Die Frage ist doch wie sich die einzelnen Betriebssysteme voneinander abgrenzen. Windows Phone 7 wird sicherlich nicht untergehen genauso wenig wie iOS oder Android.
Ich versuche mal eine Einordung. Fehlermöglichkeit vorhanden:
iOS: Starker Fokus auf Privat Kunden. Ist Cool, Gerät ist schick und alle finden es total Trendy. Im Business drängen sie verstärkt ein, eben aus den selben Argumenten wie im Privaten. Die Technik ist da eher zweitrangig. Die Qualität, sowohl der Hardware als auch Apps ist durchweg auf einem sehr hohen Level. Leute sind durchaus bereit für Apps zu Zahlen.
Ausblick: Top
Android: Günstig, Offen. Man kann selbst basteln, sich Custom-Roms Installieren und alles Treiben was man so will. Große Geräteauswahl von Billig bis Teuer. Für fast jeden Geschmack etwas dabei. Viele Kostenlose Apps, Qualität teils stark Schwankend. Keine Lead Plattform für die Entwickler. im Schnitt hat Android das höchste Level an Freien Apps.
Ausblick: Gut - Gefahren vor allem Aufgrund Patente, Kauf von Motorola durch Google sowie die Zerklüftete Struktur.
Bada: Konzentration auf das Low- und Mid Range Segment. Verbreitung vor allem in Asien hoch. Es gibt keine Smartphones die mit High End Android und iOS mithalten können. Dafür ist es Preislich sehr attraktiv.
Ausblick: Gut. Vor allem in Low Range Bereich.
Blackberry: Konzentration auf Business Markt. Den Privatkunden Markt konnte man nie wirklich für sich gewinnen. Die Hauptvorteile aus vergangen Tagen sind kaum noch vorhanden. Vorteile heute noch die gute Integration in Firmeninfrastrukturen sowie viele Geräte mit Hardware Tastatur.
Ausblick: Negativ. Sind klar auf dem Absteigenden Ast und haben Trends verschlafen. Technik kann sich nicht mit anderen Messen. Im Business Segment bekommen sie Verstärkt Konkurrenz von MS und Apple.
Window Phone: Schlichter Aufbau. Durchdachte Technik. Strickte vorgaben. Viel potential.
Es ist in groben ein sehr gutes OS mit viel Potential. Marketing müsste verbessert werden sowie ein Programm für die Entwickler, um einen Anreiz für Entwickler zu geben dafür sich zu interessieren. Schöne Entwicklungsumgebung und gute Entwickler Community. Leider fehlt die Verbreitung für den durchbruch. Gute Integration in Windows Infrastrukturen und einziges OS mit Nativer MS Office Unterstützung. Wird von einigen Großkunden als OS der Wahl für Firmenhandies angesehen (Dell, T-Com,...).
Ausblick: Positiv sofern MS weiter am OS Arbeitet und durch Nokia durchaus im rahmen der Möglichkeit massiv die Verbreitung zu erhöhen. Dann kommen die Entwickler und ...
Web-OS: Schönes Konzept aber es fehlt und fehlte Massiv an Marketing und an Alleinstellungsmerkmalen. Jetzt ist die Frage wer kauft es und was macht man daraus.
Option 1: HP behält es. Dann wird es ein OS für Drucker. Ob jemand es für Tablets lizensiert halte ich für fast ausgeschlossen (da keine Verbreitung!).
Option 2: Amazon. Hat durchaus scharm. Was macht Amazon damit? Eigene Smartphones bringen? Möglich aber ich glaube nicht daran, da es nicht mit den sonstigen Anstrengungen in dem Bereich zusammenpasst. Tablets auf jeden Fall interesant.
Ich würde hier vor allem dem Privatkundenmarkt als Zielgruppe sehen. Content vorallem in der Cloud. Bücherverleih über Kindle Store? Videos Ausleihen?
Im Firmenumfeld eventuell Konzentration auf Amazon Webservices usw. Aktuell aber noch weit weg.
Option 3: HTC, Samsung, oder ein anderen Hersteller von Handies:
Dann werden wir am Anfang eine Flut von Handies mit dem OS sehen. Tablets möglich. Danach ist vieles offen. Wo geht der Weg hin?
Insgesamt muss man Sagen das so gut mir Web-OS gefällt es einfach sich nicht abgrenzen kann. Das wird der Hauptfokus der Käufers sein müssen, den Nutzern den Sinn von Web-OS gegenüber anderen zu zeigen.
MfG