Ambilight zum Nachrüsten (60-128 Channels je nach TV)

@Krautmaster
Sehr schöne Anleitung und das Ergebnis ist ebenfalls sehr gut. Mir persönlich ist das geblinke jedoch auch zu extrem und stehe eher auf einheitliche Hintergrundbeleuchtung für eine Gemütliche Atmosphäre. Dennoch schön das es welche gibt, die einem solch eine Funktion anbieten ohne direkt ein gerät von philips kaufen zu müssen :)

Preislich geht es meiner Meinung nach auch in Ordnung. denn alleine für meine LED Spots habe ich 45€uro hinlegen müssen :)

Wer schaut heutzutage nicht Filme über HTPC oder einem Mediaplayer?
ähm...ich? sowie jeder andere in meinem Familie, Freundes und Bekanntenkreis ;)
 
CyberdyneSystem du bist ja bestimmt auch so ein ü40 Opa. ;)

Ne im Ernst ich handhab das wie du - eine einheitliche Hintergrundbeleuchtung für den alten Mann von heute.

Aber interessant wäre es durchaus, wenn man es beim xbox zocken verwenden könnte. Leider benötigt es ja einen PC.
 
CyberdyneSystem schrieb:
@Krautmaster
Sehr schöne Anleitung und das Ergebnis ist ebenfalls sehr gut. Mir persönlich ist das geblinke jedoch auch zu extrem und stehe eher auf einheitliche Hintergrundbeleuchtung für eine Gemütliche Atmosphäre.

Hm das Licht kommt weit ruhiger wenn man es live anschaut, die Kameras neigen dazu die Helligkeitsunterschiede immer ausgleichen zu wollen und belichten dann über / und wieder unter. Auch vom dynamic range... das Licht strahlt dezent weiter über die Wand bzw gleichmäßiger.

http://www.youtube.com/watch?v=lrWvQlIEMc8

Eher wie hier, er fährt eine langsameres Setting aber auf selben Platinen. Außerdem taugt die Kamera mehr :D

Unter linux nennt sich die Software Boblight, man kann auch konstante Farben fahren mit dem Aufsatz boblight-constant und es gibt sogar die Möglichkeit es an den Sound zu koppeln :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das also richtig verstanden habe geht dieser Effekt nur wenn man die quelle per usb durch ein tool jagt? Würde heißen das normales tv / normales arbeiten am pc diesen effekt nicht hervorrufen kann?
 
Richtig. Nur wenn du TV über deinen PC schaust, dann ginge das, da man dann das tool ja im autostart laden könnte und dann würde es wohl permanent gehen, egal mit was. Hauptsache der PC rennt.

Deshalb ist diese Lösung für mich nicht drin, ich hab htpc (home theatre) von TV schauen getrennt (WAF), obwohl ich von dieser Lösung wesentlich mehr angetan bin als von jeglichem Philips Ambilight, das ich überhaupt nicht mag.
 
gh0 schrieb:
obwohl ich von dieser Lösung wesentlich mehr angetan bin als von jeglichem Philips Ambilight, das ich überhaupt nicht mag.

warum das? wenn ich die Philips-geschichte nicht mag ist das doch auch nicht anders als die selbstgebastelte lösung?!
 
Die selbstgebastelte Lösung kannst du einstellen...

Wie schnell der die Farben wechselt, einzelne Farben mehr oder weniger betonen, etc...

Das geht bei Philips nicht, oder?
 
theblade schrieb:
wenn ich das also richtig verstanden habe geht dieser Effekt nur wenn man die quelle per usb durch ein tool jagt? Würde heißen das normales tv / normales arbeiten am pc diesen effekt nicht hervorrufen kann?

Was du an diesem PC machst ist juck, du brauchst halt ich sage mal einen PC der für die Wiedergabe zuständig ist also weiß was auf seinem "Bildschirm passiert" - ob Windows / Linux ist dabei egal.

Da ne DreamBox / Kathrein nicht viel anders ist als ein Linux PC kann es auch dort gehen, für die Dreambox gibt es ZB Plugins, auch für die Kathreins war das angekündigt, vllt gibts da auch schon was. Da ich selbst möglichst all in one in form eines HTPCs habe nutze ich diesen.

