Amazon Rücksendung ->Geld zurück?

S7r1k3r

Lt. Junior Grade
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Juni 2009
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281
Hi,
ich habe vor ein paar Wochen meine defekten Klipsch Image S4 bei Amazon zurück gesandt, da die von Klipsch wollten, dass ich das nach Dänemark oder so schicke.. (Natürlich waren die KH's auch bei Amazon gekauft^^)
Ich bin davon ausgegangen, dass ich neue Kopfhörer bekommen würde, aber statt dessen bekam ich den vollen Kaufpreis zurück erstattet. Die Kopfhörer waren "schon" ca. 4Monate alt, somit ein Garantiefall.
Jetzt will ich gerne wissen, ob Amazon immer das Geld zurück erstattet in Garantiefällen, oder ob das irgendeine Art Ausnahme war.
Würde das Geld nämlich immer zurückerstattet werden, könnte ich doch meinen ebenfalls dort gekauften, leider ebenfalls defekten Mp3 Player einsenden, das Geld dafür bekommen und mir das Nachfolgemodell kaufen oder?
Wisst ihr wie Amazon das handhabt?
Weiterhin würde mich nochmals interessieren, ob ich bei dem 3. Garantiefall das Geld generell immer zurück fordern kann, ich hatte das so mal gehört..
Danke schon mal im Voraus :)
 
amazon kann nachbessern. also in den meisten fällen bekommst du einen reparierten artikel zurück. bei den kopfhörern könnte es z.b. so sein, dass amazon die einfach nicht mehr im sortiment hat oder sie nicht lieferbar gewesen sind.
 
Im Regelfall bekommt man einen Artikel zurück. Ich hatte mehrere Defekte, und hab jeweils das gleiche Produkt zugesandt bekommen.

Ich vermute, du hattest eher einen glücklichen Zufall erwischt.
 
Bei Amazon bekommt man eigentlich immer das Geld zurück in der Garantiezeit. Hatte schon einige sachen, dabei einen LCD TV und habe jedes mal den Kaufpreis erstattet bekommen.
 
Amazon erstattet meist den Kaufpreis, war zumindest bei allen Garantiefällen die ich bisher über Amazon abgewickelt hab so.
Ein Grund warum ich gerne dort einkaufe ;)
 
ja das habe ich auch schon ein paar mal gehabt und jedes
mal den vollen kaufpreis zurück bekommen.
das beste bei mir war, eine defekte G9 maus die nach 19 mon
den geist auf gebeben hatte, ne woche später hatte ich die
84€ kaufpreis zurück.
 
Jo, bei mir wars mal n Monitor. N fast 18 Monate alter 19"er ... 250€ zurück, hat für nen neuen 22"er gereicht und ich hatte noch gut 60€ über :)
Natürlich wieder alles bei Amazon verbraten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibe Amazon doch einfach eine Mail und frage, ob du einen Gutschein über den Kaufpreis des alten MP3-Players bekommst.
Oder ob sie das Nachfolgemodell schicken und du bezahlst einen evtl. Aufpreis, sofern das neue Modell mehr kosten sollte.
 
wie bei allen anderen großen Verkäufern werden Kunden in Katagorien verpackt. Kunde A der Neukunde oder der noch nie oder selten was zurück geschickt hat, wird mit gutem Service geködert, damit er auch weiter einkauft.
Kunde B, der sich Dinge kauft, und diese dann häufiger zurück sendet, kann damit rechnen, dass er auch mal eine längere Zeit auf eine Reparatur warten muß oder einen Gutschein bekommt.
Kunde C der 3 Artikel kauft und mindestens zwei wiederholt zurück sendet oder ständig defekte Waren zurück sendet wird auch nicht mehr so zuvorkomment behandelt. Hier kann man damit rechnen, dass es häufiger Wartezeiten gibt!

In welche Katagorie gehörst Du?
 
Meine Erfahrungen sind so:

Macht man einen Mangel innerhalb der 30 Tage Rücksendefrist geltend, bekommt man den gleichen Artikel nochmal zugesandt.

