Amazon Rezension

dieterz1

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
245
Hallo,
seit wann vermischt Amazon die deutschen Rezensionen mit den Englischen, Spanischen, usw.?
Kann man das irgendwie abstellen?
Ich meine, da wird einem vorgegaukelt, es gäbe zu einem Artikel z.B. 20 Rezensionen, und wenn man dann nachlesen möchte, sind nur 2 auf Deutsch ....

Und wenn man ganz großes Pech hat, beziehen sich die 2 deutschen Rezensionen nicht einmal auf das gesuchte Produkt (sondern auf einen Artikel eines anderen Typ`s - gleicher Hersteller)
 
Ich stimme dir zwar grundsätzlich zu, dass es etwas nervend ist, aber die Aussage verstehe ich nicht:
dieterz1 schrieb:
Ich meine, da wird einem vorgegaukelt, es gäbe zu einem Artikel z.B. 20 Rezensionen, und wenn man dann nachlesen möchte, sind nur 2 auf Deutsch ....
Inwiefern wird hier etwas vorgegaukelt? Sind das etwa keine Rezensionen?

Und dass Amazon Bewertungen verschiedener Produktvarianten vermischt ist leider ein gaaaaanz alter Hut. Extrembeispiele sind z.B. dass die Samsung QVO 860 und die 870 gemischt sind. Monitore mit ganz unterschiedlichen Auslösungen, Panels und Wiederholraten werden gemischt. Schrecklich, ja.

Das mit den anderssprachigen Rezensionen finde ich hier noch harmlos, weil da sind mir ein paar mehr Wertungen am Ende doch lieber... und man kann sie sich ja auch übersetzen lassen, wenn man denn mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Otsy und Baya
willkommen in der schönen neuen welt.

ich fürchte, das einzige ist: woanders kaufen. solange es noch was anderes gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, KitKat::new() und H3llF15H
dieterz1 schrieb:
es gäbe zu einem Artikel z.B. 20 Rezensionen, und wenn man dann nachlesen möchte, sind nur 2 auf Deutsch
oh nein, ein Weltkonzern erhält auch von Käufern aus anderen Ländern in anderen Sprachen Produktrezensionen ... zeig mal die Stelle wo steht "20 deutsche Rezensionen", dann darfst du dich beschweren.
"vorgegaukelt" ... die Produkte wenn teilweise weltweit vertrieben, andere Menschen auf der Welt haben auch Meinungen, darfst du ruhig glauben.

Um was geht es hier eigentlich? Warum zählen Bewertungen aus anderen Ländern nicht bei der Kaufentscheidung? Ist ja nicht so als ob man mit Google Translate heute alles übersetzen könnte ...

Fun Fact: Kein Zwang Amazon zu benutzen ... kauf halt woanders

Der Dieter ist wohl grade auf Weihnachtsshopping Tour ... https://www.computerbase.de/forum/threads/google-suche-google-anzeigen-googleadservices.1989149/
 
Schon immer.
Was mir übrigens auch schon immer auffällt, ist der Umstand, dass die Bewertungen unterschiedliche Produkte einer Serie umfassen.
Wenn es z.B. von einem Monitor das Ding in 24, 27, 32 Zoll gibt, dann werden alle Berwertungen für die gesamte Modellreihe zusammengefasst.
Also immer obacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei manchen Produkten unbekannter chinesischer Hersteller sind die Rezensionen allesamt gekauft oder gefälscht...

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
abcddcba schrieb:
Warum zählen Bewertungen aus anderen Ländern nicht bei der Kaufentscheidung?

Weil ich Portugiesisch nicht lesen kann, ganz einfach!

Und nein, ich werde sicherlich nicht jede fremdsprachige Rezension in Google Translate reinklopfen!

Stelle dir einfach mal vor, du gehst in ein Geschäft und der Berater spricht nicht deine Sprache. Ist doch irgendwie dämlich, oder?

Vor Jahren gab es es zu ein- und demselben Produkt auch schon Rezensionen in dutzenden Sprachen. Trotzdem wurde auf der deutschen Plattform nur deutsche Rezensionen angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sodid, Nefcairon, H3llF15H und eine weitere Person
Generell sind viele Rezessionen gekauft.

Ich habe vor einiger Zeit einen Bürostuhl mit über 20k 5* Bewertungen gekauft. Das Ding war Schrott...ist nach 3 Tagen kaputt gegangen.
Hab ih zurück geschickt und mein Geld sofort wieder bekommen.
Dann habe ich eine 1* Bewertung geschrieben - mit Fotos und ehrlichen Text.