Ed nicht gehen dürfte ist zB XBOX / PS3, andere SatReceiver oder der TV interne selbst (außer es gibt eben ein Plugin für die TV Software)...
 
Hallo ,
Ich wollt mir das besagte Karatelight kaufen , doch nun bin ich auf dieses Forum gefallen , und muss schon sagen : das sieht sehr gut aus .

Auf jeden Fall würde ich bei einer Sammelbestellung mitmachen , solange diese nicht erst Weinachten nächstes Jahr wäre.

Gibt es schon ein Termin für die Bestellung ?
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag : Ok hab da was übersehen , habe soeben die Mail mit Breite und Höhe abgeschickt :-))
der Termin is vor Weihnachten :D

Status ist der

1. Wir warten auf Testplatinen
2. die Sedu Firmware muss von max 64ch auf max 256 angepasst werden.
3. Bisher siehts so aus als ob in dieser größeren Sammelbestellung ~5-6€ Sedu-Board-Rabatt drin (vllt eine Reserve Platine umsonst dann)

Schwer wirds natürlich wenns darum geht Stecker fix und fertig anzubieten, die müsste ich selber löten.

Ich lass mir mal ein Sedu schicken mit neuer FW und schaue mal wie sich das mit Steckern am besten realisieren lässt wobei ich glaube jeder es hinbekommen wird

1 Stecker für Strom mit 2 Kabeln außen an diesen:

1 Stecker mit den Kabeln des Sedu-Boards zu verbinden

Jeweils an

732452_BB_00_FB.EPS_1000.jpg


so eine Buchsenleiste anzulöten.

Dann kann auch jeder die Kabel zum Molex Stecker am PC oder zum Sedu Board so lange halten wie er will. Das Sedu wird einfach nur an einer Stelle im Ambilight Ring angeklemmt und bezieht auch davon den Strom.
Ergänzung ()

Strom:

ambilight7ewl31.jpg



Sedu Board und USB

ambilight9kyyb4.jpg


Kein Hexenwerk denk ich.

Bei der Benutzung eines externen Netzteils also nicht Power via PC wäre das dann so:

ambilight8taymx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
War heut beim Krautmaster! ... :)

Es hat sich wirklich bestätigt was er gesagt hat. Das Ambilight sieht in natura einfach um Längen besser/harmonischer aus! Keines der Videos kann das so rüberbringen... man muß es einfach gesehen haben!

Vorallem hat man über die Software soviel Möglichkeiten das Ambilight nach seinen eigenen Wünschen einzustellen... vom Hardcoregeblinke bis zum langsamen Farbenfading oder einfacher Hintergrundbeleuchtung! Also echt für jeden was dabei :)

Ich für meinen Teil kann diese Lösung uneingeschränkt weiterempfehlen! Am besten sollte es schon Gestern an meinem TV sein :D

@Krautmaster: Irgendwie hab ich jetz Bock auf ne 55" Glotze :lol:
 
@ Krautmaster

Tolles Projekt, dass du hier am laufen hast! Hängst dich da super rein! Als ich mein Ambilight aufgebaut habe gab's da noch nicht so viele Infos zu. Hab ne ähnliche Kombination am Start: Sedu-Board und LED-Strips mit 1 WS2801 pro LED. Sind zwar keine Samsung LEDs aber die Farben passen. Bin mal auf die neue Firmware gespannt - meine jetztige kann nur 64 Kanäle und bei nem 42" LCD und 96 LED sind immer 2 LEDs zusammengeschalten und alles läuft demnach mit 48 Kanälen, was auch schon gut was her macht, aber 96 Kanäle wären natürlich schon fein. :D


Noch ein Hinweis, damits später keine langen Gesichter gibt: :heul:

Ich hab ein Asus E-45M1-M Pro mit ner Radeon 6320 Onboard. Damit lief Boblight nicht! Anscheinend kann Boblight bei manchen Radeons den Bildschirminhalt im Vollbildmodus nicht scannen - im Fenstermodus gehts, aber dann gab's andere Probleme - hab da glaub ich 2 Wochen rumgetan, bis ich mir total entnervt und gefrustet ne GT520 geholt habe. Mit der NVidia gibts keine Probleme. Vielleicht liegts aber auch an dem Radeon Treiber. Auf jeden Fall steht auf der Boblight Wiki ein unscheinbares Sätzchen, dass darauf hinweist (bis ich den Satz mal gefunden hatte...). How ever - das solltest du vorher mal checken, sonst ist der Frust wieder groß!
 
ui das würde mich jetzt wundern, das check ich mal bei gelegenheit mit dem Zacate das ich hier habe...
Welche Stripes benutzt du?

