News Amazon: Produktvorstellung Ende Februar könnte neues Alexa bringen

Singler schrieb:
Ein smarteres Alexa wäre aber tatsächlich toll... sie versteht nämlich keine "komplexen" gesprochenen Befehle wie "Alexa, Licht an, 50% Helligkeit, rot für 30 Minuten und danach umschalten auf Weiß bei 100% und dann ausschalten nach 2 Stunden". Man muss jeden Befehl einzeln geben...

In dem darunter verlinkten Videoclip sind die Beteiligten bei der Befehlseingabe auf die von Dir erwähnte Komplikation gestoßen. Die Professorin Hannah Bast begründet das und benennt Indikatoren, die in der Befehlsfolge an eine AI zu beachten sind.

 
Ich finde diese Teile immer noch gruselig...
Bisher kann ich auch keinen Mehrwert einer Sprachbedienung finden, weder zu Hause, noch im Auto oder am Handy.
 
Bei uns steht ein Alexa Home in der Küche für Timer, Wetter, Musik, Videos beim Kochen und gelegentlich einem lustigen Spruch. Alexa weiß auch ob es vormittags oder nachmittags ist, da gibts auch schon mal ein "Guten Morgen..."
Ich würde gerne mehr ins Smart Home einbinden (wie automatisches Außenlicht 10min. vor Sonnenuntergang/nach Sonnenaufgang), aber in dem Bereich habe ich schlechten WLAN-Empfang (und noch keine Lust/Geld dafür gehabt einen neuen Repeater zu kaufen), so daß regelmäßig die Shelly&Co. keine Verbindung mehr haben. Da schalte ich dann lieber von Hand.
 
Mal eine kurze offtopic-Frage zu Amazon:
Weiß denn jemand aktuell wie es mit ihren anderen Streaming-Geräten aussieht? Weder Fire Sticks noch Fire TVs können aktuell erworben werden, weil Amazon keine Lizenzen für das h265 Format zahlen will und daher keine Produkte mehr im EU-Raum veräußern darf.
Wir mussten einen Amazon Stick woanders kaufen, was zwar noch ok ist aber aktuell steigen auch da die Preise weil nur noch Restbestände verkauft werden, vermute ich mal.

Hat da jemand vielleicht ein Update oder so?
Vielen Dank im Voraus.
 
In dem Artikel wird Alexa mehrfach als Neutrum verwendet, üblich (und von Amazon selbst so verwendet) ist "die Alexa" nicht "das Alexa".

Bin mal gespannt, der Schritt hin zu einer "schlaueren" Alexa unter Verwendung eines aktuellen LLM war ja logisch, der entscheidende Punkt ist halt dass man die Nutzer hier nicht nerven darf - die bisherige Alexa ist ziemlich beschränkt, die üblichen Befehle befolgt sie aber recht zuverlässig.
 
Wird wirklich Zeit für eine Neuauflage, Alexa ist im Vergleich schon wirklich saudumm. Ich kann ja noch nicht mal mehrere Geräte in einem Satz an- oder ausschalten ohne extra eine Routine dafür bauen zu müssen. Auch Regressionen sind leider nicht ungewöhnlich, zumindest beantwortet Alexa zur Zeit jede Frage wie "Wie lange fahre ich von X nach Y" mit "1 Minute". Egal was X und Y ist. Echo Show Geräte reagieren oft gar nicht weil man an den Mikros zu stark gespart hat. Die erste Alexa Generation war hier noch am besten.
 
Alexa schaltet das Licht ein und aus, spielt mir am Morgen die Nachrichten vor, sagt mir das Wetter und muss mal einen Timer beim Kochen setzen. Ach ja, und einen Alarm für's Nehmen der Medikamente für meine Frau. Dazu braucht es kein Abo für generative AI.
 
Bei mir genauso. Lichtschalter, Wecker, Timer, Wetteransage. Beim Abspielen von Musik (von deezer) versteht das blöde Ding nie was ich will.. vielleicht wird das mit KI ja besser. Aber bezahlen würd ichs nicht.

Und das komische Ansprechen von Skills nervt seit dem ersten Tag.. "Alexa, frag Netatmo...usw."
 