Prompt kam eine E-Mail...erstmal die Nared:
"Sehr geehrter Herr Hermes-Kiosk" (hab's in einen Hermes Shop liefern lassen).

Mir wurden 10€ geboten, die Bewertung zu entfernen und durch eine 5* Bewertung zu ersetzen.
Ich hab die Mail mehrfach ignoriert.
Eine Zeit lang kam gar nix mehr, so ca. 6 Monate.

Dann kamen weitere Mails und ich hab Amazon angeschrieben.
Deren Aussage: Naja, wenn ihnen Geld geboten wird, um die Bewertung zu löschen, machen sie das doch.
Das scheint also nicht gegen die AGB zu verstoßen.

Naja, der Händler ließ nicht nach und ich hab 100€ gefordert. Am Ende haben wir uns auf 40€ geeinigt...die kamen per PayPal. Leider müsste ich Gebühren zahlen.
Hab meine Bewertung gelöscht und durch eine 4* Bewertung ersetzt, mit dem Inhalt, dass man Geld für Fake Bewertungen bekommt.

Dann wurde ich per Mail beleidigt...aber egal, 40€ sind 40€.

Zu den Sprachen:
Das liegt am Anbieter der Ware. Bei Amazon selbst hast du nur deutsche Bewertungen. Bei Händlern, kann dieser das einstellen.
Amazon ist halt international und viele Händler Versuchen so, die Beliebtheit ihrer Produkte zu pushen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Uw3G und Lord B.
dieterz1 schrieb:
Stelle dir einfach mal vor, du gehst in ein Geschäft und der Berater spricht nicht deine Sprache. Ist doch irgendwie dämlich, oder?
allerdings nicht weiter abwegig. zumindest Muttersprachlich gesehen.

btt
ist wirklich schon lange so das alles mögliche an rezesionen gemischt wird. nerven kostet es schon wenn man sieht "ah da sind 100 rezessionen" aber dann klickst drauf und nur 5 in deutsch.
was dann hilft, wäre einfach nach dem produkt im netz zu suchen. da finden sich immer wieder foristen die eine gute oder schlechte beschreibung abliefern. (produktabhängig)
 
dieterz1 schrieb:
Stelle dir einfach mal vor, du gehst in ein Geschäft und der Berater spricht nicht deine Sprache. Ist doch irgendwie dämlich, oder?

Der Vergleich ist leider etwas unpassend. Korrekt wäre das wenn die Produktbeschreibung nicht in meiner Sprache wäre. Im Endeffekt einfach ignorieren. Die deutschen Bewertungen sind zumindest immer die obersten.
Besser wäre es aber unabhängige Tests zu suchen und nicht auf die Bewertungen bei Amazon zu gehen. (Da ist zu viel Fake!) Aber ich versteh deinen Ärger, geht mir nicht anders.
 
dieterz1 schrieb:
Stelle dir einfach mal vor, du gehst in ein Geschäft und der Berater spricht nicht deine Sprache. Ist doch irgendwie dämlich, oder?
Wird bald völlig normal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg
kam letztens ein Bericht im TV.
Man kann mit Bewertungen mehrere tausend € verdienen.. die haben ein ganzes Zimmer mit Hardware, Kaffemaschinen, Kleinkrams alles mit Bewertungen "verdient".
Es wurde vorher der Verkäufer gefragt, dann positiv bewertet und dann kam jedesmal kostenlos das Teil...
Wird teilweise professionell gemacht

guckst Du:

https://www.zdf.de/politik/frontal-21/fake-bewertungen-im-onlinehandel-100.html
 
Grundsätzlich macht Amazon das schon immer so. Gerade bei Produkten, mit wenig Bewertungen, fällt es dann halt auch auf. Wenn es x deutsche Bewertungen gibt, muss man nicht y nicht deutschsprachige Bewertungen untermischen. Gibt es dagegen nur z deutsche Bewertungen, sieht es halt besser aus. z kann ja auch 0 sein.

Das Bewertungen teils gekauft werden, ist ja nichts neues. Grundsätzlich würde ich auch kein Produkt kaufen, was nur positive Bewertungen hat. In der Mitte liegt die Wahrheit. Wer wirklich etwas über das Produkt herausfinden möchte, liest sich sowohl positive wie auch negative Rezessionen durch und versucht diese möglichst sachlich zu bewerten.

