News Amazon: Produktvorstellung Ende Februar könnte neues Alexa bringen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Amazon hat für den 26. Februar eine Produktvorstellung in New York angekündigt, auf der Panos Panay Neuheiten zeigen wird. Es wird erwartet, dass Amazon nun endlich eine leistungsfähigere Variante des Sprachassistenten Alexa vorstellt, für den es dann auch ein Bezahlmodell geben könnte.

Zur News: Amazon: Produktvorstellung Ende Februar könnte neues Alexa bringen

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
kann man damit noch besser timer stellen für nudeln?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo, Weyoun, aid0nex und 12 andere
@flex420
Vielleicht erst mit dem möglichen Bezahlmodell…:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: flex420, aid0nex, Gizzmow und eine weitere Person
Schlechter geht ja auch kaum. Für mehr als Timer beim Kochen oder Licht an kann ich die auch kaum benutzen. Stellt man eine einfache Frage, hängt es ja schon beim Verstehen der Frage..

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Nite.S, FrAGgi und 3 andere
Möglicher neuer Name: "Ailexa"

Bezahlmodell: Für jedes Wort was Ailexa dann zum besten gibt, wird 1 Cent fällig!!!111!!11!

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und maxpayne80
Nachdem Amazon gerade eben eine dritte Bestellung innerhalb weniger Monate total verkackt hat und nicht bereit ist, mir entgegen zu kommen, hab ich gerade eben meinen Account gelöscht.

Die kriegen nie wieder einen Cent von mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, tiga05, mx34 und 2 andere
Ich kann mit diesen ganzen Assistenten leider nicht wirklich viel anfangen. Licht einschalten kann ich alleine. Timer hab ich im Smartphone. Musik abspielen schaffe ich auch alleine. Fragen kann ich jederzeit die spezielle Datenschutzsuchmaschine. Mir fehlt nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Eisenoxid, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
Amazon könnte sich mal wieder um die Lieferzeiten kümmern. die sind nämlich grottig. Prime daher gekündigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mx34 und Fliz
Nö, nicht abstellbare Werbung - das reicht mir. Dann wechsel ich lieber auf was für Home Assistant und jut is.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Seit ca. einen Jahr merke ich das Alexa beim hören immer schlechter wird, vielleicht Absicht um die neue mit einen Abo zu verkaufen?
Heut morgen erst wieder: "Alexa, schalte Steckdose 2 an". Antwort Alexa: "Du suchst einen Song mit den Tietel Steckdose? Hier eine Auswahl von Songs mit den Namen Steckdose"....:grr:
Da ist mittlerweile Google weit vorraus.
Aber ja, der Panos von MS, der König der Worte wird es richten....🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87
Werd ich dann sicher bei der Verwandtschaft live erleben, wo die einzig wahre Daseinsberechtigung für die Dinger voll ausgeschöpft wird, sich drüber streiten, was für Musik läuft.

Luccabrasi schrieb:
Seit ca. einen Jahr merke ich das Alexa beim hören immer schlechter wird, vielleicht Absicht um die neue mit einen Abo zu verkaufen?
Probier es doch mal mit Reinigen oder Entstauben oder wohnst du in einem Reinraum ? :schluck: :rolleyes:

Entstauben alleine dürfte wohl nicht reichen.
Da muss schon was anderes her.
360_F_11465554_bj2ImbMKC3iMDzj9P1dNU3Fd2tv8Mxdn.jpg

Fliz schrieb:
Schlechter geht ja auch kaum. Für mehr als Timer beim Kochen oder Licht an kann ich die auch kaum benutzen. Stellt man eine einfache Frage, hängt es ja schon beim Verstehen der Frage..
Hatte so ein alexa pop im Schlafzimmer, Licht sollte einfach nicht aus, weil das Teil hörbehindert ist.

Hab noch ein echo show was relativ gut hört, selten aber mal von allein dinge macht.

