Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ambilight zum Nachrüsten (60-128 Channels je nach TV)
- Ersteller Krautmaster
- Erstellt am
maxpayne80
Commander
turi schrieb:Hallo, ja, das passt soweit zusammen. Bis zu 32 Platinen kann man auch mit dem 6A-Netzteil betreiben, kein Problem.
Die Befestigung auf den Alu-Profilen muss isoliert erfolgen, da auf der Untersteite auch Kontakte sind. Man kann da mit doppelseitigen Klebepads arbeiten o.ä. Am Anfang ist auch eine Konstruktion auf Rohr vorgestellt worden.
Das SEDUv3 muss nicht sein, es kann noch deutlich mehr und ist auch für die hoffentlich irgendwann mal erscheinenden PIX-Stripes mit 14 Bit Gamma-Korrektur gedacht.
alles klar, danke
jap, dass man da isolieren sollte habe ich auf dem plan *g*
Verdammt, das Sedu Board v2 ist ausverkauft bei LED-Studien.
Gibt es das Teil noch woanders zu kaufen?
Zuletzt bearbeitet:
HansDampfHH
Cadet 1st Year
@Reknarock
Hast du vielleicht noch einen Hinweis was ich einstellen muss damit Ambibox mein Sedu Board erkennt?
Atmolight läuft ohne Probleme unter Windows. Aber unter AmbiBox wird das Device nicht connected :-(
Muss ich irgendwo noch den Com-Port einstellen?
Okay, die Einstellung des COM-Ports war etwas versteckt.
Bei AtmoWin läuft es über COM3 und 250000 Baud.
Device ist nun connected, aber leuchten tut hier nix :-(
Auch über XBMC bekomme ich kein Licht. Das AddOn steuer AmbiBox an, das kann ich sehen.
Muss man des SEDU Board anders jumpern?
Hast du vielleicht noch einen Hinweis was ich einstellen muss damit Ambibox mein Sedu Board erkennt?
Atmolight läuft ohne Probleme unter Windows. Aber unter AmbiBox wird das Device nicht connected :-(
Muss ich irgendwo noch den Com-Port einstellen?
Ergänzung ()
Okay, die Einstellung des COM-Ports war etwas versteckt.
Bei AtmoWin läuft es über COM3 und 250000 Baud.
Device ist nun connected, aber leuchten tut hier nix :-(
Auch über XBMC bekomme ich kein Licht. Das AddOn steuer AmbiBox an, das kann ich sehen.
Muss man des SEDU Board anders jumpern?
Zuletzt bearbeitet:
maxpayne80
Commander
turi schrieb:Das war ein Fehler mit dem Bestand im Shop, ist korrigiert, das SEDU ist bestellbar...
alles klar, danke für die Info
AmbiBox verwendet da auch 250kBaud bzw. 256kBaud, so weit ich weiß ist das fest eingestellt. Das SEDUv2 muss also ohne gesetzten Jumper arbeiten. Wenn als Gerät noch SEDU Board eingestellt ist, sollte es funktionieren.
Hast Du die Zonen auch konfiguriert? Am besten mit dem Zonen-Wizard die Zonen festlegen, das geht am schnellsten. Man kann sich das dann auch anzeigen lassen.
Falls das immer noch nicht hilft, stell mal unter den Programm-Einstellungen den Log auf Details und schalte dann mal AmbiBox ein, reicht für eine sehr kurze Zeit. Dann wird alles in ein Log-File geschrieben. Das kannst Du mir dann mal per Mail senden (als zip) an info (at) led-studien (dot)de. Da müssen dann Einträge in der Art drin sein:
TAmbiBox::SendToCDCThreadFunc::SEND_TO_SEDU_BOARD: 5A A1 00 2B 8A 00 28 ...
Hast Du die Zonen auch konfiguriert? Am besten mit dem Zonen-Wizard die Zonen festlegen, das geht am schnellsten. Man kann sich das dann auch anzeigen lassen.
