Ambilight zum Nachrüsten (60-128 Channels je nach TV)

Hier mal meine Allgemeinen Erfahrungen:

- 50 LEDs gehen an meinem 42" ok. Ab 50" würde ich da nochmal ein paar drauflegen. (Je 50 Stück muss man 3A-Eingangsleistung einplanen)

- Im Internet findet man des öfteren Bilder von Usern, die die LEDs mit Klebeband um den TV geklebt haben. Davon rate ich grundsätzlich ab, da die LEDs warm werden und sich die Klebestreifen lösen und/oder die LEDs aus den Schlaufen herausfallen. Am besten man fährt in den Baumarkt und holt sich schmale Holzbretter mit ein paar mm Durchmesser. Das ganze dann passend zusägen, Markieren, Löcher durchbohren und die LEDs mit Kabelbinder festzurren. (Lässt sich mit ner kleinen Handsäge und nem Akkubohrer an einem Abend erledigen)
Die Holzlatten soweit möglich mit Kabelbindern miteinader verbinden und das ganze dann am TV befestigen (mit Klebenstreifen und/oder Kabelbindern durch die Lüftungsschlitze). Alu-Profile sind zwar robuster, aber das ganze wird ja nicht wirklich belastet. Schreiner nehmen Holz, Schlosser Metall :)

- Die LED-Stränge muss man sich üblicherweise "individuell" anschauen hinsichtlich des Ein- und Ausgangs. Manchmal ist es die Buchsenseite, manchmal die Steckerseite.

- Beim Aufbau und später beim Anbringen darauf achten, dass die LEDs nicht zu nah am Rand sind. Nichts ist nerviger als auf der Couch, schräg vor der Glotze, zu sitzen und einige LEDs direkt zu sehen. Die Lichtstärke an der Wand ist "eh besser" wenn sich die LEDs ein Stück weit hinter dem Rand "verstecken".

- Unter windows kann man boblightd nehmen, muss den comport aber vorher initialisieren. (Bitte nach meinem htpc-thread suchen, da stehts)

- Wer das Angehen will und eine Glotze kleiner 50" hat, kann eigentlich direkt mit den "50 LED Startersets" einsteigen. Bei ebay gibt's einen guten Anbieter aus Deutschland, dessen Sets gute Qualität haben und dessen Support super ist.

Wichtig: Das ganze hat ganz klar Forschungscharakter. Auch wenn die Pfade schon ziemlich ausgetreten sind, muss man den Willen mitbringen sich da reinzudenken. Plug&Play ist das nicht.

Lohnt sich der Aufwand? Auf jeden Fall!

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
habe mir meine Fragen nahezu komplett selbst beantworten können:

Meine Fragen
- wird Boblight automatisch gestartet, wenn das PI startet oder muss ich in der Autostart Config des PI etwas einstellen?
--> ja - dabei macht es auch noch nen coolen Lichttest

- kann man mit der XBMC Remote APP auch irgendwie das Ambilight an- und ausschalten?
--> das wäre cool, weiß ich aber immer noch nicht. Jetzt kaufe ich mir erstmal eine FUnktsteckdose und steuere damit das Netzteil der LED Kette

- gibt es eine Option, mit der ich eine statische Farbe anschalten kann? Hintergrund der Frage: ich würde gern z.B. die Farbe Blau oder Weiß statisch über das PI anzeigen lassen, wenn ich über einen ganz anderen HDMI Kanal TV gucke (quasi als normale Hintergrundlampe)
--> ja, im Menu des Addons gibt es das unter "Sonstiges". Damit habe ich nun auch eine statische Hintergrundbeleuchtung fürs TV gucken.

hi,
Es ist sogar noch besser. im google play store findest du (falls aktuelles Android vorhanden ist) die "bobdroid" app. der Funktionsumfang ist riesig und es ist alles über das wlan steuerbar (Musiklicht, festes Licht, regenbogeneffekt, Fading, usw.). es muss in der boblight.cfg der netzwerkport und IP-adresse des servers freigegeben werden. sehr schick.
g
Ergänzung ()

Hier ein paar bilder vom Bau, Kalibrierung und fertigem Bild.
system:
Win7x64ult, 100ch adalight arduinorev3 mit boblightd, XBMC, Coolstream Zee Neo. läuft schon ein halbes jahr ohne probleme.

IMG-20131227-WA0000.jpgIMG-20131128-WA0000.jpgIMG_20130729_222636.jpgIMG_20131003_181715.jpgIMG-20130826-WA0002.jpgIMG_20131003_181703.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich benutze ein ASROCK E350 m1 Motherboard in Verbindung mit Openelec als Mediacentre, funktioniert auch wunderbar, nun habe ich hinter dem TV eine paar RGB Leds das hinter dem Gespielten OpenELEC FIlm noch ein kleinen "Ambylight" leuchtet das das ganze für die Augen nicht so ungesund ist :p,
nun fragen ich euch, ob ich dies auch iwie an meinen OpeneELEC PC anschliesen kann das ich nicht immr/fortlaufend die eingestellte Hintergrundfarbe habe?
Habe ja keine Pins wie beim Pi zum ansteuern....:o

Ich moechte auch nur , dass z.B. die durchschnittsfarbe des Bildes an die LEDs gesendet wird also ein einfarbiges Stimmungslicht/Hintergrundlicht.

