Sammelthread Ambilight-Nachbau mit Arduino Uno R3 unter Windows 8.1 mit WMPC und DVBViewer

Moin,

@Digger88
-Der Stecker ist für das direkte Anschließen der losen Kabelenden (also das blanke Kabel) der Kette an das Netzteil. Am Netzteil hast du ja nur den Stecker, den Gegenpart gibt es aber nicht an der Kette. Sieh es wie eine Lüsterklemme an ;)
-Das Kabel ist zum einfacheren Verbinden von LED-Kette und Arduino. Am Arduino hat man (wie auf den Bildern zu sehen) keinen JST Anschluss. Es werden alle Kabel in die benannten Steckplätze gesteckt. Mit einem Adaper kannst du die Enden also sauber am Arduino fixieren (Heißkleber :P) und bei Demontage einfach den Stecker zur LED-Kette abziehen. Ist einfach eine saubere Lösung die man nicht zwangsläufig braucht. Du kannst auch das richtige Ende der Kette einfach von Stecker abschneiden.

@WinAmp
Unter Windows 8 funktioniert PlayClaw mit sehr vielen Anwendungen. Bei mir geht es auch mit WinAmp und dessen Visualisierung. Man muss es aber im Vollbild ausführen. Alternativ gibt es auch eien Einstellung, die nicht die Visualisierung nimmt, sondern sich nach dem Ton richtet. Eventuell ist das auch etwas für dich. Die Erfassungsmethode von Windows 8 funktioniert auch!

MfG
 
Gut dann kann ich das ja irgendwie Zusammenlöten/klemmen.

Wie sieht es mit einem 2ten Monitor aus? Mein PC ist zusätzlich am TV angeschlossen, könnte das ein Problem werden?
 
Mahlzeit,

sollte eigentlich kein Problem werden (KEINE GARANTIE!). Du legst mit Ambibox die Zonen zur Farberfassung fest und diese sind an deine Arbeitsfläche gebunden. Wenn du also eine größere Arbeitsfläche hast, musst du im schlimmsten Fall nur alle Zonen per Hand verschieben. Das müsstest du aber nur 1x machen, denn das Profil kannst du dir ja kopieren und vervielfältigen ;)

MfG
 
hmmm wie überbrücke ich nun eine Entfernung von 25Meter zum PC. Da stößt USB ja leider völlig an seine grenzen. Jemand eine idee?

Habe das Kabel bestellt:
http://www.amazon.de/gp/product/B007RS6UP2/ref=cm_cr_ryp_prd_ttl_sol_0

Kann da aber nicht mal ein USB Stick anschließen, geht immer an und aus -.-
Dürfen wahrscheinlich nur USB Geräte ran mit einer eigenen Stromquelle. Aber der Arduino Uno R3 bezieht den Strom doch über USB oder?
 
Du könntest versuchen einen aktiven usb hub dazwischen zu klemmen. ^^ Ka ob das geht.

Schon dran gedacht ne Wand zu durchbohren um einen direkteren, kürzeren Weg zum Fernseher zu bekommen? Das habe ich gemacht.

Letzte möglichkeit wäre extra einen HTPC zu kaufen. Für 150€ bekommt man da was brauchbares, zb. mit dem hier https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-am1-kabini-preis-cpu-fs1b-mainboard.44387/

PS: Ich vermute übrigens, dass das mit dem USB kabel nicht wegen der Stomversorgung hakt, sondern weil die Signallaufzeit zu lang ist und USB einfach nicht daür gemacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

@Digger88
mit dem Repeater wirst du keinen Spaß haben! Es wird haken oder im schlimmsten Fall überhaupt nicht funktionieren. Eine Möglichkeit wäre es, auf LAN (RJ45) auszuweichen. Es gibt Adapter, welche dies ermöglichen. Einer wäre z.B. dieser: LINK. Es wird dann aber immer nur mit USB 1.1 übertragen. Große Datenmengen sind hier auch nicht gut zu kopieren. Erfahrung habe ich mit solchen Adaptern aber nicht.

Ich würde dazu raten, den PC näher an den TV zu stellen. 25m sind nicht von Pappe und USB ist einfach nicht für soetwas ausgelegt.

MfG
 
Hab ein kleines Problem mit meine Ambilight Kombi.
Also mein Problem ist das sobald ich neustarte Boblight nicht mehr auf mein Arduino zugreifen kann. Ich hatte das Problem beim ersten Mal in den Griff bekommen in dem ich den Arduino einen anderen Comport zugewiesen habe. Danach lief das Ding Monate Problemlos.
Als ich mir jetzt allerdings ein neues Mainboard geholt habe kriege ich dieses Problem nicht mehr im Griff. Selbst den Comport ändern bringt nichts. Ich muss jedes Mal über der Arduino Software das Ding neu beschreiben erst dann geht es wieder.

System ist und war vorher auch Windows 8.1

Hier noch die Fehlermeldung von Boblight
(CDeviceRS232::WriteOutput) ERROR: Ambilight: /dev/com5: write() Permission
denied
 
Hallo Hardwarefreaky,

mit Boblight kenne ich mich nicht aus, hatte es aber auch kurz in Benutzung (wollte einfach mal alles ausprobiert haben). Mir gefällt Boblight überhaupt nicht. Ausschlaggebend für die Deinstallation war aber, dass ich immer erst Ambibox starten musste, damit Boblight auch den COM erkennt. Um Boblight zu benutzen musste danach Ambibox wieder deaktiviert werden. Für mich ist Boblight keine ausgereifte Software und Benutzerunfreundlich. Daher habe ich mich nur noch mit Prismatik und Ambibox beschäftigt.

Mein Rat: schau in die von mir verlinkten Treads (Eingangspost) oder schmeiß Google an. Eventuell sieht auch jemand hier deine Anfrage, darauf würde ich mich aber nicht verlassen.

Viel Erfolg.
 
Ich werde mich heute auch mal an ambibox wagen mit prismatik bin ich leider nicht klar gekommen.
Ist das denn schwerer mit Ambibox und XBMC



edit:
das ich nicht mal ehr auf die idee gekommen bin was anderes zu Probieren mit Ambibox funktioniert es Super und das tool ist ja kinderleicht einzurichten.
MEGA Fettes danke an dir Felix.

Aber jetzt habe ich noch ein Problem evtl. kannst du mir da auch helfen.
Ich habe 82Leds angeschlossen und bei hellen bildern stimmt die Farbgebung der letzten 10-20 leds nicht mehr. die 5V wird bei mir nur bei der 1ten LED eingespeist kann das problem daran liegen? Würd es fix einfach Probieren und ein 2tes an der letzten LED löten aber ist bei meine Wandhalterung nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit die LED´s auch ohne Steuerung mal alle zum leuchten zu bringen? Bei mir leuchten immer nur die erste oder die letzte :( schon beide Seiten probiert. Will herausfinden ob die kette oder die Steuerung nicht richtig funktioniert.

Edit: Habe übrigens mal das 25m USB Kabel ausprobiert. Es sind 2 repeater dran. Ein Xbox Gamepad funktioniert ohne Verzögerung (mit einem aktiven USB hab wegen Srom). Denke dann macht der Controller auch keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hardwarefreaky
In den Einstellungen der LEDs (Configuring Zones) kann man jedes einzelne LED auswählen und Helligkeit/Kontast/RGB-Intensität festlegen. Ein Haken ermöglicht auch globale, also für alle LEDs, Anpassungen. Wenn die LEDs aber deutlich weniger hell leuchten, kann auch die Stromversorgung zu schwach sein. Für 82 LEDs brauchst du 2 baugleiche Netzteile die an den Enden einspeisen. Mein Tipp um die Kabelflut, die vom TV nach unten geht, so gering wie möglich zu halten ist: Eine 3er Tisch-Steckdose mit doppelseitigem Klebeband, Klettband oder Kabelbinder an der Rückseite befestigen. Dann muss nur 1 Stromkabel, 1 HDMI-Kabel und 1 USB-Kabel zum TV gehen.

@Digger88
Mir fällt da gerade keine Möglichkeit ein. Die Steckkontakte hast du sicherlich schon alle durchprobiert. Ich würde nochmals die Steuersoftware aufspielen und bei Ambibox eine konstante Farbe einstellen. Wie sieht es denn mit dem RGB Wechsel beim Start des PCs aus? Kommt die korrekt? Wenn du einen Laptop hast, oder dir einen borgen kannst, dann würde ich trotzdem mal auf kurze Distanz (<5m) die Steuerung anschließen. 25m für USB ist nicht ohne und ein Gamepad verursacht ja nicht die Datenflut wie z.B. die Steuersoftware für die LED Kette!

Ich hoffe meine Vorschläge helfen weiter.
 
Hab zwar nur ein Netzteil aber das sollte genug Leistung haben ich werde am Wochenende mal den TV abhängen und Strom von beiden seiten einspeisen.

Aber noch eine Frage mein Cousin will das jetzt auch machen und er hat ein htpc mit gewöhnlichen Netzteil. Können wir da die 5v abgreifen oder schaft das ein 350w Netzteil nicht? 100leds möchte er verbauen.
 
@Hardwarefreaky
Für 50 LEDs brauchst man ein 4W Netzteil. Für 100 LEDs demnach 8W (repräsentativ 10W). 10W durch 5V ergibt 2A, die mindestens geliefert werden müssen. Unterstützt das Netzteil diese Stromstärke sind nur noch das Gehäuse (irgentwie rein und raus?) und die Kabellänge ausschlaggebend. Länger als 3m mit diesen dünnen Kabeln würde ich nicht gehen. Btw: ist es ein Markennetzteil, dann sind bei 350W auf den 5V Leitungen eine Stromstärke von 15A nicht unüblich!

MfG
 
Ist es normal das auch ohne Controller noch die letzte LED leuchtet?

Woran erkenne ich welches die erste LED ist?

EDIT:
So habe mir mal eine neue lichterkette bestellt. Ich befürchte ich habe mir meine zerschossen weil ich aus versehen zu viel Volt drauf gegeben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mit die neue Lichterkette Leuchtet schon mal komplett weiß, aber andere farben bekomme ich irgendwie nicht hin

EDIT:
So funktioniert schon mal teilweise. 25m USB Verlängerung ist doch fürn A****
Ständig bleibt es stehen oder geht einfach aus. Nach mehrmaligen USB rein und raus stecken geht es dann wieder weiter. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile funktioniert alles soweit bis auf Playclaw. Da flackern die LED´s ständig. Kennt jemand das Problem?

Hat schon jemand eine Optimale Einstellung für filme etc? Bei mir ist fast nur alles Blau beim Filme gucken... ab und zu kommt auch mal rot oder grün durch.


Wäre super wenn mal jemand seine Farbeinstellungen hier Posten kann ;)
 
Moin,

die Farbeinstellungen sind bei mir auf DEFAULT mit ein wenig weniger ROT und GRÜN. Ich habe, wie man auf den Fotos sehen kann, eine gelbe Wand. Auch wenn man eine weiße Wand hat kann es vorkommen, dass man an den Einstellungen etwas Farbe oder Intensität zurückschrauben muss. Ich vermute, du hast es eventuell mit der Intensität übertrieben. Schau mal im Reiter für die Farbeinstellungen. Ich kann in absehbarer Zeit nicht bei mir nachsehen und habe auch nicht im Kopf wie die einzelnen Regler heißen. Einer ist für die Helligkeit und einer für die Intensität.

Es kann auch der Modus falsch eingestellt sein. Je nachdem was du für eine Kette hast musst du im Einstellungsreiter unten rechts bei ORder of Colors die Reihenfolge der Ansteuerung festlegen. Eventuell brauchst du statt RGB GRB oder BGR etc.

Bei Playclaw habe ich bis auf das Entfernen des OSD keine Einstellungen verändert.

MfG
 
Hallo,

jetzt habe ich ein Problem bekommen und vermute, es liegt an der Kette oder dem Arduino Uno. Die LEDs blitzen permantent alelr 2 - 4s kurz auf. Die genaue Beschreibung mit einem Video findet man im ersten Post. Eventuell kennt ja noch jemand das Problem. Bei mir trat es ohne zutun und ohne irgentwelhe Updates auf.

MfG
 
Moin Zusammen,

mittlerweile haben wir einen neuen Fernseher und ich habe mich deshalb ebenfalls an den Adalight-Bau gewagt.

Das Gerüst habe ich aus Alu-L-Profilen und einem Alu-U-Profil (für die Querstreben) gebaut. Als erstes habe ich einen Plan erstellt, alles ausgerechnet und eingezeichnet:
IMG_20141118_210002.jpg

Dann habe ich die Löcher gebohrt, wobei ich mit einem 3mm-Bohrer vorgebohrt habe. Danach mit einem 10mm-Holzbohrer ein sauberes Loch gebohrt und anschließen mit dem 12mm-Bohrer vergrößert. Die Löcher werden dadurch einigermaßen sauber.
IMG_20141122_142430.jpg
IMG_20141122_140757.jpg

Anschließen habe ich die Profile in die passenden Längen gesägt.
IMG_20141122_152902.jpg

Die Teile habe ich zusammen geschraubt. Hierfür habe ich in jeder Ecke der langen Teile 2 M3-Gewinde rein gemacht und die kurzen Teile so gebohrt, dass ich sie mit einer 5mm-Senkkopfschraube an die langen Teile verschrauben kann. Die Quersteben habe ich genauso verschraubt.

Für die Befestigung am Fernseher verwende ich die Vesabefestigung.
IMG_20141122_180849.jpg

Dann die Leds reingedrückt, den Arduino bzw. dessen Gehäuse an einer Querstrebe befestigt und alles verkabelt.
IMG_20141122_201011.jpg

Detailansicht der Verkabelung:
IMG_20141122_201031.jpg

Der Bau hat ohne Vorarbeiten (also ohne Einkauf, Planung, Einzeichnen) einen Tag gedauert.

Zur Software wurde ja alles wichtige gesagt, deshalb spare ich mir hier weitere Ausführungen. ;)

Und das Ergebnis:
Screenshot_2014-11-23-00-25-28.jpg

:daumen:

Fragen zum Gerüst können natürlich gestellt werden bei Interesse. Gekostet haben die Bauteile (ohne LEDs und ohne Arduino) ca. 30-35€

Edit: Für Interessierte hier eine Excel-Datei, mit der ich Abstände und Positionen der LEDs berechnet habe.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/6245414/Maße Gerüst.xlsx
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus!

Ich versuche mich gerade an einem LED-Stripe, bekomme diesen aber nicht zum Laufen mit den Adafruite Sketchdateien. Ich habe auch schon Beispieldateien herunter geladen die einfach einen "Regenbogeneffekt" vollführen. Das funktioniert tadellos, also liegt es an der Sketch die anscheinend nur für die PixelLEDs passt, mit einem Stripe aber nicht klar kommt.

Hat einer von euch eine Idee oder ienen Link woe man eine passende Sketch herbekommen könnte?

MfG
 
Zurück
Oben