Macht man von seinem Widerrufsrecht Gebrauch, erhält man natürlich Geld zurück.

Tritt der Mangel nach den 30 Tagen und innerhalb der Gewährleistungsfrist auf, stehen die Chancen gut, das Geld zurückzuerhalten. Ist mir schon zweimal passiert.
 
@Lars_SHG

Das stimmt Garantiert nicht bin seit 10 Jahren bei Amazon Kunde und habe wie gesagt bisher immer den Kaufpreis bekommen.
 
Lars_SHG schrieb:
wie bei allen anderen großen Verkäufern werden Kunden in Katagorien verpackt. Kunde A der Neukunde oder der noch nie oder selten was zurück geschickt hat, wird mit gutem Service geködert, damit er auch weiter einkauft.
Kunde B, der sich Dinge kauft, und diese dann häufiger zurück sendet, kann damit rechnen, dass er auch mal eine längere Zeit auf eine Reparatur warten muß oder einen Gutschein bekommt.
Kunde C der 3 Artikel kauft und mindestens zwei wiederholt zurück sendet oder ständig defekte Waren zurück sendet wird auch nicht mehr so zuvorkomment behandelt. Hier kann man damit rechnen, dass es häufiger Wartezeiten gibt!

In welche Katagorie gehörst Du?

Das kann ich bei Amazon nicht bestätigen. Ich kaufe häufiger etliche verschiedene Artikel des gleichen Bereiches für einen persönlichen Vergleich ein und sende dementsprechend entweder alle bestellten Artikel oder alle bis auf einen auch wieder zurück. Noch nie hat Amazon daran Anstoß genommen oder mich sogar unzuvorkommend behandelt. Beispiel: 7 Kopfhörer bestellt, getestet, 7 wieder zurück. Der 8. von einem anderen Händler war einfach besser. Oder 6 verschiedene USB3-Gehäuse bestellt, getestet, 5 zurück, eins behalten. Vier verschiedene 2,5 Zoll HDDs bestellt, getestet, 3 zurück. In keinem der Fälle gab es Beanstandungen, Geld wurde inkl. Versand (Hin- und zurück) voll übernommen.

Besonders krass fand ich es, als ich mich mal auf eine sinnlose Standardmail hin beschwert habe. Da wurde ich um 8 Uhr früh Samstags auf mein Handy angerufen und eine Amazon-Mitarbeiterin entschuldigte sich mehrfach für die Standardmail und klärte alles für mich zufriedenstellend auf. Das nenne ich guten Kundensupport.
 
Bin dann wohl kein Sonderfall......hab mit nen BD Player von Philips (BD7500/12BL) und habe diesen nache einem Jahr an Amazon zurückgegeben. Nach einer Woche habe ich den vollen Kaufpreis zurück erstattet bekommen.
Auf Grund dieser Kulanz habe ich dann einen Neuen bei Amazon gekauft.
Hab auch schon mal einen CD-MP3-Player zurückgegeben, war auch problemlos.
Ich hebe aber auch immer die Verpackung, Dokumentation, Zubehör usw. sorgfältig auf und schicke das dann komplett zurück. Zudem hatte ich eine eMail Korrespondenz mit dem Philips Support der Rücksendung beigelegt.
 
Amazon ist ein leuchtendes Beispiel, dennoch wirst Du eingestuft - auch wenn das nicht immer sofort Auswirkungen hat.
Extremstes Beispiel Bonprix - dort wird sogar ein Bonus versprochen, der nur dann ausgeschüttet wird, wenn in dem Jahr keine Rücksendung war!

