Amazon schickt mir falschen Artikel und will nach einer eidesstattliche Erklärung nur den Betrag erstatten nicht den Artikel

Benutzername302 schrieb:
Vielen Dank ersteinmal für eure netten Antworten. Das ist ja gut zuhören.

Ich möchte aber die SSD zum selben Preis erhalten. Eine Erstattung wurde mir Angeboten, allerdings nur nach der eidesstattlichen Erklärung. Muss ich diese überhaupt abgeben?
Ich will ja nicht das Geld, sondern die SSD. Der Vertrag ist ja auch so zustande gekommen.
SSD für 139€ aber Bleistift Hüllen für 139€ bekommen
§ 281 BBG ist das was du suchst.
Aber:
1. Recht habe und recht bekommen
2. Amazon wird dich wohl nicht mehr als Kunde wollen...
 
Highspeed Opi schrieb:
Der Verkäufer sitzt bei solchen Dingen am längeren Hebel. Vor Gericht kann selbstverständlich alles passieren, da man für jeden Einzelfall alles neu prüfen muss...

In diesem Fall trifft der erste Satz nur zu wenn der zweite nicht zum tragen kommt - da man aber wegen solchen Beträgen selten vor Gericht geht...
Lasse dir das Geld erstatten und zukünftig nur bei laufender Kamera, oder mit Zeugen auspacken...

War es eigentlich direkt von Amazon, oder war Amazon nur der Versender? - das ist auch so ein Unterschied...
 
Ich bin kein Anwalt würde es aber so machen:
Ein unter Zeugen verfasstes und mit Rückschein versehenes Einschreiben an Amazon in dem du auf die Lieferung der SSD bestehst. Eventuell langt das ja schon, das Amazon merkt, das du nicht einfach nachgibst.
Falls nicht kannst du immer noch überlegen ob die die Erstattung nimmst, dan Fall zu den Akten legst und auf das nächste Angebot wartest oder ob du doch über den Anwalt gehst.
Natürlich nur, wenn Amazon selbst der Händler war und es nicht über den Marketplace ging.
 
jonderson schrieb:
§ 281 BBG ist das was du suchst.
Aber:
1. Recht habe und recht bekommen
2. Amazon wird dich wohl nicht mehr als Kunde wollen...

wie meinst du das mit punkt 2? ich habe ja nichts falsch gemacht.
Ergänzung ()

ich habe denen jetzt mal die bgb paragraphen gesendet. mal sehen ob das was wird. ansonsten gebe ich den artikel einfach einem bekannten bei der bild. der kann dann darüber schreiben. mal sehen wie amazon das gefällt.
 
dayworker123 schrieb:
[...] du stehst da bestimmt auf eine interne liste , sei froh das du das geld wieder bekommst
Irgendwie ist das schon komisch, da muss ich dir zustimmen.
Das die bei dir gleich so handeln lässt darauf schließen das irgend-
etwas nicht so abgelaufen ist wie du es schilderst (reine Vermutung).
Hat der Nachbar vllt. das Paket geöffnet und die Artikel ausgetauscht?
______________________
Hatte mal den Fall das Amazon einen Artikel für ~120€ geliefert hat,
der Bote aber so nett war und das Paket vor die Tür gelegt hatte.
Paket war weg, nach Rücksprache mit Amazon die Nachlieferung innerhalb
von 3. Tagen wieder erledigt.


Und dazu muss man sagen das ich recht wenig bestelle und schon öfters
mit dem Amazon-Chat in Kontakt war wegen unauffindbaren Bestellungen.


Benutzername302 schrieb:
wie meinst du das mit punkt 2? ich habe ja nichts falsch gemacht.
Es geht eher darum das Amazon das Hausrecht hat und jeden Kunden einfach sperren kann, egal wer recht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon ist eigentlich sehr kulant. Das wird häufig ausgenutzt und dann kommt man irgendwann auf die Abschussliste. Das scheint bei dir der Fall zu sein. Ich gehe davon aus, dass es bei dir schon häufig Probleme gab, deswegen glaubt dir Amazon nicht (deswegen auch die eidesstattliche Erklärung) und du kannst froh sein, dass du dein Geld wiederbekommst.

Ich würde es nicht darauf ankommen lassen, dass Amazon seine Anwälte in Stellung bringt. Dann wäre der Verlust des Amazon Accounts noch das geringste Problem. Wenn die dir nach der eidesstattliche Erklärung irgendwas nachweise können, dann wird es richtig teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Packzettel bei Amazon? Ich hatte die letzten 2-3 Jahre bei "Versand durch Amazon" nur die Ware und ab und an mal Werbung in der Verpackung.
 
Derzeit wird die 1TB auf Amazon von Cyberport verkauft und versandt. Sieht schon fast nach Marketplacebetrug aus.
Kannst Du nachvollziehen, wer sie Dir auf Amazon verkauft hat??

und das bei Amazon auch nicht immer alles ganz seriös abläuft würde ich auch nicht abstreiten.
 
Benutzername302 schrieb:
aber bei alternate bspw. bin ich doch nach 14 Tagen raus, also kann den Artikel nicht mehr zurück geben, außer er ist defekt oder?

Warum solltest du auch den Artikel nach einer längeren Zeit als 14 Tage zurückgeben wollen - außer bei Defekt?
 
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BartS schrieb:
Irgendwie ist das schon komisch, da muss ich dir zustimmen.
Das die bei dir gleich so handeln lässt darauf schließen das irgend-
etwas nicht so abgelaufen ist wie du es schilderst (reine Vermutung).
Hat der Nachbar vllt. das Paket geöffnet und die Artikel ausgetauscht?
______________________
Hatte mal den Fall das Amazon einen Artikel für ~120€ geliefert hat,
der Bote aber so nett war und das Paket vor die Tür gelegt hatte.
Paket war weg, nach Rücksprache mit Amazon die Nachlieferung innerhalb
von 3. Tagen wieder erledigt.