Also ich finde schon, dass man Alexa mit einfachen und klaren Fragen schon nützliche Infos entlocken kann.
Z.B. Infos über Personen, Länder, Tiere, historische Ereignisse, Entfernungen, Geographie etc. Natürlich bekommt man keine mega ausführliche Antwort, aber das möchte ich auch nicht. Kurze Frage, kurze Antwort und es wird auch noch eine Quelle mit angegeben.
 
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Sardellenpizza schrieb:
Und das komische Ansprechen von Skills nervt seit dem ersten Tag.. "Alexa, frag Netatmo...usw."
Ja da wäre ein klein wenig mehr "Intelligenz" schon nett.

Ich könnte Staubsauger und Rasenmäher per Alexa steuern, mach ich aber nicht weil man sich zu umständliche Formulierungen einprägen müsste (wehe man nutzt nicht die richtigen Schlagwörter und Phrasen) und dann funktionierts irgendwann wieder nicht weil sich am Skill etwas verändert hat usw.

Normal müsste Alexa selbst erkennen dass nur ein Staubsauger registriert ist und wenn ich sage "saug die Küche" dann werde ich wohl diesen meinen.

Es ist auch nicht ganz durchgängig, bei Staubsauger, Rasenmäher oder Einkaufsliste (Bring) muss ich explizit den Skill einleiten "öffne Bring und... / sage Roborock ...", hingegen funktioniert "wann kommt die Müllabfuhr" ohne dass ich den Skill (Abfallkalender) erwähne.

Da könnte ein LLM natürlich viel bringen - wenn Alexa den Sinn einer Anfrage erschließen kann unabhängig von bestimmten Schlagwörtern und festen Phrasen und ebenso die Befehle welche die Skills anbieten deuten kann und dann kapiert dass "setze Zwiebeln und Äpfel auf die Liste" die selbe Intention hat wie "Alexa öffne Bring und füge Zwiebeln hinzu. Alexa öffne Bring und füge Äpfel hinzu." dann wäre das deutlich runder.
 
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Ich nutze Alexa schon seit Jahren und war immer zufrieden. In letzter Zeit nutze die "Quatschtante" aber nur noch zur Steuerung von HomeAssistant. Wenn ich eine praktikable Lösung zur Sprachsteuerung über den HomeAssistant eigenen Assistenten finde, dann hat es sich auch mit der Alexa erledigt. Da alles soweit über eine Matterbridge läuft, funkt sie jedenfalls nicht mehr alles nach Hause.
Viele Funktionen nutzen wir gar nicht. Eigentlich ist sie nur ein Lichtschalter fürs Haus...
 
HasleRuegsau schrieb:
Nachdem Amazon gerade eben eine dritte Bestellung innerhalb weniger Monate total verkackt hat und nicht bereit ist, mir entgegen zu kommen, hab ich gerade eben meinen Account gelöscht.

Die kriegen nie wieder einen Cent von mir.

Ich kann das zu 100% verstehen und unterstreichen! Ich war jahrelang absoluter Amazon Fan und begeisterter Kunde. Seit 16 Jahren kaufe ich dort, seit 12 Jahren habe ich Prime. Doch in den letzten Jahren hat Amazon mich in jeglicher Lage immer mehr enttäuscht. Lieferungen kommen viel zu spät oder werden einfach beim Nachbarn mit anderer Adresse bei Regen auf die Terrasse gelegt (ohne Erlaubnis), Alexa entwickelt sich seit Jahren null weiter und ist kaum zu gebrauchen, Werbung bei Prime Video usw. Die gehen mir immer mehr auf den Sack!
 
Singler schrieb:
Nur weil dir keine Einsatzmöglichkeiten einfallen, heißt es nicht, dass es keine gibt.
Bei deinem Posting frage ich mich eigentlich nur eins. Wie haben wir die schrecklichen letzten Jahrhunderte eigentlich überlebt ohne all diesen, in meinen Augen nicht notwendigen Schnickschnack? Lichtschalter im richtigen Moment bedienen, zu schwer. Jalousie hochziehen, zu schwer. Im Dunklen auf die Toilette gehen, zu schwer. Timer stellen, Smartphone in die Hand nehmen zu schwer. Sorry, das ist einfach nur peinlich für eigentlich gesunde, fitte Menschen und überhaupt kein Argument sich ein Smarthome einzurichten. Viele Menschen sind heute einfach nur faul, träge und bequem. Ausgenommen kranke und alte Menschen, da machts noch am ehesten Sinn.
 
