News Amazons „Cyber Monday“ als Lockwerbung eingestuft

Also mich hat es bis jetzt nicht gestört.
2010 eine Fritzbox 3790 für 120€, 2011 eine FritzBox 7390 für 140€.
Was mich aber stört ist, wenn wegen dieses Urteils nächstes Jahr keine Fritzbox mehr drin ist.

Es werden Millionen Menschen täglich verarscht, und zwar beim Lotto... :)
Warum beschwert sich deswegen niemand?

Ich finds lächerlich.

Einzige Folge wird sein, das Amazon derartige Aktionen in Deutschland nicht mehr durchführen wird oder nur mit Produkten oder Rabatten die so uninteressant sind, das das Angebot lange genug ausreicht.

Für mich ein typisches Neid Phänomen, hab ich kein Schnäppchen gemacht dürfen auch allen anderen keins mehr machen. Statt sich für die zu freuen, die Glück hatten, wird gemeckert und sich beschwert. Ich bin versucht zu sagen "Typisch deutsch".
Für mich ist das ganz einfach... Wer zuerst kommt mahlt zuerst. Ist ja bei nem online Shop nicht so, dass man unter Umständen extra zum Laden gefahren ist und groß was investiert hat um das Angebot zu bekommen. Man geht halt kurz vorher ins Netz und wenn man Glück hat klappts und wenn nicht, dann nicht. Kostet einen vielleicht 5 Minuten.

Für mich ist das ganz einfach... Wer zuerst kommt mahlt zuerst.
War ja bei den Angeboten oftmals nicht gegeben. Da war man rechtzeitig da und dann ging dennoch nichts. Da war es letztendlich nen reines Glückspiel wer zum Zug kam und wer nicht

inzige Folge wird sein, das Amazon derartige Aktionen in Deutschland nicht mehr durchführen wird oder nur mit Produkten oder Rabatten die so uninteressant sind, das das Angebot lange genug ausreicht.
Also ich fände solche Aktionen mit 10% unter dem billigsten Preis im Internet oder gar 20% immer noch gut.

Aber 40 oder noch mehr % Rabatt davon halte ich nicht soviel, weil dann eben auch vieles weiterverkauft wird. Bei 10-20% lohnt sich das aber noch nicht da fressen die ebay Gebühren die Differenz schon locker auf

Hmm warum hat Saturn, MediaMarkt dann noch keine auf den Sack bekommen mit ihren "nur Montag den ... für 99€ zu haben"-Angeboten?!
Dort ists häufig so, dass wenn man am nächsten Tag nochmal reinschaut ist genau dieser Artikel Palettenweise vorhanden...

Hmm warum hat Saturn, MediaMarkt dann noch keine auf den Sack bekommen mit ihren "nur Montag den ... für 99€ zu haben"-Angeboten?!
Dort ists häufig so, dass wenn man am nächsten Tag nochmal reinschaut ist genau dieser Artikel Palettenweise vorhanden...
Ist genau das gleiche da. Vorallem auch dass Apple Produkte dann sehr oft verschwinden aus den Regalen, sobald die Aktion aber vorbei ist alles wieder im Regal steht.

Somit werden die Preise nur noch ganz marginal geändert.
Sowas wie das Motorola Xoom um 270€ wirds dann ganz sicher nicht geben.

Ich bin der selben Meinung wie CiNCEi und Rach78.
Die Aktion von 2010 war doch wirklich einfach nur lächerlich. Nach dem Freischalten war es gerade bei den interessanten Angeboten schon ausverkauft - das ging sogar so weit, dass der Button schon gar nicht mehr (sichtbar) freigeschaltet/aktiviert wurde. Wie soll da der ehrliche (frühe) Kunde eine Möglichkeit haben etwas zu bekommen?

Die werden die Aktion doch bestimmt wiederholen - aber so wie der letzte Cyber Monday. Eben viele Angebote dabei die einfach wenige interessieren bzw. einfach nicht gut waren.

Was ich aber auch interessant finde an der Sache: Bei so etwas ist die freie Marktwirtschaft wieder zu frei genug und da muss man einschreiten? Da bin ich schon auch zum Teil der Meinung von Xyn.
Amazon hat genügend Beschwerden von den Kunden bekommen, womit sich das selbst reguliert hat, wie man das an der Aktion vom letzten Jahr sehen konnte.

@cob
Erkläre mir mal bitte, wieso die "verarscht" werden? *Mehr als 90%* werden des eingezahlten wird wieder ausgezahlt, hinzu kommt, warum sollte es beim Glücksspiel eine "Gewinngarantie" geben? Man hat sogar immerhin eine Chance.
*Edit: cob hat Recht, sind 50%.

Zuletzt bearbeitet:
@Elandur
Da geht nicht einmal die Hälfte wieder raus...
Der Staat kassiert da mächtig ab, dann halten die ganzen "Vermittler" die Hand ebenfalls mit auf...

Wenn ich Glücksspiel will, dann mache ich lieber Sportwetten, das bringt mehr als Lotto zu spielen :)

Chilliwalker schrieb:

Rach78 schrieb:
Ist genau das gleiche da. Vorallem auch dass Apple Produkte dann sehr oft verschwinden aus den Regalen, sobald die Aktion aber vorbei ist alles wieder im Regal steht.
Es stellt sich nur die Frage, warum geht ihr dann hin? Mir ist das völlig egal was Saturn und MM für Aktionen starten, ich gehe da einfach nicht hin. Und jedem sollte klar sein, auch wenn er bei der Konkurrenz mal paar € mehr zahlt, letzendlich machen die das ja nicht, weil sie Samariter sind. Bei anderen Artikeln zahlt man dafür mehr.
Letzendlich heisst es bei diesen Shops also Kunde gegen Kunde.

