News Amazon startet „Cloud“-Dienst für Musik

Blutschlumpf schrieb:
Was hat das ganze mit "Cloud" zu tun ?
Sowas gibts seit Jahrzehnten, nannte sich früher Webspace/FTP-Space. ;)

Naja... es ist schon n Cloud Dienst. Aber jetzt kommts: 99% aller Internet User benutzen seit Jahren Cloud Dienste! Zum Beispiel Web Mail ist ein typischer Cloud Dienst. Also die Cloud Sache ist alles andere als neu. Es wird halt nun auch datenintensive Dienste in die Cloud verlagert, da es die Internetzugänge mittlerweile zulassen. Und auch ganz normale Programme die man eigentlich als Desktop-Anwendung kennt wie die Office Sachen.

Also ich kaufe mir schon seit einiger Zeit meine MP3 bei Amazon.

Da finde ich den Dienst auf den ersten Blick gut. Da hab ich dann 20GB for free. Man hat halt sofort ein Backup. Das ist der größte Vorteil. So muss ich meine Musik immer noch händisch selber kopieren.

Und erst letzte Woche ging es mir so, dass ich mir an meinen PC zuhause ein Album runtergeladen hab und vergessen hab es auf den Laptop zu ziehen. War dann ne Woche unterwegs und hätte gerne das Album gehabt.
Da ist der Cloud Dienst ideal. Da kann ich mir das nochmal runterladen.

Und ein Android Handy hab ich auch... Also perfekt! Ich denke aber, dass es auf den Handy nur mit Wlan Sinn macht. Oder höchstens mal ein einziges Lied.

Werde mir das gleich mal ansehen. Klingt schon gut für mich.

Und was habt ihr überhaupt Angst legal gekaufte Musik in die Cloud zu legen? Datenschutztechnisch gibt es mal 0 bedenken. Höchstens, dass Amazon weiß welche Musik ihr habt. Das wissen die aber sowieso schon, wenn man sich Musik bei denen kauft.

Und ich glaube die Sache "ich würde mir niemals nur MP3 kaufen. Ich will ne wirkliche CD mit Cover und so" ist ne Geschmacksfrage (vielleicht auch Generationsfrage).

Sonst hab ich auch viel lieber ne echte CD gekauft. Aber mittlerweile würde ich mir bei gleichen Preis sogar eher die MP3 Version kaufen als die CD (Obwohl Mp3 immer günstiger ist). Denn ich lass meine ganze Musik nur noch über den PC oder Handy abspielen. Dann hab ich schon keine Arbeit die CD in MP3 umzuwandeln, schauen, dass die ID3 Tags stimmen und in Ordner verschieben bei Itunes importieren. Bei Amazon MP3 funktioniert das alles vollautomatisch.
nd noch ein großer Vorteil: Ich hab ein ganzes Album nach ca. 1 Minute. Bei der CD dauert das mal wesentlich länger bis ich das erste Lied höre.

held641 schrieb:
Naja... es ist schon n Cloud Dienst...
Dann haben wir ne andere Vostellung von dem Begriff. ;)
Imo beinhaltet "Cloud Computing" eine Verlagerung der Ausführung von Binärcode von vielen Clients in die "Cloud". Das ist hier nicht gegeben und auch nicht bei Webhosting mit PHP, etc. (letzteres lief ja immer schon Server-basierend).

Ich finde das nutzlos! Wenn ich unterwegs Musik höhre dann auf meinen MP3 Player oder hör Radio. Das muss man nicht noch extra ins Internet.
Die Industrie versucht ja die Cloud wie Sauerbier anzupreisen. Die Vorteile für den Kunden sind kaum vorhanden aber die Kontrollmöglichkeiten für den Anbieter erheblich. Zudem soll der Kunde noch gemolken werden. Ich sage: Nein Danke!

Das ist vielleicht auch noch interessant zu wissen:
Bei Amazon gekaufte Musikdateien werden dem Cloud Drive automatisch hinzugefügt, der benötigte Speicherplatz jedoch nicht von der Gesamtkapazität abgezogen.
von chip.de

Also für Leute die sich ihre MP3 sowieso bei Amazon kaufen ideal.

Funktioniert das eigentlich schon wenn man sich Musik bei Amazon.de kauft, dass die automatisch auf den Cloud Drive bei Amazon.com drauf sind?
Hat das schon jemand getestet?

Edit: Scheint nicht zu funktionieren. Als deutscher Kunde kann man keine MP3 auf .com einkaufen und bei .de gibt es noch keine Option, dass die MP3 automatisch zum Cloud Drive hinzugefügt wird.
Also noch nicht wirklich brauchbar. Heißt für uns Deutsche mal wieder abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
fox40phil schrieb:
ich finde das total super!

Oft bin ich bei Freunden, und will denen einfach mal ein wenig Musik geben oder zeigen, dann muss ich nicht mein Handy an deren Anlage oder so anschließen, was manchmal gar nicht geht.

Dropbox...

Das Programm bietet 2GB gratis und wenn man andere Leute zu Dropbox bringt, dann kriegt man 250 MB dazu. Ferner gibt es noch Sonderaktionen. Damit kann man auf über 10 GB kommen.

Das ganze kostet nichts und ist verdammt praktisch. Für mein Desire HD gibt es z.B. eine Dropbox-App :)

Man kann per Browser, Dropboxprogramm oder Handy-App von überall drauf zugreifen :)

Cokocool schrieb:
Und bei Amazon haste 5GB sofort, auch ne passende App und am Rechner brauchste kein Programm für, wenn ich das richtig verstanden habe.
Alles hat seine Vor- und Nachteile. Dropbox ist eine Alternative, aber nicht zwangsläufig besser.

@Rebirth
Die Plattenfirmen können eigentlich nur das gleiche Modell fahren wie Amazon oder itunes oder oder oder. Denn die Zeiten des klassischen CD-Shoppings sind für viele Menschen schon vorbei. Danke auch für den Einblick in dein Musikhör-Gewohnheiten. Bisher hatte ich den Eindruck, die Kopfhörerstecker meistens in mp3-Palyern gesehen zu haben. Aber es spricht natürlich vieles dafür, seine Daten auf einem Gerät zu haben. Und zum Cloud-Thema vs private Dateien: die NAS-Lösung hört sich vernünftig an. Die Frage bleibt aber: wie sicher können Daten sein, die an anderen Stellen abgelegt werden.

@elmex201
Ich kann deine Kritik an der Cloud zu gewissen Teilen nachvollziehen. Natürlich haben Anbieter a la Amazon ein Interesse, ihre Kunden so gut wie möglich zu kennen. Aus reiner Nächstenliebe bieten sie diesen Service sicher nicht an:-) Es könnte sich in die Richtung itunes und Genius entwickeln. Aber – das hat Amazon ja eigentlich schon in abgewandelter Form („Wenn Sie das gekauft haben, interessiert sie bestimmt auch dies...“). Ich persönlich brauche die Möglichkeit nicht, mir sofort jedes Lied unterwegs runterzuladen. Aber wie man hier lesen kann: die Nachfrage ist da. Gemolken werden? Das finde ich nicht.

Michel
BASE-Botschafter
base-netzbotschafter.de

FrAGgi schrieb:
Und bei Amazon haste 5GB sofort, auch ne passende App und am Rechner brauchste kein Programm für, wenn ich das richtig verstanden habe.
Alles hat seine Vor- und Nachteile. Dropbox ist eine Alternative, aber nicht zwangsläufig besser.

Ja richtig. Aber der Amazondienst läuft in .de noch nicht. Bis dahin kann man Dropbox nutzen und dann gucken, was einem besser gefällt ;)

@Cokocool:
Natürlich. Nur rein vom Nutzen der Dienste her, würde ich nicht sagen, dass Dropbox zwangsläufig besser ist.

Zum Dienst:
Sinnvoll, für Leute welche ihre Musik sowieso über Amazon einkaufen.

Ansonsten sehe ich aber für mich keinen weiteren Sinn darin.

Meine archivierte CD-Sammlung wurden den Speicherrahmen der 5GB sprengen (und ist im FLAC-Format), als BackUp also nicht zu gebrauchen.

Bin ich unterwegs, und will unbedingt einen Song hören welche ich nun nicht dabei habe, dann besuche ich halt einen Dienst wie Grooveshark.

Zur Cloud:
Ich kann das Wort wirklich nicht mehr hören. Wenn das hier die "Cloud" seien soll, dann habe ich meine eigene Wolke dankt FTP schon seit Jahren.

Synchronisieren tue ich auch, aber über mein eigenes Netzwerk. Ich warte nur darauf, dass hier auch mal endlich Internet mit einem vernünftigen Upload verfügbar ist ...

Jo muss ich bestätigen. In Deutschland funktioniert es noch nicht wirklich.

Die bei Amazon.de gekaufte Musik kann man nicht automatisch in das Cloud Drive hochladen lassen und bei der Android App ist soweit ich das sehe noch keine Möglichkeit vorhanden Musik aus der Cloud abspielen zu lassen.

Das einzige was funktioniert ist Musik händisch hochzuladen und am PC abzuspielen.

@Cpat: In amerika sind die Limits des kabellosen Internets aber nicht so niedrig angesetzt.

XShocker22

Zuletzt bearbeitet:
@x.treme
Ich stimme dir in Sachen Dienst und Cloud zu. Ich glaube nämlich nicht, dass Nicht-Amazon-Kunden auf einmal alles über diesen Anbieter regeln werden. Und einen Track kann man ja ruhig mal so hören (über Grooveshark), ohne ihn sofort runterzuladen. Seitdem es im Netz so viel gibt, meinen viele, alles haben zu wollen :-)
Zur Cloud: held641bezeichnet es als „n Cloud Dienst“, aber wohl ziemlich bis gänzlich verbreitet: 99%, so meint er. Am Ende ist es einfach eine Frage der Begriffsdefinition. Drin in der Wolke sind wir also schon.

@held641
Danke für das Update zur Verfügbarkeit der Cloud bei Amazon Deutschland.

Michel
BASE-Botschafter
base-netzbotschafter.de

An sich keine schlechte Idee, aber da muss ich ja online sein, um meine Musik hören zu können. Das bei unseren schwach ausgebauten UMTS Netz und die 200 MB Grenze. Das ist dann weniger schön. Dann doch lieber eine größere Karte kaufen. Vorteil ist einfach: Zu besuch am PC. Bei Amazon einloggen und eigene Musik hören.
Wenn man diese Cloud hat, kann man die Lieder trotzdem herunterladen? Oder darf ich die nur hören. Nicht dass es damit so ist wie früher. Lied kaufen und eine Verknüpfung erhalten. Na toll.
Der Dienst ist auf mein Handy vorinstalliert und der stört dermaßen. Der Button ist so dämlich platziert. Wenn ich ein Lied auswählen will (links oben), komm ich mit den Handballen leicht rechts unten aufm Bildschirm. Und Klick bin ich bei amazon drinne. Ich werde mir das Programm Power Amp kaufen, da diese Werbung so tierisch nervt.
Schon traurig. Kauft man sich ein Handy von über 500€ und der Musikplayer ist voller werbung. Kauf ich mir eine Mp3 Player app für 3€, funzt Alles.

In Österreich ist die grenze bei etwa 1000 Mb beim 6€ Internetvertrag. Für 15€ erhält ihr volles grenzenloses Internet mit echter Flatrate. UMTS, HSDPA, 7 Mbit, VOIP, TCPiP, Tethering, WLAN Router etc.

Man muss ja nicht online sein um Musik zu hören. Nur zum synchronisieren.

Die "Cloud" is ja nur für Leute interessant die mehr als ein Gerät haben.
Ich habe 2PCs, 1 Notebook, 1 Smartphone, die in sync halten is mühsam.
Dropbox is da eigentlich ganz gut muss ich sagen.

Der große Vorteil der Amazon-cloud imho ist ganz einfach, dass die gekauften MP3s drinliegen.

Ist eine wirklich coole Sache ich mach das schon länger mit meinem eigenen Server, leider geht es tierisch auf den Traffic, Ruck Zuck wird die UMTS Verbindung vom Handy gedrosselt weil das Volumen erschöpft ist. :grr:

Aussetzer bei "UMTS-Löchern" gehören leider auch dazu.

Michelless1974 schrieb:
Gemolken werden? Das finde ich nicht.
Der Kunde verliert durch die Claud seine Autonomie und Anbieter gewinnt Kontrolle. Später z.B. der Anbieter bestimmen, dass ein Lied nur noch über die Cloud verfügbar ist und nur 5 mal aufgerufen werden darf. Oder jedes mal Abspielen eine kleine Gebühr fällig ist.

Gibt es doch schon lange sowas. "Mecanto" nennt sich der Dienst. Dau aber kostenlos und keine Speicherbegrenzung. Kostet nur etwas, wenn das denen zu bunt wird, weil man übermäßig viel Traffic verursacht ^^ Aber um mal auf der Arbeit seine Musik zu hören, ist das optimal.

elmex201 schrieb:
Der Kunde verliert durch die Claud seine Autonomie und Anbieter gewinnt Kontrolle. Später z.B. der Anbieter bestimmen, dass ein Lied nur noch über die Cloud verfügbar ist und nur 5 mal aufgerufen werden darf. Oder jedes mal Abspielen eine kleine Gebühr fällig ist.

Der Meinung bin ich auch. Das selbe Gefühl habe ich auch immer bei Steam. Ich habe keine Kontrolle mehr über meine gekaufte Ware. Da muss nur irgendwann mal mein Steam-Account z.B. wg. angeblichem Cheaten oä. fälschlicherweise gesperrt werden und ich kann nicht mehr auf mein Eigentum zugreifen - wohlgemerkt auf alle gekauften Spiele.

Zurück
Oben