu betteln. Welchen Sinn macht das, wenn der Steuerzahler doch wieder zahlen muss?
Schlimmer noch, meistens kriegen solche Firmen noch extra Geld vom AMT dafür das sie dich einstellen.
Da stellst du jemanden ein, speist ihn mit 850€ Netto ab und kassiert locker das dreifache vom Amt weil du ja dem armen Arbeislosen ein Job gegeben hast. Und der arme Arbeitlose steht am Ende des Monat wieder vor dem Jobcenter und bettelt um seine Aufstockung.

Wacht doch mal endlich auf ihr werdet belogen und um euer Geld betrogen und zwar nicht von den Arbeitslosen/Arbeitsuchenden.

Es wird nie wieder genug oder nur annährend genug Arbeitsplätze geben, im Gegenteil, kann man übrigens im jedem Soziologie Buch der Oberstufe nachlesen, sofern dies nicht schon rauszensiert wurde. Stand schon vor 20 Jahren drin, es wird immer weniger Arbeitplätze geben bei ständig steigender Produktivität. Schaut euch doch mal die Zahlen z.B. aus der Metallindustrie an.

Aber an den Aussagen hier sieht man das das korupte Bildungssystem und die tägliche Medien Propaganda doch ihre Früchte tragen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben