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Ambilight zum Nachrüsten (60-128 Channels je nach TV)
- Ersteller Krautmaster
- Erstellt am
felix_gorgas
Lieutenant
- Registriert
- Dez. 2005
- Beiträge
- 593
Hallöchen,
ich habe jetzt mein Arduino Board mit Prismatik bzw. AmbiBox in Betrieb genommen (Adalight mit 50LEDs als eine Kette). Das ganze läuft bereits sehr gut mit beiden Programmen, aber es kommt bei mir ein Problem auf.
Folgende Hardware/Software wird eingesetzt:
Leider funktioniert die Hintegrundbeleuchtung nur mit dem DVBViewer und dem WMP HC in der Softwarenutzung. Stelle ich auf Direct3D beim WMP HC um, so kommt schon keine Beleuchtung mehr. Ich habe daraufhin PlayClaw als Trial installiert und es funktioniert soweit auch mit der Direct3D Einstellung. Ich müsste aber PlayClaw nachkaufen und 30€ nochmal investieren ist ganz schön happig.
Hat jemand einen Vorschlag, wie ich es ohne zusätzlichen Kauf einer Software (also mit Freeware) hinbekomme? Mit Prismatic geht das leider nicht (trotz Expertenmodus)...
MfG
ich habe jetzt mein Arduino Board mit Prismatik bzw. AmbiBox in Betrieb genommen (Adalight mit 50LEDs als eine Kette). Das ganze läuft bereits sehr gut mit beiden Programmen, aber es kommt bei mir ein Problem auf.
Folgende Hardware/Software wird eingesetzt:
Hardware:- Core2Quad Q9450 (undervolte und underclocked)
- 8GB DDR2-1066
- nVidia GTX570
- Hauppauge Nova-S2 und Starburst (lokales schauen und Netzwerkstreaming)
- nVidia 3D Vision Unterstützung (Serial für automatische 3D Erkennung
- Samsung UE46F6500 (active Shutter Technik für 3D)
- HDMI Signal (Bild und Ton) von GTX570 über Denon 1713 auf TV und Boxen
- Arduion Uno R3 Board
- LED Kette mit 50Stk und WS2801
Software - Windows 7 64Bit
- gegen den Tearing Effekt bei MKVs/AVIs: Windows Media Player Classic Home Cinema mit automatischer Hz-Anpassung und Direct3D im Vollbildmodus
- für BluRays (auch 3D) nutze ich die Abspielsoftware Cyberlink PowerDVD 12 mit aktiviertem Hardware-Support (das ist dann DirectX)
- DVBViewer für TV
Leider funktioniert die Hintegrundbeleuchtung nur mit dem DVBViewer und dem WMP HC in der Softwarenutzung. Stelle ich auf Direct3D beim WMP HC um, so kommt schon keine Beleuchtung mehr. Ich habe daraufhin PlayClaw als Trial installiert und es funktioniert soweit auch mit der Direct3D Einstellung. Ich müsste aber PlayClaw nachkaufen und 30€ nochmal investieren ist ganz schön happig.
Hat jemand einen Vorschlag, wie ich es ohne zusätzlichen Kauf einer Software (also mit Freeware) hinbekomme? Mit Prismatic geht das leider nicht (trotz Expertenmodus)...
MfG
AstraJens schrieb:@reobase Kannst du mal ein Bild von der Rückseite des Monitors machen und auch von deiner Config der LEDs in Atmowin?
Habe auch alles an einem 27" Asus Monitor und würde gerne sehen wie du das gelöst hast
Also gelöst habe ich das noch nicht. Habe den Monitor ja auch jetzt neu gekauft und hatte noch keine Zeit einen richtigen Rahmen zu basteln.
Die Platinen sind daher nur provisorisch angebracht. Dafür habe ich einfach das Styropor aus der Verpackung des Monitors in 4 Teile geschnitten und Hinten mit Isolierband angeklebt. Wenn ich Zeit habe bastele ich mir da aber etwas Schöneres. Aber aktuell stört es mich nicht, da ich ja nicht sehe was hinterm Monitor ist ....
