Ambilight zum Nachrüsten (60-128 Channels je nach TV)

Hey Leute,
ich weiss leider nicht, ob es hier rein passt, aber ich frag einfach mal.


ich will mir mit meinem Raspberry Pi über RaspBMC und Boblight Ambilight nachrüsten.SB

Ich bin gerade dabei die GPIO Adapter zu verbinden.

Ich hatte noch ein paar alte PC Gehäuse und deren verbindungskabel für USB, HDD, PWR etc.

Kann ich diese auch nutzen zur Verbindung?


Grüße
 
Soweit ich gelesen habe, geht das.

Warum nehmt ihr nicht das Video-Signal von einem Scart - Adapter direkt am TV Gerät ab? Somit spart man sich doch einiges an Splittern etc. und braucht nur den Video-Grabber auf der Eingangsseite?
Somit könnte man das Ambilight doch von jeder Quelle aus nutzen.

Bitte klärt mich kurz auf.


VG Micki
 
So, habe mich hier nun auch mal ein bisschen durchgegraben, ein paar Fragen bleiben jedoch:

Der Plan, mein 27" Monitor soll rundherum Ambilight bekommen. Einsatzziel von Film, bis hin zu weißem Licht beim Arbeiten und auch zum Spielen.

Die Fragen:

1. Kann man mittlerweile problemlos in allen Spielen die LEDs ansprechen (Vollbild)?
2. Wäre AtmoWin da die richtige Lösung für Spiele und Filme unter Win 8.1?
3. Wie sieht es mit der CPU Last aus?
4. Könnte es bei 1440p zu irgendwelchen unvorhergesehenen Problemen kommen?
5. Ich habe von Lösungen mit einem Rapsberry Pi gelesen, allerdings scheint es nicht möglich zu sein mehr als FHD durch einen Splitter zu kriegen, richtig?
 
1. - Ka ich Spiele nicht
2. - Jein der Grabber unter Win funktioniert bescheiden da Microsoft seit Xp die API geändert hat.
3. - die Cpu last ist höher wie mit Boblight
4. - 4k Material unter XBMC + Boblight kein Problem Cpu last zwischen 8-12%
5. - da ich nicht Spiele für mich eher uninteressant, vielleicht kann hier jemand mehr drüber sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Naja, erstmal braucht es ne SW und ne Ressource die das Signal auswertet 😊


Verstehe ich nicht.
Wo ist denn der Unterschied zu der Lösung es über HDMI abzugreifen und über diesen und jenen Konverter zu schicken?
 
Hallo,

nachdem wir jetzt endlich das Wohnzimmer umgestellt haben und der TV an der Wand hängt dachte ich mir kommt das nächste Projekt ... Ambilight.
Ich habe hier immer mal wieder mitgelesen und finde die Idee einfach nur super geil! *daumen hoch*

Allerdings wie so oft gibt es hier uns da noch fragen ;-)

Also der TV hängt an der Wand direkt neben der Tür
x7vpreaf.jpg

Leider ist der TV hinten nicht eben sondern eher "rund" dazu kommt nun die Wandhalterung welche sehr groß ist und viel Platz hinterm TV wegimmt.

Hat also einer eine Idee wir ich es hinbekommen kann ohne das man wenn man ins Wohnzimmer kommt gleich die "Technik" sieht? Der Alurahmen war schon eine gute idee würde hier aber sehr weit hinten hängen und damit direkt ins auge fallen wenn man rein kommt.
 
Sorry eselwald dich enttäuschen zu müssen.

Ich kann mich zwar täuschen, aber das wissen die Farb Gurus wie Krautmaster oder Crossblade bestimmt genauer. Die Wand ist eher dunkelgrau und zu allem überfluss noch sehr stark gemustert. Da wird man nicht viel machen können - schon gar nicht ohne direkte beleuchtung mit stark lokalisiertem Ambilight.
Ada braucht nicht nur eine sehr aufwändige Konfiguration, sondern auch eine sehr dichte Montage vor der Wand.
Ich sehe also keine Möglichkeit geschweige denn eine einfache...
 
Hallo,
Ich habe mir auch mal das Sedulight für mein 24" Monitor gekauft und in Betrieb genommen. Ging recht schnell und klappte problemlos. Mit einer ersten Farbkalibration sieht es auch schon ganz gut aus. Unten ein Beispielbild.

Leider habe ich noch kleinere Probleme mit AtmoWin.

Ich nutze bei der Videowiedergabe immer " Motion Interpolation" (SVP-project) also das Berechnen von Zwischenbildern was auch sehr gut funktioniert und eine absolut flüssige Videowiedergabe erlaubt.
Aber sobald man Atmowin einschaltet wird dieser Effekt beinträchtig und es kommt zu einem leichtem ruckeln.
Bei einer niedrigen GDI capure framerate (1-14) fällt dieses ruckeln bei normaler Videowiedergabe ohne Interpolation gar nicht auf, da dann das Video mehr ruckelt als das ruckeln, dass durch Atmowin versucht wird. Sobald man aber zusätzlich die Bewegungsinterpolation einschaltet wird das ruckeln wieder deutlich.

Bei höheren GDI capure framerates von z.B. 25 merkt man das Ruckeln aber auch schon beim Scrollen und Verschieben von Fenstern auf dem Desktop.

Kennt jemand dieses Problem und gibt es hierfür eine Lösung?

DSC01840.jpg
 
Hallo reobase und wilkommen im Forum.

Da Ambi sieht schon richtig Klasse aus. Welche streifen verwendest du? Irgendwie scheint Blau (der dukle streifen rechts) und Grün unten links zu fehlen. Oder hast du einfach zu große blöcke eingestellt?

Wie du bestimmt weisst SVP und ähnliche bildinterpolation ist sehr CPU intensiv. Leider funkt AtmoWin da immerwieder dazwischen. dürch das Capture wird kurz die Berechnung unterbrochen und du verlierst einige CPU zyklen. Mehr noch als die CPU auslastung angibt.
Da dir das auffällt vermute ich einfach du hast eine zu schwache CPU/GPU um SVP auf max laufen zu lassen, vermutlich sogar nur dual core. Wenn du Atmowin nutzen willst hilft nur SVP deutlich runter schrauben oder CPU aufrüsten (Mehr Kerne= besser).

Alternativ kann XBMC auch die sachen mit boblight bei videos direkt aus gebe, und du brauchst keinen Capture. SVP geht sogar damit auch, das könnte das bei videos verbessen. Leider verlierst du damit aber Ambi im Desktp betrieb und bei spielen...

EDIT:
Ich sehe gerade bei mir wird dunkles blau auch überstrahlt, wenn helle farben direkt daneben sind, ist also normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das SVP mächtig CPU fressen kann aber daran liegt es nicht. Denn der Performance Graph von SVP ist unverändert und bei SD matarial reden wir von einer CPU auslastung von 20-30%. Es läuft ja auch flüssiger nur ist es halt ohne Atmowin ein Tick besser.


Ich verwende die aktuellen Platinen aus dem Shop von Seite 1.
Ergänzung ()

SmaLitro schrieb:
Alternativ kann XBMC auch die sachen mit boblight bei videos direkt aus gebe, und du brauchst keinen Capture. SVP geht sogar damit auch, das könnte das bei videos verbessen. Leider verlierst du damit aber Ambi im Desktp betrieb und bei spielen...

Ok, dass hört sich doch gut an. Aber kannst du mir evtl. sagen, wie ich das zum laufen kriege.
Am liebsten wäre es mir ich könnte in XBMC die selben Filter wie bei MPC-HC verweden ( Lav-Video decoder, Lav Audio decoder, ffdshow raw video filter (für svp) ffdshow audio processor und reclock audio render)

XBMC mit DS-Player und Boblight addon habe ich installiert. Aber dann weiß ich nicht weiter.
 
Selbst bei nur 20% CPU Auslastung kann es leider zu Mikrorucklern kommen, wenn das Timing nicht passt. Im moment des Screenshots blockiert Atmowin kurtzzeitig eine CPU volständig. Wenn gerade darauf SVP läuft kann diese CPU noch so schnell sein - das mehrst du immer.

Vieleicht kannst du SVP mal nur an eine CPU binden und SVP an die Andere das könnte auch helfen, weil die sich dann nicht um die CPU zeit beharken - bei 20% hast du noch genug luft. :rolleyes:

Die Grafigkarte sollte aber unbedingt auf double buffering stehen, dass SVP ein Bild Berechnet während Atmowin das andere Grabt. :freak:

Um zu wissen wie man den Video filter bei XBMC austauscht ist das hier der falsche thread :stacheln:. Die Lösung findest du aber hier
http://lmgtfy.com/?q=XBMC+SVP

den Video dekoder aus zu tauschen ist richtig Böse :volllol:

was Glaubst du über welche Schnitstelle das Boblight plugindie daten abgreift?
Kannst du natürlich auch da wieder rein programmieren, das widerspricht doch wohl aber deinem Zeil etwas

Anderes Programm verwenden damit man ein boblight plugin verwenden kann nur um die kernkomponente aus zu tauschen damit es wieder nicht geht :freak:
 
Aus deiner Antwort werde ich nicht schlau. Ist nun möglich boblight in XBMC mit SVP zu verwenden oder nicht?

Ich habe Boblight zum laufen gebracht aber weiß nicht wie ich jetzt svp zum laufen bringen soll wenn ich den directshow player nicht nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du kannst fast alles zum laufen bringen
XBMC mit SVP und dann noch bohlight :D
nur nicht jedes dirct show plugin ist 100%ig mit boblihgt kompatibel.
Am besten schaltest du die nach und nach zu und schaust wann es nicht mehr geht.


Mein HTPC Setup war deswegen ein richtiges PITA aber möchte es nicht mehr missen ;)
Ich kann dir noch reclock wärmstens empfehlen - super einfach und problemlos in der handhabung und so zu sagen das tüfelchen auf das i :evillol: MAcht aus dem 24 -> 25 fps Pal beschleunigung wieder die korekte Frame Rate

Ansonsten ist es viel Trial and Error - aber wenn man das endergebniss sieht lohnt es sich wirklich.
Hab mir extra einen neuen HTPC nach Krautmasters Grundconfig mit mehr power gehohlt, damit ist das echt eine Offenbarung
 
Das letzte mal als ich gecheckt hab wegen XBMC+Boblight+DsPlayer bzw SVP gab es nix, man müsste wohl das Boblight Plugin selbst umschreiben wovon ich leider kein plan hab.
Hilfe hat man im XBMC Forum zu dem Thema leider auch nicht wirklich bekommen.
 
@KenshiHH

Danke für die Antwort. Das habe ich fast befürchtet. Soblad ich auf den DS Player gehe, funktioniert bei mir kein Boblight mehr. Aber wenn es den internen Decoder verwendet ist das natürlich klar.

Dann bleibe ich halt bei Atmowin und dem MPC-HC. Vor allem kann ich da auch die Lav Decoder nutzen, die vor allem bei SD-Material weit aus bessere Bilqualität liefern als ffdshow in XBMC.

Jetzt müsste jemand am besten selbst ein directshowfilter schreiben, der boblight ansprechen kann :p . Ich kann es leider nicht :(


@SmaLitro

Dein Tipp mit der CPU Zuordnung funktioniert. Habe mal Atmowin einem Thread zugeordnet und SVP den drei anderen Threads. Läuft dann wirklich besser. Aber wie du schon richtig vermutest hast handelt es sich hier um eine "schwache" 2 Kern CPU, wodurch diese Lösung nur für SD-Material vernüftig geht (Full HD geht hier mit SVP ohnehin nur unter Minmaleinstellungen)

Bei Reclock kann ich dir nur zustimmen. Ist auch bei SVP ein absolutes muss, um wirklich perfekt flüssige Wiedergabe zu erreichen. Verwende ich auch schon sehr lange:cool_alt:

Stelle nacher noch 1-2 Bilder vom Sedulight hier rein. (Die Handykamera bringt nicht viel. Werde mal mit einer richtigen Kamera Bilder machen müssen)

18022014158.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, nach kürzer Testphase for 1,5 Jahren mit den stripes und sedu über einen windowspc liegen die LEDs und alles nutzlos bei mir rum, da ich leider sehr selten über einen PC Filme und so gucke sondern hauptsächlich über meine ps3 und DVB-t.

Gibt es eine Möglichkeit mit den hier gekauften LEDs eine Videosignal abzugreifen (HDMI ausm Receiver wo alle anderen Quellen reingehen) und mittels eines Raspberry dann zum laufen zu bekommen?
 
Guten Tag hätte da auch mal eine Frage!
Habe einen Xtrend ET 9000 Receiver wo früher schon Karatelight lief, war damit aber nicht so ganz zufrieden!
Was bräuchte ich alles und vorallem würde dies auf meinem Receiver laufen wenn ich alles mit Sedulight zum laufen bringen möchte?
Danke euch für eure hilfe

Hätte nämlich von Paulmann 70214 Stripes da würden die vielleicht sogar gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben