News AMD: 20-nm-Produkte frühestens im nächsten Jahr

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.787
Werden vielleicht 2015 angekündigt zu kaufen dann aber erst 2016 ... Wo bleibt der Desktop Beema???
 
Hm, 3Ds-Nachfolger und WiiU-Nachfolger? :D
Dann gibts ja noch den Seattle-Nachfolger und Mullins-Nachfolger, die beide 20nm sind und sich den Nachfolgesockel für AM1 teilen werden. Tapeout war Jahreswechsel 2013/2014, sollte dann Anfang 2015 soweit sein.
 
Ist doch erst Kaveri gekommen...meinst die verkaufen jetzt gleich Beema ^^ fertig ist der sicher für AM1 aber kommt sicher erst in nem halben Jahr
 
Beema besetzt Märkte bis 25W preisgünstig, Kaveri ab 25W ist ja erheblich teurer.
Mullins-Nachfolger besetzt Märkte bis 15W preisgünstig und Carrizo ab 15W erheblich teurer.
 
Beema für den Desktop ist ein überflüssiges Produkt. Beema verbessert gegenüber Kabini das Temperaturmanagement. Daher kommt die Mehrleistung. Bei 25W TDP und ausreichender Kühlung in einer Desktop-Umgebung macht das keinen deutlichen Unterschied.
 
Nintendo nextGen würde ich aber nicht vor 2017 erwarten, auch wenn man da in Japan zuversichtlicher ist. Und der Effekt in den Bilanzen wird dann auch nicht vor Mitte 2018 zu sehen sein, oder?....
 
Hito schrieb:

Es gibt da ein Gerücht, welches AMD mit dem nächsten Handheld von Nintendo in Verbindung bringt. Nintendo möchte in Zukunft die Hardware-Architekturen für die Heim- und Mobilkonsolen möglichst vereinheitlichen, da wäre dies ein logischer Schritt. der 3DS ist schon seit Q1/2011 auf dem Markt, da könnte auch locker zum Weihnachtsgeschäft 2016 ein neues Gerät auf den Markt kommen.

Quelle: http://www.ign.com/blogs/zanethewise/2014/07/13/amd-providing-the-guts-for-nintendos-next-handheld/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hito
Falls beide Nintendo ist, wird der 3DS Nachfolger nicht mehr so lange warten lassen. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir dann neben GCN oder VLIW auch K12 sehen werden. Zu mindestens würde ARM sehr gut zu Nintendo passen.
Wo ich noch sehr unsicher bin, ist ob man die WiiU GPU Architektur weiterentwickelt hat oder ob Nintendo sich dieses mal GCN geschnappt hat und momentan daran arbeitet und modifiziert.
AMD traue ich es aber zu, ARM mit SIMD von Nintendo zu erweitern oder moderner SIMD kompatibel zu machen, damit man eventuell auf den angepassten ARM Chip eine WiiU simulieren kann.

Naja, Carrizo, der nächstes Jahr auf den Markt kommt ist aber noch 28 nm ^^ Wie AMD es schon sagt, es ist günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Bilanzen können sich aber frühestensin 12 Monaten verbessern, bis dahin ist leider Talfahrt angesagt, auch wenn die Kurve recht flach sein sollte. Und wenn 2016 die neue CPU-Architektur nicht gut ausfällt, darf AMD sich dann nur noch auf Konsolenverkäufe verlassen? sieht echt düster aus.
 
Hito
Ich glaube kaum dass man sich da auf Konsolenverkäufe verlässt. Ich glaube du hast da eher etwas falsch verstanden und du kannst dir sicher sein, dass Sony und MS ebenfalls an neue Design arbeitet, da hat man indirekt von AMD sogar etwas bereits gelesen (News dass die Konsolen früher als die letzte abgelöst werden).
Wieso AMD das eher erwähnt, ist weil es zu erwähnen ist, dass die Custom Desing Abteilung an Arbeit hat und wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, wer sagt, dass nicht früher oder später mal zum Beispiel Samsung eine APU anfertigen lässt, die dann durch Samsung für ihre Geräte beworben wird.
Und da gibt es keine Probleme mit der x86 Lizenz. Denn die APU ist von AMD entwickelt. Es ist offensichtlich kein Problem, dass dritte an einer AMD SoC mitarbeiten darf, denn AMD wurde ja von Sony und MS gelobt, deren IP integriert zu haben und soviel ich gelesen habe, hat auch Sony und MS in die Entwicklung ihrer Chips Geld reingesteckt. Das war für AMD auch ein Vorteil, weil sie somit gewisse neue Techniken entwickeln und in zukünftigen Chips integrieren können. Woher glaubt ihr kommt der ARM Chip in den neuen AMD Prozessoren.
Der wurde erstmals in der Wii GPU integriert und dafür war bekanntlich AMD verantwortlich. Ein anders Beispiel, wieso hat AMD auf einmal einen Audio DSP in der GPU ect.
Am Ende kann man sagen, AMD würde ohne Konsolen schlechter dastehen, oder NV würde mit Konsolen Deal besser dastehen. Deal with it.