Ich schmeiß alexa aber bald aus die Bude

@Haldi mein ich doch .. 10ml Spritze und kleine Nadel und ab zum Wind machen in das Microphonloch.
Funktioniert auch bei Smartphones, Handys, Earbuds, Ladebuchsen sämtlicher Art. Man kann sich aber auch anstellen, also weiste... mein Alexa hört schlecht :evillol:

Ausser beim Iphone, glaube ich, aber da gibts bestimmt was von Ratiopharm :schluck:

Also ich kann mich absolut nicht beschweren. Ich habe 7 Geräte verschiedenster Versionen und Generationen in Betrieb, die über Routinen, die mit leicht und natürlich zu sprechenden Sätzen gefüttert sind, fast 50 Smart-Lights über die Hue Bridge in Betrieb und alles funktioniert absolut einwandfrei. Dabei ist das nur Ambientebeleuchtung, die meistens eingeschaltet ist. Ganz normale Deckenspots mit Lichtschalter hab ich auch. Schließlich will man nicht im Dunkeln stehen, wenn mal etwas nicht geht. Man muss halt alles einmal vernünftig einrichten mit sinnvollen Bezeichnungen, dann klappt das auch sehr gut.

Ich wäre absolut für eine AI-Variante damit einfach die normalen Fragen auch mal sinnvoll beantwortet werden können. Denn das ist absolut nicht die Stärke von Alexa. Wenn das vernünftig funktioniert und vom Umfang her passt, zahl ich dafür auch ein bisschen was - die Betonung liegt auf "bisschen". :D ;)

P.S.: Man kann ein Sprachtraining mit Alex machen, damit sie die persönliche Stimme identifizieren kann und auch besser versteht. Das würde ich vielen hier mal empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, 9t3ndo, Ezechiel und 2 andere
Zer0DEV schrieb:
Möglicher neuer Name: "Ailexa"

a = das zu Bestimmende über das Unzubestimmende | l = das kontinuierlich mehr Bestimmende (bspw. das Ausweitende) Das "All" bedeutet daher das endlos Expandierende (ll = das kontinuierlich mehr Bestimmende konditionell) aus das Überbestimmende eines Anfangs/ Ursprungs (a).

Das ist auch ausweitend, jedoch schwinde das Bestimmende sukzessive in das Unbestimmende und gehe in das kontinuierlich mehr Bestimmende über. Das ist so, als bleibe nach dem vollständigen Aufteilen eines Kuchens wie aus Zauberhand noch ein sich anhäufender Rest über. "Ali" passe dahingehend schon eher, wenngleich das zunehmend mehr Bestimmende sich zerstreue, im Sinne von, das Bestimmendere umher (omni). Nun - Alexa zu Gott zu machen... Dann würde ich noch das "Z" mitnehmen, weil das Bestimmende über das Weltliche durch das Himmliche (s. HerZog), aka das Allmächtige durch den Segen des Herren, Alexa eine größere Bedeutung zukomme. Zu dumm nur, dass sie durch das "X" (durchziehen, wegziehen | Mathematik: das zu Entfernende) entschwinde. Amazon hat schon ein "Aleza".

"Alexa" bedeutet in der Bestimmungsform: das zu Bestimmende in des Bestimmens durch Unbestimme (die Order übergeben auf unbestimmt viele; Transformer Architecture - das Prinzip der AI-Alignment) aus das Unbegreifliche/ Unergründliche beziehen/ ergreifen - hin zu das Bestimmende (definieren, ausführen etc.)

Fin: "Alexa" ist ein klug durchdachter Terminus, der genau das beschreibt, was es tun soll.

Zuletzt bearbeitet:
Whitehorse1979 schrieb:
Ich kann mit diesen ganzen Assistenten leider nicht wirklich viel anfangen. Licht einschalten kann ich alleine. Timer hab ich im Smartphone. Musik abspielen schaffe ich auch alleine. Fragen kann ich jederzeit die spezielle Datenschutzsuchmaschine. Mir fehlt nix.
Ich habe zahlreiche WLan-Steckdosen und Glühbirnen und andere "Spielereien"...

"Licht einschalten kann ich alleine" ist ja schön und gut, aber was machst du, wenn du todmüde ins Bett fällst und dann erst merkst "Scheiße, das Licht ist ja noch an!"? Aufstehen, durchs Zimmer wanken, das Licht ausschalten und dann im Dunklen wieder zurück ins Bett? Ich sag nur "Licht aus" und Licht ist aus.
Oder wenn ich nachts auf Klo muss... da sag ich "Klo-Weg an"... dann schaltet sich das Licht in meinem Zimmer, im Flur und im Bad an, bei 20% Helligkeit und in rot... ich kann also sehen und werde dadurch nicht wach. Und mit über 50 rennt man mehr als nur einmal nachts aufs Klo.

Kannst dir auch Szenarien bauen, die Dinge kombinieren... zB über Alexa geweckt werden, dabei bestimmte Musik abspielen und das Licht im Zimmer einschalten. Mein Wecker-Szenario stellt das Licht 30 Minuten vor dem Aufstehen an, Warmweiß bei 10% und steigert die Helligkeit dann alle 3 Minuten um 10%. Wenn dann die Musik losplärrt (Die Ärzte - Mein Baby war beim Frisör), dann bin ich fast garantiert nicht mehr in der Tiefschlafphase, sondern schon alleine dabei, wach zu werden.

Meine Heizung läuft auch über Amazon... Fast jeder Heizkörper hat einen digitalen Thermostat und eine Fenstersicherung. Ist das Fenster offen, dreht der Thermostat zu. Ist es zu, wird das Zimmer im Winter auf 20°C geheizt.

Ich bekomme Meldung, wenn in Zimmer X die Luftfeuchtigkeit zu hoch oder zu niedrig ist und kann reagieren und dabei unter anderem Schimmelbildung vermeiden. Ich habe auch einen billigen Luftqualitätssensor hier... wenn zB die Staubkonzentration zu hoch ist, schaltet sich der Luftfilter ein und irgendwann auch wieder aus. Als Allergiker ist sowas mehr als nur hilfreich.

Meinen Saugroboter kann ich auch mit Alexa steuern...

Ich habe auch einen alexa kompatiblen Stromsensor am Herd dran... nie mehr Gedanken machen "Hab ich den Herd angelassen?", weil ich kann einfach schauen, ob das Ding Strom zieht und wenn ja, dann schalte ich den Herd aus der Ferne einfach ab. Und ich habe Wassersensoren bei der Wasch- und Spühlmaschine und unter der Spüle. Sollte es zu einem Wasserleck kommen, werde ich sofort alamiert.

Mein Nachbar hat seine Jalousien mit Alexa verbunden... morgens gehen die Jalousien hoch, damit Sonnenlicht in sein Zimmer kommt, abends um Uhrzeit X fahren sie automatisch runter, um die Straßenbeleuchtung draußen zu halten. Ist für ihn von massivem Vorteil, weil er leicht körperbehindert ist und die morgens sonnenseitigen Fenster hinter seinem Schreibtisch sind... er käme also da kaum ran. Natürlich kann er jederzeit die Jalousie hoch- und runterfahren, wenn es ihm beliebt.

Nur weil dir keine Einsatzmöglichkeiten einfallen, heißt es nicht, dass es keine gibt. Und sich über Datenschutz und "Abhörgeräte" aufregen ist eine Sache, dabei aber das Handy, das man überall mit hinnimmt und weitaus mehr Daten abgreifen kann, zu vergessen, ist dan ndoch eine andere Qualität ^^

Ein smarteres Alexa wäre aber tatsächlich toll... sie versteht nämlich keine "komplexen" gesprochenen Befehle wie "Alexa, Licht an, 50% Helligkeit, rot für 30 Minuten und danach umschalten auf Weiß bei 100% und dann ausschalten nach 2 Stunden". Man muss jeden Befehl einzeln geben... und oft versteht sie dass nichtt oder falsch. Bleiben nur Szenarien bauen... doch die sind dann in Stein gemeißelt und man kann nicht variieren... zB andere Farbe oder Helligkeit etc. Man müsste dann jeweils ein neues Szenario erstellen, was echt nervig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, theapfel, Pirrrlo und 7 andere
Zurück
Oben