Whitehorse1979 schrieb:
Ich kann mit diesen ganzen Assistenten leider nicht wirklich viel anfangen. Licht einschalten kann ich alleine. Timer hab ich im Smartphone. Musik abspielen schaffe ich auch alleine. Fragen kann ich jederzeit die spezielle Datenschutzsuchmaschine. Mir fehlt nix.
Ich habe zahlreiche WLan-Steckdosen und Glühbirnen und andere "Spielereien"...
"Licht einschalten kann ich alleine" ist ja schön und gut, aber was machst du, wenn du todmüde ins Bett fällst und dann erst merkst "Scheiße, das Licht ist ja noch an!"? Aufstehen, durchs Zimmer wanken, das Licht ausschalten und dann im Dunklen wieder zurück ins Bett? Ich sag nur "Licht aus" und Licht ist aus.
Oder wenn ich nachts auf Klo muss... da sag ich "Klo-Weg an"... dann schaltet sich das Licht in meinem Zimmer, im Flur und im Bad an, bei 20% Helligkeit und in rot... ich kann also sehen und werde dadurch nicht wach. Und mit über 50 rennt man mehr als nur einmal nachts aufs Klo.
Kannst dir auch Szenarien bauen, die Dinge kombinieren... zB über Alexa geweckt werden, dabei bestimmte Musik abspielen und das Licht im Zimmer einschalten. Mein Wecker-Szenario stellt das Licht 30 Minuten vor dem Aufstehen an, Warmweiß bei 10% und steigert die Helligkeit dann alle 3 Minuten um 10%. Wenn dann die Musik losplärrt (Die Ärzte - Mein Baby war beim Frisör), dann bin ich fast garantiert nicht mehr in der Tiefschlafphase, sondern schon alleine dabei, wach zu werden.
Meine Heizung läuft auch über Amazon... Fast jeder Heizkörper hat einen digitalen Thermostat und eine Fenstersicherung. Ist das Fenster offen, dreht der Thermostat zu. Ist es zu, wird das Zimmer im Winter auf 20°C geheizt.
Ich bekomme Meldung, wenn in Zimmer X die Luftfeuchtigkeit zu hoch oder zu niedrig ist und kann reagieren und dabei unter anderem Schimmelbildung vermeiden. Ich habe auch einen billigen Luftqualitätssensor hier... wenn zB die Staubkonzentration zu hoch ist, schaltet sich der Luftfilter ein und irgendwann auch wieder aus. Als Allergiker ist sowas mehr als nur hilfreich.
Meinen Saugroboter kann ich auch mit Alexa steuern...
Ich habe auch einen alexa kompatiblen Stromsensor am Herd dran... nie mehr Gedanken machen "Hab ich den Herd angelassen?", weil ich kann einfach schauen, ob das Ding Strom zieht und wenn ja, dann schalte ich den Herd aus der Ferne einfach ab. Und ich habe Wassersensoren bei der Wasch- und Spühlmaschine und unter der Spüle. Sollte es zu einem Wasserleck kommen, werde ich sofort alamiert.
Mein Nachbar hat seine Jalousien mit Alexa verbunden... morgens gehen die Jalousien hoch, damit Sonnenlicht in sein Zimmer kommt, abends um Uhrzeit X fahren sie automatisch runter, um die Straßenbeleuchtung draußen zu halten. Ist für ihn von massivem Vorteil, weil er leicht körperbehindert ist und die morgens sonnenseitigen Fenster hinter seinem Schreibtisch sind... er käme also da kaum ran. Natürlich kann er jederzeit die Jalousie hoch- und runterfahren, wenn es ihm beliebt.
Nur weil dir keine Einsatzmöglichkeiten einfallen, heißt es nicht, dass es keine gibt. Und sich über Datenschutz und "Abhörgeräte" aufregen ist eine Sache, dabei aber das Handy, das man überall mit hinnimmt und weitaus mehr Daten abgreifen kann, zu vergessen, ist dan ndoch eine andere Qualität ^^
Ein smarteres Alexa wäre aber tatsächlich toll... sie versteht nämlich keine "komplexen" gesprochenen Befehle wie "Alexa, Licht an, 50% Helligkeit, rot für 30 Minuten und danach umschalten auf Weiß bei 100% und dann ausschalten nach 2 Stunden". Man muss jeden Befehl einzeln geben... und oft versteht sie dass nichtt oder falsch. Bleiben nur Szenarien bauen... doch die sind dann in Stein gemeißelt und man kann nicht variieren... zB andere Farbe oder Helligkeit etc. Man müsste dann jeweils ein neues Szenario erstellen, was echt nervig ist.