AMD 1045T oder FX 6300 für Arbeitsrechner

@ibm9001

Also so wie ich verstanden habe suchst du einen Rechner für deine Firma! Der Rechner steht dann auch dort! Bei meiner Firma ist es so das sie es nicht möchten wenn man den PC aus Einzelteilen selber zusammenbaut. Also würde ich erstmal fragen ob das klar geht oder ob du nur einen Komplettrechner mit Garantie und Service Kaufen sollst.

Wenn das dann klar ist stellst sicht die Frage wozu einen X6 oder FX6300 mit bis zu 6 Kernen? Office und CAD nutzen maximal 4 Kerne in der 64bit Version!

Ich gehe jetzt mal davon aus das CAE ein Aufsatz von CAD für Elektrotechnik ist.
Ich bin Bauzeichner und Konstruiere auch kleinere Modelle aus Stahl (so 15t) (meine Chefs Konstruieren bis 350t)

Da ich aber selbst diese großen Modelle Ausarbeiten muss --> ET, BG, Ansichten sowie Schnitte usw, kommt selbst mein aktueller CAD Rechner damit super klar!

Ich als Zeichner habe mir vor kurzen einen neuen CAD Rechner zusammengestellt (also Konfiguriert und dann zusammengebaut Liefern lassen, da die Firma das so will --> zwecks Granatie)

Ich habe einen i3 2120 mit 2x3,3GHZ und HT Technologie sowie einer Quaddro 600 und 4 GB RAM (Win. XP Prof) --> schon klar das nur 3,5 GB genutzt werden!

Selbst mit diesen Rechner kann ich ein Modell das sehr Komplex ist so 150t in 3D Drehen und Zoomen sowie Realitisch darstellen lassen und auch Ansichten und BG einwandfrei ausarbeiten lassen ohne das etwas Ruckelt oder Probleme verursacht!

Das Zauberwort dafür ist --> Externe Referenzen (XREF)

Also wozu willst du einen X6 kaufen wenn du es sowieso nicht nutzt? Und Office kann jeder Dual core CPU.

Mfg
Nox84

Zuerst mal Danke für die vielen Kommentare und Ratschläge.

Zum zweiten, es geht darum einen preiswerten Arbeitsrechner und keine Spielemaschine aufzubauen.

Primär soll Software aus dem Bereich Schaltplanerstellung und Automatisierung auf dem Rechner laufen.

Ein X6 ist deshalb geplant, weil der Rechner auch mit 3-4 VM´s noch geschmeidig laufen soll.

ibm9001
Daddelmaschine: i5 2500K/4 GHz/EKL Brocken & NOCTUA NF-F12 // Fatal1ty P67 Performance // 16GB Corsair Vengeance LP,DDR3-1600 RAM // VTX3D HD 7970 X-Edition // Samsung S22B300 // SB Audigy 2 // Samsung 470 64GB SSD
Internet-Kiste: Phenom II X6 1045 @ 3.0GHz @ 3.6GHz Turbo & SCYTHE Big Shuriken // ASROCK A785GMH/128M // 12 GByte Ram // Sapphire HD 6670 low Profile // Dell UltraSharp 2007FP // Samsung 470 64GB SSD

@ibm9001

so wie du dir das vorstellst wird das ganze nicht mit 3-4 VM´s laufen, weil die Programme entweder auf 1 oder 2 Kerne Optimiert sind oder auf bis zu 4 Kernen. Das Programm erkennt aber nicht das du 6 kerne hast und verteilt die ganze Arbeit auf 4 Kerne und die zwei letzten dürften sich dann Langweilen. Soweit wie ich das so mitbekomme weisst Windows XP (7) die Arbeit Automatisch den CPU Kernen zu. Du kannst nicht sagen VM 1 --> Arbeitet auf Kern 1 und 2 und VM 2 Arbeitet auf Kern 3 und 4 usw.

Das geht nicht da die CPU die ganzen Arbeit auf alle Kerne aufteilt die das Programm unterstützt.
Somit musst du in Erfahrung bringen wieviel Kerne dein CAD Programm für Elektrotechnik unterstützt. (Ich kenne keines das mehr wie 4 CPU Kerne nutzt --> auf CAD Basis)

Wenn du in 3D Modelliert bzw. Arbeitest würde ich dir ausserdem noch eine Nividia Quaddro an Herz legen da diese für solche Programme Optimiert sind. Es muss ja nicht das beste Modell sein, aber den Unterschied wirst du bei größeren Dateien (Modellen) merken.

Nox84
Ergänzung ()

Achso bei CAD Programmen ist es wichtig das du eine CPU wählst die einen möglichst hohen MHZ-Takt hat. Da CAD Programme immer noch besser skalieren umso mehr MHZ die CPU hat.
Ich hatte vor meinen aktuellen rechner ein Notebook von HP mit einen AMD Turion 64 X2 (mit 2x2,2 GHZ und 2 GB RAM sowie ATI HD X1250 onboard Grafik). Der war nicht der schnellste und bei großen Modellen dauerte es ewig um Ansichten und co auszuarbeiten bzw. erstmal die Schnittebenen im 3D Modell festzulegen. Da war Diashow angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
@Lübke

Welches Windows hast du denn? Also ich wüsste nicht wie man unter Windows XP Prof. die Kerne zuweist. Wenn das gehen sollte nur raus mit der Sprache. Das wäre ja Super. Vielleicht geht das erst ab Windows Vista aber meine Firma sieht den Sinn nicht darin sich von Windows XP Prof. loszusagen das das alles mit kosten verbunden ist zwecks Software. Die haben teilweise noch alte Software von Win98 die auch auf XP läuft die sehr Kostenintensiv war.