Bin gestern auch mit ner 50 ws2801 LED version fertig geworden für mein 50" Plasma. Als rahmen für die Halterung habe ich ne Dünne schrank-rückwand in 3cm Dicke streifen geschnitten und passend zusammen geleimt, funktioniert super Hab nur 1 kleines Problem was XBMC betrifft, das Profil umschalten via dem lightpack script funktioniert nicht wie ich es mir gedacht habe. An sich soll es ja nur bei 21:9 filmen auf ein erstelltes Profil wechseln, aber er wechselt das Profil auch bei filmen im 16:9 format. Jemand zufällig mit den gleichen Problem da ?
AstraJens schrieb:Im Post #1163 siehst du meine Lösung
So eine ähnliche Lösung habe ich mir auch vorgestellt. Leider muss ich aber etwa 5-6 cm von der Rückseite des Monitors weg, damit ich die Platine in der Mitte Unten am Standfuss vorbei bekomme.
sYnq schrieb:Hat auf meine Frage auch noch jemand eine Antwort? Ihr habt doch sicher die SEDU-Board Lösung mit OpenELEC zum Laufen bekommen, oder? Welche Schritte habt ihr durchgeführt?
OpenELEC:~ # boblightd
(InitLog) start of log /storage/.boblight/boblightd.log
(PrintFlags) starting boblightd
(CConfig::LoadConfigFromFile) opening /etc/boblight.conf
(CConfig::LoadConfigFromFile) ERROR: /etc/boblight.conf: No such file or directory
Ich bekomme das Ambilight unter OpenELEC einfach nicht zum Laufen. Was will denn das boblightd auf einmal mit einem Configfile in /etc/?!?!?!
In der verdammten Anleitung unter http://wiki.openelec.tv/index.php/Add-on:boblightd steht doch überhaupt nichts davon, dass man das Configfile nach /etc/ kopieren muss. Würde ja eh nicht gehen, da es ein Read Only File System ist.
Wer von euch hat das stinknormale Ambilight mit SEDU Board von LED-Studien unter OpenELEC zum Laufen bekommen? Bei mir funktionierte schonmal alles super, als man XBMC noch manuell einrichten musste (danke an Krautmaster ^^). Unter OpenELEC funktioniert es irgendwie nicht :-\
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Bin schon die ganze Woche dran am verzweifeln -.-
felix_gorgas
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@#.kFk
Schau mal in deinen Einstellungen, ob du eine Verzögerung eingestellt hast. Gestern habe ich mir einen Film als MKV angesehen und das Ardulight angehabt. Kein Ruckeln zu erkennen (aber es war auch kein Film mit schnellen Szenen).
Anschließend war das Deutschlandspiel dran (was ein schlechtes Spiel), ebenfalls mit Ardulight. Es kam ein leichtes Ruckeln vor und ich kam nciht drauf was es sein könnte. Also mal auf Prismatec gewechselt (hier muss ich anmerken,
dass ich über DirectX abgreife) mit dem gleichen Ergebnis.
Es lag bei mir, nach langem Suchen, an einem Delay. Ich hatte aus irgendeinem Grund den Regler in Ambibox leicht verschoben. Stelle ich ie Verzögerung auf Nulle sinkt die CPU Last und es kommt kein Ruckeln mehr vor. Eventell hilft das
auch bei dir. Das Overlay habe ich übrigens deaktiviert. Würde ich an deiner Stelle auch machen.
MfG
Schau mal in deinen Einstellungen, ob du eine Verzögerung eingestellt hast. Gestern habe ich mir einen Film als MKV angesehen und das Ardulight angehabt. Kein Ruckeln zu erkennen (aber es war auch kein Film mit schnellen Szenen).
Anschließend war das Deutschlandspiel dran (was ein schlechtes Spiel), ebenfalls mit Ardulight. Es kam ein leichtes Ruckeln vor und ich kam nciht drauf was es sein könnte. Also mal auf Prismatec gewechselt (hier muss ich anmerken,
dass ich über DirectX abgreife) mit dem gleichen Ergebnis.
Es lag bei mir, nach langem Suchen, an einem Delay. Ich hatte aus irgendeinem Grund den Regler in Ambibox leicht verschoben. Stelle ich ie Verzögerung auf Nulle sinkt die CPU Last und es kommt kein Ruckeln mehr vor. Eventell hilft das
auch bei dir. Das Overlay habe ich übrigens deaktiviert. Würde ich an deiner Stelle auch machen.
