Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also statt dem 1045T würde ich dann eher sagen: Einen günstigen 955/965 kaufen oder dann eben etwas mehr ausgeben und den FX6300 kaufen. Vor kurzem wurde ja noch der FX8300 vorgestellt (4/8x3.3GHz oder so). Evtl. ist ja auch der etwas für dich. 955/965 verlieren kaum noch an Wert, sodass du diese vermutlich auch nächstes Jahr noch, aber kurz vor Steamroller noch für >50Euro loswirst.
Vorteil: Den X4 kannst du problemlos auf 3.8GHz übertakten und kannst das Geld für nen besseren Kühler/Grafikkarte/SSD sparen oder zur Seite legen oder in Bier investieren. Den X6 musst du erst noch dazu überreden, 3.5GHz mitzumachen. Und auch wenn: Wenn die Leistung des X4 nicht mehr reicht, würde dies für den X6 genauso gelten. Ausser du machst voll auf Parallelbetrieb. Dann bräuchte es aber eben einen FX8, i7 mit HT oder so (Halt alle günstigen CPUs, die möglichst viele Threads bearbeiten können).
Der Verbrauch spielt eigentlich nur eine Rolle, wenn du die Kiste ständig unter starker Last betreibst. Wenn sie also 8 Stunden läuft und man dabei nur etwas surft/Office macht, kann man an anderen Stellen deutlich besser sparen (Monitor, Beleuchtung des Raums, ...).
Und bambule1986 hat natürlich Recht mit seiner Aussage:-) Ausser es ist ausdrücklich so gewollt, dass man die Kisten selber auswählt/zusammenbaut.
ich will dieses Topic mal verwenden um meine Frage zu stellen um nicht wieder ein neuen aufmachen zu müssen.
Ich möchte auch gerne meinen CPU aufrüsten. Habe jetzt seit knapp zwei Jahren den Phenom II 955 verbaut.
Mein Favorit ist im Moment auch der FX 6300, weil er preislich sehr ansprechend ist und das noch in meinem Budget liegt.
Würde sich das lohnen?
Verwendung von meinem PC: Gaming, Filme, Büroarbeiten
Ja OC ist natürlich schon möglich, bin da aber nicht so der Fan von, weil ich auch einfach zu wenig davon verstehe :/
Ich Spiele hauptsächlich BF3 und Guild Wars 2. In BF3 ist der 6300 lt. PCGH Benchmarks gute 10 FPS schneller als der 955. Auch die 95 Watt überzeugen mich!
Oder vielleicht auf die Steamroller warten? Vllt gelingt AMD mal wieder ein Meister-CPU ???
Für die 10FPS fehlt dir aber eine wichtige Sache,die Graka.
Der FX 6300 bringt dir zu 95% nur in den min FPS ein wenig mehr je nach Spiel.
Der Verbrach ist geringer und die Übertaktung besser.
Willst mal was zum "Spielen" haben,dann ist der Fx 6300 genau richtig.
Für die 10FPS fehlt dir aber eine wichtige Sache,die Graka.
Der FX 6300 bringt dir zu 95% nur in den min FPS ein wenig mehr je nach Spiel.
Der Verbrach ist geringer und die Übertaktung besser.
Willst mal was zum "Spielen" haben,dann ist der Fx 6300 genau richtig.
Ich denke mit den beiden GTX460 werd ich im Moment wohl weniger Probleme haben. Habe auch irgendwo mal gelesen das eine GTX660ti mit 2 GTX 460 zu vergleichen ist (grob). Ich weiss natürlich nicht ob das stimmt weil ich noch keine 660ti hatte aber die beiden Grakas werde ich wohl so schnell nicht aufrüsten, weil alles was besser ist wie eine 660ti einfach noch zu teuer ist!
Trotzdem Danke, Ich hab schonmal ein bisschen OC betrieben, ist ja bei einem offenen Multiplikator auch relativ einfach, vllt trau ich mich dann doch nochmal ran falls ich mir den 6300 kaufe^^
Ach sorry,habs SLI überlesen.
Ja,Übertakten ist so erstrecht einfach.
Wichtig ist nur das die Temps stimmen und du nicht zu viel Spannung draufhast.
Besser ist am Anfang eingentlich,die Spannung zu senken um 0,050 -0,100mV und dann sehen was noch geht...
Ach sorry,habs SLI überlesen.
Ja,Übertakten ist so erstrecht einfach.
Wichtig ist nur das die Temps stimmen und du nicht zu viel Spannung draufhast.
Besser ist am Anfang eingentlich,die Spannung zu senken um 0,050 -0,100mV und dann sehen was noch geht...
Ja hatte den 955 schonmal übertaktet und Temps waren i.O.
Da mein 955 schon von Werk aus auf 1,4 V läuft kann ich halt auch quasi nichts an der Spannung ändern.
Als ich ihn damals übertaktet habe bin ich dadurch nicht über 3,7 Ghz rausgekommen um ihn dann stabil am laufen zu haben, ohne Bluescreens o.ä.
Leider nicht, hab ich ja schon längst herausgefunden, das das ein gutes Stück bremmst wenn der HT-Link zu niedrig läuft.
Deswegen hat es mich ja auch so geärgert das ich die 2600 laut Spezifikation auf meinem aktuellen Asusboard sogar nur bekomme wenn ich OC mit Referenztakt betreibe.
y33H@ schrieb:
Nein, im idle ist der FX messbar sparsamer und im Betrieb zudem effizienter.
Ich wüsste nicht das ich jemals das Gegenteil geschrieben hätte, ich wundere mich gerade wie du zu einem solchen Quote kommst
Natürlich ist ein FX um einiges sparsamer sogar, solang im Bios/(U)EFI C6 aktiviert ist und bei FX-Patches dann auch installiert sind auf Win7.
Soll ich ernsthaft das ganze mal mit Screenshot wiederlegen ?
Ich hab den HT-Link momentan sogar etwas über 2800MHZ am laufen, bei NB b.z.w. L3 auf etwa 2600MHZ, CPU-Takt auf 4100 bis 4200MHZ, habe ich bei knapp 1,3V VCore und NB-Voltage 1,45V im Cinebench 7,10 stehen nach dem Rendertest.
Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()
Hatte mich geirrt mit den 7,10, das war bei 4,3GHZ Takt....
Ich hab mal ein wenig getestet und werd auch noch weitere machen, hier schonmal den Anfang und was noch folgt lasse ich erstmal offen;
(Cinebench x64)
Naja wie auch immer, ich hab mein Kasten seit heute wieder komplett @Stock laufen.
Man braucht einfach nicht mehr als einen 8120er und ne' 7870
GTA IV läuft spitze mit dem ICEnhancer, bleibt mir nur die Frage warum mein Cousin vor kurzem meinte mit seinem FX6300 und meiner alten 6870 würde es stottern, wolhbemerkt ohne ICEnhancer....