News Für Samsung-Fernseher: Disney+ führt dynamisches HDR10+ ein

Man sollte Gaming und Filme/Serien bei den dynamichen HDR Formaten gesondert betrachten, dass sind komplett andere Verfahren zur Darstellung von HDR10+ und DV.
Dolby Vision (Film) und Dolby Vision Gaming wird von Dolby deshlab ja auch getrennt betrachtet

Beim Gaming beruht dass rein auf HDR Tone Mapping. Bei Filmen auf zusätzlichen Metadaten mit Bild/Szenenanpassung, und im Gegensatz zum Gaming ist da der Ablauf des Inhaltes vordefiniert

@Flipfuchs
Weil bei HDR10+ nur der HDR10 Stream in den HDR10+ Container gesteckt wird ohne Anpassungs- Metadaten und somit kein (ver-)besser(t)es Bild angezeigt. Sowas funktioniert bei DV nicht, keine Metadaten keine DV Anzeige.

HDR10+ als Standard ist nicht schlecht, kann gleichwertig zu DV sein, nur muss man dann auch diese dynam. Anpassungen umsetzen. Und dass ist nunmal der Schund der mit HDR10+ getrieben wird.

Bimmler schrieb:
Also mir ist es bei Matrix Revolution aufgefallen. Ich hab es einmal von Amazon gesehen in HDR 10+ und dann einmal in HDR 10. Das dynamische Format sah schon sichtbar besser aus.
Schon interessant was manche so sehen, besonders wenn genau dieser Film garnicht mit HDR10+ vorliegt und auch nicht damit produziert wurde.
Was du gesehen haben kannst ist eine Remastered Version oder einmal in HDR10 und einmal in DV
https://blu-ray-rezensionen.net/matrix-revolutions-4k-uhd/

Zumal ohne richtigen Direktvergleich (Screenshots oder zwei Geräte nebeneinader) die Unterschiede garnicht wahrnehmbar sind, bei niemandem brennt sicht ein Film in Hirn ein und kann 1:1 bei nochmaligen anschauen vergleichen und abgeglichen werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeteZahad, Whetstone, Rawday und 3 andere
Sumatrabarbe schrieb:
Ausnahme bisher Samsung und Pana, die nie Dolby Vision für ihre Geräte zertifiziert haben
Panasonic unterstützt schon viele Jahre DV
Ergänzung ()

Flipfuchs schrieb:
Warum schimpfen hier soviele auf Samsung und HDR10+ ?
Den Dolby Vision Leuten wird nichts weggenommen. HDR10+ ist der offene Standard den jeder in seine Filme/Games kostenlos einbauen kann. Eigentlich spricht alles für eine Durchsetzung von HDR10+
So simpel ist das nicht, da Dolby Werkzeuge für das Mastering bzw. individuelle Tonemapping zur Verfügung stellt, auf welche man bei HDR10+ verzichten muss.
Ich sag nur "trim levels"

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Wertzius schrieb:
Es würde einen Unterschied machen, wenn es denn visuelle Unterschiede zwischen HDR10 und HDR10+ geben würde. Bisher habe ich noch keine Reviews gesehen, die einen gefunden haben - anders als bei DV
Hängt davon ab, welche Peakhelligkeiten und Metadaten (max MDL Wert entscheidet bei samsung über das Tonemapping) der Film nutzt und wie viel davon der TV bereits nativ darstellen kann.
Zusätzlich muss das Material auch erstmal für hdr10+ überarbeitet worden sein, statt lediglich die gleichen Daten in einem hdr10+ Container abzulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Shelung und onetwoxx
Suspektan schrieb:
So simpel ist das nicht, da Dolby Werkzeuge für das Mastering bzw. individuelle Tonemapping zur Verfügung stellt, auf welche man bei HDR10+ verzichten muss.
Ich sag nur "trim levels"

Ein Standard ist nur ein Standard wen er einen Standard verlangt.
Wenn man bei HDR+ Zertifizierung schummeln kann ist der Standard schmutz.

Dolby kostet idr. Geld. Aber die entwickeln halt auch fleißig und drücken das dann in den Markt damit es genutzt wird.
Auro 3D vs Atmos ist ja das selbe szenario.

Am Ende zählt halt die verfügbarkeit. Und da alles in DV und Atmos gefertigt wird und wenig in HDR10+ und Auro 3D ist die Antwort halt eindeutig.

Ich musste schmerzlich feststellen, dass im Windows Betrieb Streaminganbieter nur 720p Quellen zur Verfügung stellen. Zum Glück hat mein Monitor die Smart Funktion, dabei dachte ich beim Kauf, diese wäre für mich unnütz (Hab einfach das günstigste Gerät gekauft).

Jetzt wird immer mehr HDR10+ im Streaming eingesetzt, das freut mich.

Gibt es überhaupt Spiele, in denen DV unterstützt wird? Ich zumindest habe noch nie entsprechende Optionen gesehen. Dagegen HDR10 schon öfters zur Auswahl gehabt.

Flipfuchs schrieb:
Warum schimpfen hier soviele auf Samsung und HDR10+ ?
Weil samsung nicht einsehen will, dass der Formatkrieg verloren ist.
Ergänzung ()

Shelung schrieb:
Auro 3D vs Atmos ist ja das selbe szenario
Nein, weil atmos nicht als allgemein überlegen gilt, das Format HDR10+ ist ggü. DV nicht im Vorteil
Ergänzung ()

MiroPoch schrieb:
Ich musste schmerzlich feststellen, dass im Windows Betrieb Streaminganbieter nur 720p Quellen zur Verfügung stellen
Was hat das mit hdr10+ zu tun?
Viele streaminganbieter (z.B. disney+) unterstützen nicht mal hdr unter windows, da ist hdr10+ unter windows sowieso obsolet.
Oder nicht?

MiroPoch schrieb:
Gibt es überhaupt Spiele, in denen DV unterstützt wird?
1. Spiele verwenden (abseits dv/ hdr10+) von sich aus keine Metadaten, da sie meistens einen eigenen Tonemapper integrieren, so dass der Sinn von zusätzlichem Tonemapping entfällt.
2. Spiele bestehen im Gegensatz zu Filmen nicht primär aus vorgefertigten Szenen oder gar Frames, für welche man jeweils eigene Metadaten ablegen könnte.
Die metadaten müssten daher vom Spiel selbst berechnet werden oder werden doch nur statisch ausgegeben.
3. Die Verbreitung von (nativem) DV bei Games ist nicht grundlos so vernachlässigbar, abgesehen davon ist das eotf Tracking des DV gamemode bei den meisten TVs komplett vermurkst.

HGIG bzw. Source based tonemapping (erfordert tv seitiges hardclipping) überlässt dem Spiel bzw. der Konsole bereits vollständige das Tonemapping, da braucht es kein DV oder hdr10+.
Für korrektes Tonemapping muss man aber leider (meistens) die ingame HDR Regler entsprechend der Spitzenhelligkeit des Panels einstellen und diese weisen oft falsche Werte aus oder bestimmen auch die Gesamthelligkeit, was es unnötig verkompliziert.
HDR10+ /DV/ freesync premium pro / hgig kompatible games bieten alle den Vorteil der automatischen Anpassung, aber mehr als hgig Kompatibilität braucht es nicht.

Frage:
Besitze einen Panasonic oled mit hdr10+ sowie DV unterstützung, welches Format wird denn von Disney+ dann bevorzugt oder lässt sich die Priorisierung festlegen?
Wer weiß was?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Suspektan schrieb:
Nein, weil atmos nicht als allgemein überlegen gilt, das Format HDR10+ ist ggü. DV nicht im Vorteil

Du kannst nicht einfach den Rest meiner Aussage ignorieren.

Es ist das selbe Szenario WEIL die mangelnde Verbreitung das Format in die Irrelevanz verdrängt.
Nur darauf bezieht sich der Vergleich.

Naja auro hat deutlich weniger finanzielle Mittel zur Verfügung, ihr Format aufrecht zu erhalten als samsung.
Dann doch eher dolby atmos vs. DTS:X

Wieder was gelernt, dachte DV wäre der einzige dynamische HDR Standard. Oder ist das vielleicht HDR10+ Adaptive?
Das mit den Kosten glaub ich nicht ganz, schließlich bezahle ich ja als Kunde die Bummse und nicht Disney.
Jetzt weiß ich nur nicht wie das mit der Verbreitung aussieht.
Bei ner Kurzübersicht im Preisvergleich sieht es so aus:
Dolby Vision(941)
HDR10+(1028)
HDR10+ Adaptive(403)
Geräteanzahl in ( )

Nur zu dumm, dass Disney immer mehr Müll-Filme und Müll-Serien produziert...