MfG
#.kFk
Fleet Admiral
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@ Felix
Ich habe keine Verzögerung eingestellt, konnte aber auch schon feststellen, dass die Beleuchtung mit Ambibox ruckeliger läuft als mit Prismatik. ( bei serien und filmen )
... Daran scheints also nicht zu liegen
Das Overlay hab ich nur aktiviert um zu sehen wie ausgelastet meine Hardware beim Screen Grabbing in Spielen ist.
Ich habe keine Verzögerung eingestellt, konnte aber auch schon feststellen, dass die Beleuchtung mit Ambibox ruckeliger läuft als mit Prismatik. ( bei serien und filmen )
... Daran scheints also nicht zu liegen
Das Overlay hab ich nur aktiviert um zu sehen wie ausgelastet meine Hardware beim Screen Grabbing in Spielen ist.
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felix_gorgas
Lieutenant
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- 593
Moin,
@#.kFk
war nur ein Gedanke, hätte ja sein können^^
Ich habe auber momentan auh ein Problem:
Bei dem Programm Ambibox könnte man sich theoretisch Profile anlegen und je nach Anwendung eines dieser nutzen (oder eines wo alles aus ist^^). Wenn ich also ein Profil erstellen möchte, gehe
ich auf den Button "Add Profile" und wähle eines der erscheinenden Felder aus. Dann steht immer oben drin, dass das Profil bereits existiert. Ich schaffe es nciht, ein neues Profil anzulegen. Da ich
nur 2 bräuchte ist das ärgerlich!
Versuche ich das Ganze über die Registrie einzufügen (also den Schlüssel der alten Konfiguration kopieren, mittels Bearbeiten umbenennen und erneut einfügen) habe ich zwar die Auswahl, wenn ich
aber die automatische Profilauswahl anhand des gestarten Programm einschalte und anlege, sind immer beide Profile für ein Programm eingetragen. Lösche ich eines so verschwindet auch da andere.
Belase ich es so, wechselt Ambibox imemr schön zwischen beiden hin und her (da wird man wahnsinnig).
Sinn: Bei meinem TV Programm (DVBViewer) ist Playclaw nicht besonders schön. Beim Deutschlandspiel hatte ich ein leuchtes Ruckeln (war kein Ruckeln, kam mir vor wie Mokroruckler => bekannt von SLI
Systemen, aber sowas habe ich ja nicht im Einsatz). Setzte ich auf normales Bildschirmabgreifen, so läuft es besser (wie ohne Adalight). Die Youtube Videos zeigen das ja schon, wie man die Profile nutzen
kann, aber wie ich die anlege wird verschwiegen. Ich habe 2.1.3 und 2.1.4 versucht, beide male das Problem. Mit Prismatic läuft alles ruckeliger (ja wirklich alles)...
Hat einer von euch die Profile von Ambibox in Gebrauch?
Hier mal ein Link zu ein paar Screenshots:
Screenshot of AmbiBox - AmbiBox
MfG Felix
@#.kFk
war nur ein Gedanke, hätte ja sein können^^
Ich habe auber momentan auh ein Problem:
Bei dem Programm Ambibox könnte man sich theoretisch Profile anlegen und je nach Anwendung eines dieser nutzen (oder eines wo alles aus ist^^). Wenn ich also ein Profil erstellen möchte, gehe
ich auf den Button "Add Profile" und wähle eines der erscheinenden Felder aus. Dann steht immer oben drin, dass das Profil bereits existiert. Ich schaffe es nciht, ein neues Profil anzulegen. Da ich
nur 2 bräuchte ist das ärgerlich!
Versuche ich das Ganze über die Registrie einzufügen (also den Schlüssel der alten Konfiguration kopieren, mittels Bearbeiten umbenennen und erneut einfügen) habe ich zwar die Auswahl, wenn ich
aber die automatische Profilauswahl anhand des gestarten Programm einschalte und anlege, sind immer beide Profile für ein Programm eingetragen. Lösche ich eines so verschwindet auch da andere.
Belase ich es so, wechselt Ambibox imemr schön zwischen beiden hin und her (da wird man wahnsinnig).
Sinn: Bei meinem TV Programm (DVBViewer) ist Playclaw nicht besonders schön. Beim Deutschlandspiel hatte ich ein leuchtes Ruckeln (war kein Ruckeln, kam mir vor wie Mokroruckler => bekannt von SLI
Systemen, aber sowas habe ich ja nicht im Einsatz). Setzte ich auf normales Bildschirmabgreifen, so läuft es besser (wie ohne Adalight). Die Youtube Videos zeigen das ja schon, wie man die Profile nutzen
kann, aber wie ich die anlege wird verschwiegen. Ich habe 2.1.3 und 2.1.4 versucht, beide male das Problem. Mit Prismatic läuft alles ruckeliger (ja wirklich alles)...
Hat einer von euch die Profile von Ambibox in Gebrauch?
Hier mal ein Link zu ein paar Screenshots:
Screenshot of AmbiBox - AmbiBox
MfG Felix
SmaLitro schrieb:Selbst bei nur 20% CPU Auslastung kann es leider zu Mikrorucklern kommen, wenn das Timing nicht passt. Im moment des Screenshots blockiert Atmowin kurtzzeitig eine CPU vollständig. Wenn gerade darauf SVP läuft kann diese CPU noch so schnell sein - das mehrst du immer.
Inzwischen hatte ich etwas mehr Zeit um mich damit zu beschäftigen. Die obige Aussage ist völliger quatsch gewesen. Die Ursache ist ja schon lange bekannt wie man in verschiedenen Foren nachlesen kann. Atmowin kommt nicht mit dem Desktop Window Manager (DWM ) klar, der immer bei Aero aktiv ist.
Schaltet man das Basis Design an wird der DWM deaktiviert und die Performance von Atmowin ist viel besser und auch SVP kann ohne Einschränkungen verwendet werden.
Aber ohne den DWM funktioniert die vertikale Synchronisierung nicht mehr richtig wodurch lästiges Screen Tearing entsteht. Vor allem mit SVP und 60fps it das Tearing in bewegten Szenen deutlich sichtbar.
Kennt jemand eine Lösung wie man Tearing ohne den DWM vermeiden kann? Gibt es das Problem unter Win 8 auch noch?
Irgendwie es es schon ziemlich blöd, dass man bald ein neues Seduboard rausbringt aber es für Win 7 keine 100% funktionierende Software gibt aber so ist das, wenn Hard- und Softwareentwicklung völlig unabhängig voneinander sind.
Zuletzt bearbeitet:
reobase schrieb:Inzwischen hatte ich etwas mehr Zeit um mich damit zu beschäftigen. Die obige Aussage ist völliger quatsch gewesen. Die Ursache ist ja schon lange bekannt wie man in verschiedenen Foren nachlesen kann. Atmowin kommt nicht mit dem Desktop Window Manager (DWM ) klar, der immer bei Aero aktiv ist.
Bevor du dich zu solchen Aussagen hin reißen lässt denk nochmal ganz scharf nach.
Natürlich wird das durch aktivieren anderer Funktionen besser.
Aber es bleibt dabei der Display Manager unter Aero (bei Vista und 7) verwendet für einen Screenshot einen Mutex. Dadurch wird eine CPU kurze zeit komplett blockiert.
Der Taskmanager und grobe Leistungs anzeige Tools merken von den 10-50ms natürlich nichts - die können dann ja noch nicht mal die CPU nach ihrer Auslastung abfragen. dazu braucht man schon die Perfomance variables der CPU über einen Debugger. Ich vermute einfachdas hast du nicht gemacht
Unter Windows 8 ist das etwas besser da dort im 3D Modus nicht mehr mit exklusiven mutexen arbeitet. Trotzdem sollte man das Programm fest an eine CPU binden und SVP an die anderen reichen.
Wenn du Aero abschaltest bist du im 2D statt 3D Stack von Windows drin. Da wird zwar nichts über einen Mutex gemacht, aber aus historischen Gründen gibt es da keinen V-Sync (früher war man froh wenn die Grafik überhaupt flüssig 2D gerendert hat) daher das tearing. Das kannst du leider auch nicht abändern.
Die Hardware und Software wird nunmal von verschiedenen Leuten entwickelt und jeder gibt sein bestes da voran zu kommen und ein tolles Projekt zu machen.
Wenn dir etwas mit der Software nicht passt bist du gerne dazu eingeladen dich auch an der Programierung zu beteiligen.
Die Sache ist nun mal nicht so einfach wie es sich die meisten vorstellen, aber vieleicht kommst du ja auf die Geniale idee die wir bisher immer übersehen haben.
Aber hier mit ergoogeltem Halbwissen aus verschiedenen Foren versuchen an zu geben und zu meckern dass alles besser sein könnte ohne selbst aktiv mit zu entwickeln finde ich zum
SmaLitro schrieb:Wenn dir etwas mit der Software nicht passt bist du gerne dazu eingeladen dich auch an der Programierung zu beteiligen.
Die Sache ist nun mal nicht so einfach wie es sich die meisten vorstellen, aber vieleicht kommst du ja auf die Geniale idee die wir bisher immer übersehen haben.
Ich weiß, dass die Programmierung sehr aufwendig ist und sicher alle ihr bestes tun (wobei man schon ehrlicherweise sagen sollte, dass Atmowin scheinbar nicht mehr als eigenständiges Programm weiterentwickelt wird). Leider habe ich auch nicht die Zeit mir das nötige Hintergrundwissen anzueignen um bei der Programmierung helfen zu können.
Die Screenshotmethode wird wohl nie mit Aero richtig funktionieren. Eine Wiedergabe mit 60fps sieht dann immer noch nach 24 fps aus. Das liegt auch nicht an SVP und der hohen Prozessorleistung die SVP braucht, denn auch ein natives 60fps Video läuft mit Atmowin und Aero wie ein 24fps Video.
Aber was ich nicht verstehe ist, dass z.b. im Media Portal mit der Auswertung des Videostreams genau die selben Probleme auftreten. Da sollte doch gar kein Screenshot erfolgen ?
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Hallo,
ich möchte das Sedu mit meiner Vu Solo2 betreiben. Dafür bräuchte ich mal eure Hilfe.
Ich möchte gerne eine WS2801 LED Strippe mit dem Sedulight verwenden. Mir ist aber einiges noch nicht ganz klar.
Was wird an den beiden Enden der LED-Strippe angeschlossen? Sedulight an den schon vorhandenen Stecker und am anderen Ende die Stripp ein Netzteil???
Und wie bekomme ich das Netzteil an die LED-Strippe? Muss ich das Kabel des Netzteils durchschneiden und die Kabel an die LED-Strippe löten? Wenn ja, gibt es noch andere Möglichkeiten?
Die LED-Stripp soll 10W/m oder 2A/m verbrauchen, habe 4 Meter. Welches Netzteil könnt ihr empfehlen?
Und, ich möchte gerne Eckverbinder benutzen, welche zum Stecken oder so. Wo kann ich solche herbekommen?
Meine LED-Strippe soll 14mm breit sein, die Eckverbinder die ich überall finde sind nur 10mm breit.
Danke schon mal für eure Antworten.
Gruß
shift
ich möchte das Sedu mit meiner Vu Solo2 betreiben. Dafür bräuchte ich mal eure Hilfe.
Ich möchte gerne eine WS2801 LED Strippe mit dem Sedulight verwenden. Mir ist aber einiges noch nicht ganz klar.
Was wird an den beiden Enden der LED-Strippe angeschlossen? Sedulight an den schon vorhandenen Stecker und am anderen Ende die Stripp ein Netzteil???
Und wie bekomme ich das Netzteil an die LED-Strippe? Muss ich das Kabel des Netzteils durchschneiden und die Kabel an die LED-Strippe löten? Wenn ja, gibt es noch andere Möglichkeiten?
Die LED-Stripp soll 10W/m oder 2A/m verbrauchen, habe 4 Meter. Welches Netzteil könnt ihr empfehlen?
Und, ich möchte gerne Eckverbinder benutzen, welche zum Stecken oder so. Wo kann ich solche herbekommen?
Meine LED-Strippe soll 14mm breit sein, die Eckverbinder die ich überall finde sind nur 10mm breit.
Danke schon mal für eure Antworten.
Gruß
shift
felix_gorgas
Lieutenant
- Registriert
- Dez. 2005
- Beiträge
- 593
@shift_007
Da du einen LED Stripe einsetzen möchtest und keine Kette, brauchst du auch noch Kabel. Diese musst den Anfang deiner Kette anlöten und mit SEDU und Stromversorgung verbinden.
In den Eckbereichen vom TV natürlich auch (ich glaube nicht dass dein Stripe geknickt werden darf. Für die Verlegung gibt es Massen an Tutorials und Erklärungen. Ich habe eine Kette
genommen, da ich nicht löten musste und preiswert ohne starke Bastelareiten das am TV montieren konnte. Bei 10W kann es auch sein, dass du an mehreren Stellen einspeisen musst
(sonst ist die Strecke zur Versorgung vom letzten LED zu lang). Ansonsten hilft dir nur googeln und selbst belesen. Eventuell hilft auch dein Verkäufer des Stripe... Wenn die Eckverbinder
zum Stecken sein sollen, schau die mal JST-XH für LiPo 4S an. Da hast du 4 pole und kannst diese "stecken". Alternativ PWM-Lüfteranschlüsse (M und F). Die haben auch 4 Pins. Alles unter
der Vorraussetzung, dass du nicht mehr Leitungen legen musst. Das ist alles sehr von deiner Hardware abhängig!
Fürs Verständnis, habe ich mal meine Skizze angehängt, nach der ich alles an meinem TV montiert habe. Das Ganze ist für 50LEDs an einem 46".
Mal noch als Anmerkung:
Mit meinem Arduino Uno R3 und Kette habe ich jetzt unter Windows 8.1 alles perfekt am Laufen, ohne Ruckeln oder Zucken. Dabei setzte ich Direct3D gegen Tearing und DirectDraw für
die TV Software ein. Mit Ambibox dann mehrere Profile die automatisch eingestellt werden wenn das Programm gestartet wird. Ob das mit dem SEDU geht weiß ich nicht!
MfG
Laut 5te Klasse Physik: 5V mal 2A sind 10W ...Die LED-Stripp soll 10W/m oder 2A/m verbrauchen, habe 4 Meter. Welches Netzteil könnt ihr empfehlen?
Da du einen LED Stripe einsetzen möchtest und keine Kette, brauchst du auch noch Kabel. Diese musst den Anfang deiner Kette anlöten und mit SEDU und Stromversorgung verbinden.
In den Eckbereichen vom TV natürlich auch (ich glaube nicht dass dein Stripe geknickt werden darf. Für die Verlegung gibt es Massen an Tutorials und Erklärungen. Ich habe eine Kette
genommen, da ich nicht löten musste und preiswert ohne starke Bastelareiten das am TV montieren konnte. Bei 10W kann es auch sein, dass du an mehreren Stellen einspeisen musst
(sonst ist die Strecke zur Versorgung vom letzten LED zu lang). Ansonsten hilft dir nur googeln und selbst belesen. Eventuell hilft auch dein Verkäufer des Stripe... Wenn die Eckverbinder
zum Stecken sein sollen, schau die mal JST-XH für LiPo 4S an. Da hast du 4 pole und kannst diese "stecken". Alternativ PWM-Lüfteranschlüsse (M und F). Die haben auch 4 Pins. Alles unter
der Vorraussetzung, dass du nicht mehr Leitungen legen musst. Das ist alles sehr von deiner Hardware abhängig!
Fürs Verständnis, habe ich mal meine Skizze angehängt, nach der ich alles an meinem TV montiert habe. Das Ganze ist für 50LEDs an einem 46".
Mal noch als Anmerkung:
Mit meinem Arduino Uno R3 und Kette habe ich jetzt unter Windows 8.1 alles perfekt am Laufen, ohne Ruckeln oder Zucken. Dabei setzte ich Direct3D gegen Tearing und DirectDraw für
die TV Software ein. Mit Ambibox dann mehrere Profile die automatisch eingestellt werden wenn das Programm gestartet wird. Ob das mit dem SEDU geht weiß ich nicht!
MfG
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BOBderBAGGER
Fleet Admiral
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http://www.reichelt.de/SNT-RS-50-5/3/index.html?&ACTION=3&LA=514&ARTICLE=137094Welches Netzteil könnt ihr empfehlen?
Es ist günstig un lässt sich sauber verdrahten.
Anlöten, das geht bei den Stripes selbst mit einfachsten Mitteln sehr leicht von der Hand. Das kannst du entweder mit JST oder Molex Steckern machen oder direkt mit Drähten. Die Eckverbindungen würde ich dann auch gleich löten.Und wie bekomme ich das Netzteil an die LED-Strippe?
Zum Thema Einspeisung, ich habe keine Doku zu meinen Stripes gefunden aber die sollten selbst mit einer klar kommen, man liest allerdings öfters was von alle 2m einspeisen. Hier würde sich einmal vorne und einmal am ende anbieten.
Für gewöhnlich kommen die schon mit Steckern, die sollten rein optisch gleich an ein SEDU Board passen.Diese musst den Anfang deiner Kette anlöten und mit SEDU und Stromversorgung verbinden.
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Hi Leute,
ich brauche schon Hilfe beim verkabeln. Ich werd hier einfach nicht schlau draus.
Ich brauche anhand meiner Bilder der Kabelenden bitte nochmal eine genaue Erklärung, welches der enden ans Netzteil mit welcher Farbe kommt, und welche auf der anderen Seite ans Adurio kommen...
Ich benutzte adafruit und das ws2801 an einem adurio Uno, wenn ich alles verkabel und den Strip ans netzteil stecke, leuchtet nur das erste LED beim Netzteil weiß, sonst nichts. Verbinde ich das Uno dann mit dem PC und spiele LED-Stream auf, sollten alle LED's einmal in allen Farben Blicken, tun sie aber nicht.... es muss an der verkabelung liegen. Bitte wer mir helfen kann wäre super.
Nach dieser Anleitung habe ich es versucht.
learn.adafruit.com/adalight-diy-ambient-tv-lighting/wiring-1
ich brauche schon Hilfe beim verkabeln. Ich werd hier einfach nicht schlau draus.
Ich brauche anhand meiner Bilder der Kabelenden bitte nochmal eine genaue Erklärung, welches der enden ans Netzteil mit welcher Farbe kommt, und welche auf der anderen Seite ans Adurio kommen...
Ich benutzte adafruit und das ws2801 an einem adurio Uno, wenn ich alles verkabel und den Strip ans netzteil stecke, leuchtet nur das erste LED beim Netzteil weiß, sonst nichts. Verbinde ich das Uno dann mit dem PC und spiele LED-Stream auf, sollten alle LED's einmal in allen Farben Blicken, tun sie aber nicht.... es muss an der verkabelung liegen. Bitte wer mir helfen kann wäre super.
Nach dieser Anleitung habe ich es versucht.
learn.adafruit.com/adalight-diy-ambient-tv-lighting/wiring-1
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(fgfg)
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
- Registriert
- Feb. 2008
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- 15.459
Deine Farbbelegung ist anders als in der Anleitung. Bei deinen LED´s scheint der gelbe Draht GND zu sein.
felix_gorgas hat oben ein Bild gelinkt das dürfte zu deiner Situation passen.
felix_gorgas hat oben ein Bild gelinkt das dürfte zu deiner Situation passen.
Moin nochmal,
habe nochmal eine Frage zur Konfiguration. Mein Ambilight funktioniert generell schon sehr gut. Bei hellen Bildschirminhalten leuchtet das Ambilight wirklich sehr schön. Sobald der Bildschirminhalt aber etwas dunkler wird (d.h. z.B. dunkelrot, aber noch lange nicht schwarz) leuchtet das Licht überhaupt gar nicht. Kann man daran noch was machen? Ich dachte der Parameter -threshold regelt das - da habe ich aber schon Werte von 0-255 probiert - ohne Erfolg.
So sieht meine Autostart.nsh aus:
Danke für Hilfe!
EDIT: Lösung gefunden!
habe nochmal eine Frage zur Konfiguration. Mein Ambilight funktioniert generell schon sehr gut. Bei hellen Bildschirminhalten leuchtet das Ambilight wirklich sehr schön. Sobald der Bildschirminhalt aber etwas dunkler wird (d.h. z.B. dunkelrot, aber noch lange nicht schwarz) leuchtet das Licht überhaupt gar nicht. Kann man daran noch was machen? Ich dachte der Parameter -threshold regelt das - da habe ich aber schon Werte von 0-255 probiert - ohne Erfolg.
So sieht meine Autostart.nsh aus:
Code:
#!/bin/sh
boblight-X11 -f -o gamma=2.0 -o speed=60 -o value=2 -o saturation=1 -o threshold=25
Danke für Hilfe!
EDIT: Lösung gefunden!
Code:
#!/bin/sh
boblight-X11 -f -o gamma=2.0 -o speed=60 -o valuemin=0.2 -o value=2 -o saturation=2 -o threshold=0
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