ger.ruler schrieb:
Pauschale Aussage, aber mich interessiert mal:
Für wie viele Personen ?
Für wie viele Tage ?
Was für Lebensmittel kaufst du denn ? Frisch, TK, Convenience-Produkte
Ich lebe alleine und kaufe derzeit zwei Mal wöchentlich verderbliche Waren (Gebäck, Früchte, Gemüse, Molkereiprodukte, Fisch, Fleisch, Wurstwaren) direkt im Supermarkt oder beim Einzelhändler. Dabei komme ich in der Regel auf 20 bis 30 Euro pro Einkauf, je nachdem was gerade gut aussieht und wie viel Zeit ich haben werde, diese Produkte auch zu verarbeiten. Wenn mir mal die Zeit fehlt, muss ich auf selbst gekochtes Essen verzichten und zu einem TK-Produkt greifen oder in einem Restaurant essen. Die große Gefriertruhe im Keller fülle ich alle paar Monate selbst nach oder ich lasse Bofrost bei mir vorbeikommen. Gleiches gilt für andere Lebensmittel wie zB Reis oder Getränke, die in größeren Mengen gut gelagert werden können.
Ich würde die 40 Euro pro Einkauf natürlich zusammenbekommen, aber dann müsste ich jede Woche zwei Mal auch alle anderen Dinge kaufen, die ich so für Wochen und Monate im Voraus auf Lager kaufe, weil sie nicht schnell verderblich sind. Für mich stellt die Lieferung an die Haustür daher keinen Vorteil dar, wenn ich stattdessen jene Dinge plötzlich auf 25 Bestellungen aufteilen müsste, die ich bisher nur 3-4 Mal im Jahr in größeren Mengen kaufe.
ger.ruler schrieb:
Ich habe schon länger versucht, gerade Trocken- und Non-Food-Produkte beim Einkauf durch Online-Bestellungen abzulösen. Preislich aber nur teilweise interessant. Frische Lebensmittel wie Fleisch und Molkereiprodukte würde ich niemals beim Lieferdienst bestellen, es sei denn, es ist der Metzger um die Ecke.
Ja genau, das ist ein guter Punkt. Was den Supermarkt angeht, so weiß ich, dass dieser einige regionale Produkte führt, aber eben nicht alles und nicht in allen Marken die ich vorziehe. Die meisten abgepackten Fleischprodukte würde ich dort nicht kaufen, da gehe ich lieber zum Metzger. Wenn das mit AmazonFresh alles aus einer Hand kommen könnte, wäre das ein großer Pluspunkt, für den ich auch die 40 Euro und somit ein geändertes Kaufverhalten akzeptieren würde. Aber das ist sowieso nur Wunschdenken, da ich in Österreich lebe und dazu noch in einem kleinen 8.000 Seelen Ort, bis Amazon mal hier her kommt bin ich alt und grau