Millennial_24K schrieb:
Nur zu dumm, dass Disney immer mehr Müll-Filme und Müll-Serien produziert...
Und das auch nicht umsonst... ;)

shaggy86 schrieb:
Blöd das es wieder nur für bestimmte Hersteller exklusiv ist.
@Frank
Bei der Überschriftenformulierung sowie auch dem teils im Text nicht deutlichen Statement wundert es mich nicht, dass Forenuser jetzt glauben, dass "nur Samsung-TVs" davon profitieren.

Das Gegenteil ist der Fall und die News müsste heißen: "Auch Samsung-TVs kommen nun in den HDR-Genuss" - so wird nämlich ein Schuh draus.

Füge doch einfach vor dein "Für Samsung-Fernseher" ein "Endlich auch" davor und es passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pestplatte und TouchGameplay
Sadira schrieb:
Stimmt, hab nen Monitor der 2000 hdr kann, aber hdr auf windows pc ist einfach absolut unterirdisch, hab mal final fantasy 16 auf ps5 gespielt das sieht in hdr mega gut aus, das gleiche spiel auf pc.. da kann man sich hdr auch sparen
dann musst du deine Nvidia Grafikkarte verkaufen und AMD oder Intel kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Diese Nachricht freut mich sehr für den Oled aus 2024 :)

Suspektan schrieb:
Frage:
Besitze einen Panasonic oled mit hdr10+ sowie DV unterstützung, welches Format wird denn von Disney+ dann bevorzugt oder lässt sich die Priorisierung festlegen?
Wer weiß was?
Disney+ kann ich aktuell leider nicht testen, allerdings habe ich in den Menüs vom TV keine Priorisierung bei mehreren angebotenen Formaten gesehen. Gute Frage, was in so einem Fall passiert. Ich würde vermuten, dass die Priorisierung auf Anbieterseite (D+) stattfinden wird. Gibt es vlt im Konto von D+ eine Einstellung dazu?
Ich persönlich würde DV bevorzugen...

Was ich sagen kann: Die Playstation 5 kann als Bluray-Player leider nur HDR (kein DV). Dort wird automatisch auf statisches HDR umgeschaltet.

Gruß

Suspektan schrieb:
Was hat das mit hdr10+ zu tun?

Ich schaue meine Serien immer auf dem PC Monitor.

Suspektan schrieb:
Viele streaminganbieter (z.B. disney+) unterstützen nicht mal hdr unter windows

Ja… habe ich was anders behauptet?

Suspektan schrieb:
1. Spiele verwenden (abseits dv/ hdr10+) von sich aus keine Metadaten, da sie meistens einen eigenen Tonemapper integrieren, so dass der Sinn von zusätzlichem Tonemapping entfällt.

Da sollte jemand den Spieleentwicklern schleunigst mitteilen, dass sie ohne jeden Nutzen HDR10+ integrieren.

Suspektan schrieb:
HDR10+ /DV/ freesync premium pro / hgig kompatible games bieten alle den Vorteil der automatischen Anpassung, aber mehr als hgig Kompatibilität braucht es nicht.

Ok, also hat es doch einen Nutzen. Wenn die nervige Anpassung wegfallen würde, die die meisten Konsumenten eh ignorieren, wären HDR Games deutlich mehr verbreitet. Sehe ich nichts Schlechtes dran und mehr kosten tuts auch nicht.

Unverständlich für mich, wieso manche so dagegen schießen.

MiroPoch schrieb:
Ok, also hat es doch einen Nutzen.
Ja, den gleichen wie hgig, aber keinen zusätzlichen, also wozu eine unnötige Vielzahl an hdr Formaten für gaming?
Können ja noch zehn neue Formate mit dem gleichem Ziel einführen , für weitere Fragmentierung.

Und dann bleibt es wohl immer noch einigen unverständlich wie man das nicht gutheißen kann.

MiroPoch schrieb:
Ich schaue meine Serien immer auf dem PC Monitor
Was bringt dir dann die hdr10+ Unterstützung von disney+, welche hier das eigetliche Thema ist?
Ergänzung ()

MiroPoch schrieb:
Ja… habe ich was anders behauptet?
Habe ich gesagt, du hättest etwas anderes behauptet?
Wenn du weißt, dass disney+ eh kein hdr unter windows ungerstützt, sehe ich keinen Bezug zum Thema in der Bemerkung zu 720p.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben