• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ambilight zum Nachrüsten (60-128 Channels je nach TV)

Hallöchen liebe Leute,
ich hab mich nie wirklich mit Ambilight beschäftigt, nachdem ich aber jetzt von Atmolight gehört habe, bin ich doch neugierig geworden.
Da es mir leider momentan nicht gut geht und ich eh noch nach einem Fernseher momentan suche, hab ich leider wenig Zeit, mich nach dem DIY Ambilight zu erkundigen.
Daher wäre meine Frage an euch:

Was würdet ihr empfehlen? Atmolight? Lightberry? Doch einen etwas teureren Philips Fernseher?
Ein Kumpel sagte mir z.B. dass
http://www.ebay.de/itm/5m-RGB-LED-S..._Nachtlichter_Lichtsäulen&hash=item3a9a4a6459
für Atmolight funktionieren würde. Mich schreckte der Preis der LED Stripes auf der Homepage doch sehr ab, aber wenn's so günstig auch geht, wäre das natürlich eine Alternative.

Dann habe ich Lightberry gesehen - Mein Problem hierbei ist: Ich brauche das Licht eigentlich nur beim Zocken und beim FIlme gucken. Mir ist Fernsehen wirklich ziemlich egal, für Schlag den Raab o.Ä. ist mir das relativ wumpe. Wenn ich also noch nicht mal einen Raspberry Pi habe, wäre Atmolight da eine vernünftige Alternative? Lightberry sah doch schon EXTREM dynamisch aus, oder kommt das einfach durch viele Kanäle?

Hier geht es gerade um
https://www.youtube.com/watch?v=My9dNb9qOnA
dieses Video.

Wenn ich mich mit eurer Hilfe für etwas entscheiden konnte: Was genau brauch ich da? Hab nur kurz auf der Atmolight HP geguckt, sieht ja doch eher einfach aus. Funktioniert es dann aber auch für alles, was ich am PC mache? Also auch für den Desktop, Spiele etc. pp.? Oder nur bei bestimmten Mediaplayern?

Sind eine Menge Fragen und es tut mir Leid, normalerweise kann ich sowas selbst suchen...
 
Lightberry sah doch schon EXTREM dynamisch aus, oder kommt das einfach durch viele Kanäle?
Das ist config Sache

Ein Kumpel sagte mir z.B. dass
http://www.ebay.de/itm/5m-RGB-LED-St...item3a9a4a6459
für Atmolight funktionieren würde.
Nope das funktioniert nicht du brauchst steuerbare LED´s z.B was mit WS2801 da bist du irgendwo bei 60-70€ für 5 Meter

Funktioniert es dann aber auch für alles, was ich am PC mache? Also auch für den Desktop, Spiele etc. pp.? Oder nur bei bestimmten Mediaplayern?
Wenn du möchtest funktioniert das überall. Für Spiele kann Ambibox mit Playclaw eine Lösung sein. Dort kannst du auch gleich deinen Video Player einbinden.

Was würdet ihr empfehlen?
Hängt etwas davon ab was du vor hast, ich habe bei mir die "budget" Lösung laufen Arduino mit ~130 WS2801 LED´s als Stripe es muss etwas gelötet werden aber mit knapp 100€ bist du da für einen 60" TV dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran erkenn ich denn, dass die einzeln steuerbar sind? Bisher hab ich nur gesehen, dass sie einen gemeinsamen Pluspol benötigen müssen.

Auch sah ich z.B. nicht, wo das mit der Dynamik zu finden ist. Also selbst das 16-kanälige Atmolight sieht noch nicht so aus, wie das Lightberry aus dem Video leider.

Was ich vorhabe? Ich möchte gerne ein schönes, möglichst "dynamisches" Licht an meinen Fernseher bringen und dabei natürlich gerne so wenig wie möglich ausgeben. Bei dynamisch rede ich von vielen, einzeln ansteuerbaren LEDs pro Seite. Am besten so, dass es ähnlich dem Lightberry im Video ist.
 
Ja so sieht das bei mir auch aus wobei ich bei der Dynamik etwas zurück geregelt habe, lightberry oder was ähnliches wurde hier im Thread schon mal besprochen, das ist für den Einsatz ohne PC gedacht und braucht einen raspi und allerhand capture gedöns.
Soll das ganze an einen PC sind mir zwei Optionen bekannt das Sedu Board (Seite 1) oder eben "Hacky" mit einem Arduino Uno. Das ist nicht sehr schön aber günstig.
IMG_20140322_120615.jpg

Dazu gibt es hier im Board auch ein How to
https://www.computerbase.de/forum/t...r-windows-8-1-mit-wmpc-und-dvbviewer.1328528/

Die LED´s erkennst du an der Bezeichnung einfach in der bucht nach WS2801 suchen.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from....TR11.TRC1.A0.H0.Xws2801&_nkw=ws2801&_sacat=0
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vossten

weiß nich, ob man mit der billigsten Lösung zufrieden wird ... hier mal meine Lösung, mit den Pix Stripes von Seite 1 (sicher eine eher teure Variante, aber funktioniert inzwischen - hat 78 Zonen (78 LEDs) für nen 47 Zoll tv einmal rumherum und wird mit Ambibox angesteuert ... das Farb- und Schwarz-Setup stimmt in diesem Video noch nicht muss man dazu sagen :)

[video=youtube;0Qy7vuMb3W8]https://www.youtube.com/watch?v=0Qy7vuMb3W8[/video]

da habe ich etwa 240 Euro in LEDs + Controller + halbes dutzend Kabel gesteckt ( habe aber auch 2 Module durchschmoren lassen, daher kämen auch 220 euro hin ;D )
habe aber auch noch fast 50 Euro in Befestigungsmaterial zusätzlich gesteckt .. könnte das Gesamtprojekt mal hier verlinken, aber keine Ahnung ob das ok ist (ist auf Planet3dnow.de gehostet).
 
Was haltet ihr denn z.B. von Lightpack? Für die Nutzung am PC scheint es ja genau das richtige zu sein, durch Prismatik ist das Anlegen von Profilen auch sehr gut.

Mit meinen zwei linkem Händen brech ich meinen PC auseinander bevor bei ner DIY Lösung auch nur eine LED am TV ist. :>
 
Vossten schrieb:
Was haltet ihr denn z.B. von Lightpack? Für die Nutzung am PC scheint es ja genau das richtige zu sein, durch Prismatik ist das Anlegen von Profilen auch sehr gut.

Mit meinen zwei linkem Händen brech ich meinen PC auseinander bevor bei ner DIY Lösung auch nur eine LED am TV ist. :>

wenn man mal schnell googeld wirkt lightpack dem preis entsprechend recht bescheiden ... verglichen mit den hier sonst beschriebenen lösungen ...
aber gut, auch keine erfahrung damit, sorry.
 
Magst du mir dazu mal ein paar Reviews o.Ä. zeigen? Ich hab bisher nämlich nur Positives gefunden, abgesehen von einigen kaputten LEDs, die aber ohne weiteres Nachfragen nachgeschickt wurden, hab ich nichts gefunden.
 
hi , ich habe mich mal damit beschäftigt . nicht mit stripes sondern mit einzelnen led´s . aber irgendwie bekomme ich es nicht zum laufen .


habe ein arduino uno rev.3 nachbau.

wird alles erkannt etc.


wenn ich aber die ledstream aufspiele sollten ja nun 3 farben durchleiuchten , dies macht er aber nicht . es glimmt nur rot auf und das wars ...

habe blau an masse auf dem board . rot an plus vom netzteil sowie einmal blau noch .


dann habe ich weiss und grün als kabelfarben .

leider weis ich nicht was was davon ist .

habe aber grün auf 11 und weiss auf 13 ..


was mach ich falsch ?

schwupps die wupss fehler gefunden . nun leuchten alle ... bekomm sie aber nicht im fullscreen als ambilight zum leuchten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (neue erkenntnis)
Hi,

ich habe mich lange nicht mehr mit dem Thema Ambilight befasst :) ... als verzeiht es mir, wenn ich nicht jeden Post hier im Thread gelesen habe. Mein Ambilight läuft jetzt seit dem damaligen Start hier im Forum einwandfrei und bin immer noch sehr zufrieden!

Bin derzeit am überlegen ob ich mir einen VU+ Receiver oder ähnliches holen soll. Wollte darüber mein Ambilight betreiben, damit ich für normales TV nicht jedes mal den HTPC starten muss.

Meine Frage: Ist es möglich das Ambilight an der VU+ sowie am HTPC zu nutzen? Also je nachdem was an ist ...
 
Hoi Leute.
Seit ein paar Tagen hab ich wieder dieses kribbelnde Gefühl in den Fingern irgendwas zu kaufen.
Und damit es nicht völlig sinnlos ist, dachte ich mir: Ambilight hätte doch was.
Doch bevor ich anfange hier irgendwelche Lichterketten/Ardunios und Co zu bestellen, wollte ich einmal wissen ob das hier überhaupt Sinn macht.

Daher 2 Bilderchen:
Ich könnte den Fernseher noch weiter nach Rechts schieben, sieht zwar bissel merkwürdig auf dem Tisch aus, aber das ginge.
Hier stellt sich bei mir die Frage, ob der Platz links/rechts ausreichend genug ist und ob man durch nach-kalibrierung die Wand Farbe (grünlich) in Griff bekommt.
Außerdem: Wie nah sollte mein Fernseher an der Wand sein? Auch hier könnte ich den zu Not noch weiter an die Wand schieben, sehe zwar wieder strange aus, aber egal :P

http://i.imgur.com/RufE0yb.jpg
http://i.imgur.com/Ujn5Q1c.jpg

Bin für euren Rat dankbar
 
Hallo LasiHasi,

ich denke mit einer weißen Wand hast du bessere Ergebnisse.

Ich bin am überlegen bei mir auch Ambilight nachzurüsten.

Die Lösung mit Lightberry gefällt mir sehr gut.

Ich finde es auch sehr gut, dass ich Ambilight mit mein Satreceiver + Mediaplayer nutzen kann.

Ich mache mir nur Gedanken wegen meiner Wandhalterung. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit Ambilight Schatten (von der Halterung) an der Wand habe.

Was meint ihr?

Hier mal ein paar Bilder:

IMG_20150308_104952.jpg

IMG_20150308_104930.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ich habe mal eine frage ich besitze einen Samsung ue46f7090 und wollte mal wissen ob man da ambilight oder was ähnliches nachrüsten kann?
 
Hallo zusammen,

ich möchte das Thema AmbiLight nun auch endlich mal angehen und würde mich über eure Hilfe freuen. Ich habe mir den Guide im Startpost angeschaut und hoffe der ist noch halbwegs aktuell? Folgende Ausgangssituation:

TV ist ein Samsung UE55F6500.

Abmessungen: 1234mm x 708mm

Laut Rechnung also:
1234mm / 120mm = 10,28 --> 10 Platinen
708mm / 120mm = 5,9 --> 5 Platinen

Macht zusammen 10*2 + 5*2 = 30 Platinen

30 Platinen * 3 LED * 0,054A = 4,86A --> 5A-Netzteil? Die scheint es nicht mehr zu geben im Shop, also das 6A-Netzteil?

Zusammenstellung:
  • 1x Versorgerplatine
  • 3x Eckplatine
  • 26x gerade Platine
  • 1x Netzteil 6A
  • 1x SeduBoard

ambilight.jpg



Passt das soweit? Oder sollte ich bei dem Fernseher lieber auf "Fall 4: schräge TV Rückseite, Platinen flexibel zu verbinden" gehen? Vielleicht hat ja jemand schon mal ein ähnliches Modell bestückt.

Sicherheitshalber würde ich wohl einfach 4 flexible (Eck-) Verbinder mitbestellen, nur sind die momentan nicht vorrätig.

Braucht man für das Netzteil noch ein zusätzliches Netzkabel?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
Gsus
 

Anhänge

  • ambilight.jpg
    ambilight.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 468
Zuletzt bearbeitet:
Das siht so cool aus :cool_alt:

gibt es irgendwelche Langzeiterfahrungen damit. Lohnt sich der Aufwand nach einem Jahr Erfahrung damit immernoch?

Oder gibt es inzwischen neuere und bessere Hard und Software die es noch cooler machen?
 
Hallo =)

eine kleine Frage an euch alle. Welches Gerät soll dem Ambilight nachher als zuspieler dienen? Bei mir ist es zb eine Zbox CI320 mit Openelec was ganz ausgezeichnet funktioniert.
Rein von der Konfiguration muss ich sagen, dass ich fast nur für Openelec sprechen kann was ohenhin das beste Multimeida OS für HTPCs ist. Zudem ist Boblight + BoblightX11 ein Dreamteam was die Qualität des Ambilight angeht.

Wenn mir jemand ne VU Anleitung zuspielen hat wäre das auch toll.

Allein am Samsung TV betreiben geht stand heute nicht, außer es gibt da ne smartapp für die ich noch nicht kenne.
Ergänzung ()

vencam schrieb:
Meine Frage: Ist es möglich das Ambilight an der VU+ sowie am HTPC zu nutzen? Also je nachdem was an ist ...

ich meine das geht und ich meine auch dass Nino das so gemacht hat (loggn.de). Das Gerät an dem das Ambilight hängt muss halt an sein udn server spielen. Zb HTPC als boblightd server und die VU verbindet sich drauf oder andersrum.

Ich such mal ob ich was find.

P.S: ich schau hier selten rein, kurz ne PN dann meld ich mich bei euch.

Edit:
ich kann gern heut abend mal n Video machen. Eher morgenoder Sonntag, müsst ich mehr Zeit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah das doch schonmal super. Kleine Frage... wieso windows :D

Zockst du damit auch?

@ Windows.

Da gibts entweder Atmowin oder Boblightd + ein Kodi Addon.
Setze aber seit Jahren Kdoi/XBMC nur noch unter Openelec ein. Läuft derweil auch sowas von perfekt ohne jegliche Aufwände in Konfig...
Bei dir würde ich sogar noch ne TV Karte ranhängen udn auch das darüber machen. Auch das rennt einfach nur toll mittlerweile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, reine Gewohnheit. Läuft eigentlich nur XBMC und Skype. Gelegentlich mal Wetter checken über die lustigen Kacheln. Bin mit Linux nie wirklich warm geworden und hatte die Win Lizenz sowieso rumfliegen :)
 
Zurück
Oben