Falls das immer noch nicht hilft, stell mal unter den Programm-Einstellungen den Log auf Details und schalte dann mal AmbiBox ein, reicht für eine sehr kurze Zeit. Dann wird alles in ein Log-File geschrieben. Das kannst Du mir dann mal per Mail senden (als zip) an info (at) led-studien (dot)de. Da müssen dann Einträge in der Art drin sein:
TAmbiBox::SendToCDCThreadFunc::SEND_TO_SEDU_BOARD: 5A A1 00 2B 8A 00 28 ...
Zuletzt bearbeitet:
HansDampfHH
Cadet 1st Year
Hm, ich habe jetzt das Logging von Critical auf Details gestellt.
Allerdings musste ich AmbiBox als Admin starten damit das Log erstellt wird.
https://www.dropbox.com/s/8eu6epyst113r49/AmbiBox.zip?dl=0
Die Zonen habe ich der Einfachheit halber mit dem Wizzard zugeordnet.
Das ging schnell und ist echt praktisch. Aber weiterhin: kein leuchten
Allerdings musste ich AmbiBox als Admin starten damit das Log erstellt wird.
https://www.dropbox.com/s/8eu6epyst113r49/AmbiBox.zip?dl=0
Die Zonen habe ich der Einfachheit halber mit dem Wizzard zugeordnet.
Das ging schnell und ist echt praktisch. Aber weiterhin: kein leuchten
Zuletzt bearbeitet:
Reknarock
Lt. Commander
Es sollte ungefähr so aussehen:
Natürlich mit der entsprechenden Anzahl an LEDs, des Anfangs- und der Laufrichtung. Sowie die richtige Farbreihenfolge von RGB.
Dann musst du schauen ob du das richtige bei Bildschirminhalt ausgewählt hast, z.b. unter Win 7 "GDI FS Aero", sofern Aero aktiv.
Monitorauswahl richtig?
Beleuchtung als aktiv eingestellt? Oben bei "Hintergrundbeleuchtung akt." schauen, de/aktivierbar mit F7.
Und darauf achten das du die Einstellungen unten jedesmal speicherst, damit das Programm die Einstellungen übernimmt.
Natürlich mit der entsprechenden Anzahl an LEDs, des Anfangs- und der Laufrichtung. Sowie die richtige Farbreihenfolge von RGB.
Dann musst du schauen ob du das richtige bei Bildschirminhalt ausgewählt hast, z.b. unter Win 7 "GDI FS Aero", sofern Aero aktiv.
Monitorauswahl richtig?
Beleuchtung als aktiv eingestellt? Oben bei "Hintergrundbeleuchtung akt." schauen, de/aktivierbar mit F7.
Und darauf achten das du die Einstellungen unten jedesmal speicherst, damit das Programm die Einstellungen übernimmt.
HansDampfHH
Cadet 1st Year
Sieht eigentlich gut aus. Komisch nur, dass es mit AtmoWin funktioniert und AmbiBox nicht. Ich hatte eher immer umgekehrt Probleme... Das mit dem Log schein in der aktuellen Version nicht mehr so drin zu sein, zumindest kommen bei mir keine Daten mehr mit. Falls es noch jemand interessiert, kann ich eine spezielle Version gern mal per Mail zusenden. Da werden die Daten protokolliert, die an das SEDU gehen.
HansDampfHH
Cadet 1st Year
Ja, kannst du mir gerne mal zusenden.
Muss ich vorher noch etwas beachten? Löschen? Damit die neue AmbiBox-Version von Dir funktioniert?
Du hattest meine Email bekommen? Dann schick mir doch gerne an die Mail die andere Version.
Muss ich vorher noch etwas beachten? Löschen? Damit die neue AmbiBox-Version von Dir funktioniert?
Du hattest meine Email bekommen? Dann schick mir doch gerne an die Mail die andere Version.
Ist schon an Dich raus per Mail. Die neue (alte) Version muss nicht installiert werden. Die kann einfach in ein beliebiges Verzeichnis kopiert werden. Die andere sollte halt nur nicht aktiv sein. Ich habe bei mir auch beides (funktionieren auch beide, nur das LOG-File wird in der Testversion vollständig geschrieben im Level Detail). Kannst Dir ja auch mal den Log ansehen, ob die Einträge dann drin sind.
HansDampfHH
Cadet 1st Year
Ich habe Dir mal das neue Logfile per Mail geschickt.
Sieht nicht so viel anders aus. Aber ein paar mehr Infos sind schon da.
Gibt es vielleicht verschiedene SEDU Firmwares?
Auf der Box steht ja nur V2.
Im Thread im AmbiBox Forum hat mir der Entwickler geschrieben:
Does not match the baud rate
http://www.sedu-board.de/sedu-ambilight/sedu-und-ambibox/
Aber die Baudrate ist ja auf 250000, sonst würde AtmoWin ja auch nicht laufen.
Okay erledigt: Hardware zu alt und nicht kompatibel !
Sieht nicht so viel anders aus. Aber ein paar mehr Infos sind schon da.
Gibt es vielleicht verschiedene SEDU Firmwares?
Auf der Box steht ja nur V2.
Im Thread im AmbiBox Forum hat mir der Entwickler geschrieben:
Does not match the baud rate
http://www.sedu-board.de/sedu-ambilight/sedu-und-ambibox/
Aber die Baudrate ist ja auf 250000, sonst würde AtmoWin ja auch nicht laufen.
Okay erledigt: Hardware zu alt und nicht kompatibel !
Zuletzt bearbeitet:
maxpayne80
Commander
So ich hab mein Zeugs zusammen
4 Meter Alu-Rundrohr (10 mm durchmesser), 2 Meter Alu-L-Profil (10x20mm), 4 Meter PVC-Profile 10x10mm(nicht kleckern, klotzen ... bin noch nicht sicher,
ob ich alles davon wirklich verwenden kann, aber naja ... )
Und noch kleinkram zum Verbinden ;D
Werde nach und nach wenn ich dazu komme Fortschritte berichten; geht um nen 47er TV
Meine Proxxon-Maschine wird sich jedenfalls bezahlt machen denke ich
4 Meter Alu-Rundrohr (10 mm durchmesser), 2 Meter Alu-L-Profil (10x20mm), 4 Meter PVC-Profile 10x10mm(nicht kleckern, klotzen ... bin noch nicht sicher,
ob ich alles davon wirklich verwenden kann, aber naja ... )
Und noch kleinkram zum Verbinden ;D
Werde nach und nach wenn ich dazu komme Fortschritte berichten; geht um nen 47er TV
Meine Proxxon-Maschine wird sich jedenfalls bezahlt machen denke ich
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
ich habe das SEDU Board V2 mit Boblight laufen unter XBMC und es funktioniert auch, nur ich bekomme es nicht hin
das die LED abschalten wenn es im Film schwarz wird, diese leuchten dann immer grün.
Weiß jemand ob und wo ich das ändern kann ?
ich habe das SEDU Board V2 mit Boblight laufen unter XBMC und es funktioniert auch, nur ich bekomme es nicht hin
das die LED abschalten wenn es im Film schwarz wird, diese leuchten dann immer grün.
Weiß jemand ob und wo ich das ändern kann ?
maxpayne80
Commander
So ich habe mir jetzt eine Lösung mit LED Stripes zusammengebaut.
Versuche das gerade mit Atmowin zum Laufen zu bekommen, das klappt vorsichtig gesagt garnicht.
Primär ist gerade Mist, dass die LEDs irgendwie in falcher Reihenfolge angesprochen werden : habe ich was rotes auf dem Desktop unten rechts, dann leuchten die LEDs links in der Mitte.
Ist es etwa wichtig, wo genau im Kreis man die Spannungsbuchse und damit auch die Dateneinspeisung verbaut? Ich habe das - betrachten wir den Fernseher von hinten - oben Links eingebaut.
Scheinbar ortnet nun das Ganze System aber die LEDs falsch zu Ich komme gerade nicht weiter, habe mich exakt nach dieser Anleitung gerichtet: http://www.sedu-board.de/sedu-ambilight/howto-windows-atmowin/
Scheint aber nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein - dort wird irgendwie nich drauf eingegangen, ob man abhängig von der Platzierung der Dateneinspeisung irgendwas ändern muss. Bin dankbar für Tips!
