Amazon verlangt eidesstattliche Erklärung

Alphadude

Lt. Commander
Hallo zusammen,

vor einem Monat erwarb ich direkt über Amazon einen Fernseher für 600 Euro. Da er mir nicht gefiel, retournierte ich das Gerät. Die Erstattung des Kaufpreises hat sich leider inklusive 3 Telefonaten mit dem Kundenservice bis heute hingezogen. Nun das Seltsame: Der Callcenter-Mitarbeiter wollte angesichts des hohen Geldwertes eine eidesstattliche Erklärung von mir, dass das wirklich der Fernseher ist, der auf der Bestellung vermerkt ist (also das Modell, das ich erwarb). Mir kommt das vor, als würde man mich des Betrugs bezichtigen. Natürlich ist besagtes Gerät der Fernseher, der mir geliefert wurde. Der einzige Grund für diese Verfahrensweise könnte folgender sein: Mir ist beim Auspacken bereits aufgefallen, dass das Gerät nicht wirklich nagelneu war. Zum Beispiel fehlte teilweise die Schutzfolie am Standfuß. Der Fernseher sah zudem nicht einmal genau wie auf der Verpackung aus, weshalb ich mir gut vorstellen könnte, dass es tatsächlich irgendein anderer war, vielleicht hat ein anderer Kunde diesen in betrügerischer Absicht ausgetauscht. Damit habe ich aber nichts zu tun, ich habe genau den Fernseher zurückgeschickt, der drin war. Natürlich gebe ich Amazon die eidesstattliche Erklärung, da ich nichts zu verbergen habe. Mich würde trotzdem mal interessieren, wieso da so verfahren wurde.

Danke im Voraus

du schickst was anderes zurück als du bestellt hast, und wunderst dich, dass sie das nicht einfach so hinnehmen?

wieso hast du nicht einfach mal auf die Modelnummer geschaut?
hinten ist da so ein Aufkleber....

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Florian, lies am besten nochmal meinen Post. Ich habe natürlich keinen anderen Fernseher verschickt, sondern den, der drin war. Und es ist nicht meine Aufgabe, irgendwelche Seriennummern abzugleichen. Ich war mit dem mir gelieferten Produkt unzufrieden und habe im Rahmen des 14 tägigen Widerrufsrechts den Fernseher zurückgeschickt.

Hallo
Alphadude schrieb:
Und es ist nicht meine Aufgabe, irgendwelche Seriennummern abzugleichen.
Wie du aber jetzt siehst, solltest du das vielleicht in Zukunft doch tun, gerade bei Online Käufen wo die Gefahr sehr groß ist einen Rückläufer zu bekommen bei dem man nicht genau weiß was alles passiert ist.
Wenn der Fernseher vom vorherigen Besitzer/Tester ausgetauscht wurde dann hast du jetzt evtl. ein Problem oder zumindest Schwierigkeiten beim erklären.
Ich kaufe, unter anderem, wegen diesem Grund nur in Geschäften, aber selbst dort prüfe ich vor Ort den Zustand und die Seriennummer der Ware.
Das mag pingelig sein, aber ich hatte deswegen bisher noch keine böse Überraschung.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Dann gib doch die Erklärung ab - wo ist dein Problem?!? Wenn die Ampel grün ist, dann kann es auch losgehen.

Anders können wir dir nicht mehr helfen. Hättest du vorher gefragt wie du am besten vorgehen sollst beim Widerruf weil dir aufgefallen ist, dass das Gerät nicht zu den Produktbildern passt - hätten wir die den Tipp mit Seriennummer + Fotos + etc. geben können.
Dies ist nun nicht mehr möglich.

Wenn du die Erklärung abgegeben hast, dann bekommst du dein Geld. Was ist daran so schwer?

Tomislav2007 schrieb:
Wie du aber jetzt siehst, solltest du das vielleicht in Zukunft doch tun, gerade bei Online Käufen wo die Gefahr sehr groß ist einen Rückläufer zu bekommen bei dem man nicht genau weiß was alles passiert ist.

Ich verstehe nicht ,wie eine Seriennummer abzuschreiben vor solchen Problemen schützen könnte.

Und zweitens, ist die eidesstattliche Versicherung überhaupt strafrechtlich wirksam? Weil nicht vor einem Gericht vorgetragen, und somit keine Belehrung über die Konsequenzen eines falschen Eides abgelegt wurde? Nur so eine Frage am Rande...