Wenn hier jemand etwas zu den Thema Verteilung der CPU Kerne an Programme zuteilen weiss kann er gern etwas dazusagen bzw. erklären wie man so etwas zuweist. Würde mich sehr interessieren da ich auch manchmal mit 2-3 AutoCads gleichzeitig Arbeiten muss

Nox84

AHH es geht doch! Wieder etwas gelernt!! Wenn man im Taskmanager ist und auf den Reiter Prozesse geht und dort mit einen rechtsklick auf die EXE Datei der Anwendung Klickt kann man unter --> Zugehörigkeit die CPU Kerne wirklich zuweissen!!

Also dann Entschuldige ich mich an den TE. Wenn das so ist macht es vielleicht wirklich sinn einen X6 anzuschaffen. Wenn man auch mit parallelen Anwendungen von mehr als 3 Arbeitet.
Natürlich ist es ein ganzschöner aufwand wenn man jeden Tag die CPU Kerne Neu zuweisen muss wenn das Programm neu Startet!! (Oder kann man das irgendwo Speichern das Windows weiss wenn Programm X gestartet wird nutze Kern 3 und 4)

Nox84

Zuletzt bearbeitet:
Taskmanager -> Prozesse -> Rechtsklick auf einen beliebigen Task -> Zugehörigkeit festlegen... -> CPUs auswählen und mit OK bestätigen.

Das und nichts anderes hat er gemeint!

EDIT:
Ah lol, weiter unten beantwortest du es dir ja selber...

Wieder was gelernt, immer erst ganz fertig lesen :)

Sorry! Post kann, nach Ermessen der Mods, gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Yakomo

Trotzdem Danke für die Bestätigung das es wirklich so geht! Ja hatte mir die Antwort selber beantwortet da ich Neugierig war und selber geschaut hatte.

Nox84

Es gibt auch ein Programm das solche einstellungen speichert, es hies "easytoolz" oder so ähnlich, ich hatte das mal angetestet, aber bisher war es nicht nötig bei mir im privaten Gebrauch das wirklich einzusetzen.

Das verfuhr dann in etwa so mit einer Liste wie es die "windows 7 Firewall" tut, nur das es halt nix nachfragt sondern man das halt einfach einstellen kann für die Prozesse.
Alles andere läuft halt wie üblich wenn es nicht in der Liste ist.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

EasyToolz

Das hier dürfte es gewesen sein.
Ich hab damit mal versucht die Last vom Firefox bei Flash gucken auf 2 Kerne zu verteilen, also Plugincontainer.exe und Flash... .exe auf jeweils einen Kern zu legen.
Klappte natürlich brachte aber keinen Erfolg, bis ich dann Waterfox und schlussendlich bei Pale Moon gelandet bin.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Hier, ein sehr netter Screenshot, den Tante Google mir grad auf die Schnelle ausspuckte.

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo zusammen,

das mit den Kernen Anwendungen zuweisen und dergleichen, habe ich einmal vor 1 oder 2 Jahren auch getestet bzw. damit experementiert. Solche Versuche wie dennis_50300 beschrieben hat, habe ich mehrfach mit allen möglichen Anwendungen und dergleichen probiert, ohne messbare Unterschiede, erinnere mich auch noch: habe damals eine Software gefunden(Mein AntiV hat bei dem Prog fast durchgedreht) um die Anwendung auf einen 2. Kern zu kopieren, bringt kurz gesagt alles nichts da die Anwendungen so ausgeführt bzw. aufgeteilt werden wie sie vom Entwickler konzipiert sind :(,... vielleicht gibt es jetzt neue Möglichkeiten?

Zur Kaufberatung, sind beides "gute" CPU's, wenn ein paar € mehr keine Rolle spielen würde ich ehr zum 8xxx greifen,
ich weis nicht wie es in der Firma ist für die der PC gedacht ist, aber übertakten bei einem Firmen PC, würde ich auf keinen Fall, vor allem bei einer neuen CPU nicht, lieber ein paar € mehr in die Hand nehmen damit die Leistung reicht/nicht übertaktet werden muss.

@Waelder:

Übertakten für eine Firma würde ich natürlich auch nicht.

Abgesehen von diesen Programmen, hat der 8xxx aber auch so genügend Power.

Ich hab meinen 8120er auch @Stock laufen und da läuft dann GTA IV super flüssig drauf, sogar mit dem ICEnhancer.

GTA IV ist zwar ein Spiel, da es aber sehr CPU lastig ist als mehr schlecht als Rechter, Konsolenport kann man das dann doch ganz gut vergleichen.

Abgesehen davon ist der Turbo der von Haus aus mitkommt auch nicht von schlechten Eltern, für ältere Anwendungen die halt nicht alle Kerne ansprechen.

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben