matty2580 schrieb:
Kaufe auch sehr viel im Netz.
Aber Amazon ist mir meistens zu teuer. Da habe ich schon lange nichts mehr gekauft.
Meine nächste große Anschaffung wird eine neue GPU sein, und die werde ich bestimmt auch nicht bei Amazon kaufen...^^
Das ist ne Pauschalisierung. Amazon ist zwar meist nicht der günstigste Anbieter, aber der Service stimmt da einfach. Für 29€ im Jahr bekomme Ich eine Amazon-Prime-Mitgliedschaft. Damit zahle Ich für die meisten Artikel keine Versandkosten, ausgenommen z.B. Fernsehgeräte. Für 5€ kann Ich mir den gewünschten Artikel schon am nächsten Tag liefern lassen, manchmal sogar schon abends, falls Ich frühzeitig bestelle und der Artikel auf Lager ist. Außerdem kann Ich per Bankeinzug bezahlen, was mir den Gang zur Bank erspart, da Ich das Geld nicht immer im Vorraus überweisen muss. Amazon Prime lohnt sich also schon, wenn man mehrmals im Jahr bestellt.
Mein Gehäuse, das Ich erst vor kurzem gekauft habe, hab Ich auch bei Amazon bestellt, weil es schlicht einfach und komfortabel war. Bei Amazon habe Ich inklusive Lieferung 260€ bezahlt, das billigste Angebot laut Geizhals lag bei 245€. Mit den Versandkosten wäre Ich da wohl auch auf einen ähnlichen Betrag gekommen.
Ich hatte dieses Jahr auch schon eine Bestellung mit mehreren Artikeln, Maus, Tastatur, Joystick, usw.. Zu meiner Überraschung war Amazon der günstigste Anbieter, der alle Artikel im Angebot hatte. Und da Ich ja versandkostenfrei bestellen konnte, hab Ich zugeschlagen. Das gute bei Amazon Prime ist ja, dass man auch kleinere, günstigere Artikel versandkostenfrei bekommt. Bei den meisten anderen Shops gibt es das erst ab einem Mindestbestellwert von mindestens 150 oder 200 Euro.
Es kann schon sein, dass Amazon nicht immer der günstigste Anbieter ist, aber das Gesamtpaket ist einfach überzeugend. Neben Amazon bestelle Ich noch häufig bei Mindfactory, wo der Service ebenfalls klasse ist und die Preise auch sehr häufig sehr gut sind.
Avitos und K&M sind auch nicht schlecht, aber bei Avitos gefällt mir der Shop nicht so gut. Ansonsten sind bei Avitos die Preise auch recht günstig. K&M ist zwar nicht immer günstig, aber K&M verfügt über ein relativ dichtes Händlernetz, wo man auch mal was Abholen kann oder mann, falls nötig, einen Vorort-Service bekommt.
Ich kann aber absolut verstehen, dass Amazon so viel Ware an einem Tag verkauft. Der Service stimmt einfach und das wird von den Kunden zurecht honoriert.
Einzelfälle, bei denen Kunden unzufrieden sind gibt es natürlich auch, aber die gibt es bei allen Shops.
@alex_k: Recht hast du: Der Einzelhandel hat auch seine Daseinsberechtigung, auch wenn er teurer ist. Ich hab auch mal ein DVD-Laufwerk mit SATA-Anschluss gebraucht, weil mein neues Board kein IDE mehr hatte und Ich ja Windoof installieren musste. Da bin Ich auch in den kleinen Computerladen im Ort gegangen und hab dann eben 30€ statt 20€ für das DVD-Laufwerk bezahlt.
Wenn es dringend ist, dann ist der Einzelhandel eben unschlagbar.