Vermutlich interessieren den OP aber die Konsequenzen dieser "Erklärung", schon weil die Frage vor Unsicherheit strotzt.

Alphadude schrieb:
Lieber Florian, lies am besten nochmal meinen Post.

Hab ich!
Du hast Fernseher X von Amazon gekauft, nennen wir ihn Samsung P8500
Amazon hat dir einen Samsung P8500 geschickt.
Du hast einen Samsung S6400 zurück geschickt mit der Begründung "gefällt mir nicht"

Als Amazon Mitarbeiter würde ich da natürlich von einem Fehler deinerseits Ausgehen.
Hättest du den Fernseher mit der Begründung "Falsch geliefert, im Paket ist ein S6400" zurück geschickt, dann hättest du die jetzige Situation nicht.

--> schau das nächste mal auf das Typenschild.....

@florian.

du hast einen denkfehler.

Amazon denkt sie hätten einen Samsung P8500 verschickt.

florian. schrieb:
Hab ich!
Du hast Fernseher X von Amazon gekauft, nennen wir ihn Samsung P8500
Amazon hat dir einen Samsung P8500 geschickt.
Du hast einen Samsung S6400 zurück geschickt mit der Begründung "gefällt mir nicht"

Als Amazon Mitarbeiter würde ich da natürlich von einem Fehler deinerseits Ausgehen.
Hättest du den Fernseher mit der Begründung "Falsch geliefert, im Paket ist ein S6400" zurück geschickt, dann hättest du die jetzige Situation nicht.

--> schau das nächste mal auf das Typenschild.....

Bitte sag, dass du trollst. :D

Ich bestelle A. Amazon schickt (vermeintlich) A, aber B ist drin. Ich schicke B zurück. Amazon denkt (vermeintlich) weiterhin, es wäre von Anfang an A drin gewesen. Und wie gesagt, ich bin mir nicht einmal sicher ob es tatsächlich ein anderer Fernseher war - ich hab das Teil zurückgeschickt, bevor ich es überhaupt montiert habe.

Hallo
florian. schrieb:
Du hast es aber nicht verstanden, er hat A bestellt aber B bekommen (und nicht bemerkt) und B wieder zurück geschickt, jetzt meckert Amazon das im Karton von A aber B drin ist.

Zhalom schrieb:
Ich verstehe nicht ,wie eine Seriennummer abzuschreiben vor solchen Problemen schützen könnte.
Was gibt es da nicht zu verstehen ?
Es macht einen ganz anderen Eindruck beim Händler, wenn ich direkt nach Erhalt den Händler anrufe und Ihm mitteile das der falsche Fernseher geliefert wurde, als das Gerät eine Woche zu testen, dann kommentarlos zurück zu schicken und der Händler merkt dann das ein falscher Fernseher im Karton ist.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem, wenn du die erhaltene Ware nicht kontrollierst.
Offenbar bist du wohl nicht einmal in der Lage zu prüfen, ob das erhaltene Produkt überhaupt dem bestellten entspricht.

Nein, das ist nicht sein Problem.
Über das Widerrufsrecht steht ihm die Rücksendung ohne Angabe von Gründen zu, sprich er muss auch nicht angeben das es eine Falschlieferung war.
Klar kann man das machen, verpflichtet ist man dazu aber nicht.
Sollte es so sein wie du gesagt hast, dann sollte es nun mit der Abgabe der Erklärung erledigt sein.
Ist ja verständlich das Amazon da misstrauisch wird wenn sie den (ihren) Fehler jetzt erst bemerkt haben und es sein könnte das du sie betrügen willst.

Ganz ehrlich? Wenn ich ein Gerät zurückschicke weil es mir nicht gefällt, dann kontrolliere ich sicher auch keine Seriennummer. Solange er alles wieder in die Verpackung gibt, ist er seinen Pflichten als Käufer nachgekommen.

Unterschreibe einfach die Erklärung und Amazon erstattet dir das Geld wieder.

Fr4g3r schrieb:
Nein, das ist nicht sein Problem.
Über das Widerrufsrecht steht ihm die Rücksendung ohne Angabe von Gründen zu, sprich er muss auch nicht angeben das es eine Falschlieferung war.

Kein Verkäufer nimmt ein Gerät mit einer falschen Seriennummer zurück. Ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?
Also ergibt sich daraus, dass man die Seriennummer prüfen muss. Steht auch so in den AGBs von vielen Händlern. Die erhaltene Ware ist auf Mängel zu prüfen. Und eine Falschlieferung ist ein Mangel.