Das Händler und Hersteller versuchen, schlechte Bewertungen zu entfernen oder ändern zu lassen, ist nichts neues. Jannomag macht das ganze Geschisse dann auch noch mit und fühlt sich cool, für 40 Euro statt einer 5* dann doch lieber nur eine 4*-Bewertung mit dem Hinweis auf die bezahlte Bewertung zu schreiben, anstatt halt gar nicht darauf einzugehen und die Bewertung stehen zu lassen ;)

P.S.: Bewertungen mit Produkt-Tester Badge klammere ich grundsätzlich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Die Bewertungen aus dem Ausland sind ja schließlich auch Bewertungen. Außerdem kann man sich die direkt bei Amazon übersetzen lassen.
Somit finde ich das OK.
Was wirklich schlimm ist, das die Bewertungen oft ganze Produktgruppen betreffen, z.B. eine Laptoplinie mit völlig unterschiedlichen Displays/CPUs etc..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Am Besten garnicht mehr bei Amazon kaufen. Ich habe in letzter Zeit viel Stress mit dem Laden gehabt. Das hat mir gereicht. Ich habe z.B. 5 Tage auf einen Vorgesetztenrückruf gewartet und da kam nichts. War also eine reine Hinhaltetaktik. Ich habe die Konversation abgebrochen. Seit dem bestelle ich da nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Jannomag schrieb:
Generell sind viele Rezessionen gekauft.

Ich habe vor einiger Zeit einen Bürostuhl mit über 20k 5* Bewertungen gekauft. Das Ding war Schrott...ist nach 3 Tagen kaputt gegangen.
Hab ih zurück geschickt und mein Geld sofort wieder bekommen.
Dann habe ich eine 1* Bewertung geschrieben - mit Fotos und ehrlichen Text.

Prompt kam eine E-Mail...erstmal die Nared:
"Sehr geehrter Herr Hermes-Kiosk" (hab's in einen Hermes Shop liefern lassen).

Mir wurden 10€ geboten, die Bewertung zu entfernen und durch eine 5* Bewertung zu ersetzen.
Ich hab die Mail mehrfach ignoriert.
Eine Zeit lang kam gar nix mehr, so ca. 6 Monate.

Dann kamen weitere Mails und ich hab Amazon angeschrieben.
Deren Aussage: Naja, wenn ihnen Geld geboten wird, um die Bewertung zu löschen, machen sie das doch.
Das scheint also nicht gegen die AGB zu verstoßen.

Naja, der Händler ließ nicht nach und ich hab 100€ gefordert. Am Ende haben wir uns auf 40€ geeinigt...die kamen per PayPal. Leider müsste ich Gebühren zahlen.
Hab meine Bewertung gelöscht und durch eine 4* Bewertung ersetzt, mit dem Inhalt, dass man Geld für Fake Bewertungen bekommt.

Dann wurde ich per Mail beleidigt...aber egal, 40€ sind 40€.

Zu den Sprachen:
Das liegt am Anbieter der Ware. Bei Amazon selbst hast du nur deutsche Bewertungen. Bei Händlern, kann dieser das einstellen.
Amazon ist halt international und viele Händler Versuchen so, die Beliebtheit ihrer Produkte zu pushen.
Und dann hat er das Geld per Paypal nicht zurückgefordert?
 
Habe auch schon bemerkt. Wobei Amazon war so gut wie nie in den ersten 5, die das Produkt günstig vertrieben haben. Miserable bis gar nicht vorhandene Beschreibung der Artikel. Der einzige Grund für mich noch bei Amazon zu kaufen ist, wenn es um Produkte aus dem Ausland geht die man hier ansonsten kaum bis gar nicht bekommt. Fehlende Papier-Rechnung ist auch ein Nachteil.
 
Ark schrieb:
Und dann hat er das Geld per Paypal nicht zurückgefordert?
Ne, er meinte ich wäre ein Lügner und Dieb. Das beste war, dass er nur verlangt hat, dass die Bewertung 5* bekommt...der Inhalt war ihm egal (hat er also nichtmal in den Übersetzer gejagt).
Mit welcher Begründung soll er das Geld denn zurück verlangen?

@dieterz1 übrigens gibt's die Möglichkeit alle Bewertungen zu übersetzen:
Screenshot_20201214-101602_Amazon Shopping.jpg
 
Zurück
Oben