Beispiel: 7 Kopfhörer bestellt, getestet, 7 wieder zurück. Der 8. von einem anderen Händler war einfach besser. Oder 6 verschiedene USB3-Gehäuse bestellt, getestet, 5 zurück, eins behalten. Vier verschiedene 2,5 Zoll HDDs bestellt, getestet, 3 zurück.
Echt geschmacklos!
Überlege mal, was dem Händler dadurch für Kosten entstehen, nur weil Du Deinen Kauf nicht überdenkst!
Das wird alles auf die Waren aufgeschlagen und bezahlen wir alle beim nächsten Einkauf!
Ganz davon abgesehen, ich bin mir sicher, dass auch bei Amazon bald der Geduldsfaden reissen wird und die Dich entweder komplett abservieren oder eben ein so mieses Rating geben, dass Du woanders aufläufst - ist doch ein alter Hut, dass die Adressen bzw. die Kundendaten gehandelt werden.
http://www.google.de/#hl=de&sa=X&ei...gc.r_pw.&fp=9873bfb9088eadd5&biw=1004&bih=610

Ich kaufe jetzt seit 16 Jahren online ein und Anfang des Jahres hatte ich das erste mal eine Rücksendung (einen Monat später gleich die zweite) wegen defekter Hardware. Einen Kauf tätige ich nur, wenn ich mir sicher bin, dass ich die Ware auch brauche bzw. gut genug kenne.
 
Tja, das ist leider zum "Volkssport" geworden, etliche Sachen der gleichen Kategorie zu bestellen mit dem Vorsatz, die meisten Artikel nach "ausgiebigem Test" zurückzusenden.

Noch schlimmer finde ich es in dem Bereich Grafikkarten und CPU´s. Da werden mal eben 10 Grafikkarten bestellt, ausgiebig übertaktet um zu sehen, wieviel man "rauskitzeln" kann und dann werden sie eben wieder zurückgeschckt. Da wird auch kein Hehl draus gemacht, sondern sogar noch damit angegeben.

Dass dann andere Kunden die gebrauchte Ware kaufen, da der Händler ja sie nicht einfach abschreiben kann ist klar. Dazu kommt (wie schon gesagt wurde), dass im Endeffekt alle Kunden dann diese egoistische Vorgehensweise zahlen müssen, denn irgendwo müsse die Kosten ja gedeckt werden.

Diese notorischen "Tester" beschweren sich dann aber lauthals, wenn die zu "testende" Ware nicht original versiegelt bei ihnen ankommt. Man liest dann oft Sätze wie "Schweinerei, der Shop X hat mir gebrauchte Ware andrehen wollen" usw. Ja, wo sollen die Händler denn das Zeug lassen, auf den Müll schmeissen oder für weniger Geld gebraucht verkaufen?
Manche haben wirklich ein egoistisches Verhalten, das ist wirklich schlimm. Leider Gottes denken immer mehr Leute so, da es oft zu lesen gibt, man solle sich ruhig so verhalten.
"Ich brauche ne Graka, kann mich aber nicht zwischen den 7 entscheiden", "Dann kaufe einfach alle davon und schicke die zurück, die nicht gut genug sind" Sowas in der Art lese ich immer öfter. :rolleyes:

Ein Riese wie Amazon steckt sowas wohl locker weg, aber kleinere Online-Shops kann sowas durchaus auf Dauer die Existenz kosten.

Man sollte bei allen technischen Artikeln überhaupt die Versandkosten plus Wertminderungs-Ausgleich durch die Nutzung vom Kunden fordern, dann würden es sich die Leute eher durch den Kopf gehen lassen. Ich meine, wenn ein Kunde auffällig viele Artikel der gleichen Kategorie (Grafikkarten, Mainboards, Kameras usw) bestellt, oder mehrmals funktionierende, nicht defekte Ware der gleichen Kategorie zurückschickt.

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen. Amazon ist wirklich sehr kulant und erstattet oft den vollen Kaufpreis, wenn man einen Garantiefall hat. Verlassen sollte man sich darauf allerdings nicht. Amazon kann durchaus auch den gleichen Artikel zurückschicken, das Recht dazu haben sie. Man kann nicht generell sagen, ob man den Artikel getauscht, oder den vollen Kaufpreis erstattet bekommt.

Ich bin jahrelanger zufriedener Amazon-Kunde, nicht zuletzt wegen der Kundenfreundlichkeit.
Artikel werden von mir auch nur zurückgeschickt, wenn sie einen Defekt haben, was bisher nur 1 Mal vorkam. Ich hatte auch das Geld zurückbekommen und mir gleich einen neuen Artikel davon gekauft.
 
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