Jetzt bekommst du das Paket geliefert und kontrollierst die Seriennummer.
Die ist aber falsch und nun?
Deine Aussage dazu: Kein Verkäufer nimmt ein Gerät mit einer falschen Seriennummer zurück.
Laut deiner Logik bring das kontrollieren genau 0 und der Händler kann liefern was er will.

Sie ist das aber eben nicht.
Es geht hier nicht darum was du gerne hättest oder was dir passt.
Jeder Online-Händler muss sich an das Widerrufsrecht halten und dieses bietet einem nun mal genau das Recht welches der TE genutzt hat.
Sieh es einfach ein, er hat hier gar kein Problem.
Amazon will sich das nur noch mal versichern lassen um auszuschließen dass der Kunde sie betrügen will.
Klar kann man hier auch lügen, aber andere Optionen hat Amazon sowieso nicht.
Du wirst sehen dass der TE nach Abgabe der Erklärung sein Geld problemlos wieder bekommen wird.

Fr4g3r schrieb:
Jetzt bekommst du das Paket geliefert und kontrollierst die Seriennummer.
Die ist aber falsch und nun?
Deine Aussage dazu: Kein Verkäufer nimmt ein Gerät mit einer falschen Seriennummer zurück.
Laut deiner Logik bring das kontrollieren genau 0 und der Händler kann liefern was er will.

Sie ist das aber eben nicht.
Es geht hier nicht darum was du gerne hättest oder was dir passt.
Jeder Online-Händler muss sich an das Widerrufsrecht halten und dieses bietet einem nun mal genau das Recht welches der TE genutzt hat.
Sieh es einfach ein, er hat hier gar kein Problem.
Amazon will sich das nur noch mal versichern lassen um auszuschließen dass der Kunde sie betrügen will.
Klar kann man hier auch lügen, aber andere Optionen hat Amazon sowieso nicht.
Du wirst sehen dass der TE nach Abgabe der Erklärung sein Geld problemlos wieder bekommen wird.

der Kundenberater hat so ziemlich genau dasselbe gesagt... dann bin ich ja beruhigt.

@kisser: typischer Keyboardjockey.

Elfhelm schrieb:
Ganz ehrlich? Wenn ich ein Gerät zurückschicke weil es mir nicht gefällt, dann kontrolliere ich sicher auch keine Seriennummer.

Es muss doch sofort auffallen wenn ein etwas bekomme was "Gebraucht" ist, oder nicht?
Und wenn ich etwas bekomme was gebraucht ist dann geht das Ungetestet schneller zum Absender zurück als es gekommen ist.
Keine 5 Minuten später hat der Versender von mir eine Email.

Alphadude schrieb:
...... Der Fernseher sah zudem nicht einmal genau wie auf der Verpackung aus, weshalb ich mir gut vorstellen könnte, dass es tatsächlich irgendein anderer war, vielleicht hat ein anderer Kunde diesen in betrügerischer Absicht ausgetauscht.

Sorry, und selbst das nimmst du einfach so hin??

Aber du weißt schon was du Bestellt hast oder??

Im Prinzip hat man dich auch verascht, und du schickst es einfach so wieder zurück ohne Kommentar.......

Klar wollen habe die dich nun auf der Liste stehen (vermutlich für alle Ewigkeiten........... )

Fr4g3r schrieb:

Das Widerrufsrecht gilt selbstverständlich nur für die Ware, die der Händler auch geliefert hat. Und eine Falschlieferung nachzuweisen hat in diesem Fall der Kunde.Also kein Wunder, dass hier Amazon auf eine eidesstattliche Erklärung besteht.

Dann bitte ich jetzt doch mal bitte um Quellenangaben die belegen das Fehllieferungen durch den Kunden nachzuweisen sind und wie er das durchführen soll/kann.
​Ich bin gespannt. ;)

Silica schrieb:
Sorry, und selbst das nimmst du einfach so hin??
Was interessieren Bildchen auf einer Verpackung?
Selbst auf den Internetseiten der Hersteller werden oft "falsche" Produktbilder verwendet. Auch bei Fernsehern und sei es das lediglich der Standfuß sich minimal geändert hat und eine neue Revision gebracht wurde. Da wird der alte Karton genommen und mit Glück ein Rev Aufkleber drauf gemacht.

Siehe auch Mainboards von bsp Gigabyte. Teils gibt es da 4-5 versch. Revisionen und das Bild auf dem Karton stellt noch Rev 1 da obwohl Rev 4 drin ist

Zurück
Oben