News Amazon: Verschlüsselungsfunktion aus Fire OS 5 entfernt

Ich hoffe doch, dass Amazon dann alle meine Geräte kostenfrei zurücknimmt und mir das Geld erstattet unabhängig davon, wann ich sie gekauft habe. Dieser Schritt macht die Geräte zumindest für mich absolut wertlos.
 
DrToxic schrieb:
FBI so:
Anhang anzeigen 547161

Der NSA ist es egal, weil sie ganz andere Möglichkeiten hat, Verschlüsselungen zu umgehen. Die brauchen das Gerät gar nicht physikalisch vor sich haben, um das allermeiste abzusaugen. Deshalb pocht das FBI bei Apple ja so auf einen Entsperrcode für iPhones während die NSA sagt "nee, ist un...

Wir wissen nicht welche verschlüsselungen von der NSA eventuell schon geknackt sind.
Es kann durchaus sein dass bei einer häufig verwendeten Verschlüsselung eine Hintertür gefunden wurde welche uns anderen aber erst in ein paar Jahren auffällt. Wäre ja nicht das erste mal
 
Computer_Nooby schrieb:
Ich hoffe doch, dass Amazon dann alle meine Geräte kostenfrei zurücknimmt und mir das Geld erstattet unabhängig davon, wann ich sie gekauft habe. Dieser Schritt macht die Geräte zumindest für mich absolut wertlos.

Wie viele und welche Amazon Geräte hast du denn?
Für was verwendest du diese Geräte?
Du hattest durch das "Verschlüsseln" deiner Geräte keine Ruckler? (Ich selbst habe kein Amazon Tablet oder Phone.)
Wann ist dir eigentlich das mit der (fehlenden) Verschlüsselung aufgefallen?

....
Für die Antwort muss man eigentlich gar nicht Amazon selbst befragen. Sie ergibt sich größtenteils durch weitere Informationen, die diese Entscheidung ebenfalls in einen Kontext setzen. Denn die Verschlüsselungsoption fehlt seit dem 17. September 2015. An jenem Tag hat Amazon nicht nur die 2. Generation von Fire TV sowie die neuen Fire- und Fire-HD-Tablets eingeführt, sondern eben auch das neue Betriebssystem Fire OS 5. Wer also eines dieser Geräte besitzt, hat sowieso seit mehr als einem halben Jahr keine Wahl mehr.
...
http://www.faz.net/aktuell/technik-...on-im-sog-der-apple-fbi-debatte-14105297.html

Mir scheint so als hätte der FAZ Autor unter anderem den Artikel hier auf Computerbase gelesen. ;)
http://www.faz.net/aktuell/technik-...on-im-sog-der-apple-fbi-debatte-14105297.html
...
Wer also Fire OS 5 nutzt, hat nicht mehr die Möglichkeit, seine Daten auf dem Gerät zu verschlüsseln. Diese Information löst erst einmal Kopfschütteln aus und führt bei vielen Tech-Portalen zu Überschriften wie etwa „Amazon löscht die Verschlüsselungsoption“. Wie kann ein Riesenkonzern wie Amazon im Kontext der Debatte, ob Apple mit dem FBI zusammenarbeiten muss, um die Verschlüsselung von iPhones für Behörden zugänglich zu machen, eine solche Entscheidung treffen? ...

Nun ist die Aufregung in der Tech-Gemeinde über Amazons Entscheidung sehr groß. Allzu oft wird in den Artikeln das Release-Datum von Fire OS 5 unterschlagen, sodass der Kontext Apple-FBI gar nicht gegeben ist. Lediglich Tech-Portale wie Wired weisen daraufhin, dass das Weglassen der „On-Device-Encryption“ nichts mit Apple zu tun habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool hört es sich an, aber ist denn nun die Backdoor entfernt worden oder wurde diese erst implementiert?!
 
Fyi, die meisten china phones haben nichtmal diese Funktion um das handy zu verschlüsseln.

LG,Wiko und Konsorten schon.
 
Die Aluhutfraktion hat sich hier ja schon zu Wort gemeldet. Ich bin selbst im Amazon Universum unterwegs (FireHDX, FireTV & Fire Phone) und nutze diese Verschlüsselung nicht. Updates gibts ohnehin nicht und betrifft wohl die Billigtablets deren Kunden eher eine andere Zielgruppe als die Aluhutliga zu sein scheint.
 
Abgesehen vom Phone sehe ich eine fehlende Verschlüsselung nicht mal als sonderlich tragisch an.
Datenschutz schön und gut, aber aktuell wird doch alles übertrieben hochgekocht, weil es mal wieder mediale Aufmerksamkeit für das Thema gab.
Ob jetzt der eBook-Reader oder das Smart TV verschlüsselt ist oder nicht, dürfte ziemlich egal sein.
 
Zurück
Oben