• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ambilight zum Nachrüsten (60-128 Channels je nach TV)

Musst Du mal suchen, es gibt inzwischen einiges zum Thema Ambilight. Welche Variante wie gut funktioniert, kann ich leider nicht sagen oder beurteilen.

Man kann das zwar billig billig billig geiz ist geil kaufen, aber dann holt man sich füher oder später etwas gescheites!

Es gibst systeme mit 4 -6 Kanälen (2 Seitlich 2 Oben manche dann noch 2 Unten) die lassen sich billiger realisieren

Der effekt da ist schon mal nicht schlecht - aber kein Vergleich zu den geschieten Sytemen wie diesem hier. Das ist nochmeil ein Sprung wie von keinem Ambi light zu primitiv Ambi ;-)

Der Effekt selbst und die farben passen nachdem man alles richtig eingestellt wirklich genial. Der Monitor kommt einem plötzlich fast doppelt so groß vor! Die Bilder hier im Forum untertreiben das eher weil das Auge ja mehr perifär sieht aber dafür dort nicht mehr so feinst die unterschiede auflöst!

Also lieber etwas sparen und etwas gescheites kaufen. wer Billig kauft, kauft meistens 2x!

Hat das ganze schon mal jemand ohne einer direkten Wand dahinter versucht?

Zb. mit einer milchigen Plexiglasplatte die jeweils 10cm auf jeder Seite übersteht

Denkt ihr wird der Effekt noch gut rüberkommen?

Bis zum Rand der Plexi-Scheibe wird es sicher funktionieren und dann aufhören. Ich denke, es ist ja gerade so, dass an der Wand der Effekt schön ausläuft. Das hast Du damit nicht. Ich stelle mir es nicht so gut vor. Aber letztelich müsste es mal jemand testen.

Ok den Rand könnte ich auch noch Größer machen dann denke ich wäre genug ausgelichtet.

Ich lese hier das es viele mit dem Sedu Board machen wäre das das Preisgünstigste?

Genauer habe ich mich schon in Raspberry Pi + XBMC + Boblight eingelesen nur würde ich da mit allen Komponenten auf ca 150€ kommen,für einen 46" Tv (Außenmaße 106x62.6x4.9) würde ich ca 2-2,5m Led-Streifen brauchen.

Würde es eine billigere Alternative geben?

Gibt es ne Möglichkeit, dass auch bei normalen TV-Programm zu nutzen? Möglichst ohne große Extrakosten eines Recievers?
ZB. mit einem günstigen entwicklerboard, welches HDMI in/out hat? Weiß gerade nicht, ob es da was passendes bei Arduino gibt.

edit: würde ja mit hdmi-in/out ja auch nicht gehen :D am besten über antennenkabel =/ oder beides, je nachdem worüber man gerade geschaut oder was man nutzt

Bin auch auf der Suche nach so etwas habe aber noch nichts gefunden.

Noch eine Frage zu einer Platter hinter dem Tv mit wieviel cm Rand könnte man einen guten Effekt erziehlen?
Also das es schön auslaufen könnte

Pyroplan schrieb:
Gibt es ne Möglichkeit, dass auch bei normalen TV-Programm zu nutzen? Möglichst ohne große Extrakosten eines Recievers?
ZB. mit einem günstigen entwicklerboard, welches HDMI in/out hat? Weiß gerade nicht, ob es da was passendes bei Arduino gibt.

edit: würde ja mit hdmi-in/out ja auch nicht gehen :D am besten über antennenkabel =/ oder beides, je nachdem worüber man gerade geschaut oder was man nutzt

Das hatte ich schon am Anfang des Threads gefragt. Bei meinem TV kann ich für den Scart-Anschluss einstellen, dass er genau das ausgibt, was ich sehe. Man bräuchte also "nur" etwas, das Scart auslesen kann. Da dies ja eine viel kleinere Auflösung ist, bräuchte man auch nicht so viel Rechenpower. Dazu ist das alles bereits analog, es muss als nichtmal umgerechnet bzw. gewandelt werden.

Ich schließe mich der Frage also nochmal an. Am besten, wie geschrieben, mit einem Scarteingang.

Und von Scart auf Composite und dann mit einem USB Video Grabber geht nicht?

Push Könnt ihr bei euch bitte mal "nachmessen" wie weit sich der Effekt auf der Wand circa ausbreitet.
Ich würde mir nämlich eben weil ich keine direkte Wand dahinter habe eine Platte gleich hinter den TV schrauben und dafür müsste ich wissen, mit wieviel Rand ich einen tollen Effekt erziehlen könnte.

Noch eine Frage zu dem "Rechner" Signalgeber ansich. Würde ein Raspberry Pi reichen um darauf Openelec (XBMC) darauf laufen zu lassen und per externer Festplatte FullHD Filme + Ambilight (Boblight) flüssig abspielen zu können?
Sonst Alternativen wären vll die Cubox i2w ,ODROID-U3 , BananaPi, HummingBoard

Probiert hätte ich es auch schon mit einem altem Medion MT5 MT88 aber darauf laufen Filme nichteinmal ansatzweise flüssig.

Was wäre am besten geeignet? Danke
mfg manifreak

Ich habe das Thema schon länger im Auge. Aber mir bleiben ein paar fragen:

- Ist der Pi Stark genug ein video von SD (Oder sonstiger Quelle) abzuspielen und gleichzeitig das Ambilight zu steuern ?
- Kann ich die Lichtstärke regulieren ? Also die intensitiät und damit die "Ausweitung" des effektes ?

ruffy01 schrieb:
hi,
Es ist sogar noch besser. im google play store findest du (falls aktuelles Android vorhanden ist) die "bobdroid" app. der Funktionsumfang ist riesig und es ist alles über das wlan steuerbar (Musiklicht, festes Licht, regenbogeneffekt, Fading, usw.). es muss in der boblight.cfg der netzwerkport und IP-adresse des servers freigegeben werden. sehr schick.
heißt das ich müsste Android auf mein Pi machen ?

Racer X schrieb:
- Ist der Pi Stark genug ein video von SD (Oder sonstiger Quelle) abzuspielen und gleichzeitig das Ambilight zu steuern ?
Ich schaue auf meinem Pi problemlos HD Filme zusammen mit ambilight über hyperion. Hyperion ist speziell auf die Performance vom Pi ausgelegt. Als Betriebssystem benutze ich raspbmc. Habe mir jetzt auch noch einen boblight client für Windows geschrieben, damit ich den Raspberry (boblight server) mit ambilight auch beim zocken benutzen kann bzw. für alle Windows Anwendung.

Racer X schrieb:
- Kann ich die Lichtstärke regulieren ? Also die intensitiät und damit die "Ausweitung" des effektes?
Ja das geht über eine config Datei.

Die Androidapp kann man zusätzlich auch nutzen als client um das Ambilight am raspberry zu steuern. Dabei ist das OS auf dem Pi egal, da muss nur der Server drauf laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Rein technisch gesehen, sollte es machbar sein. Ich kann nicht erkennen, ob der Arduino schon vorbereitet ist. Preislich ist dies sicher sehr attraktiv, mechanisch aber auch etwas aufwändig.

Der Thread hier ist ja mal zum SEDU-Board gemacht worden. Das gibt es nach wie vor, auch eine neue Version v3, die mit WS2812-Flexband arbeitet. Aber preislich ist das dann schon etwas anderes.

Gibt es denn hier jemanden der das mit einem Arduino realisiert hat?

Ah cool danke.

Das bedeutet ja ich könnte das Set oben nutzen in Verbindung mit dem Arduino oder?

Zurück
Oben