Wenn du@Helios sagst,das du mit deiner Hartz 4 Lebensweise(davon gehe ich aus,so wie du hier argumentierst)
Du wirst nicht müde falsche Annahmen zu treffen und dann auch noch basierend darauf sehr dürftige Schlussfolgerungen zu ziehen.
Bist du zu beschränkt oder was ist der Grund dafür, dass du nicht verstehen willst, dass es in der aktuellen Gesetzeslage im Grunde nicht mehr möglich ist ein Arbeitsangebot abzulehnen?! Ruf die BA an, wenn du diesbezüglich Informationen brauchst. Folglich muss die Masse derjenigen die ALG beziehen, keine Stellenangebote bekommen oder aber den entsprechenden Job nicht bekommen! Soweit kapisch?
Und dann noch einmal: Die HARTZ Leistungen sind zu einem großen Teil Zuschüsse! D.h. Zuschüsse für Leute die durchaus Arbeit haben! Dazu zählen alleine 3-4 Millionen Bedarfsgemeinschaften. In der Anfangszeit wurde diese Regelung von allen Seiten ausgenutzt. Zum einen von Arbeitgebern, die einfach aus Prinzip niedrigere Löhne zahlten und der Staat für den Rest bis zum Erreichen des Überlebensminimus sorgte. Zum anderen durch Kiddies die keinen Bock mehr auf ihre Eltern hatten und einfach eine Bedarfsgemeinschaft angemeldet haben (nur um ein Beispiel zu nennen).
Darüber hinaus sehe ich von dir nichts, dass auch nur ansatzweise einem Argument ähneln würde. Außer Polemik und der immer wiederkehrenden Aussage, dass doch alle Arbeitslosen faules Gesocks sind, kommt nichts.
Da du offensichtlich zu keiner erwachsenen und sinnvollen Diskussion,ob aus Prinzip, aus geistigen Gründen, einfach aus Spass oder aus welchen Gründen auch immer, in der Lage bist, ist meine Diskussion mit dir an dieser Stelle beendet.
du sagst die meisten leute beziehen zurecht sozialhilfe, weil sie sowieso nur ausgebeutet werden?
Wo habe ich das gesagt? Ich habe gesagt dass ein großer Teil der Leute die Leistungen vom Staat bekommen kaum eine andere Wahl haben, als auf diese Leistungen angewiesen zu sein.
Ihr sagt hingegen, dass die aller meisten sowieso den Staat nur bescheißen und es an jeder Ecke Arbeit gibt. Und selbst wenn es diese nicht geben sollte, sollen diese Leute doch gefälligst Straßen reinigen oder irgend etwas anstreichen oder für irgendwelche Konzerne um sonst schaffen.
Das das alles richtige Jobs vernichtet scheint euch,aus Frust oder aus welchen Gründen auch immer, nicht einzuleuchten. Aber malen wir uns ein Beispiel:
1. Wir schicken 3 Millionen raus, damit sie jedes Haus, jedes Hundehäufchen etc. cc streichen, wegräumen oder was auch immer.
2. Was sollen jetzt die Maler Betriebe machen? Die bemalten Häuser nochmals bemalen? Oder was sollen die Räumdienste machen, für die durchaus viele Leute arbeiten? Ihre Angestellten Karten spielen lassen?
3. Nein, sie entlassen ihre Leute oder machen dicht. Und schon haben wir nicht mehr 3 sondern 4-5 Millionen Arbeitslose.
Ist das wirlich so schwer zu verstehen oder reden wir hier einfach nur an einander vorbei?
Statistisch gesehen wird heute jeder, auch für länegere Zeit arbeitslos. Diese Leute hatten Arbeit und kriegen vermutlich auch wieder Arbeit, aber halt eben nicht alle. Ein 50 Jähriger kriegt beispielsweise nicht mehr so schnell Arbeit. Ein 60 Jöhriger kriegt gar keien Arbeit mehr! Aber ja es ist alles faules Pack und ich könnte auch kotzen, dass ich 46% meines Eikommens wegrotzen muss. Ah, ich vergaß, bei weitem nicht alles von diesen 46% geht für die Arbeitslosen drauf. Da ist ja noch das miese Rentner Pack, dass weniger gearbeitet hat und noch dicke Renten bekommt. Gott wie ich sie dafür hasse. Ich will sie alle auf der Straße sehen und meine Kaugummies wegräumen!
Leute selbst der letzte Hardcore Politiker gibt inzwischen zu, dass es niemehr eine Vollbeschäftigung in Deutshcland geben wird. Und Vollbeschäftigung bedeutet eine Arbeitslosenquote von 5%. Es ist daher auch eine Frage des Stolzes und der Ehre Leuten zu helfen, die es nicht immer alleine können.
Ihr könnt doch unmöglich glauben, dass die Masse der Leute die keine Arbeit haben, ganz bewusst keine Arbeit haben. Mal abgesehen davon, dass es von der Gesetzeslage gar nicht gehen kann, da Arbeitslose zur Arbeit gezwungen werden.