Z.b. mit dem Arduino UNO (hab auch eines aber leider noch nicht viel damit gemacht) geht sowas auf Windowsbasis das weis ich, gibt ein minitool dafuer und mit einer RGB LED auf dem Board leuchtets immer in der errechneten Durchschnittsfarbe vom Bildschirm wuerde mich mit sowas zufrieden geben fuer den OpenElec-PC .

Was für Hardware ich hätte: Arduino Uno Board REV 3 unds Respberry Pi, 512 MB Veriante...

Einziger loesungsansatz ich habe gesehen das es ein Ambylight Plugin fuer XBMC gibt aber wie das funktioniert und ob das mit meiner Konfiguration funktioniert weis ich nicht.

jetzt die Frage an euch, ->

wie kann ich das hinbekommen bzw gehts ueberhaupt!?:confused_alt:

Danke fuer Vorschlaege bzw Ideeen bin da voll ratlos :)

Zuletzt bearbeitet:
Du willst also nur eine Farbe hinter dem Bildschirm?
Natürlich kann man eine einheitliche Zone für alle LEDs definieren - es geht also son mal ;)

sind die LEDs überhaupt digitale WS 2801/2812 LEDs?

Für das ansteuern brauchst du natürlich einen (Mikro)Contoller!
Am besten liest du dier mal die ersten Posts durch damit du überhaupt weist worum es hier geht und wie das ganze aufgebaut ist.

IMG_20140314_154135.jpg
[/QUOTE]

Habe die Stripes wie oben abgebildet. Habe alles mit dem Sedu Board verbunden aber keine LED leuchtet. Das Setup Programm funktioniert auch. Wenn ich den Stecker ziehe geht die erste LED an. Was mache ich falsch? Muss ich das Ende wieder mit dem Anfang verbinden?

Mfg
Viper

Hallo Viper und wilkommen im Forum!

Kannst du bitte mal ein Bild von den LEDs / Treiber Chips machen zum sehen um welche es sich bei dir genau handelt. Das die erste LED an geht ist schon mal ein zeichen, dass es einzeln ansprechbare LEDs sind - das angehen wird von statischer ladung auf dem Bus verursacht und ist relativ normal - kann auch passieren, wenn du einen der Kontakte berührst...

Ansonsten müsste zumindest ein Demo Programm (die Rote welle) laufen, wenn die LEDs richtig angesprochen werden und die Timings stimmen...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dass sich die Farbe dem Bild anpasst, geht doch nur wenn man über den HTPC oder den angeschlossenen "mini PC" (z.B. PI) das Bild schickt, oder?! Auf dem PI (in Openelec) heisst die APP dafür "Boblight", die müsstest Du ja dann auch unter "System Addons" oder "Dienst Addons" finden.
Wir haben jetzt also für alle Videos (Filme/Serien/...) das passende Licht zum Inhalt (z.B. durch Boblight) und statisches Licht oder sogar feste Farbwechsel, wenn über einen anderen HDMI Eingang z.B. TV geguckt wird. Hierfür ist die weiter oben empfohlene APP Bobdroid (für Android Smartphones order Tablets) wirklich top.

Hat jemand einen Link zu der modifizierten Atmowin version für mehr als 84 Kanäle?
Ich hab verpeilt das vor der letzten Neuinstallation zu sichern und jetzt find ichs nichtmehr.

Sagt mal, was wären den die groben Kosten für einen 27 Zoll Monitor?

@Müslimann: bin mir nicht ganz sicher damit, evtl. hier:
http://forum.team-mediaportal.com/threads/neues-plugin-atmolight-plugin.76173/page-42#post-915903
oder evtl. auch hier: https://bitbucket.org/RickDB/atmowin-atmoduino-mod/downloads

Ich habe in der letzten Zeit gute Erfahrungen mit AmbiBox gemacht. Das wurde vor kurzem auch für das SEDU angepasst. Schaut mal hier:
http://www.sedu-board.de/sedu-ambilight/sedu-und-ambibox/
http://www.ambibox.ru/en/index.php/Main_Page

@fizzle: dazu müsste man die Abmessungen wissen, einmal die Außenkante. Man hegt aber immer so 3.5cm vom Rand weg.

(B x H x T) 622 x 449 x 130 mm

Das müsste die Größe sein (Hab ihn noch nicht). Der Kostenvoranschlag würde dann entscheiden, ob ich mich überhaupt reinlese :D

Also was man auf jeden Fall braucht ist ein SEDU für 39 EUR und ein Netzteil, z.B. das 4A Steckernetzteil für 18,90 EUR. Für die Pixel kann man wählen zwischen den einfach zu steckenden PIX-Stripes mit 5x3 Platinen oder digitalem Flexband. Mit den PIX-Stripes kommt man auf etwa 124 EUR. Das Flexband ist günstiger. Das sind etwa 2m und damit etwa 58 EUR. Das Flexband muss dann entsprechend zugeschnitten und verbunden werden.

Was mich etwas wundert ist die Tiefe. Sind das wirklich 130mm?

Mit Fuß wahrscheinlich.

Also 124 Euro wären mir zu viel, 50 € wäre schon die Grenze. Erziehle ich dann so ergebnisse wie auf den Bildern?

Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee, wie man das für den Betrag realisieren kann. Ich habe da keine Möglichkeiten.

Nein, nicht wirklich, denn 58 EUR war das Flexband. Da fehlt immer noch der Controller und das Netzteil.

Zurück
Oben