Bzw wie sicher ist es, dass beide Deals die erwähnt wurden Nintendo, Sony oder MS betreffen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist die, dass die APU von AMD entwickelt und produziert werden muss, wenn x86 drin ist. Das einzige, was damals aus dem Vertrag mit Intel herausgefallen ist, ist, dass AMD nicht mehr in eigenen Fabs produzieren muss ;). Aber da AMD fabless ist und GloFo stark expandiert, wird man dieses Geschäft wohl recht gut an den Mann bringen können, weil das für M$ und Sony ja doch erhebliche Mehrkosten sind, sowas selbst zu stemmen. Die Zeiten sind vorbei.
Die XB1 wird mMn nicht so bald ersetzt werden, da M$s Stategie dahingehend sich offenbar gewaltig ändert. Offenbar sehen die die XB1 momentan als kleins-möglichen Spiele-PC. Nachdem unter Ballmer der SpielePC ein Auslaufprodukt war, scheint die neue Führung das jetzt ganz anders zu sehen, was man ja auch an DX12 und dem neuen Engagement im PC-Spielebereich sieht.
Was Sony macht bleibt anzuwarten. Die werden vielleicht tatsächlich zeitig (2017) ein Upgrade für die PS4 anbieten. Nintendo ist nach den Megaverlusten mächtig unter Druck (Muss man sich aber keine Sorgen machen, die haben quasi unendlich Geld). Die müssen liefern. Der 3Ds-Nachfolger wird ja schon länger auf AMD-Basis spekuliert, das könnte sogar 2015 noch was werden. Der WiiU-Nachfolger muss auch zeitig her, da die WiiU kaum eine Spielebasis hat. Und man wird sich sicherlich auch für x86 entscheiden, weil man jetzt sicher nicht mehr den Fehler machen wird, zu minimalistisch heranzugehen, das hat sich nicht ausgezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HOT
So hoch sind die Verluste bei Nintendo nicht, noch ist Nintendo in Geldnöten.

Was das produzieren und fertigen angeht. AMD kann bei GF, TSMC fertigen lassen und wer ist ein Partner von GF ? Aja Samsung mit der eigenen Produktion.
Wie gesagt, wenn Sony und Co sich einen angepassten SoC fertigen lassen kann, wieso sollten es andere Firmen nicht können ? Und so "klar" ist es auch nicht, wie diese Klausel aussieht, wann und wo AMD etwas produzieren lassen darf, fraglich ob AMD damals nicht auch was intern mit Intel aushandeln konnte, nachdem ja Intel Martkverzerrung vorgeworfen wurde ect. Weil rein theoretisch hätte man dann nicht bei TSMC Bobcat fertigen lassen dürfen.

Was auch nicht zu vergessen ist, wer sagt eigentlich dass es x86 sein muss, kann ja genauso K12 und Nachfolger sein.


nd man wird sich sicherlich auch für x86 entscheiden, weil man jetzt sicher nicht mehr den Fehler machen wird, zu minimalistisch heranzugehen, das hat sich nicht ausgezahlt.
Woher weißt du das ? Die X86 wurden immer stark beworben, aber es gibt scheinbar immer noch einige die es nicht verstehen, dass GCN, also die GPU Architekur wichtiger ist.
Stichwort GPGPU, ist die WiiU APU schon genau das, Nintendo optimiert die Games auf der GPU und die CPU spielt der GPU zu und nicht wie bisher umgekehrt. Das heißt die wichtige Basis ist bei der WiiU bereits vorhanden und an der muss man sich orientieren um den Nachfolger-Chip abschätzen zu können. Und da ist klar, die CPU war Nintendo nicht wichtig sondern rein die GPU. Die CPU hat sogar einige Bugs diedadurch gelöst wurden, indem man gewisse Operationen blockiert hat, die für Nintendo offensichtlich nicht wichtig waren. FPU Performance dürfte auch unwichtig gewesen sein, warum ? Gpgpu. Alles was die CPU halbwegs kann ist Integer Performance (in Relation zu seiner Größe). Auch neue SIMD wurden nicht von Nintendo eingeführt.
Somit wer weiß ob Nintendo nicht die ersten "next-gen" Games haben, weil sie jetzt schon angewiesen sind, GPGPU ect zu nützten um die Performance der WiiU herauszukitzeln (WiiU werden teils immer noch nur ein Core genützt).
Bei PS4 und XOne durften wir bis jetzt ja nur paar schöne PC Ports sehen.