Nein, wirklich?! Das hätte jetzt wohl keiner gedacht... Die Deutsche Bürokratie und Politik ist doch unglaublich! Dinge, von denen längst jeder weiß, dass sie so sind wie sie sind, werden von hochgelobten Wissenschaftlern oder Politikern angeblich "entdeckt" und dadurch erst bekämpft! Danke.

Bitte? Es gibt ein Gesetz gegen diese Art von Vertrieb und nun wurde der Rechtsweg beschritten um festzustellen, ob die Aktion gegen dieses Gesetz verstößt. So funktioniert das nunmal in einem zivilisierten Rechtsstaat.

Für alle die sich drüber freuen:
Es wird nichts bringen. Entweder wird Amazon das missachten, oder einfach nicht mehr solche Aktionen anbieten. Und wenn doch, dann wohl mehr mit richtigen Ladenhütern die wohl kaum einer haben will. Auch kann der Rabatt wesentlich niedriger ausfallen, bisher war er meist immer der Hammer.
Schade.. fand es immer es sehr gelungen.
Zumal wenn man mal bedenkt wie viele Leute die Seite besuchen. Sind nicht nur 100-200 die da ein Rabatt haben wollen, dass ist schon eine andere Hausnummer. MediaMarkt, Saturn haben bei den richtigen großen Schnäppchen auch nicht so viel Vorrätig, dass es so lange hält.

Wegen der Zack-Zack-Diskussion:
Soll Amazon jetzt auch noch ein weiteres Sub-Unternehmen gründen, damit sowas in die gleiche Kategorie fällt? So als ob das so einen großen Unterschied machen würde >.>

Btt:
ich finde es sehr schade. Fand die Aktion bisher immer sehr gelungen, auch wenn ich nicht immer das bekommen habe, was ich gerne haben wollte.

Also ich kann nur aus Erfahrung sprechen und schreibe dazu das:

Der Erste Cyber Monday war mein erster und letzter. Wollte für 50€ Windows 7 haben, hat nicht geklappt, danach hab ich das Ganze seit langen Zeit einfach vergessen.

Cyber Monday war ein Reinfall für mich, hab auch nicht die Zeit und Geld auf jedes "Schnäppchnen" ein zu gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich begreife einfach nicht wie ihr diese betrügerischen Machenschaften noch gutheißen könnt ... selbst 2011 gab es v.a. Fernseher, die nach Sekunden ausverkauft waren, aber über den "Normalshop" noch kaufbar blieben.
Ja ein "Lockangebot" soll einen Kunden in den Laden "locken", damit er dann etwas anderes teurer kauft, das ist nicht rechtens, da es eine unfaire Kundenbeeinflussung den anderen Händlern gegenüber ist.
Aus genau diesem Grund ist die Entscheidung richtig und ich wette wir werden auch 2012 einen Cybermonday sehen, der anständige Angebote bereithält.

Ein Wort noch zur Fritzbox 7390, die gibt es für 130€ für Bestandskunden von 1&1 und die werden unter Garantie auch noch was dran verdienen, glaube kaum, dass 1&1 hier Geräte subventioniert, wenn ich als wirklich sehr kleiner Händler ab und an Kontingente für 150€ das Stück erhalte.

dank an alle verbraucher"schutz"-kasper. das wars dann mit dem cyber-monday in deutschland - zumindest in der bekannten form.

zum glück gibts ja noch amazon.co.uk, wo man nicht nur aufs meckern und neiden aus ist.

Also nächstes Jahr wird es also keine Schnäppchen bei Amazon mehr geben. Deutschland ist einfach ein Traum. So ein schwachsinniges System...unglaublich

Also ich finds auch scheiße, dass es verboten werden soll. Ich schreibe ggerade von eeinem xoom, das ich für 270€ bekommen habe. Das gibts heute noch nicht mal für unter 350€. Solche aktionen ssind damit wohl vorbei...

2010 war es ein klares Lockangebot. Da war nicht innerhalb von Sekunden, sondern innerhalb einer hundertstel Sekunde alles ausverkauft. Die Reduzierungen war aber auch zu krass.

2011 sah ich das Problem nicht mehr. Artikel waren z.T. sehr lange verfügbar, dafür war der Preis maximal gut aber nicht übergünstig. Zudem waren die angebotenen Artikel zum großen Teil einfach nur Ramsch der raus musste. Das einzige was relativ schnell weg war waren die Games. Aber ich habe ich Skrym und Fifa bekommen (im Gegensatz zum Vorjahr garnix trotz klicken im Augenblick der Freischaltung).

Abgesehen davon ist doch der Cybermonday mittlerweile eine Daueraktion. Eigentlich jeden Tag gibt es einige Blitzangebote und Montags glaube ich sogar relativ viele.

Die Verbraucherzentrale soll sich um wirklich wichtige Probleme kümmern.

Wenn Amazon das in Zukunft sein lässt - ein Bärendienst für den Verbraucher. Ich kann an dieser AKtion nichts schlimmes erkennen, es hat auch eher den Charakter eines Spiels ... in der Form von Ende 2011, wo es mal wieder 3 Tage soweit war - sicher mag es 2010 anders ausgesehen haben, aber hier wurde doch deutlich nachgebessert.

Und meiner Meinung nach ist deutlich genug drauf hingewiesen, dass es um eine spezielle Aktion mit begrenzter Stückzahl usw geht, verstehe das Ganze "gut so, endlich, in Zukunft ... bla bla " hier im Thread nicht :freak:

Zurück
Oben