Und dazu muss man sagen das ich recht wenig bestelle und schon öfters
mit dem Amazon-Chat in Kontakt war wegen unauffindbaren Bestellungen.



Es geht eher darum das Amazon das Hausrecht hat und jeden Kunden einfach sperren kann, egal wer recht hat.

"Hatte mal den Fall das Amazon einen Artikel für ~120€ geliefert hat,
der Bote aber so nett war und das Paket vor die Tür gelegt hatte.
Paket war weg, nach Rücksprache mit Amazon die Nachlieferung innerhalb
von 3. Tagen wieder erledigt.

Und dazu muss man sagen das ich recht wenig bestelle und schon öfters
mit dem Amazon-Chat in Kontakt war wegen unauffindbaren Bestellungen."

genau soetwas hatte ich auch schon öfters. ich bestelle auch öfters auf amazon.

Also der Nachbar wird das Paket bestimmt nicht geöffnet haben. Die ist zu nett ;) außerdem war dieses weinhachtspaketband von amazon ja noch komplett heil.

Cooder schrieb:
Warum solltest du auch den Artikel nach einer längeren Zeit als 14 Tage zurückgeben wollen - außer bei Defekt?

Weil man ja nicht immer innerhalb von 14 Tagen zum testen kommt oder man findet woanders etwas billigers und vllt neueres.

Prollpower schrieb:
Derzeit wird die 1TB auf Amazon von Cyberport verkauft und versandt. Sieht schon fast nach Marketplacebetrug aus.
Kannst Du nachvollziehen, wer sie Dir auf Amazon verkauft hat??

und das bei Amazon auch nicht immer alles ganz seriös abläuft würde ich auch nicht abstreiten.

ich habe direkt bei amazon gekauft. kein drittanbieter.
 
Benutzername302 schrieb:
genau soetwas hatte ich auch schon öfters. ich bestelle auch öfters auf amazon.

Also der Nachbar wird das Paket bestimmt nicht geöffnet haben. Die ist zu nett ;) außerdem war dieses weinhachtspaketband von amazon ja noch komplett heil.
Na da hast du schon einen Grund warum Amazon so handelt.
Wie du das jetzt handhabst muss letztlich du wissen, perönlich
würde ich einfach das Geld nehmen und wo anders bestellen.

Das mit dem Nachbar war ja nur eine Vermutung ;).
 
Benutzername302 schrieb:
Weil man ja nicht immer innerhalb von 14 Tagen zum testen kommt oder man findet woanders etwas billigers und vllt neueres.
Klar, da wird dir jedes Gericht sofort recht geben...weil sonst verstößt der Verkäufer ja gegen deine Menschenwürde. :freak:
 
Falls der TE diese 14 Tage Nummer mit Zurück schicken etc weil woanders Billiger / Besser bei Amazon abgezogen hat, dann wundert mich das jetzige verhalten von Amazon gar nicht.
 
Benutzername302 schrieb:
Weil man ja nicht immer innerhalb von 14 Tagen zum testen kommt oder man findet woanders etwas billigers und vllt neueres.
Ganz ehrlich, wenn du mit der Einstellung bei mir Kunde wärst, würde ich dir auch nur das Mindestmaß an Support zukommen lassen. Oder eben gar nicht mehr.
Erst kaufen, dann nutzen, und wenns wo billiger ist zurückgeben und wo anders kaufen ... gehts noch?
 
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Ich hatte erst vor kurzem den Fall das eine Samsung 850 Pro 2TB bei mir
ausgetauscht wurde gegen einen Dummy. Habe anstandslos das Geld erstattet bekommen.

Wo ich mal was mit einer eidesstattliche Erklärung zu tun hatte war bei Jacob-Elektronik.

Das Paket war offen und nicht versiegelt. Ich stand im Kontakt mit dem Hersteller der Software
der sagte das es sich hierbei um ein Grauimport handelt, welches nicht für den deutschen Markt war.

Jacob wollte das Paket nicht zurücknehmen, nach langen hin und her musste ich die EE unterschrieben
um halt zu garantieren, dass ich die Software in zukunft nicht nutzen/aktivieren werde (was ich auch nie tat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte noch nie Probleme mit Amazon, selbst wenn Pakete nicht geliefert wurden oder falscher Inhalt. Angerufen 2 min Gespräch neuversand fertig. Manchmal frag ich mich was Leute alles verheimlichen wenn sie solche obskuren Dinge schreiben. Ansonsten muss Amazon natürlich erfüllen. Selbst wenn sie den Artikel teurer einkaufen müssen. Es besteht Pflicht zur Vertragserfüllung. Eine Samsung evo ist einfschvzu beschaffen. Und du hast gesagt es ist kein paketzettel dabei..... der ist IMMER dabei. Und zwar in jedem der 40 Bestellungen dieses Jahr. Jedesmal der blöde Zettel. Wieso sollte der genau bei dir nicht dabei sein. Klingt alles sehr nach halber Warheit....
 
blackbirdone schrieb:
Und du hast gesagt es ist kein paketzettel dabei..... der ist IMMER dabei. Und zwar in jedem der 40 Bestellungen dieses Jahr. Jedesmal der blöde Zettel. Wieso sollte der genau bei dir nicht dabei sein.

Bei meine letzten Amazonbestellungen hatte ich auch keine Rechnung/Inhaltsliste im Paket. Die kannst du dir wenn benötigt ja auf der Homepage ausdrucken. Amazon spart sich so einiges an Papier.

Ergo ist die Rechnung nicht immmer im Paket ;)
 
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