@ AMD

Ich finde die Treiber verglichen mit Nvidia unter Linux eh noch relativ unbrauchbar und würde ohnehin eher auf eine GTS 520 setzen... unter Windows sollts unabh von Nvidia/AMD/Intel eh keine Probleme geben.

Andere LEDs sind auch angedacht, nach dieser Siere, da die von Samsung abgekündigt sind.

Grüßle und gute Nacht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
jOphey schrieb:
Die selbstgebastelte Lösung kannst du einstellen...

Wie schnell der die Farben wechselt, einzelne Farben mehr oder weniger betonen, etc...

Das geht bei Philips nicht, oder?


Bei Philips Ambilight kannst Du u.a. folgendes Einstellen:

- Dynamik : wie schnell passen sich die Farben dem Bildinhalt an (10 = sofort, 1 = sehr sanft, langsam, gemütlich)

- Helligkeit : wie stark strahlen die LEDs auf die Wand (10 = Inferno, 1 = dezent)


Einzelne Farben kann man nicht mehr oder weniger betonen, wobei sich mit der Sinn davon verschließt. Warum will ich, dass eine Farbe mehr der weniger stark leuchten haben möchte, anstatt ein harmonisch und ausgeglichenes Lichtbild zu haben?
Ich stelle das TV-Bild doch auch nicht Grün-, Blau- oder Rot-Stichig ein, oder doch?
 
Könnte hilfreich sein, wenn die Wand nicht weiß ist, sondern irgendeine andere Farbe hat. ;)
 
Alliyah schrieb:
Ich stelle das TV-Bild doch auch nicht Grün-, Blau- oder Rot-Stichig ein, oder doch?

Naja, ich finde das sogar durchaus eine gängige Einstellung beim TV Bild ;)


Es geht ja aber auch weniger darum eine Konkurrenz zum Philips Ambilight zu schaffen, eher eine möglichst einfach Nachrüst Möglichkeit...

Größere Unterschied zum Philips dürfte schlicht die Anzahl der Channels sein ...
 
Richtig, die Anzahl der Channels macht den Unterschied, ich habe einen Phillips Fernseher, dieser hat aber nur Ambilight links und rechts, dieses werde ich durch dieses Set erweitern.

Eine Frage hätte ich aber noch, gibt es die Möglichkeit diese Beleuchtung an und abzustellen? Am besten bequem mit einem Tastendruck, gibt es da eine Möglichkeit mit Xbmc
 
wenn du das Addon benutzt klar, da gibst ne recht cooles Addon in XBMC, da kann man zw 2 Presets wählen und und eigene Einstellungen festlegen für Speed, Sättigung, Schwarzwertgrenze etc...

Zudem kann man man eine feste Hintergrund Farbe fürs Menü festlegen. Das Addon wird auch weiter entwickelt. Aber deaktiviert du es in der GUI is Nacht.

Skripting geht immer, dazu mus man etwas ausholen:

boblightd -> der Prozess der mit dem Ambilight kommuniziert, der muss immer laufen (Autostart)
boblight-X11 -> der Prozess der das Bild analysiert und die Werte an boblightd weiter gibt.

Das Addon startet und stoppt boblight-X11 - ob du das nun von Hand mit einem 3 zeiligen Skript machst sei dahingestellt. Ich zb brauche das Addon nicht da ich boblight einfach über folgendes Startskript starte:

#!/bin/sh

su - xbmc -c "boblightd -f"
sleep 5
su - xbmc -c "DISPLAY=:0.0 boblight-X11 -o speed=45 -o value=3 -o saturation=1.2 -o threshold=65"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich habe den Thread mir hier mal durchgelesen, besonders den ersten Beitrag.
Da stellen sich mir jedoch einige Fragen:

Ich habe einen 24" Monitor, wieviel Zubehör brauche ich dann?
Wie sieht es preislich aus, denn ich habe großes Interesse Ambilight auf meinem Windoof Rechner am Laufen zu haben :>

Vielen Dank :D
 
Zurück
Oben