Deshalb macht auch hier ARM Sinn, natürlich aber 64 Bit. Weil ersten sowieso eine API verwendet wird und weil das Bild sich immer mehr verdeutlichen wird, wenn die ersten Sony Games auf den Markt kommen, die hauptsächlich an GCN und gpgpu angepasst sind. Da wird die CPU nur mehr eine minimale Rolle spielen und auch das wird der Grund gewesen sein, wieso man sich für einen Energiespar-Design entschieden hat.

Wieso ARM bei Nintendo soviel Sinn macht, weil Nintendo Handheld und Konsole getrennt belassen will (also aus der Sicht von Produkt und Hardware) aber für beide ein gemeinsames Betriebssystem nützten möchte.
Deshalb würde das stark für ARM sprechen und dann sogar eben K12 von AMD.
Denn eine mobile Konsole ist stark von der Akku-Laufzeit abhängig, Nintendo hat dutzend Erfahrung mit RISC und auch ARM wurde in den Vorgänger verwendet. Auch könnte man mit einem angepassten ARM Design eventuell sogar die WiiU CPU simulieren können (Abwärtskompatibilität). Also wieso auf x86 setzten ? Besonders wenn Nintendo nicht den Ansatz verfolgt, andere Programme neben dem Zocken anzubieten (eben eine reine Gaming-Konsole) und immer traditionell hardwarenahe programmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
HOT
Bei PS4 und XOne durften wir bis jetzt ja nur paar schöne PC Ports sehen.

Und das wird sich auch nicht ändern. Die Entwickler favorisieren Multiplattformtitel und da die PS4, die one und der PC technisch sehr ähnlich sind, lohnt es sich auch.
Der einzige der da aus der Reihe tanzt, ist Nintendo. Und deswegen gibt es für die WiiU kaum Spiele. Weil die Leute quasi einen richtigen Port machen müssten und sehen erstmal einen kleinen Markt.
Wenn ich aber mit ein paar Anpassungen eine weitere Konsole bedienen kann, öffne ich mir damit einen weiteren Markt für kaum Mehrkosten.

Wenn Nintendo dann die einzige ARM-Konsole hat können sie entweder mit Millionen anderer handheld-devices wetteifern damit der Kunde seine dollen Spiele darauf spielt - und das werden sie verlieren. Kein Mensch braucht eine Konsole welche dasselbe kann wie ihr smartphone.
Oder die Nintendo-Konsole wird eine Art PS3, nur ohne Nutzerbasis. Kaum Nutzer und Programmierer möchten nicht für einen Exoten programmieren bzw. rechnet es sich nicht - byebye.
 
pipip schrieb:
HOT
So hoch sind die Verluste bei Nintendo nicht, noch ist Nintendo in Geldnöten.

Was das produzieren und fertigen angeht. AMD kann bei GF, TSMC fertigen lassen und wer ist ein Partner von GF ? Aja Samsung mit der eigenen Produktion.
Wie gesagt, wenn Sony und Co sich einen angepassten SoC fertigen lassen kann, wieso sollten es andere Firmen nicht können ? Und so "klar" ist es auch nicht, wie diese Klausel aussieht, wann und wo AMD etwas produzieren lassen darf, fraglich ob AMD damals nicht auch was intern mit Intel aushandeln konnte, nachdem ja Intel Martkverzerrung vorgeworfen wurde ect. Weil rein theoretisch hätte man dann nicht bei TSMC Bobcat fertigen lassen dürfen.

Was auch nicht zu vergessen ist, wer sagt eigentlich dass es x86 sein muss, kann ja genauso K12 und Nachfolger sein.
Vorsicht, nicht Fertiger und Produzent durcheinanderwerfen. AMD muss die x86er produzieren und verkaufen, das sieht die Lizenzvereinbarung vor. Fertigen darf AMD bei allen Foundries, bei denen AMD fertigen will.

Woher weißt du das ? Die X86 wurden immer stark beworben, aber es gibt scheinbar immer noch einige die es nicht verstehen, dass GCN, also die GPU Architekur wichtiger ist.
? GCN ist die Grafikarchitektur, x86 die CPU-Architektur.
Stichwort GPGPU, ist die WiiU APU schon genau das, Nintendo optimiert die Games auf der GPU und die CPU spielt der GPU zu und nicht wie bisher umgekehrt. Das heißt die wichtige Basis ist bei der WiiU bereits vorhanden und an der muss man sich orientieren um den Nachfolger-Chip abschätzen zu können. Und da ist klar, die CPU war Nintendo nicht wichtig sondern rein die GPU. Die CPU hat sogar einige Bugs diedadurch gelöst wurden, indem man gewisse Operationen blockiert hat, die für Nintendo offensichtlich nicht wichtig waren. FPU Performance dürfte auch unwichtig gewesen sein, warum ? Gpgpu. Alles was die CPU halbwegs kann ist Integer Performance (in Relation zu seiner Größe). Auch neue SIMD wurden nicht von Nintendo eingeführt.
Somit wer weiß ob Nintendo nicht die ersten "next-gen" Games haben, weil sie jetzt schon angewiesen sind, GPGPU ect zu nützten um die Performance der WiiU herauszukitzeln (WiiU werden teils immer noch nur ein Core genützt).
Bei PS4 und XOne durften wir bis jetzt ja nur paar schöne PC Ports sehen.
Die WiiU arbeitet mit einem veralteten PPC, der zu wenig Leistung für seine Energieeffizienz hat als CPU und VLIW4 als GPU-Architektur. Beide sind sehr unflexibel und es ist vor allem GPGPU-Zeug schwer umzusetzen und langsam. Die WiiU ist die letzte klassische Konsole.
Deshalb macht auch hier ARM Sinn, natürlich aber 64 Bit. Weil ersten sowieso eine API verwendet wird und weil das Bild sich immer mehr verdeutlichen wird, wenn die ersten Sony Games auf den Markt kommen, die hauptsächlich an GCN und gpgpu angepasst sind. Da wird die CPU nur mehr eine minimale Rolle spielen und auch das wird der Grund gewesen sein, wieso man sich für einen Energiespar-Design entschieden hat.


Wieso ARM bei Nintendo soviel Sinn macht, weil Nintendo Handheld und Konsole getrennt belassen will (also aus der Sicht von Produkt und Hardware) aber für beide ein gemeinsames Betriebssystem nützten möchte.
Deshalb würde das stark für ARM sprechen und dann sogar eben K12 von AMD.
Denn eine mobile Konsole ist stark von der Akku-Laufzeit abhängig, Nintendo hat dutzend Erfahrung mit RISC und auch ARM wurde in den Vorgänger verwendet. Auch könnte man mit einem angepassten ARM Design eventuell sogar die WiiU CPU simulieren können (Abwärtskompatibilität). Also wieso auf x86 setzten ? Besonders wenn Nintendo nicht den Ansatz verfolgt, andere Programme neben dem Zocken anzubieten (eben eine reine Gaming-Konsole) und immer traditionell hardwarenahe programmiert.

ARM ist bisher energieeffizient aber leistungsschwach. Deshalb macht ARM bei leistungsstarken Spielekonsolen generell keinen Sinn. Früher setzte man hier regelmäßig auf PPC-Technik von IBM, heute ist diese ins Hintertreffen geraten, also muss man auf x86 setzen. Erst jetzt gibt es überhaupt Architekturen von ARM, die etwas leistungsfähigere Prozessoren ermöglichen, die müssen aber erst mal überhaupt entwickelt werden. CPU-Entwicklung mit neuer Architektur für leistungsfähige Prozessoren dauert ca. 4-5 Jahre, bis man einen fertigen Chip in der Hand hält. NV bastelt schon ewig am Projekt Denver herum und AMD dürfte die Projekte Ende 2011 gestartet haben. Beide sind für 2016 zu erwarten, was genau in diesem Zeitplan liegt. Für einen WiiU-Nachfolger käme das so oder so viel zu spät. Der 3Ds-Nachfolger könnte ARM haben, das erfordert ja nicht ganz soviel Leistung, aber der WiiU-Nachfolger ganz sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ugurano schrieb:
interessant, weiter so amd

Eine frage,was ist den so Interessant. ? Das AMD keine Gescheiden mATX bords bieten kann ?, oder das ihre Prozessoren im Gegensatz zur Intel zwei Jahre oder mehr im Rückstand sind.? Bis auf Grafikkarten und APU,s sind die Produkte von AMD nicht Konkurrent fähig. Selbst die APu,s seinen mal dahin gestellt, da die Pro/GHz Leistung nicht das beste ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja langsam aber sicher ist mir total egal was sie raus bringen... Ich glaub ich werde nichts mehr von amd Kaufen. Bis diese 20 nn bei amd ankommen hat intel schon 16 draußen...
 
Zuletzt bearbeitet:
2014 kommen ja noch die fehlenden Kaveris und bei den Laptops sieht es mit den A10-7300 auch besser aus.
 
Was bei AMD fehlt ist ein wenig mehr Transparenz. Bei Intel weiß ich heute, was 2015 raus kommt und kann mich darauf einstellen wann und wie ich aufrüste. Bei AMD tapst man weitgehend im dunkel.
 
Zurück
Oben