Hier mal ein Bild wie ich das verbaut habe :
Und hier ein Bild der "Problematik":
Versuche das gerade mit Atmowin zum Laufen zu bekommen, das klappt vorsichtig gesagt garnicht.
Primär ist gerade Mist, dass die LEDs irgendwie in falcher Reihenfolge angesprochen werden : habe ich was rotes auf dem Desktop unten rechts, dann leuchten die LEDs links in der Mitte.
Ist es etwa wichtig, wo genau im Kreis man die Spannungsbuchse und damit auch die Dateneinspeisung verbaut? Ich habe das - betrachten wir den Fernseher von hinten - oben Links eingebaut.
Scheinbar ortnet nun das Ganze System aber die LEDs falsch zu Ich komme gerade nicht weiter, habe mich exakt nach dieser Anleitung gerichtet: http://www.sedu-board.de/sedu-ambilight/howto-windows-atmowin/
Scheint aber nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein - dort wird irgendwie nich drauf eingegangen, ob man abhängig von der Platzierung der Dateneinspeisung irgendwas ändern muss. Bin dankbar für Tips!
Hier mal ein Bild wie ich das verbaut habe :
Und hier ein Bild der "Problematik":
Zuletzt bearbeitet:
Caddyshack
Banned
reichen 100 euro für einen 55 zoll zum nachrüsten? (4-seitiges ambi)
@ maxpayne
ojeoje bei dir ists ja verkehrtrum
@ maxpayne
ojeoje bei dir ists ja verkehrtrum
Ich vermute ,mal, Du hast die Zuordnung der Kanäle spiegelverkehrt gemacht.
Wo die Spannungsplatine sitzt, ist erst mal unwichtig. Du musst dann nur die Kanäle entsprechend zuodnen in AtmoWin. Das ist leider recht mühsam.
Probier doch einfach mal AmbiBox unter Windows aus. Damit kann man das viel einfacher machen.
Wo die Spannungsplatine sitzt, ist erst mal unwichtig. Du musst dann nur die Kanäle entsprechend zuodnen in AtmoWin. Das ist leider recht mühsam.
Probier doch einfach mal AmbiBox unter Windows aus. Damit kann man das viel einfacher machen.
maxpayne80
Commander
Ja habs rausgefunden und die Kanalzuordnung umgedreht, danke.
Eine Reihenfolge .. davon war mir nichts bekannt, irgendwie habe ich das übersehen oder es steht nirgends. Das mit der Kanalzuordnung musste ich etwas mühsam suchen, auch nicht eben gut dokumentiert, aber naja ;D
Nun muss ich noch das hektische Flackern in den Griff bekommen, was ich oftmals habe... einzelne LEDs flackern immer kurz ohne Grund irgendwie.
Und die Farben stimmen noch nicht ... mit dem Software-Weißabgleich habe ich es nicht hinbekommen so recht bisher, der Hardware-Weißabgleich dort scheint nicht recht was zu tun.
Danke, Ambibox schaue ich mir auch mal an.
Mal sehen ob ich das auf einen zufriedenstellenden Stant bekomme, bisher überzeugt mich das aus o.g. beiden Gründen mit Atmowin jedenfalls leider nicht so.
Eine Reihenfolge .. davon war mir nichts bekannt, irgendwie habe ich das übersehen oder es steht nirgends. Das mit der Kanalzuordnung musste ich etwas mühsam suchen, auch nicht eben gut dokumentiert, aber naja ;D
Nun muss ich noch das hektische Flackern in den Griff bekommen, was ich oftmals habe... einzelne LEDs flackern immer kurz ohne Grund irgendwie.
Und die Farben stimmen noch nicht ... mit dem Software-Weißabgleich habe ich es nicht hinbekommen so recht bisher, der Hardware-Weißabgleich dort scheint nicht recht was zu tun.
Danke, Ambibox schaue ich mir auch mal an.
Mal sehen ob ich das auf einen zufriedenstellenden Stant bekomme, bisher überzeugt mich das aus o.g. beiden Gründen mit Atmowin jedenfalls leider nicht so.
Zuletzt bearbeitet: