"Ambilight" bei Samsung-Fernseher nachrüsten

Krähenfeder

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
14
Moin,

ich habe mir Anfang des Jahres einen Samsung-LED-Fernseher in 50 Zoll gekauft. Der gehört zwar definitiv eher in die unterste Preiskategorie, ich bin jedoch eigentlich wirklich zufrieden. :)

Nun habe ich aber das sogenannte Ambilight in Aktion gesehen. So heißt offensichtlich die Funktion, bei der der Fernseher sein Umfeld durch farbiges Licht beleuchtet, das zum angezeigten Bild passt. Kennt vermutlich jeder, hier sind trotzdem Bilder davon: https://www.philips.de/c-m-so/fernseher/p/ambilight

Ich finde diese Funktion absolut genial und wesentlich schicker als das schwarz eingerahmte Fernsehbild bisher. Offensichtlich gibt es dieses Ambilight aber nur bei Philips, was wohl irgendwie mit Patenten zusammenhängen soll. Die Option "Hintergrundbeleuchtung" finde ich zwar in den Einstellungen meines Samsung-TVs auch, hat aber anscheinend nichts damit zu tun und ist kein Pendant zum Ambilight. (Oder irre ich mich?)

Jetzt ist es natürlich doof, mir direkt einen neuen Fernseher nur deshalb zu kaufen. Gleichzeitig spricht mich auch ein Philips-TV nicht so wirklich an, die allgemeine Bedienung dort finde ich ehrlich gesagt nicht so gut wie bei meinem Samsung. Ich möchte also eigentlich meinen Fernseher behalten und die Ambilight-Funktion nachrüsten. Im Netz finde ich sogar auch verschiedene Anleitungen und Produkte. Mein Wunsch sollte also realisierbar sein. :cool_alt:

Langer Text, meine Fragen:

1. Grundlegendes: Sehe ich das richtig, dass ich Ambilight bzw. eine ähnliche Funktion wirklich nur von Philips bekomme? Oder haben andere Hersteller es auch nur unter anderem Namen?

2. Hat jemand Erfahrungen mit Nachrüst-Kits (das hier dürfte sowas sein)? Da steckt wohl irgendwie ein Raspberry Pi mit drin. Die wirken natürlich erst einmal teuer, ich würde aber in den sauren Apfel beißen, wenn die Dinger wirklich problemlos funktionieren. Selbst basteln kommt für mich eher nicht in Frage.

Viele Grüße und schon einmal vielen lieben Dank,

Krähenfeder :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Philips natürlich nur mit einem P am Ende)
Hintergrundbeleuchtung beschreibt die Stärke der Ausleuchtung deines Fernsehbildes.

Korrekt, Philips hält Patente an Ambilight. Daher wird das erst ein anderer Hersteller anbieten, wenn Philips das lizenziert (wird nicht passieren) oder die Patente auslaufen.

Ja, es gibt diese Nachrüst-Sets, basieren alle mehr oder weniger auf der Software Hyperion. Wenn dir das zu teuer ist: Bestelle die Einzelteile in China oder sonst wo, bastel das auf einen Rahmen, besorge einen Raspberry Pi, installiere und konfiguriere die Software und dann alles zusammen fügen. Die Händler übernehmen dies also für dich und leisten ja, da gewerblich, Gewährleistung und ein bisschen wollen diese ja auch verdienen ;)

Bedenke bitte die Hinweise, was geht und was eben nicht geht auf der Hinweisseite: https://insanelight.de/hyperion-selbstbau/

Gerade wenn du keine Einschränkungen haben willst bei der Quelle und nix erweitern willst und nicht basteln willst dann bleibt dir nur ein Philips Gerät.
 
Vielen Dank für die Antwort, snaxilian! Das mit der Hintergrundbeleuchtung habe ich mir schon gedacht, auf der Rückseite des Fernsehers waren schließlich auch keine LEDs zu finden. :p

Schade, dass es Ambilight also wirklich nur von Philips gibt. Wie gesagt: Deren Fernseher sprechen mich ansonsten leider eher nicht an und einen neuen Fernseher wollte ich dieses Jahr sowieso nicht noch einmal kaufen. Da muss ich also wirklich in den sauren Apfel beißen und die Funktion nachrüsten.

Insanelight bzw. Hyperion klingt jetzt erst einmal auch kompliziert, ich werde mich da aber mal genauer einlesen und informieren. Da der Eigenbau für mich nicht in Frage kommt, wird's wohl die beste Lösung sein. :)

Falls wer direkte Erfahrungen mit solchen Kits hat, würde ich mich über Antworten hier freuen.
 
Bin auch auf der Suche nach einer Ambilight-Lösung für meinen Samsung. Wie hast du dich entschieden? Ich habe aktuell Philips LED-Streifen, jedoch können die nicht von selbst dynamisch das Licht dem Fernsehbild anpassen, geht nur über eine App, da muss man aber das iPhone/iPad dauerhaft auf dem TV richten, suboptimal.

Bin aber nun auf diese Seite gestoßen https://insanelight.de

Hört sich gut an ;).
 
Zurück
Oben