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HasleRuegsau schrieb:
Nachdem Amazon gerade eben eine dritte Bestellung innerhalb weniger Monate total verkackt hat
Definiere "verkackt"
HasleRuegsau schrieb:
nicht bereit ist, mir entgegen zu kommen
Normalerweise ist Amazon ja für seine außerordentliche Kulanz bekannt. Würde mich daher wirklich interessieren was bei dir abging
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Whitehorse1979 schrieb:
Wie haben wir die schrecklichen letzten Jahrhunderte eigentlich überlebt ohne all diesen, in meinen Augen nicht notwendigen Schnickschnack? Lichtschalter im richtigen Moment bedienen, zu schwer. Jalousie hochziehen, zu schwer. Im Dunklen auf die Toilette gehen, zu schwer. Timer stellen, Smartphone in die Hand nehmen zu schwer. Sorry, das ist einfach nur peinlich für eigentlich gesunde, fitte Menschen und überhaupt kein Argument sich ein Smarthome einzurichten.
Was ist das denn für ein Argument? Deine Vorfahren haben auch ohne Internet und Computer überlebt. Ist genau so wenig "notwendig" und trotzdem vertreibst du dir deine Zeit hier im Forum.
Die Dinge entwickeln sich eben weiter. Denke mal nicht, dass du dir nachts noch ne Kerze anzündest um den Weg auf die Toilette zu finden. Oder ist so ein elektrisches Licht per Schalter für gesunde, fitte Menschen auch schon peinlich?
Davon abgesehen liegt der Vorteil in dem bereits genannten Beispiel nicht ausschließlich darin nicht aufstehen zu müssen, sondern, dass du nicht im dunkeln vom Lichtschalter zum Bett tappen musst.
"Brauchen" tut man das alles nicht. Ich "brauche" auch nicht hier im Forum unterwegs zu sein, um zu überleben. Und trotzdem sitzen wir hier vor unserem Endgerät und diskutieren ;)
 
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Alexa ist doch noch dümmer und schwerhöriger, als Siri - was soll eine KI da bringen, wenn sie ihr Weckwort noch nicht einmal versteht? Die Alexa-App ist die reinste Katastrophe, was die Konfiguration vom Smart Home angeht. Die Skills funktionieren nicht zuverlässig und und und... Eine KI ist das Letzte, was Alexa aktuell braucht!
 
prayhe schrieb:
Definiere "verkackt"
-Bestellung 1: Netzwerkadapter mit ausgeprägten physischen Schäden als ob jemand mit dem Hammer draufgeschlagen hätte. Mühsame Kontaktaufnahme mit Support, musste den Müll zurückschicken, dann gabs Ersatz

-Bestellung 2: NVME, die vermutlich im Lager aus der Verpackung genommen wurde, die Verpackung kam leer an... Musste zweimalig mühsam mit dem Support Kontakt aufnehmen, bevor Ersatz geschickt wurde.

-Bestellung 3: Philips Hue Tap Dial Switch im Doppelpack: der Amazonverkäufer schickt nur 1 Tap Dial statt 2. Amazon gibt sich unfähig, sendet mir die Tel-Nummer und die Email des Verkäufers, die nicht funktionieren. Lehnen eine 50% Erstattung ab, müsste das Produkt zurückschicken für eine Rückerstattung etc. Mache auf meine Rechte nach § 433 BGB Aufmerksam, interessiert sie aber nicht.

Das war mir dann etwas zu bunt. Seither hab ich keinen Amazon-Acc mehr und will auch keinen mehr.
 
Waren die ersten zwei "Verkauf und Versand" durch Amazon Produkte oder auch Händler? Ich persönlich bestelle eigentlich nur direkt bei Amazon und da gab es nie bisher Probleme, auch nicht mit dem Support. Im Gegenteil, dort hat man mir schon Produkte außerhalb der Gewährleistung ersetzt etc.
 
Nein die waren auch durch Amazon.

Aber eben, der Vertrag ist mit Amazon. Ich erwarte im Prinzip dieselbe Leistung...
 
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